[Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Welche Desktop-Umgebung benutzt ihr (hauptsächlich)?

Cinnamon
0
Keine Stimmen
Enlightenment
0
Keine Stimmen
GNOME
4
10%
KDE
7
17%
LXDE
0
Keine Stimmen
MATE
4
10%
Trinity
0
Keine Stimmen
Unity
4
10%
Xfce
5
12%
was anderes
0
Keine Stimmen
Diverse, immer abwechselnd
1
2%
Keine Ahnung, ich nutze das was standardmäßig installiert wurde.
2
5%
Ich bin ein Nerd, ich benutze gar keine graphische Oberfläche!
2
5%
Was ist "Linux"?
4
10%
Ich mag keine Pinguine!
6
15%
Der Typ nervt mit seinem Technikkram!
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

orthonormal

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von orthonormal »

Mit müden Augen hat geschrieben: 08 Aug 2017 22:14
Falsch ist es sicherlich nicht, HTTPS zu verwenden; in diesem Fall ist der Nutzen allerdings gering.
Ja das ist sicher richtig, aber ich benutze aus Prinzip gerne verschlüsselte Verbindungen und sei es um bei den Geheimdiensten ein bisschen Rechenleistung zu vergeuden. :evil: Und wie gesagt, mir geht es in diesem konkreten Fall darum zu verstehen was ich falsch gemacht habe oder ob das vielleicht doch gar ein Bug im Debian-Installer ist (was ich eigentlich nicht glaube).
Wahrscheinlich ist HTTPS im Installer einfach nicht aktiviert.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Mit müden Augen »

Wie meinst du das? Ich kann https im Installer auswählen (Screenshot VM), von daher sollte das doch funktionieren?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Quiesel

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Quiesel »

Guten Morgen,

schönes Nerd-Thema habt Ihr hier :mrgreen:

Ich bin nach mehreren Vesuchen mit Suse und redhat Linux inzwischen bei siduction gelandet (debian-Distribution, basierend auf debian sid - d.h. aktuellste Pakete). Die live-Version bringt alles mit, was man zum sofortigen Starten braucht.

Treiberprobleme hatte ich damit keine, alles funktioniert auf meinen Rechnern. Ich habe einen Haupt-PC, einen Media-PC und ein Notebook damit laufen. Auch die berüchtigte dependency-hell hatte ich schon lange nicht mehr (d.h. das Problem, dass manche Programmpakete abhängig sind von anderen Paketen, die es entweder gar nicht in der Version gibt oder nie gab oder nie geben wird, wodurch das System inkonsistent wird und irgendwann gar nicht mehr funktioniert).

IDE ist bei mir KDE. Ich habe mir mehrmals Gnome, Enlightenment und lxqt angesehen, war aber nie wirklich glücklich damit. Es gab entweder manche Einstellungen nicht, es war kompliziert und nervig einzurichten und zu bedienen, oder, worauf ich beruflich bedingt auch achte, es war vom Look-and-feel einfach nicht konsistent. Da waren Dialoge in winzig kleiner Schrift mit dunklem Hintergrund, Menüs waren in gut lesbarer schwarzer Schrift mit weißem Hintergrund. Es war einfach über längere Zeit am Rechner nicht ermüdungsfrei zu benutzen.

Ich verstehe ohnehin die Junkies der "dark" Themes nicht, die ergonomisch einfach grottig sind.

Was mich bei KDE immer mal wieder an den Rand zum Umsteigen gebracht hat, ist kmail. Auf geisterhafte Art wiederkehrende Mails, Abstürze und Probleme mit dem Update auf eine neue Version kamen da leider häufiger vor. Inzwischen bin ich dagegen einigermassen gewappnet und lasse täglich ein Backup meiner sämtlichen vorhandenen Mails in eine Cloud hochladen. Sollte irgendwas passieren und ich zu einer Neuinstallation gezwungen sein, sind die Mails dort noch immer vorhanden und ich kann sie einfach importieren.

Was es überhaupt noch nicht gibt für linux, das ist eine brauchbare touch-screen-Oberfläche. KDE-plasma hat zwar das meiste schon drin, um die desktop-Bestandteile zu bedienen, aber die Programme, zum Beispiel ein Audioplayer, sind nur umständlich per touch zu bedienen. Das ist schade, weil mein Media-PC über touch-Bildschirm bedienbar wäre.

Grüsse,
der Quiesel.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Mit müden Augen »

Kann mir mal jemand erklären was das eben war??? :shock: :shock: Ich wollte nur ein paar Pakete deinstallieren die ich beim Versuch was zu compilieren installiert hatte und nicht mehr brauchte. Naja, der Schaden scheint erstmal gering und war mit ein paar apt-get install wieder behoben und ich habe hoffentlich gelernt nicht mehr einfach so "j" einzutippen...
apt-get remove libxfce4panel-2.0-dev libxfcegui4-dev libgtk2.0-dev libgtk2.0-0 libx11-dev
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
dh-python gir1.2-atk-1.0 gir1.2-atspi-2.0 gir1.2-freedesktop
gir1.2-gdkpixbuf-2.0 gir1.2-glib-2.0 gir1.2-gtk-3.0 gir1.2-pango-1.0
gnome-icon-theme icu-devtools libatk1.0-dev libcairo-script-interpreter2
libdbus-1-dev libdrm-dev libepoxy-dev libevent-2.0-5 libexif12 libexo-common
libexo-helpers libfm-data libfm-extra4 libfm-gtk-data libfm4
libfontconfig1-dev libfreetype6-dev libgarcon-common libgirepository-1.0-1
libglib2.0-bin libglib2.0-dev libgraphite2-dev libgtk2.0-common
libharfbuzz-dev libharfbuzz-gobject0 libharfbuzz-icu0 libhunspell-1.4-0
libice-dev libicu-dev libjsoncpp1 liblzo2-2 libmenu-cache-bin libmenu-cache3
libmpdec2 libpangoxft-1.0-0 libpcre2-8-0 libpcre3-dev libpcre32-3
libpcrecpp0v5 libpixman-1-dev libpng-dev libpthread-stubs0-dev
libpython3-stdlib libpython3.5-minimal libpython3.5-stdlib libsm-dev
libupower-glib3 libvte-2.91-0 libvte-2.91-common libwayland-bin
libwayland-dev libwnck-common libxau-dev libxcb-dri2-0-dev libxcb-dri3-dev
libxcb-glx0-dev libxcb-present-dev libxcb-randr0-dev libxcb-render0-dev
libxcb-shape0-dev libxcb-shm0-dev libxcb-sync-dev libxcb-xfixes0-dev
libxcb1-dev libxdmcp-dev libxfce4util-dev libxkbcommon-dev libxklavier16
libxml2-utils libxres1 libxshmfence-dev lxmenu-data mime-support python3
python3-minimal python3.5 python3.5-minimal thunar-data wayland-protocols
x11proto-composite-dev x11proto-core-dev x11proto-damage-dev
x11proto-dri2-dev x11proto-fixes-dev x11proto-gl-dev x11proto-input-dev
x11proto-kb-dev x11proto-randr-dev x11proto-record-dev x11proto-render-dev
x11proto-xext-dev x11proto-xf86vidmode-dev x11proto-xinerama-dev
xfdesktop4-data xorg-sgml-doctools xtrans-dev zlib1g-dev
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
exo-utils firefox-esr firefox-esr-l10n-de gir1.2-gtk-2.0
libatk-bridge2.0-dev libatspi2.0-dev libcairo2-dev libegl1-mesa-dev
libexo-1-0 libfm-gtk4 libgarcon-1-0 libgdk-pixbuf2.0-dev libgtk-3-dev
libgtk2.0-0 libgtk2.0-dev libpango1.0-dev libthunarx-2-0 libwnck22
libx11-dev libx11-xcb-dev libxcomposite-dev libxcursor-dev libxdamage-dev
libxext-dev libxfce4panel-2.0-dev libxfce4ui-1-0 libxfcegui4-4
libxfcegui4-dev libxfixes-dev libxft-dev libxi-dev libxinerama-dev
libxrandr-dev libxrender-dev libxtst-dev libxxf86vm-dev pcmanfm thunar
thunar-volman xarchiver xfce4-panel xfce4-screenshooter xfce4-session
xfce4-settings xfce4-taskmanager xfce4-terminal xfce4-verve-plugin
xfdesktop4 xfwm4

0 aktualisiert, 0 neu installiert, 49 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 191 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
(Lese Datenbank ... 49744 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von xfdesktop4 (4.12.3-3) ...
[...]
*auf die Ausgaben guck*
*panisch Ctrl+C drück*
W: Operation wurde unterbrochen, bevor sie beendet werden konnte.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Genosse Premier

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Genosse Premier »

Das Paket da hat sich bestimmt aus versehen eingeschlichen? Das klingt für mich irgendwie wichtig ;)
apt-get remove libxfce4panel-2.0-dev libxfcegui4-dev libgtk2.0-dev libgtk2.0-0 libx11-devapt-get remove libxfce4panel-2.0-dev libxfcegui4-dev libgtk2.0-dev libgtk2.0-0 libx11-dev
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Richtig, damit hättest du jeder Gtk+2-Anwendung den Boden unter den Füßen entrissen.

Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich nicht old-schoolig auf blankes apt-get setze, sondern in der Umgebung von aptitude arbeite: Da lassen sich Abhängigkeiten leichter erkennen als durch Detektivarbeit bzw. Trial & Error mit einzelnen Konsolenbefehlen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich hatte GTK versuchsweise installiert (bzw den Befehl eingetippt, wahrscheinlich war es schon installiert) und dann wollte ich es wieder deinstallieren, zugegeben, vielleicht keine gute Idee, es war spät und ich weiß halt nicht so genau was ich da tue... (und hab halt meine Liste mit Paketen die ich testweise installiert hatte bzw es dachte einfach übernommen) Aber das Verhalten von apt-get remove kann ich nicht nachvollziehen. Ich hätte erwartet das Ding deinstalliert nur die angegebenen Pakete und im Idealfall nur wenn keine anderen Pakete davon abhängig sind. Stattdessen scheint er die angegebenen Pakete und sämtliche Pakete die davon abhängig sind zu deinstallieren kann das sein? WTF???
Ja aptitude sollte ich mir mal angucken. Viel zu lernen habe ich noch in Sachen Pinguin. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 29 Nov 2017 23:37 Kann mir mal jemand erklären was das eben war??? :shock: :shock: Ich wollte nur ein paar Pakete deinstallieren die ich beim Versuch was zu compilieren installiert hatte und nicht mehr brauchte. Naja, der Schaden scheint erstmal gering und war mit ein paar apt-get install wieder behoben und ich habe hoffentlich gelernt nicht mehr einfach so "j" einzutippen...
Ich kenne das aus der Zeit, als ich noch SuSE verwendet habe, da trat Solches (man will eine Kleinigkeit entfernen und es soll alles entfermt werden) häufiger auf, ich hab's allerdings immer geschafft so ein Katastrophenszenario zu vermeiden.
Ich denke es liegt daran, dass bei Linux mit den unzähligen Abhängigkeiten zwischen den Paketen es immer mal wieder vorkommt, dass das Entfernen einer Kleinigkeit das System dazu triggert so Amok zu laufen. Ich meine sogar mal vor Jahren etwas darüber gelesen zu haben, dass man unter Linux inzwischen keinen Überblick mehr über die Abhängigkeiten hat. Was Du erlebt hast wird sich meiner Meinung nach nie ganz vermeiden lassen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Suboptimierer

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Suboptimierer »

Xfce basiert auf GTK, daher war es schon installiert . Wenn du GTK entfernst, wird auch auch der Xfce-Kram, Firefox etc. entfernt, da die eben darauf aufbauen. Ist ja auch grundsätzlich sinnvoll. Wenn du ein Paket entfernst, kannst du die Pakete, die davon abhängig sind, sowieso nicht mehr benutzen, also kann man die auch direkt mitentfernen. Dann gibt es auch keine Überraschungen, falls irgendwas plötzlich nicht mehr läuft, weil ein benötigtes Paket entfernt wurde.

Zum Thema:

Mein Ich aus 2011 hätte sich wohl totgelacht, wenn man ihm gesagt hätte, dass ich mal Gnome 3 mögen würde. Aber die Kinderkrankheiten, wie z.B. die Notwendigkeit Alt zu drücken, wenn man den PC herunterfahren möchte (wurde ja bereits erwähnt :lol:) sind behoben und wenn man nicht den Fehler macht, Gnome wie einen herkömmlichen Desktop zu verwenden, sondern sich stattdessen auf die von den Entwicklern vorgesehene Bedienungsweise einlässt, kann man damit nach einer kurzen Eingewöhnungsphase mMn sehr angenehm und produktiv arbeiten. Das einzige, was mich etwas nervt, ist der Dateimanager, weil es keine Miller-Columns gibt.
Benutzeravatar
TheSilence
Ein guter Bekannter
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2017 20:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von TheSilence »

Ich setze jetzt auch schon seit über einem Jahr Gnome 3 ein und habe ich mich schon immer gefragt, was andere daran immer zu meckern haben :shock:

Gerade die Suche zum ausführen von bestimmten Programmen nutze ich sehr oft. Windows-Taste drücken, lostippen und dann ENTER geht bei den meisten Programmen schneller als irgendein Icon anzuklicken.
Betreiber und einer der Administratoren vom https://www.ab-forum.de:
- Weiterhin für alle angemeldeten User offener Austauschbereich
- Wir werden keinem Opfer von Hass und Hetze der Gewalt aussetzen, sie zu einer Versöhnung mit dem Täter zu drängen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Versingled »

TheSilence hat geschrieben: 30 Nov 2017 21:06 Ich setze jetzt auch schon seit über einem Jahr Gnome 3 ein und habe ich mich schon immer gefragt, was andere daran immer zu meckern haben :shock:
Meckern würde ich nicht ... aber ich habe mich mit KDE schon immer wohler gefühlt ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheSilence
Ein guter Bekannter
Beiträge: 109
Registriert: 21 Nov 2017 20:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von TheSilence »

Ja, mit KDE habe ich auch angefangen und es lange Zeit auch sehr gerne benutzt. Dann wurde es mir irgendwann zu langsam und zu buggy. Bin dann auf Ubuntus Unity umgestiegen (auch da konnte ich schon das Gemeckere nicht verstehen :mrgreen: ). Und als ich dann vor einem Jahr bei meiner damaligen neuen Arbeitsstelle einen Rechner mit Gnome vorgesetzt bekommen habe und es mir sehr gut gefiel, bin ich privat dann auch darauf umgestiegen.
Betreiber und einer der Administratoren vom https://www.ab-forum.de:
- Weiterhin für alle angemeldeten User offener Austauschbereich
- Wir werden keinem Opfer von Hass und Hetze der Gewalt aussetzen, sie zu einer Versöhnung mit dem Täter zu drängen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Mit müden Augen »

Suboptimierer hat geschrieben: 30 Nov 2017 16:55Wenn du ein Paket entfernst, kannst du die Pakete, die davon abhängig sind, sowieso nicht mehr benutzen, also kann man die auch direkt mitentfernen. Dann gibt es auch keine Überraschungen, falls irgendwas plötzlich nicht mehr läuft, weil ein benötigtes Paket entfernt wurde.
Das macht Sinn, heisst aber auch dass man gut nachdenken sollte was man entfernen will und sehr gut lesen sollte was apt-get sagt bevor man bestätigt... Ist sicher lustig wenn man apt-get remove libc eintippt...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
orthonormal

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von orthonormal »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Dez 2017 17:49
Suboptimierer hat geschrieben: 30 Nov 2017 16:55Wenn du ein Paket entfernst, kannst du die Pakete, die davon abhängig sind, sowieso nicht mehr benutzen, also kann man die auch direkt mitentfernen. Dann gibt es auch keine Überraschungen, falls irgendwas plötzlich nicht mehr läuft, weil ein benötigtes Paket entfernt wurde.
Das macht Sinn, heisst aber auch dass man gut nachdenken sollte was man entfernen will und sehr gut lesen sollte was apt-get sagt bevor man bestätigt... Ist sicher lustig wenn man apt-get remove libc eintippt...
Bevor man libc6 entfernt, kommen noch etwas eindringlichere Warnungen... Kannst es ja mal ausprobieren. :D
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Mit müden Augen »

orthonormal hat geschrieben: 03 Dez 2017 18:07Bevor man libc6 entfernt, kommen noch etwas eindringlichere Warnungen... Kannst es ja mal ausprobieren. :D
Höchstens in einer VM, ich bin vorsichtig geworden... :roll: Die eindringlicheren Warnungen kommen dann wohl daher dass libc als sinngemäß "unbedingt nötig" gekennzeichnet ist, iirc gibt es eine Möglichkeit Pakete so zu kennzeichnen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Dez 2017 17:49
Suboptimierer hat geschrieben: 30 Nov 2017 16:55Wenn du ein Paket entfernst, kannst du die Pakete, die davon abhängig sind, sowieso nicht mehr benutzen, also kann man die auch direkt mitentfernen. Dann gibt es auch keine Überraschungen, falls irgendwas plötzlich nicht mehr läuft, weil ein benötigtes Paket entfernt wurde.
Das macht Sinn, heisst aber auch dass man gut nachdenken sollte was man entfernen will und sehr gut lesen sollte was apt-get sagt bevor man bestätigt... Ist sicher lustig wenn man apt-get remove libc eintippt...
Linux verlangt generell einen häufigeren Einsatz von denkmurmel.exe ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
orthonormal

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von orthonormal »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Dez 2017 18:11
orthonormal hat geschrieben: 03 Dez 2017 18:07Bevor man libc6 entfernt, kommen noch etwas eindringlichere Warnungen... Kannst es ja mal ausprobieren. :D
Höchstens in einer VM, ich bin vorsichtig geworden... :roll: Die eindringlicheren Warnungen kommen dann wohl daher dass libc als sinngemäß "unbedingt nötig" gekennzeichnet ist, iirc gibt es eine Möglichkeit Pakete so zu kennzeichnen.

Code: Alles auswählen

$ sudo apt-get remove libc6
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  [...]
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  [...]
WARNUNG: Die folgenden essentiellen Pakete werden entfernt.
Dies sollte NICHT geschehen, außer Sie wissen genau, was Sie tun!
  apt adduser (wegen apt) gpgv (wegen apt) debian-archive-keyring (wegen apt) init-system-helpers (wegen apt)
  libapt-pkg5.0 (wegen apt) libc6 (wegen apt) libgcc1 (wegen apt) libstdc++6 (wegen apt) base-files
  base-passwd libdebconfclient0 (wegen base-passwd) bash dash (wegen bash) libtinfo5 (wegen bash)
  debianutils (wegen bash) bsdutils libsystemd0 (wegen bsdutils) coreutils libacl1 (wegen coreutils)
  libattr1 (wegen coreutils) libselinux1 (wegen coreutils) dpkg (wegen dash) diffutils
  libbz2-1.0 (wegen dpkg) liblzma5 (wegen dpkg) zlib1g (wegen dpkg) tar (wegen dpkg) e2fsprogs
  e2fslibs (wegen e2fsprogs) libblkid1 (wegen e2fsprogs) libcomerr2 (wegen e2fsprogs)
  libss2 (wegen e2fsprogs) libuuid1 (wegen e2fsprogs) util-linux (wegen e2fsprogs) findutils grep
  libpcre3 (wegen grep) install-info (wegen grep) gzip hostname init systemd-sysv (wegen init)
  perl-base (wegen init-system-helpers) libc-bin login libaudit1 (wegen login) libpam0g (wegen login)
  libpam-runtime (wegen login) libpam-modules (wegen login) mount libmount1 (wegen mount)
  libsmartcols1 (wegen mount) libudev1 (wegen mount) ncurses-bin sed sysvinit-utils
  libfdisk1 (wegen util-linux) libncursesw5 (wegen util-linux)
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 813 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 1.306 MB Plattenplatz freigegeben.
Sie sind im Begriff, etwas potentiell Schädliches zu tun.
Zum Fortfahren geben Sie bitte »Ja, tue was ich sage!« ein.
 ?]           
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Mit müden Augen »

Versingled hat geschrieben: 03 Dez 2017 18:12Linux verlangt generell einen häufigeren Einsatz von denkmurmel.exe ... :mrgreen:
Ja klar, aber jeder fängt mal klein an und weiß noch nicht alles... Im konkreten Fall war es aber zugegeben meine Faulheit, apt-get hat ja gesagt was es vorhatte aber ich habe die Ausgaben nicht gelesen. Wobei der eigentliche Schaden ja auch gering war und ich habe was gelernt. Und denkmurmel.exe geht unter Linux höchstens mit Wine.
Zum Fortfahren geben Sie bitte »Ja, tue was ich sage!« ein.
Ein ganzer Satz? Ist das eine Einstellung die du geändert hast oder ein Standardverhalten wenn essential-Pakete entfernt werden sollen?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Versingled hat geschrieben: 03 Dez 2017 18:12 Linux verlangt generell einen häufigeren Einsatz von denkmurmel.exe ... :mrgreen:
Meinst du

Code: Alles auswählen

wine ~/Downloads/denkmurmel.exe
oder

Code: Alles auswählen

/usr/bin/denkmurmel
?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Versingled »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 03 Dez 2017 21:16
Versingled hat geschrieben: 03 Dez 2017 18:12 Linux verlangt generell einen häufigeren Einsatz von denkmurmel.exe ... :mrgreen:
Meinst du

Code: Alles auswählen

wine ~/Downloads/denkmurmel.exe
oder

Code: Alles auswählen

/usr/bin/denkmurmel
?
Ich wußte nicht, dass das portiert wurde ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.