[Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Welche Desktop-Umgebung benutzt ihr (hauptsächlich)?

Cinnamon
0
Keine Stimmen
Enlightenment
0
Keine Stimmen
GNOME
4
10%
KDE
7
17%
LXDE
0
Keine Stimmen
MATE
4
10%
Trinity
0
Keine Stimmen
Unity
4
10%
Xfce
5
12%
was anderes
0
Keine Stimmen
Diverse, immer abwechselnd
1
2%
Keine Ahnung, ich nutze das was standardmäßig installiert wurde.
2
5%
Ich bin ein Nerd, ich benutze gar keine graphische Oberfläche!
2
5%
Was ist "Linux"?
4
10%
Ich mag keine Pinguine!
6
15%
Der Typ nervt mit seinem Technikkram!
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Code: Alles auswählen

java -jar ~/Downloads/denkmurmel.jar
Das heißt, die Wine-Variante würde ich noch anders aufziehen.

Code: Alles auswählen

WINEPREFIX="~/.local/share/wineprefixes/Denkmurmel" wine ~/.local/share/wineprefixes/Denkmurmel/drive_c/Programme/Denkmurmel/Denkmurmel.exe
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Don Rosa

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Don Rosa »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Dez 2017 17:49
Suboptimierer hat geschrieben: 30 Nov 2017 16:55Wenn du ein Paket entfernst, kannst du die Pakete, die davon abhängig sind, sowieso nicht mehr benutzen, also kann man die auch direkt mitentfernen. Dann gibt es auch keine Überraschungen, falls irgendwas plötzlich nicht mehr läuft, weil ein benötigtes Paket entfernt wurde.
Das macht Sinn, heisst aber auch dass man gut nachdenken sollte was man entfernen will und sehr gut lesen sollte was apt-get sagt bevor man bestätigt... Ist sicher lustig wenn man apt-get remove libc eintippt...
So was ähnliches habe ich am Samstag angestellt. Auf einem Gentoo hatte ich zwei unterschiedliche gcc-Versionen (slots) installiert und wollte die neuere loswerden. Ein "emerge --depclean sys-devel/gcc:6.3.0" wollte das Paket wegen Abhängigkeiten nicht entfernen, also dann mit Gewalt sprich "emerge -C sys-devel/gcc:6.3.0", die ältere Version war ja noch da, sollte eigentlich nicht das Problem sein. Das Ende vom Lied war, dass so essentielle Programme wie mv, cp oder wget nicht mehr funktionierten. :schwitzen: Da ich noch weg musste, habe ich mich abgemeldet, was ein sehr großer Fehler war, denn ich konnte mich danach nicht mehr anmelden. :wuetend: Jetzt habe ich wieder etwas, womit ich mich beschäftigen kann und keine Frau stört. :mrgreen:
Hasenvieh

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Hasenvieh »

synthax error spotted! :shock:

Code: Alles auswählen

emerge --depclean --ask --verbose
gibt dir alle überflüssigen Abhängigkeiten an. Die Denkmurmel darfste aber trotzdem einschalten beim Bestätigen der Abfrage. Ein bestimmtes Paket, das du entfernen möchtest, hat hier meiner bescheidenen Meinung nach nichts zu suchen. So hast du deinem armen System libgcc und ähnliches unterm Hintern weggezogen, da wäre ich jetzt auch erstmal ein wenig beleidigt :mrgreen:

Dezenter Hinweis am Rande - das neue 17.0 Profil wird Stand aktuell sys-boot/grub:0 zerlegen und damit das ganze system; also machts lieber alle ein vernünftiges Backup vor dem rumspielen mit derart wichtigen! :brille1:
Don Rosa

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Don Rosa »

Hasenvieh hat geschrieben: 05 Dez 2017 00:43 synthax error spotted! :shock:
Das glaube ich nicht. Du hast da einen Schreibfehler drin.
Die Befehle habe ich für das Forum verkürzt. Bei mir startet es immer mit "emerge -va" (für die lange Version bin ich zu tippfaul), es sei denn ich räume auf, dann heißt es nur "emerge -a --depclean", weil dir die Option verbose nur den Bildschirm mit Abhängigkeiten zumüllt. Warum ich dem System was wichtiges weggezogen habe, verstehe ich nicht. Eine alte Version von gcc (5er) war noch da, die war auch als Standard ausgewählt und deren Bibliotheken sollten eigentlich dynamisch verlinkt worden sein. Auf einem anderen System haben auch cp und mv nicht diese Abhängigkeiten. Möglicherweise habe ich die coreutils mit gcc-6 kompiliert. Egal, wegen anderer Experimente hatte ich noch ein Snapshot auf der SSD, von dort habe ich dann die gcc-6-Brocken wieder rüberkopiert. Gut, wenn Datenträger nicht fest eingebaut sind und man sie an einem anderen Linux-Rechner reparieren kann.
Dezenter Hinweis am Rande - das neue 17.0 Profil wird Stand aktuell sys-boot/grub:0 zerlegen und damit das ganze system; also machts lieber alle ein vernünftiges Backup vor dem rumspielen mit derart wichtigen! :brille1:
No risk, no fun. :cooler:
Da betroffene System benutzt kein grub. Der Kernel wird direkt von "Das U-Boot" gebootet.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Mit müden Augen »

Darf ich nochmal was fragen? :oops: Irgendwie habe ich mir beim Versuch die Optik vom System an meine Vorstellungen anzupassen was kaputt gemacht und so manches sieht merkwürdig aus, z.B. die Debian Paketsuche (unsichtbare Eingabefelder solange man sie nicht anklickt). Auch SciTE sieht plötzlich anders aus. Gibt es irgendeinen magischen Befehl womit man bei GTK oder wo auch immer alles auf Standard zurücksetzen kann? Ich bin überfordert weil ich nicht weiß wo ich suchen muss. Ist das jetzt GTK oder der Fenstermanager oder ...??? Eine .gtkrc-so-ähnlich hatte ich erstellt um die Anzeige der Desktopsymbole zu ändern aber wieder gelöscht, liegt es daran?
Ach Mann, wenn man keine Ahnung hat macht es keinen Spaß. :?
edit: Auch die Öffnen-Speichern-Dialoge vom FF sehen anders aus, irgendwie so 2D-mäßig. Argh, was habe ich da gemacht? :wuetend:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Hasenvieh

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Hasenvieh »

Hast du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden? Falls nicht, vielleicht solltest du mal im irc deiner distro nachfragen, die sollten das eigentlich wissen - war doch Debian, oder? File picker dialog von Firefox in verschiedenen Desktop Umgebungen konsistent zu haben ist leider ein wirklich nerviges Problem, es gibt mehrere offene Bugs auf Mozillas Bugzilla die das thematisieren. Ich selbst hätte gerne weiterhin den alten gtk2 Stil bei gtk3, denn bei gtk3 kriege ich unter anderem versteckte Ordner mit einem Punkt davor angezeigt. Vielleicht habe ich in den nächsten Semesterferien genügend Zeit um das Problem zu lösen, aber vielleicht mach ich auch vorher noch meinen Facharzt fertig 8-)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ja das Problem ist lange gelöst, es fehlte gnome-themes-standard-data. Nachdem ich das installiert hatte und wieder die Standardoberfläche "Adwaita" (die mit GTK2 und GTK3 kompatibel ist) ausgewählt hatte war alles wieder alles ok. Dafür habe ich jetzt ein deutlich unschöneres Problem. :?
(Debian Stretch, richtig.)
der Himmel brennt, die Engel fliehen