Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was würdest du tun wenn dein Einkommen bedingungslos gesichert wäre ?

Weiter arbeiten so wie bisher
11
12%
Aufhören zu Arbeiten
6
6%
Weniger Arbeiten
20
21%
Auszeit nehmen
11
12%
Etwas anderes Arbeiten
16
17%
Ehrenamtliches Engagement statt Erwerbsarbeit
7
7%
Kreative/Künstlerische Tätigkeit ohne Gewinnerzielungsabsicht
7
7%
Selbständig machen
8
9%
Eigenes Unternehmen gründen
5
5%
Keine Ahnung/Keine Meinung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 94

Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Montecristo »

Habe heute gelesen, dass Merck die Buchhaltung von D-Land nach Breslau, Polen auslagern will.
War schon immer irgendwie geplant. Nur bislang hat die BCE das halt zu verhindern gewusst.
Irgendwann ist das dann in Asien oder Afrika. Und ganz irgendwann in der Cloud.
Der Fortschritt ist unaufhaltsam. Nur ist das nicht unbedingt free lunch.
Die Kostenersparnis landet in der Dividende für die Aktionäre. Bei Merck ca. 75% Gründerfamilie.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
summertime

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von summertime »

Einfach nur ich hat geschrieben: 07 Aug 2017 17:03
Der 39-Jährige Christian Tod ist Volkswirt, schrieb seine Diplomarbeit über das bedingungslose Grundeinkommen und vertiefte seine Theorien im Doktoratsstudium. Mit dem Film „Free Lunch Society“ brachte er seine wissenschaftliche Vorarbeit nun auf die Leinwand.

Wir haben uns mit Christian Tod darüber unterhalten,

- warum das bedingungslose Grundeinkommen realistisch ist
- welche Auswirkungen in Experimenten erkannt wurden
- warum Elon Musk und Co. es vorantreiben
- was Star Trek damit zu tun hat
Das Interview: https://www.redbulletin.com/de/de/innov ... -interview
Dass es bei Star Trek kein Geld mehr gibt, trifft höchstens auf die Förderation zu. Die Ferengi nutzen z. B. Latinum als Zahlungsmittel, und die Angestellten in Quarks Bar lassen sich auch nicht ausbeuten, weil es ihnen Spaß macht, sondern weil sie Geld dafür bekommen.
Zum Thema: Ich würde auf jeden Fall wesentlich weniger arbeiten und hätte mit einem sicheren Grundeinkommen sicher mehr Lebensqualität und weniger Existenzangst, aber ich bin nicht von der Finanzierbarkeit überzeugt. Ich glaube, die Befürworter haben ein zu positives Menschenbild.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Einfach nur ich »

Montecristo hat geschrieben: 07 Aug 2017 17:36
Einfach nur ich hat geschrieben: 07 Aug 2017 17:03 - warum Elon Musk und Co. es vorantreiben
Solche Aussagen finde ich extrem bedenklich. Große Konzerne denken selten an das Wohl der Menschheit und haben wenig Interesse an Kontrolle. Mit solchen Sprüchen macht man den Bock zum Gärtner. Musk ist sicherlich nicht besser als Zuckerberg oder Bezos.
Klar, kann man das Konzept eines BGE auch pervertieren; die Gefahr besteht durchaus. Es geht dabei immerhin um eine Umverteilung von Macht. Es gilt also aufzupassen!
Der Grund, warum Großkonzerne sich peu à peu für ein BGE aussprechen, dürfte darin begründet sein, dass sie genau wissen, mit welcher Power Arbeitsplätze im großen Stil wegrationalisiert werden (Digitalisierung, Automatisierung, Küstliche Intelligenz, autonome Systeme etc.). Sie können kein Interesse daran haben, dass die Hälfte der Bevölkerung völlig abgehängt und ohne Perspektive keine ihrer Produkte und Dienstleistungen mehr nachfragt. Außerdem stünden uns wahrscheinlich soziale Unruhen mit dem Potenzial von Bürgerkriegen ins Haus.

Musk (Tesla) hebt sich in einem wichtigen Punkt entscheidend von Zuckerberg (Facebook) ab:
Risiko für die Menschheit – Musk warnt vor künstlicher Intelligenz: Tesla-Chef Elon Musk forscht zwar selbst an künstlicher Intelligenz, warnt aber jetzt deutlich vor ihren Gefahren. Im Gegensatz zu vielen Silicon-Valley-Größen fordert er jedoch eine proaktive Regulierung des Staates.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 69146.html
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Einfach nur ich »

Montecristo hat geschrieben: 07 Aug 2017 17:46 Habe heute gelesen, dass Merck die Buchhaltung von D-Land nach Breslau, Polen auslagern will.
War schon immer irgendwie geplant. Nur bislang hat die BCE das halt zu verhindern gewusst.
Irgendwann ist das dann in Asien oder Afrika. Und ganz irgendwann in der Cloud.
Der Fortschritt ist unaufhaltsam. Nur ist das nicht unbedingt free lunch.
Die Kostenersparnis landet in der Dividende für die Aktionäre. Bei Merck ca. 75% Gründerfamilie.
Ja, das über Fa. Merck habe ich heute ebenfalls gelesen (neben Polen aber zusätzlich in Richtung Philippinen). Ist aber nix grundsätzlich Neues. Die Lufthansa lagerte einen Großteil der Buchhaltung bereits vor Jahrzehnten nach Indien aus.

Es geht aber bereits heute wesentlich konsequenter in Richtung Ersatz des Menschen im kaufmännischen Bereich:
... Ein japanischer Versicherungsanbieter macht diesbezüglich bereits jetzt Nägel mit Köpfen, wie der "Guardian" berichtet. Demnach will das Unternehmen Fokoku Mutual Life Insurance bis Ende März [2017] 34 seiner insgesamt 134 Mitarbeiter der Abteilung Schadensbemessung durch IBMs Watson-System, einer kognitiven Technologie, ersetzen. Dieses soll dem Bericht zufolge unter anderem medizinische Berichte einlesen und auswerten sowie fällige Zahlungen berechnen können. Da es zudem in der Lage sei, besondere Vertragsklauseln zu berücksichtigen, verspricht sich der Versicherer neben einer Zeitersparnis zudem eine Produktivitätssteigerung von 30 Prozent ...

IBM: Watson-System "kann denken wie ein Mensch" ...
Quelle: http://www.stern.de/wirtschaft/news/kue ... 70264.html
Zuletzt geändert von Einfach nur ich am 07 Aug 2017 18:11, insgesamt 3-mal geändert.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Ninja Turtle

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Ninja Turtle »

Einfach nur ich hat geschrieben: 07 Aug 2017 17:03
Der 39-Jährige Christian Tod ist Volkswirt, schrieb seine Diplomarbeit über das bedingungslose Grundeinkommen und vertiefte seine Theorien im Doktoratsstudium. Mit dem Film „Free Lunch Society“ brachte er seine wissenschaftliche Vorarbeit nun auf die Leinwand.
Das Interview: https://www.redbulletin.com/de/de/innov ... -interview
Klingt sehr spannend.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Montecristo »

NBUC hat geschrieben: 07 Aug 2017 17:43 Denn die Masse an neuen Jogalehrern, Fotografen und Romanautoren oder auch nur Leuten, die auf Halbtags gehen, wird nicht das Ersetzen können, was sie vorher als Bauarbeiter, Bäcker, ... erwirtschaftet haben.
Alles eine Frage der Einstellung. Manche Leute kriegen 200k Ehrensold und arbeiten trotzdem.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Einfach nur ich »

Ninja Turtle hat geschrieben: 07 Aug 2017 18:00
Einfach nur ich hat geschrieben: 07 Aug 2017 17:03
Der 39-Jährige Christian Tod ist Volkswirt, schrieb seine Diplomarbeit über das bedingungslose Grundeinkommen und vertiefte seine Theorien im Doktoratsstudium. Mit dem Film „Free Lunch Society“ brachte er seine wissenschaftliche Vorarbeit nun auf die Leinwand.
Das Interview: https://www.redbulletin.com/de/de/innov ... -interview
Klingt sehr spannend.
Jepp. Und das Grundeinkommen ist am 24. September 2017 per Zweitstimme wählbar - bundesweit:
Moderation: Absolute Beginner TreffLink zu einer Partei entfernt.

:vielglueck:
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Einfach nur ich hat geschrieben: 07 Aug 2017 18:28 Jepp. Und das Grundeinkommen ist am 24. September 2017 per Zweitstimme wählbar - bundesweit:
Moderation: Absolute Beginner TreffLink zu einer Partei entfernt.

:vielglueck:
Das ist dann eine Partei oder? Wie war das hier noch mit Politikverbot? :roll:
Ich will diesen Mist nicht.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Ninja Turtle

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Ninja Turtle »

Mit müden Augen hat geschrieben: 07 Aug 2017 18:41
Einfach nur ich hat geschrieben: 07 Aug 2017 18:28 Jepp. Und das Grundeinkommen ist am 24. September 2017 per Zweitstimme wählbar - bundesweit:
Moderation: Absolute Beginner TreffLink zu einer Partei entfernt.

:vielglueck:
Das ist dann eine Partei oder? Wie war das hier noch mit Politikverbot? :roll:
Ich will diesen Mist nicht.
Jetzt drück doch mal ein Auge zu. Sind doch eh schon müde. ;)
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Einfach nur ich »

Mit müden Augen hat geschrieben: 07 Aug 2017 18:41
Einfach nur ich hat geschrieben: 07 Aug 2017 18:28 Jepp. Und das Grundeinkommen ist am 24. September 2017 per Zweitstimme wählbar - bundesweit:
Moderation: Absolute Beginner TreffLink zu einer Partei entfernt.

:vielglueck:
Das ist dann eine Partei oder? Wie war das hier noch mit Politikverbot? :roll:
Ich will diesen Mist nicht.
Nun komm, sei mal gnädig und gestatte einem solch zarten Pflänzchen ein wenig Aufmerksamkeit. Ist doch nur ein kleines "Bündnis". ;)
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Einfach nur ich hat geschrieben: 07 Aug 2017 18:46Nun komm, sei mal gnädig und gestatte einem solch zarten Pflänzchen ein wenig Aufmerksamkeit. Ist doch nur ein kleines "Bündnis". ;)
Nein. Dann müsste man auch Links anderer Parteien zulassen. Entweder (fast :roll: ) alle oder keine, gleiches Recht für alle, sonst wird es lächerlich. Ich habe den Beitrag gemeldet, sorry.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von NBUC »

Montecristo hat geschrieben: 07 Aug 2017 18:01 Alles eine Frage der Einstellung. Manche Leute kriegen 200k Ehrensold und arbeiten trotzdem.
Klar, und als was arbeitet der dann so?

Und auch wenn 100% oder auch 95% Automatisierung denkbar wäre - die letzten paar Prozent kosten überproportional viel und in vielen Bereichen wird das einfach erst gar nicht erwirtschaftet. Also wird diese Arbeit eingetsellt oder in ein Ausland verlagert, wo die Lohnkosten eben noch akzeptabel sind (wie in den Beispielen oben). Damit fehlen aber sowohl diese Produkte/Dienstleistungen wie damit auch der Anteil daran, der umverteilt werden sollte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Einfach nur ich »

Finanzierungsalternative (auch ganz unabhängig vom BGE): Finanztransaktionssteuer
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Montecristo »

Einfach nur ich hat geschrieben: 07 Aug 2017 21:07 Finanzierungsalternative (auch ganz unabhängig vom BGE): Finanztransaktionssteuer
Das freut Morningstar mit seinen Bitcoins :mrgreen: Nach einem Jahr Gewinne steuerfrei...

Da die Finanztransaktionssteuer erst mal nicht kommen wird (erst recht nicht nach dem Brexit und bei der aktuellen US-Situation), gibt es eine Reform der Fondsbesteuerung ab nächstem Jahr. Dann zahlt man bereits auf (nicht realisierte!!!) Kursgewinne. Und das ist von der GroKo beschlossen. Daran wird auch die Bundestagswahl im September nix mehr ändern.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Logan 5

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Logan 5 »

Montecristo hat geschrieben: 08 Aug 2017 06:15 ibt es eine Reform der Fondsbesteuerung ab nächstem Jahr. Dann zahlt man bereits auf (nicht realisierte!!!) Kursgewinne. Und das ist von der GroKo beschlossen.
:shock: Wo kann man da Näheres nachlesen? Das gilt dann nur für Fonds? Oder droht das auch Einzelaktien?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Montecristo »

Logan 5 hat geschrieben: 08 Aug 2017 06:34 :shock: Wo kann man da Näheres nachlesen? Das gilt dann nur für Fonds? Oder droht das auch Einzelaktien?
http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/ ... ormgesetz/

Einzelaktien meines Wissens nicht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von LonesomeCoder »

Aktuell würden beim BGE wohl zu viele Leute gar nicht mehr oder zu wenig arbeiten. Vor allem bei Jobs mit niedrigen Löhnen, aber hohen Belastungen dürfte das ein Problem sein, z.B. Altenpflege.
Aber wenn in ein paar Jahrzehnten viele Arbeitsplätze wegen der Digitalisierung weg sind, wird das BGE gebraucht werden. Mit 50 % oder mehr Arbeitslosenquote und vielen Menschen mit kaum Geld würde doch die Wirtschaft zusammenbrechen. Wer soll die ganzen Produkte und Dienstleistungen noch kaufen?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Goldstück

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Goldstück »

LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Aug 2017 08:27 Aktuell würden beim BGE wohl zu viele Leute gar nicht mehr oder zu wenig arbeiten. Vor allem bei Jobs mit niedrigen Löhnen, aber hohen Belastungen dürfte das ein Problem sein, z.B. Altenpflege.
Korrekt. Die Menschen könnten nicht mehr aufs widerlichste ausgebeutet werden. Es bedürfte vielmehr angemessener Löhne und guter Arbeitsbedingungen. Dass die Wirtschaftslobbyisten sich bis zu ihrem letzten Atemzug dagegen wehren, ist trivial und klar.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von LonesomeCoder »

Da stimme ich dir zu. Nur bei manchen Jobs stellt sich die Frage nach der Finanzierung höherer Löhne und besserer Arbeitsbedingungen. Vor allem in Branchen, wo die Leute nicht freiwillig Kunde sind, wie z.B. im vorher genannten Altenheim. Wie soll sich die Allgemeinheit einen Platz im Altenheim leisten können, wenn ein Monat dort z.B. 4000 € kosten würde? Die Rente wird ja eher immer weniger werden. Und auch mit privater Altersvorsorge lässt sich nicht beliebig viel erreichen. Da es immer mehr alte Leute gibt und diese immer älter werden, dürfte eine Finanzierung durch den Staat oder Krankenkassen auch schwer umzusetzen sein, diese müssten das Geld ebenso wo her bekommen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Ninja Turtle

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen ?

Beitrag von Ninja Turtle »

Goldstück hat geschrieben: 08 Aug 2017 08:38
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Aug 2017 08:27 Aktuell würden beim BGE wohl zu viele Leute gar nicht mehr oder zu wenig arbeiten. Vor allem bei Jobs mit niedrigen Löhnen, aber hohen Belastungen dürfte das ein Problem sein, z.B. Altenpflege.
Korrekt. Die Menschen könnten nicht mehr aufs widerlichste ausgebeutet werden. Es bedürfte vielmehr angemessener Löhne und guter Arbeitsbedingungen. Dass die Wirtschaftslobbyisten sich bis zu ihrem letzten Atemzug dagegen wehren, ist trivial und klar.
Dabei sind es doch die Kunden, die immer mehr und das dann auch noch immer billiger haben wollen.