Habt ihr einen Titel

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Habt ihr einen Doktortitel oder Vergleichbares

Naturwissenschaften (mit Mathematik)
3
5%
(Tier-)Medizin
0
Keine Stimmen
Ingenieurswissenschaften (mit Informatik)
1
2%
Geisteswissenschaften
1
2%
Anderes
7
11%
Mehrere im gleichen Bereich
1
2%
Nein
50
79%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Habt ihr einen Titel

Beitrag von Unkreativer »

Aus einem anderen Thema kam mir die Frage: Habt ihr einen Doktor oder einen mindestens gleichwertigen Titel? In welchem Fach? Wenn ihr dran seid und abzusehen ist, dass es auch klappt, würde ich das dazuzählen.
Aufgrund der beschränkten Anzahl an Auswahlmöglichkeiten gibt es nur die Grobauswahl.

Ich selber habe keinen und denke auch eher nicht, einen zu machen. Dafür habe ich einfach zu wenig Interesse an Forschung und bin mehr an Entwicklung interessiert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt ihr einen Titel

Beitrag von Montecristo »

Es fehlt die Wahlmöglichkeit "Doktorat", also Leute, die den Abschluss gerade anstreben oder noch nicht in der Tasche haben. Das dürfte auch äußerst AB-lastig sein. Eventuell erstmal Wechsel an eine neue Uni oder Forschungseinrichtung. Relativ wenig Geld (50-67% ist in Naturwissenschaften immer noch üblich), wenig Freizeit und regelmäßige Überstunden. Zudem dauert es ziemlich lange (unter drei Jahren eher nicht). Das ist also ein doch längerer Lebensabschnitt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Habt ihr einen Titel

Beitrag von Unkreativer »

Montecristo hat geschrieben:Es fehlt die Wahlmöglichkeit "Doktorat", also Leute, die den Abschluss gerade anstreben oder noch nicht in der Tasche haben.
Unkreativer hat geschrieben:Wenn ihr dran seid und abzusehen ist, dass es auch klappt, würde ich das dazuzählen.
Kief

Re: Habt ihr einen Titel

Beitrag von Kief »

Ich brauch keinen Doktortitel, um mich Doktorinnen ebenbuertig zu fuehlen.
Die Fragestellung find ich eh unterschwellig provokant.
Wenn es etwas gibt, was mich beeindruckt, dann sind das andere Qualitaeten.
Nein, nicht nur ihre "Augen"! ;-)


CU, Kief
Genosse Premier

Re: Habt ihr einen Titel

Beitrag von Genosse Premier »

Ich stecke gerade im Promotionsprozess, aber werde es wohl nicht zuende durchziehen. Zwischendrin habe ich einfach gemerkt, dass es nichts für mich ist. Daher habe ich vollen Respekt für jeden, der es geschafft hat. ;)
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Habt ihr einen Titel

Beitrag von Unkreativer »

Interessant wäre zu wissen, was die zwei 'Anderes' sind. ;)
Freier Mensch

Re: Habt ihr einen Titel

Beitrag von Freier Mensch »

Mich reizt der Doktor überhaupt nicht. Bin sonst schon wer, den man mit Auszeichnungen und Titeln locken kann, aber nicht mit dem Doktor. Auch bin einfach nicht der Forschungstyp. Nichts desto trotz habe ich großen Respekt vor Menschen, die einen Doktor geschafft haben
Goldstück

Re: Habt ihr einen Titel

Beitrag von Goldstück »

Freier Mensch hat geschrieben:Mich reizt der Doktor überhaupt nicht. Bin sonst schon wer, den man mit Auszeichnungen und Titeln locken kann, aber nicht mit dem Doktor. Auch bin einfach nicht der Forschungstyp. Nichts desto trotz habe ich großen Respekt vor Menschen, die einen Doktor geschafft haben
Mein Respekt insbesondere vor Dr.med. hält sich in Grenzen. Ich mag auch keine Titelprotzerei. Selber denke ich keinen zu machen, da mich Forschung einfach nicht interessiert und ich das meiste davon auch belanglos finde (in meinem Gebiet) und nicht zwingend nur für den Titel ein Teil davon sein möchte.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Habt ihr einen Titel

Beitrag von Unkreativer »

Mir persönlich wäre es auch um den beruflichen Erfolg mit einem Titel gegangen. Ich bin nicht daran interessiert, überall als 'Dr. Unkreativer' bekannt zu sein.
Freier Mensch

Re: Habt ihr einen Titel

Beitrag von Freier Mensch »

Goldstück hat geschrieben: 31 Jul 2017 09:05
Freier Mensch hat geschrieben:Mich reizt der Doktor überhaupt nicht. Bin sonst schon wer, den man mit Auszeichnungen und Titeln locken kann, aber nicht mit dem Doktor. Auch bin einfach nicht der Forschungstyp. Nichts desto trotz habe ich großen Respekt vor Menschen, die einen Doktor geschafft haben
Mein Respekt insbesondere vor Dr.med. hält sich in Grenzen. Ich mag auch keine Titelprotzerei. Selber denke ich keinen zu machen, da mich Forschung einfach nicht interessiert und ich das meiste davon auch belanglos finde (in meinem Gebiet) und nicht zwingend nur für den Titel ein Teil davon sein möchte.
Ich meinte damit auch einen "richtigen" Doktor. Dr med wird ja nicht ohne Grund im Ausland nicht anerkannt
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Habt ihr einen Titel

Beitrag von kicky »

Es stimmt schon, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil medizinischer Promotionen eher wie Masterarbeiten anmuten. Dennoch gebe ich zu bedenken, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann und sollte, ich kenne ausreichend Kollegen, die umfangreiche Forschungsarbeiten gemacht haben.
Ich selbst werde meinen Dissertationsversich aller Voraussicht nach am Donnerstag beenden. Es bringt nicht mehr, das wird nichts mehr werden. Das Einzige, was mich an dem Vorhaben noch stört, ist, dass ich mich vor meiner Familie rechtfertigen werden muss, sobald das Thema darauf kommen wird. Aber besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
vierundsechziger

Re: Habt ihr einen Titel

Beitrag von vierundsechziger »

Nein, keinen Doktorgrad o. ä. Nach dem "Dipl." war von der Interesseslage und den intelektuellen Möglichkeiten her definitiv das Ende der Fahnenstange erreicht.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Habt ihr einen Titel

Beitrag von LonesomeCoder »

Hätte einen machen können. Wollte ich aber nicht, da ich einfach keinen Spaß am wissenschaftlichen Arbeiten (u.a. extrem viel Literatursuche) habe.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Habt ihr einen Titel

Beitrag von Unkreativer »

LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Aug 2017 09:55 Hätte einen machen können. Wollte ich aber nicht, da ich einfach keinen Spaß am wissenschaftlichen Arbeiten (u.a. extrem viel Literatursuche) habe.
Naja, das kommt ja auch auf das Fach an. Wobei mich das bei dir wundert.
Ich hatte für meine Bachelorarbeit sieben Quellen, meine damalige Mitbewohnerin drei Seiten…
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Habt ihr einen Titel

Beitrag von LonesomeCoder »

Eine Bachelorarbeit ist auch keine richtige wissenschaftliche Arbeit. Aber klar, der theoretische Teil ist nicht so umfangreich wie etwa in den Geisteswissenschaften. Auf den praktischen Teil hätte ich aber auch keinen Bock gehabt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Goldstück

Re: Habt ihr einen Titel

Beitrag von Goldstück »

Unkreativer hat geschrieben: 08 Aug 2017 10:10
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Aug 2017 09:55 Hätte einen machen können. Wollte ich aber nicht, da ich einfach keinen Spaß am wissenschaftlichen Arbeiten (u.a. extrem viel Literatursuche) habe.
Naja, das kommt ja auch auf das Fach an. Wobei mich das bei dir wundert.
Ich hatte für meine Bachelorarbeit sieben Quellen, meine damalige Mitbewohnerin drei Seiten…
Omg... allein meine Seminararbeit musste mindestens 15 Seiten und eine ganze Seite Quellen haben!!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Habt ihr einen Titel

Beitrag von LonesomeCoder »

Was hast du studiert? Geisteswissenschaftlich?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Habt ihr einen Titel

Beitrag von Unkreativer »

Goldstück hat geschrieben: 08 Aug 2017 10:38
Unkreativer hat geschrieben: 08 Aug 2017 10:10
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Aug 2017 09:55 Hätte einen machen können. Wollte ich aber nicht, da ich einfach keinen Spaß am wissenschaftlichen Arbeiten (u.a. extrem viel Literatursuche) habe.
Naja, das kommt ja auch auf das Fach an. Wobei mich das bei dir wundert.
Ich hatte für meine Bachelorarbeit sieben Quellen, meine damalige Mitbewohnerin drei Seiten…
Omg... allein meine Seminararbeit musste mindestens 15 Seiten und eine ganze Seite Quellen haben!!
Meine Bachelorarbeit hat 60 Seiten. Aber ich musste eine Regelung entwerfen und etwas programmieren. PID-Regler und Beschreibungssprachen sind Allgemeinwissen, das muss man nicht bequellen und der meiste Rest war halt die Beschreibung des Systems. Da kommt nicht viel an Quellen zusammen.
Goldstück

Re: Habt ihr einen Titel

Beitrag von Goldstück »

LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Aug 2017 10:38 Was hast du studiert? Geisteswissenschaftlich?
Es fällt unter GeiWi, ja.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Habt ihr einen Titel

Beitrag von Optimistin »

Respekt an Genosse Premier und Kicky, ihre Dissertation bewusst nicht zu beenden :daumen:
Braucht meiner Erfahrung nach mehr Mut und Entschlossenheit, als mit Hängen und Würgen irgendwie fertig zu schreiben.
Solch eine Entscheidung ist ein ganz wichtiger Schritt für einen selbst:
Ich stehe zu dem, was ich nicht will. Und gewinne damit neue Freiheit, um rauszufinden und auszuprobieren, was ich will.

Ordentlich Erleichterung und Schwung für neue Wege wünscht euch,
Die Optimistin :vielglueck:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de