Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was würdest du tun wenn dein Einkommen bedingungslos gesichert wäre ?

Weiter arbeiten so wie bisher
11
12%
Aufhören zu Arbeiten
6
6%
Weniger Arbeiten
20
21%
Auszeit nehmen
11
12%
Etwas anderes Arbeiten
16
17%
Ehrenamtliches Engagement statt Erwerbsarbeit
7
7%
Kreative/Künstlerische Tätigkeit ohne Gewinnerzielungsabsicht
7
7%
Selbständig machen
8
9%
Eigenes Unternehmen gründen
5
5%
Keine Ahnung/Keine Meinung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 94

Kief

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Kief »

Einfach nur ich hat geschrieben:Nein, ich stamme nicht aus der Branche, habe aber schon reichlich Dokus, Diskussionen und Beiträge mit ausgewiesenen IT-Experten und Wissenschaftlern verfolgt. [ ... ] Natürlich muss ein selbstlernendes System erst einmal erschaffen werden, wozu noch hochintelligente Geister aus Fleisch und Blut benötigt werden. In der Folge werden jedoch im Bereich der Programmierung/Softwareentwicklung viele Menschen durch Künstliche Intelligenz/Computersysteme ersetzt werden. Jede Wette!
Ich kann mir vorstellen, dass selbstlernende Systeme entstehen.
Aber ich bezweifle, dass dadurch so schnell die IT arbeitslos wird.

Schon heute sehe ich Vieles, was nur halbfertig in Betrieb genommen wird.
Wartung und Updates, Bugfixing und Sicherheit nehmen laut einem Kollegen einen ziemlich grossen Anteil der IT-Arbeit ein.
Ob das so schnell von den selbstlernenden Systemen abgedeckt werden wird, das kann ich mir vorstellen macht da einen ziemlichen Faktor aus.

Wenn das die selbstlernenden Systeme hinbekommen - dann werden sie uns viel Arbeit abnehmen.
Wenn nicht - dann werden die menschlichen IT-Kraefte sich wohl auf derlei bzw. "Controlling" verlegen.


CU, Kief
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Mit müden Augen »

edit: Antwort auf den Link von Einfach nur ich einen Beitrag vor Kief.
Ugh. Ein Traum für paranoide Überwachungsfanatiker. :wuetend: :wuetend: :wuetend: Hätte ich nicht lesen müssen. :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Shisouka

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Shisouka »

Wartung und Updates? Passiert bei den aktuellsten Betriebssystemen schon alles im Hintergrund .. Es wird in Zukunft auf immer mehr spezialisierte Arbeitskräfte ankommen. Der "gewöhnliche" Arbeiter wird durch die technologische Entwicklung abgehängt.

Was das Thema KI angeht: Wissenschaftler haben letztens bei 2 KIs den Stecker gezogen, weil sie ihre eigene Sprache entwickelt haben .. Englisch war nicht mehr effizient genug für die beiden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Hoppala »

Shisouka hat geschrieben: 31 Jul 2017 06:30 Wartung und Updates? Passiert bei den aktuellsten Betriebssystemen schon alles im Hintergrund .. Es wird in Zukunft auf immer mehr spezialisierte Arbeitskräfte ankommen. Der "gewöhnliche" Arbeiter wird durch die technologische Entwicklung abgehängt.

Was das Thema KI angeht: Wissenschaftler haben letztens bei 2 KIs den Stecker gezogen, weil sie ihre eigene Sprache entwickelt haben .. Englisch war nicht mehr effizient genug für die beiden.
Totally offtopic, aber aus gegebenem Anlass nur noch mal der Hinweis: "Künstliche Intelligenz" hat nichts mit "Intelligenz" zu tun. Wobei beide Begriffe inhaltilichunklar sind, und man immer erst den Kontext genau betrachten muss. Was ncihts daran ändert, dass das eine was ganz anderes ist als das andere. Die scheinbare Bedeutungsähnlichkeit "Intelligenz" wird allerdings von interessierter Seite (und das sind dann nicht die Maschinchen) auch gern zu Propagandazwecken benutzt.
Dass Maschinen, die auf Binärcode beruhen, mit Englisch nich tihren Arbeitsspeicher belasten, wenn ihre Programmierung ihnen den Freraum und die Möglichkeit dafür lässt, überrascht nicht weiter. Schimpansen und Ameisen finden die englische Sprache auch eher unpraktisch.

Woraus man nicht den Schluss ziehen sollte, die Maschinchen seien ansatzweise so schlau wie ein Schimpanse, oder könnten das je werden.Es sind und bleben Datenaggregatoren und -analyseautomaten auf Basis von Menschen vorgegebener, d. h. ermöglichter, Zielsetzungen. Sobald mein Taschenrechner von allein auf den Gedanken kommt, dass er gern Freunde hätte, um sie zu ienem fröhlichen Grillabend enzuladen, überleg ich mir das mit der "KI" noch mal. Sofern er mich auch einladen will. Ansonsten bitte ich ihn, sich seine Batterien demnächst selbst zu kaufen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Montecristo »

Hoppala hat geschrieben: 31 Jul 2017 15:19 Totally offtopic, aber aus gegebenem Anlass nur noch mal der Hinweis: "Künstliche Intelligenz" hat nichts mit "Intelligenz" zu tun. Wobei beide Begriffe inhaltilichunklar sind, und man immer erst den Kontext genau betrachten muss. ...
Sobald mein Taschenrechner von allein auf den Gedanken kommt, dass er gern Freunde hätte, um sie zu ienem fröhlichen Grillabend enzuladen, überleg ich mir das mit der "KI" noch mal ...
In Tichy´s Einblick faselte Peter Heller letztens über "autonomes Fahren" und postulierte das Ende der Verkehrsregeln. Irgendwie kann ich mich damit nun gar nicht anfreunden, wenn die Bordcomputer das "irgendwie" untereinander ausmachen.

Off-Topic ist das keineswegs. Elon Musk rechnet fest mit autonomem Fahren in 20 Jahren. Und dann sind ca. 10% der Arbeitnehmer weltweit ohne Job.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Montecristo hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:05Irgendwie kann ich mich damit nun gar nicht anfreunden, wenn die Bordcomputer das "irgendwie" untereinander ausmachen.
Da bist du nicht der Einzige!!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Kief

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Kief »

Shisouka hat geschrieben: 31 Jul 2017 06:30Wartung und Updates? Passiert bei den aktuellsten Betriebssystemen schon alles im Hintergrund .. Es wird in Zukunft auf immer mehr spezialisierte Arbeitskräfte ankommen.
Ich glaube, als der Finanzmensch den Posten IT-Kosten auffuehrte, waren damit nicht die automatischen Updates gemeint ...

ich meine, unsere Forenadministration administriert ja auch nicht alles automatisch.
Manchmal muss auch jemand Fachkundiges Hand anleggen.
Besonders, wenn es dann keine massentauglichen, oftgenutzten Programme sind, sondern hochspezialisierte Anwendungen, mit viel Anpassungsbedarf und/oder kleiner Zielgruppe.


CU, Kief
Kief

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Kief »

Montecristo hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:05[ ... ] "autonomes Fahren" und postulierte das Ende der Verkehrsregeln. Irgendwie kann ich mich damit nun gar nicht anfreunden, wenn die Bordcomputer das "irgendwie" untereinander ausmachen.
Das bezweifel ich mal ...
die werden wohl kaum extra Strassen bauen, damit autonome und alte Fahrzeuge separiert sind.


CU, Kief
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Einfach nur ich »

Auf dem Klinikgelände der Charité in Mitte sowie auf dem Areal des Virchow-Klinikums in Wedding werden ab Anfang 2018 fahrerlose Kleinbusse mit Elektroantrieb unterwegs sein. Bei dem Pilotprojekt mit der Bezeichnung "Stimulate" soll untersucht werden, wie sich die Fahrzeuge für jeweils 15 Fahrgäste im Alltag bewähren.
https://www.rbb-online.de/panorama/beit ... busse.html

@Kief: Bitte fahr als Berliner mal mit und berichte uns! Ich lobe eine Risikoprämie von 5,- EUR aus! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Einfach nur ich am 31 Jul 2017 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Kief hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:22
Montecristo hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:05[ ... ] "autonomes Fahren" und postulierte das Ende der Verkehrsregeln. Irgendwie kann ich mich damit nun gar nicht anfreunden, wenn die Bordcomputer das "irgendwie" untereinander ausmachen.
Das bezweifel ich mal ...
die werden wohl kaum extra Strassen bauen, damit autonome und alte Fahrzeuge separiert sind.
Wieso alte Fahrzeuge, die werden einfach gesetzlich verboten! Für die Umwelt oder die Sicherheit oder die Terrorismusbekämpfung oder so. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Kief

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Kief »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:26
Kief hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:22
Montecristo hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:05[ ... ] "autonomes Fahren" und postulierte das Ende der Verkehrsregeln. Irgendwie kann ich mich damit nun gar nicht anfreunden, wenn die Bordcomputer das "irgendwie" untereinander ausmachen.
Das bezweifel ich mal ...
die werden wohl kaum extra Strassen bauen, damit autonome und alte Fahrzeuge separiert sind.
Wieso alte Fahrzeuge, die werden einfach gesetzlich verboten! Für die Umwelt oder die Sicherheit oder die Terrorismusbekämpfung oder so. :roll:
Keine Chance! ;-)

Das wird weder mit Oldtimern durchgezogen, noch wird sich die Autolobby das bieten lassen ...


CU, Kief
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Montecristo »

Kief hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:22
Montecristo hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:05[ ... ] "autonomes Fahren" und postulierte das Ende der Verkehrsregeln. Irgendwie kann ich mich damit nun gar nicht anfreunden, wenn die Bordcomputer das "irgendwie" untereinander ausmachen.
Das bezweifel ich mal ...
die werden wohl kaum extra Strassen bauen, damit autonome und alte Fahrzeuge separiert sind.
Verstehe ich nicht. Meine Meinung: Alle fahren nach STVO oder fahren gar nicht.

BTW: Fußgänger und Fahrräder wird es immer geben. Und die darf hoffentlich keiner so plattfahren.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Kief

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Kief »

Montecristo hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:35
Kief hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:22
Montecristo hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:05[ ... ] "autonomes Fahren" und postulierte das Ende der Verkehrsregeln. Irgendwie kann ich mich damit nun gar nicht anfreunden, wenn die Bordcomputer das "irgendwie" untereinander ausmachen.
Das bezweifel ich mal ...
die werden wohl kaum extra Strassen bauen, damit autonome und alte Fahrzeuge separiert sind.
Verstehe ich nicht. Meine Meinung: Alle fahren nach STVO oder fahren gar nicht.
Genau das.

Wenn eine Regelaenderung die Konsequenz haette, dass Leute gar nicht mehr die Strasse mit autonomen Fahrzeugen teilen duerfte, dann werden sie wohl kaum doppelte Strassenfuehrung einfuehrung, sondern eher diese Regeln absaegen.


CU, Kief
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Montecristo hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:35
Kief hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:22
Montecristo hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:05[ ... ] "autonomes Fahren" und postulierte das Ende der Verkehrsregeln. Irgendwie kann ich mich damit nun gar nicht anfreunden, wenn die Bordcomputer das "irgendwie" untereinander ausmachen.
Das bezweifel ich mal ...
die werden wohl kaum extra Strassen bauen, damit autonome und alte Fahrzeuge separiert sind.
Verstehe ich nicht. Meine Meinung: Alle fahren nach STVO oder fahren gar nicht.
Das ist aber nicht so einfach. Die aktuellen Autos haben z.B. Blinker die zwar für Menschen gut sichtbar und verständlich sind, aber ein autonomes Fahrzeug müsste aufwändige Bilderkennung (auch bei Sonne/Wolken/Starkregen, Leuchtreklame und anderem blinkendes Zeug außenrum) machen um zu erkennen ob das Auto vor ihm abbiegen will. Das autonome Fahrzeug selbst hingegen hätte (vielleicht zusätzlich zum klassischen Blinker für Menschen) einen Funksender (oder IR oder ...) um (effizient) mit den anderen autonomen Fahrzeugen zu kommunizieren und mitzuteilen was es vorhat.
Noch schlimmer wird es an einer Kreuzung ohne Ampeln, also mit rechts-vor-links, wo sind ("klassische" Fahrzeuge) und wo nicht?
Usw usf. Machbar vielleicht, aber sehr aufwändig, teuer und potentiell verbuggt. Gefällt mir gar nicht. :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Einfach nur ich »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:45
Montecristo hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:35
Kief hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:22Das bezweifel ich mal ...
die werden wohl kaum extra Strassen bauen, damit autonome und alte Fahrzeuge separiert sind.
Verstehe ich nicht. Meine Meinung: Alle fahren nach STVO oder fahren gar nicht.
Das ist aber nicht so einfach. Die aktuellen Autos haben z.B. Blinker die zwar für Menschen gut sichtbar und verständlich sind, aber ein autonomes Fahrzeug müsste aufwändige Bilderkennung (auch bei Sonne/Wolken/Starkregen, Leuchtreklame und anderem blinkendes Zeug außenrum) machen um zu erkennen ob das Auto vor ihm abbiegen will. Das autonome Fahrzeug selbst hingegen hätte (vielleicht zusätzlich zum klassischen Blinker für Menschen) einen Funksender (oder IR oder ...) um (effizient) mit den anderen autonomen Fahrzeugen zu kommunizieren und mitzuteilen was es vorhat.
Noch schlimmer wird es an einer Kreuzung ohne Ampeln, also mit rechts-vor-links, wo sind ("klassische" Fahrzeuge) und wo nicht?
Usw usf. Machbar vielleicht, aber sehr aufwändig, teuer und potentiell verbuggt. Gefällt mir gar nicht. :?
Die Autos von Google fahren schon jahrelang autonom im normalen Straßenverkehr umher, auch im Großstadtbereich. Von Chaos und Toten ohne Ende ist nichts bekannt.
Zuletzt geändert von Einfach nur ich am 31 Jul 2017 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Einfach nur ich hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:50Die Autos von Google fahren schon jahrelang im normalen Straßenverkehr umher, auch im Großstadtbereich. Von Chaos und Toten ohne Ende ist nichts bekannt.
Ich gehe mal davon aus du meinst nicht deren Spionage ähh Streetviewautos mit Kamera drauf, da sitzt meines Wissens ein Fahrer drin. Gut möglich dass die selbstfahrende Autos fahren lassen, aber wie viele sind das (und wo und wann, auch im Pariser Berufsverkehr :ohnmacht: ?)? Ich meine auch das es rechtlich verpflichtend ist dass bei diesen Testfahrten immer jemand mit Führerschein hinterm Steuer sitzt der bei Bedarf sofort eingreifen und das automatische System abschalten kann. Hängt aber sich auch vom Land ab, keine Ahnung, will das jetzt auch nicht nachgucken. Fakt ist autonome Autos sind komplexe Systeme und Komplexität erhöht die Gefahr von Bugs, siehe nur die ganzen Sicherheitslücken bei den modernen (nicht selbstfahrenden aber bis zum geht nicht mehr mit Elektronik vollgestopften) Autos. Bei mindestens einem Jeep-Modell konnte man aufgrund einer Sicherheitslücke drahtlos die Bremsen deaktivieren und es gab diverse solche Fälle (hatte ich im Forum drüber geschrieben) (von den ganzen Sachen mit Datenschutz und Privatssphäre mal ganz abgesehen). Das reicht mir schon um irgendwelches voll-autonomes Zeug nicht zu wollen (jedenfalls nicht im Straßenverkehr, irgendwelche autonomen Fahrzeuge in Containerhäfen oder im Untergeschoss von Krankenhäusern sind was anderes).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Einfach nur ich »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Jul 2017 19:17
Einfach nur ich hat geschrieben: 31 Jul 2017 18:50Die Autos von Google fahren schon jahrelang im normalen Straßenverkehr umher, auch im Großstadtbereich. Von Chaos und Toten ohne Ende ist nichts bekannt.
Ich gehe mal davon aus du meinst nicht deren Spionage ähh Streetviewautos mit Kamera drauf, da sitzt meines Wissens ein Fahrer drin. Gut möglich dass die selbstfahrende Autos fahren lassen, aber wie viele sind das (und wo und wann, auch im Pariser Berufsverkehr :ohnmacht: ?)? Ich meine auch das es rechtlich verpflichtend ist dass bei diesen Testfahrten immer jemand mit Führerschein hinterm Steuer sitzt der bei Bedarf sofort eingreifen und das automatische System abschalten kann. Hängt aber sich auch vom Land ab, keine Ahnung, will das jetzt auch nicht nachgucken. Fakt ist autonome Autos sind komplexe Systeme und Komplexität erhöht die Gefahr von Bugs, siehe nur die ganzen Sicherheitslücken bei den modernen (nicht selbstfahrenden aber bis zum geht nicht mehr mit Elektronik vollgestopften) Autos. Bei mindestens einem Jeep-Modell konnte man aufgrund einer Sicherheitslücke drahtlos die Bremsen deaktivieren und es gab diverse solche Fälle (hatte ich im Forum drüber geschrieben) (von den ganzen Sachen mit Datenschutz und Privatssphäre mal ganz abgesehen). Das reicht mir schon um irgendwelches voll-autonomes Zeug nicht zu wollen (jedenfalls nicht im Straßenverkehr, irgendwelche autonomen Fahrzeuge in Containerhäfen oder im Untergeschoss von Krankenhäusern sind was anderes).
Natürlich birgt die Technologie auch Risiken in sich. Die entscheidende Frage wird sein, ob von Menschen gesteuerte oder autonom fahrende Autos mehr Unfälle, Verletzte, Tote und Schäden verursachen. Vom betriebswirtschaftlichen Aspekt rede ich jetzt mal nicht.

Btw: Das von mir heute gebrachte Beispiel mit ab Anfang 2018 völlig autonom fahrenden Kleinbussen (max. 15 Personen) in Berlin bezog sich auf die normalen Straßen des weitläufigen Klinikgeländes der Charité. Dort sind auch viele Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer unterwegs.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Nur dass die Busse auf dem Gelände da vermutlich (ich will den Link nicht anklicken, da sind garantiert wieder irgendwo Nachrichten! :fluchen: ) nur sehr langsam unterwegs. Im allgemeinen Autoverkehr in der Stadt und natürlich auf der Autobahn usw ist das aber nicht der Fall und ist ein großer Unterschied in Sachen Zeit um ggf aus dem Weg zu gehen, Gefahren bei einer Kollision, Bremsweg und nötige Reaktionszeit vom automatischen Fahrzeug usw.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Montecristo »

Einfach nur ich hat geschrieben: 31 Jul 2017 19:25 Btw: Das von mir heute gebrachte Beispiel mit ab Anfang 2018 völlig autonom fahrenden Kleinbussen (max. 15 Personen) in Berlin bezog sich auf die normalen Straßen des weitläufigen Klinikgeländes der Charité. Dort sind auch viele Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer unterwegs.
In den Docklands in London fuhr die "Schwebebahn" schon vor über 20 Jahren ohne Fahrer im Wagen. Solche Lösungen werden noch früher kommen und dann ist für die GdL der Zug abgefahren...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Einfach nur ich »

Montecristo hat geschrieben: 31 Jul 2017 20:13
Einfach nur ich hat geschrieben: 31 Jul 2017 19:25 Btw: Das von mir heute gebrachte Beispiel mit ab Anfang 2018 völlig autonom fahrenden Kleinbussen (max. 15 Personen) in Berlin bezog sich auf die normalen Straßen des weitläufigen Klinikgeländes der Charité. Dort sind auch viele Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer unterwegs.
In den Docklands in London fuhr die "Schwebebahn" schon vor über 20 Jahren ohne Fahrer im Wagen. Solche Lösungen werden noch früher kommen und dann ist für die GdL der Zug abgefahren...
Die Deutsche Bahn hat schon eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit fahrerlosen Zügen befasst. Und die U-Bahn in Nürnberg fährt ohnehin schon ohne einen Menschen im Führerstand, wurde mir vor 2 Monaten in einem anderen Forum berichtet. Dass das autonome Fahren kommt, steht für mich außer Frage. Lediglich das Wann und Wie ist offen. Wenn die deutsche Automobilindustrie weiterhin ihre toten Pferde (Diesel & Co.) reiten und die eigenen Kunden betrügen möchte, dann gute Nacht.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."