[Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Welche Desktop-Umgebung benutzt ihr (hauptsächlich)?

Cinnamon
0
Keine Stimmen
Enlightenment
0
Keine Stimmen
GNOME
4
10%
KDE
7
17%
LXDE
0
Keine Stimmen
MATE
4
10%
Trinity
0
Keine Stimmen
Unity
4
10%
Xfce
5
12%
was anderes
0
Keine Stimmen
Diverse, immer abwechselnd
1
2%
Keine Ahnung, ich nutze das was standardmäßig installiert wurde.
2
5%
Ich bin ein Nerd, ich benutze gar keine graphische Oberfläche!
2
5%
Was ist "Linux"?
4
10%
Ich mag keine Pinguine!
6
15%
Der Typ nervt mit seinem Technikkram!
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

[Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Mit müden Augen »

Hallo ihr Geeks und Nerds! :mrgreen:
Danke an orthonormal für diesen wunderbaren Link den ich in einem alten Beitrag gefunden habe! :D

Was sorgt bei euch dafür dass sich Linux auch mit der Maus bedienen lässt und warum gerade das?

Ich frage aus gegebenem Anlass, bin gerade am überlegen welche Desktop-Umgebung ich nutzen werde und fragte mich was hier im Forum so benutzt wird. Mir ist sehr bewusst dass die Wahl stark subjektiv ist und von diversen Faktoren abhängt, es ist einfach Neugierde meinerseits. :oops:
Ich weiß auch dass man mehrere Desktop-Umgebungen parallel installieren kann. ;)

Für mich ist Linux noch Neuland, ich hoffe die Liste ist einigermaßen vollständig und korrekt... :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Versingled »

Seit ich Linux Nutze ist KDE das System meiner Wahl (wenn ich darüber nachdenke bald auch 20 Jahre). Wenn Du mich jetzt fragst warum ... hmh ... ich komme ursprünglich vom Amiga und die Oberfläche kam dem am nächsten, was ich von dort gewöhnt war. Der "Unterbau" war ursprünglich SuSE, seit vielen Jahren ist es allerdings Ubuntu.
Ubuntu deshalb, weil mir die kurzen Zyklen bei SuSE auf den Wecker gingen. "Alle Nase lang" musste man das System auf die nächste Version heben (was eigentlich nie ohne Probleme ging), während es bei Ubuntu die LTS-Versionen gibt, die 5 Jahre lang unterstützt werden (zu erkennen an den X.04 Bezeichnungen).
Ausprobiert habe ich Xfce, LXCE, Gnome und Unity. Aber keine Oberfläche hat mich überzeugt, am schlimmsten fand ich Unity. Aktuell nutze ich Linux Mint 18.2 (basierend auf Ubuntu 16.04LTS) mit KDE auf 3 Desktops und 2 Schleppies.

Mit welcher Oberfläche Du am besten zurecht kommst ... da hilft nur ausprobieren.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von fifaboy1981 »

Vlt. hat ja dann jemand einen Tipp für mich, habe auf dem anderen Rechner auch LINUX, der Mann meiner Cusine hat es installiert als Windwos XP nicht mehr wollte, jedoch komme ich da nun nicht mehr rein, ich gebe zwar das Passwort ein, aber es passiert nichts, am ende kommt das gleiche wieder wie zuvor. Das geht schon locker 9 oder 10 Monate nicht mehr.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Mit müden Augen »

fifaboy1981 hat geschrieben:Vlt. hat ja dann jemand einen Tipp für mich, habe auf dem anderen Rechner auch LINUX, der Mann meiner Cusine hat es installiert als Windwos XP nicht mehr wollte, jedoch komme ich da nun nicht mehr rein, ich gebe zwar das Passwort ein, aber es passiert nichts, am ende kommt das gleiche wieder wie zuvor. Das geht schon locker 9 oder 10 Monate nicht mehr.
=der Passwort-Dialog? Username/Passwort richtig? An die Daten sollte man per Live-CD kommen sofern (sehr wahrscheinlich) keine Verschlüsselung vorhanden ist. Vielleicht kann man per Live-CD auch die Datei(en) bearbeiten wo Usernamen/Passwörter gespeichert sind.

Längere Diskussionen zum Thema aber bitte möglichst in einem anderen Thread, mit Desktop-Umgebung hat das nicht viel zu tun. ;)

edit: Ach und es wäre vielleicht sinnvoll zumindestens zu verraten welche Distribution (Ubuntu?) du hast.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von fifaboy1981 »

Mit müden Augen hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben:Vlt. hat ja dann jemand einen Tipp für mich, habe auf dem anderen Rechner auch LINUX, der Mann meiner Cusine hat es installiert als Windwos XP nicht mehr wollte, jedoch komme ich da nun nicht mehr rein, ich gebe zwar das Passwort ein, aber es passiert nichts, am ende kommt das gleiche wieder wie zuvor. Das geht schon locker 9 oder 10 Monate nicht mehr.
=der Passwort-Dialog? Username/Passwort richtig? An die Daten sollte man per Live-CD kommen sofern (sehr wahrscheinlich) keine Verschlüsselung vorhanden ist. Vielleicht kann man per Live-CD auch die Datei(en) bearbeiten wo Usernamen/Passwörter gespeichert sind.

Längere Diskussionen zum Thema aber bitte möglichst in einem anderen Thread, mit Desktop-Umgebung hat das nicht viel zu tun. ;)
Daten sind ja auf dem rechner über XP einsehbar, nur über XP gehe ich eben nichts mehr ins inet, habe das über Linux gemacht, keine AHnung was da nicht stimmt. Naja wird schon irgendwie auch ohne gehen ;)
orthonormal

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von orthonormal »

Ich habe jahrelang Gnome 1 und 2 benutzt. Als letzteres nicht mehr weiterentwickelt wurde, habe ich Gnome 3 eine faire Chance gegeben, war dann aber nach einem halben Jahr unglaublich erleichtert, als Mate kam.

Xfce habe ich auch mal probiert, aber es war mir dann doch etwas zu minimalistisch. Ich würde mich ja durchaus als fortgeschrittenen Benutzer bezeichnen, aber trotzdem mag ich es, wenn ich gewisse Einstellungen in der Desktop-Umgebung vornehmen kann und mich nicht stundenlang durch Konfigurationsdateien und Manpages arbeiten muss... Bei Gnome 3 schien mir die Philosophie zu sein, dass der Benutzer doof ist und durch zu viele Funktionen nur verwirrt würde – das mag der Grund sein, warum ich damit nicht glücklich geworden bin. Außerdem hatte mein Laptop zu der Zeit nur 2 GB RAM, und da fand ich es unangemessen, dass die Desktopumgebung bereits 400 MB verschlingt.
orthonormal

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von orthonormal »

fifaboy1981 hat geschrieben:Vlt. hat ja dann jemand einen Tipp für mich, habe auf dem anderen Rechner auch LINUX, der Mann meiner Cusine hat es installiert als Windwos XP nicht mehr wollte, jedoch komme ich da nun nicht mehr rein, ich gebe zwar das Passwort ein, aber es passiert nichts, am ende kommt das gleiche wieder wie zuvor. Das geht schon locker 9 oder 10 Monate nicht mehr.
Vielleicht musst du vorher den Benutzernamen eingeben?
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Versingled »

orthonormal hat geschrieben:Bei Gnome 3 schien mir die Philosophie zu sein, dass der Benutzer doof ist und durch zu viele Funktionen nur verwirrt würde
War Gnome3 nicht der Versuch es dem "Standard-Windowsuser" besonders "einfach" zu machen den Umstieg zu wagen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
orthonormal

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von orthonormal »

Versingled hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Bei Gnome 3 schien mir die Philosophie zu sein, dass der Benutzer doof ist und durch zu viele Funktionen nur verwirrt würde
War Gnome3 nicht der Versuch es dem "Standard-Windowsuser" besonders "einfach" zu machen den Umstieg zu wagen?
Ich hielt es eher für einen schlechten Apple-Abklatsch...

Den GUI-Designer, der es für eine gute Idee hielt, die „Herunterfahren“-Option erst dann einzublenden, wenn man im Menü die Alt-Taste drückt, möchte ich immer noch gerne mal kennenlernen...
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Versingled »

orthonormal hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Bei Gnome 3 schien mir die Philosophie zu sein, dass der Benutzer doof ist und durch zu viele Funktionen nur verwirrt würde
War Gnome3 nicht der Versuch es dem "Standard-Windowsuser" besonders "einfach" zu machen den Umstieg zu wagen?
Ich hielt es eher für einen schlechten Apple-Abklatsch...

Den GUI-Designer, der es für eine gute Idee hielt, die „Herunterfahren“-Option erst dann einzublenden, wenn man im Menü die Alt-Taste drückt, möchte ich immer noch gerne mal kennenlernen...
Ah ... Du möchtest Ohrschellen verteilen ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
orthonormal

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von orthonormal »

Versingled hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Den GUI-Designer, der es für eine gute Idee hielt, die „Herunterfahren“-Option erst dann einzublenden, wenn man im Menü die Alt-Taste drückt, möchte ich immer noch gerne mal kennenlernen...
Ah ... Du möchtest Ohrschellen verteilen ... :mrgreen:
Nö, ich möchte ihn nur fragen, was er macht, wenn er umzieht – ob er dann eine USV mit sich rumschleppt.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von fifaboy1981 »

orthonormal hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben:Vlt. hat ja dann jemand einen Tipp für mich, habe auf dem anderen Rechner auch LINUX, der Mann meiner Cusine hat es installiert als Windwos XP nicht mehr wollte, jedoch komme ich da nun nicht mehr rein, ich gebe zwar das Passwort ein, aber es passiert nichts, am ende kommt das gleiche wieder wie zuvor. Das geht schon locker 9 oder 10 Monate nicht mehr.
Vielleicht musst du vorher den Benutzernamen eingeben?
Nee das musste ich vorher auch nicht, wohl aber habe ich lange oder als ich es zuletzt versuchte das falsche password eingegeben, aber selbst mit dem richtigen komme ich nicht mehr rein.
Genosse Premier

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Genosse Premier »

Ich bin KDE-Kind, obwohl KDE meiner Meinung nach eigentlich nicht wirklich gut funktioniert. Es ist verbuggt, und die Entwickler scheinen sich aus irgend einem Grund mit jeder Version komplett neu erfinden zu müssen. Mit dem Effekt, dass Upgrades problematisch sind und altbewährte Dinge dann nicht mehr funktionieren. Aber es ist der umfangreichste und am besten konfigurierbare Desktop in der Linux-Welt.

Neulich stand ich auch vor der Entscheidung, was ich installieren will, habe etwas herumprobiert und ich bin doch wieder bei KDE gelandet. Den Funktionsumfang bekommt man mit den Alternativen nicht.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Mit müden Augen »

orthonormal hat geschrieben:Xfce habe ich auch mal probiert, aber es war mir dann doch etwas zu minimalistisch. Ich würde mich ja durchaus als fortgeschrittenen Benutzer bezeichnen, aber trotzdem mag ich es, wenn ich gewisse Einstellungen in der Desktop-Umgebung vornehmen kann und mich nicht stundenlang durch Konfigurationsdateien und Manpages arbeiten muss...
Welche Einstellungen meinst du genau? (wenn du das noch im Kopf hast)
Desktopumgebung [...] 400 MB
:shock: Bloatware und so :roll:
Versingled hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Bei Gnome 3 schien mir die Philosophie zu sein, dass der Benutzer doof ist und durch zu viele Funktionen nur verwirrt würde
War Gnome3 nicht der Versuch es dem "Standard-Windowsuser" besonders "einfach" zu machen den Umstieg zu wagen?
Gut möglich. Über Gnome habe ich auch schon geflucht, siehe auch Zitat im Link etwas weiter unten. :roll:
Genosse Premier hat geschrieben:Neulich stand ich auch vor der Entscheidung, was ich installieren will, habe etwas herumprobiert und ich bin doch wieder bei KDE gelandet. Den Funktionsumfang bekommt man mit den Alternativen nicht.
Was für Funktionen gibt es denn bei KDE die es sonst nicht gibt?

Ich selbst suche irgendwas Handliches, klein und kompakt. Irgendwelche Grafikeffekte z.B. sind für mich unnützer Schnickschnack der nur Leistung frisst. Ich bin an Win XP gewöhnt, sowas in der Art halt. Ich will schon Sachen einstellen können und editiere auch eine Konfigdatei wenn es sein muss, aber ich will nicht stundenlang Doku lesen oder im Netz suchen um eigentlich grundlegende Sachen wie Verknüpfungen zum Laufen zu bringen! :fluchen: "Mitgelieferte" Software interessiert mich auch nicht, ich werde eh mit einem Minimalsystem (wahrscheinlich noch ohne graphische Oberfläche) starten und selbst installieren was ich wirklich brauche. Ist ja dank Paketmanager kein Hexenwerk.
Bisher angeguckt habe ich LXDE (was hier bisher keiner angeklickt hat) und Xfce, eines davon wird es wohl werden... Beide konnte ich mit relativ wenig Mühe wenigstens grundlegend so einstellen (in einer VM) das sie schon einigermaßen benutzbar wären.

Interessieren würde mich ja wer angeklickt hat gar keine graphische Oberfläche auf seinem PC zu nutzen. :shock: Oder bezieht sich das auf einen Server oder so? Da ist es nachvollziehbar.

Und für die Person die die letzte Option angeklickt hat, Hier kann man mich auf die Ignorierliste setzen. Vielleicht hätte ich die Option besser weglassen sollen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von uhu72 »

Ich vermisse Gnome3 Classic in der Auswahl. Die classicvariante unterscheidet sich sehr deutlich von Gnome3.
Gnome3 ist mir zu sehr Tablet/Touchscreen optimiert. Mit Maus ist das ein Graus.

Für Hardware mit wenig Leistung ist bei mir LXDE die erste Wahl.

An sonsten eigentlich schnuppe, ich benutze ja schließlich Anwendungen und weniger die darunter liegende Oberfläche.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Schade, daß es keine Mehrfachauswahl gibt. Ich nutze 1× Plasma 5, 1× Cinnamon und 5× Xfce4 auf 6 Rechnern. Als Hilfsoberflächen habe ich möglicherweise (ewig nicht mehr genutzt, daher nicht sicher) je 1× LXQt und 1× LXDE installiert.

Bei Parallelinstallationen wäre ich sehr vorsichtig. Zu KDE4 und Plasma 5 würde ich höchstens Razor-Qt oder LXQt parallelinstallieren. Zu Cinnamon sollte man überhaupt nichts parallelinstallieren, Cinnamon macht bei jeder parallel installierten Oberfläche Ärger.

Meine persönliche Empfehlung ist Xfce4 (zumindest 4.12; ich weiß nicht, wie das Gtk+3-basierte 4.14 sein wird). Das läßt sich sehr gut individuell anpassen und funktioniert auch auf weniger leistungsstarken Systemen gut (hier läuft aktuell Xubuntu 17.04 mit Xfce 4.12 auf einem Intel Core2Duo in einem stromsparenden Setup). Wenn man leistungsfähigere Grafikhardware hat, kann man als Unterbau statt des standardmäßigen Xfwm, der auf der CPU rendert, auch Compiz verwenden, das auf der GPU erzeugt wird und einiges an 2D- und 3D-Effekten beherrscht.

Noch ein Vorteil von Xfce4 ist, daß es ein sauberer und nicht zu spartanischer Gtk+-Desktop ist, unter dem sich auch Qt-Anwendungen nahtlos einbinden lassen, weil Qt-Anwendungen das Gtk+-Thema übernehmen können – die nahtlose Einbindung von Gtk+-Anwendungen unter KDE bzw. Plasma hängt davon ab, ob man zu seinem Qt- bzw. KDE/Plasma-Thema ein passendes Gtk+-Thema hat.

Ich würde statt Thunar aber PCManFM verwenden; Thunar ist nicht sehr stabil und neigt zur Langsamkeit.

Gnome habe ich nur vor Version 3.0 verwendet; eigentlich war ich schon vor Version 3.0 davon wieder abgekommen, weil es damals schon immer dümmer wurde. Von Gnome 3 rate ich ab; Cinnamon ist auch eher so lala, aber besser als Gnome 3. Die Verdummung von Gnome 3 wurde ja von Canonical forciert, um Ubuntu eine applemäßig simplistische Oberfläche zu verpassen, und als es fertig war, führte Ubuntu sein eigenes Unity ein, das noch schlimmer war. Wer Gnome mag, wird MATE lieben.

Wenn du kompromißlosen Minimalismus suchst, führt kein Weg vorbei an ultraspartanischen Tiling Window Managers mit reiner Tastatursteuerung wie i3 oder awesome. Die ganz harten *nix-Nerds, also die Fraktion, die Jahr für Jahr den Chaos Communication Congress bevölkert, schwören darauf. Aber die verwenden auch als E-Mail-Client mutt und als Texteditor vi oder vim, und mit letzterem sind sie um riesige Größenordnungen schneller als Otto Normalverbraucher mit Notepad.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von nobodywants »

Ich habe mehrere Monate lang privat Ubuntu mit Gnome 2 benutzt (ist einige Jahre her) und Ausbildungsbedingt bin ich mit SUSE und Debian mit KDE in Berührung gekommen. Innerhalb des Linuxuniversums hat mit Gnome 2 am besten als GUI gefallen. Allerdings muss ich auch dazu sagen das meine allgemeinen Erfahrungen mit Linux eher negativ waren (keine Treiber für meinen Drucker, undefinierbare Fehlermeldungen was zur Folge hatte das das System allgemein sehr instabil gelaufen ist, fehlerhafte Grafiktreiber) Insofern rate ich Freunden und Bekannten/Verwandten von der Benutzung des Systems ab.
Genosse Premier

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Genosse Premier »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Bei Parallelinstallationen wäre ich sehr vorsichtig. Zu KDE4 und Plasma 5 würde ich höchstens Razor-Qt oder LXQt parallelinstallieren. Zu Cinnamon sollte man überhaupt nichts parallelinstallieren, Cinnamon macht bei jeder parallel installierten Oberfläche Ärger.
Ja, das möchte ich nochmal bestätigen. Die Desktops sind allgemein empfindlich was Parallelinstallationen angeht. Auch wenn man nur ein einzelnes Programm eines anderen Desktop-Environments installiert. Die Configs scheinen sich derart zu stören, dass man die Fehler nie wieder aufgedröselt bekommt. Das macht sich z.B. in Grafikfehlern bemerkbar.
Mit müden Augen hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben: Neulich stand ich auch vor der Entscheidung, was ich installieren will, habe etwas herumprobiert und ich bin doch wieder bei KDE gelandet. Den Funktionsumfang bekommt man mit den Alternativen nicht.
Was für Funktionen gibt es denn bei KDE die es sonst nicht gibt?
KDE ist einfach am umfangreichsten. Gerade was Konfigurationsmöglichkeiten betrifft. (Also ich meine einfach die KDE System Settings. Nirgendwo kann man mehr einstellen als dort.) Aber auch der Umfang an Software, die man dort bekommt. Ich schwöre z.b. auf Okular, Dolphin, kate und clementine ;)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

nobodywants hat geschrieben:Ich habe mehrere Monate lang privat Ubuntu mit Gnome 2 benutzt (ist einige Jahre her) und Ausbildungsbedingt bin ich mit SUSE und Debian mit KDE in Berührung gekommen. Innerhalb des Linuxuniversums hat mit Gnome 2 am besten als GUI gefallen.
Solltest du zurückkehren, wäre MATE wohl die Oberfläche für dich, das ist ein Fork von Gnome 2, der gemacht wurde, als Gnome 3 releaset wurde und sich als heruntergedummte Möhre erwies. Zeitgleich entstand Cinnamon, ein Fork von Gnome 3 mit dem Ziel, es zu "entdummen" und die Tugenden von Gnome 2 wieder einzubauen. Aber MATE ist noch am dichtesten am alten Gnome 2 und sehr stabil.
nobodywants hat geschrieben:Allerdings muss ich auch dazu sagen das meine allgemeinen Erfahrungen mit Linux eher negativ waren (keine Treiber für meinen Drucker, undefinierbare Fehlermeldungen was zur Folge hatte das das System allgemein sehr instabil gelaufen ist, fehlerhafte Grafiktreiber) Insofern rate ich Freunden und Bekannten/Verwandten von der Benutzung des Systems ab.
Das mit den Treibern hat sich inzwischen verbessert. Quelloffene Treiber gibt es von den Grafikchipherstellern selbst, gerade Intel ist da vorbildhaft; sie müssen also nicht mehr von Hackern per Reverse-Engineering proprietärer Treiber (die es natürlich von den Grafikchipherstellern auch noch gibt) produziert werden. Damals war WLAN auch noch eine mittelschwere Katastrophe; auch das ist drastisch besser geworden.

Selbst der Anteil der Laptops, auf denen GNU/Linux läuft, wird immer größer; mittlerweile werden sogar Hybridgrafiksachen unterstützt.

Was externe Peripherie angeht, sollte man, wenn man es ernsthaft mit GNU/Linux versuchen will, nicht einfach das erstbeste Gerät aus dem Regal ziehen, sondern sich vorher informieren, wofür es Treiber gibt (mehr, als man glaubt) und wofür nicht. Bei Druckern von etwa Canon oder Hewlett-Packard kommen die Treiber auch schon mal vom Hersteller selbst.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
zumsel

Re: [Linux] Welche Desktop-Umgebung nutzt ihr?

Beitrag von zumsel »

Ich nutze Mahagoni. Darauf habe ich oben links eine Dortmund-Tasse mit verschiedenen Stiften installiert. In der Mitte liegen weiße Din-A4-Sheets auf die ich jederzeit in 8k Auflösung schreiben oder zeichnen und mit einer Wischbewegung vom Arbeitsplatz verschwinden lassen kann kann. Das System ist ganz praktisch wenn man kreativ sein will. Kann ich jedem empfehlen.