Coffein-haltige Getränke?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wenona

Coffein-haltige Getränke?

Beitrag von Wenona »

Welche coffeinhaltigen Getränke könnt ihr empfehlen? Und wo gibt es die zu kaufen? Was vertragt ihr, und was nicht? Habt ihr einen Geheimtipp? Woran erkenne ich die Menge an enthaltenem Coffein, was ist 'viel' und was ist 'wenig'?
Nimmt jemand von euch Coffein-Tabletten? Braucht man dann abends was, um wieder 'runterzukommen'?
Letztend habe ich mir die Zutatenliste der Coca-Cola-Dose durchgelesen, und festgestellt, dass dort nur Coffein-Aroma drin ist. :gruebel:
Ich brauche übergangsweise einen Ersatz für Schokolade (wo auch Koffein drin ist, soviel ich weiß).
Vielen Dank schonmal. :hut:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Coffein-haltige Getränke?

Beitrag von Saraj »

Wenona hat geschrieben: 06 Aug 2017 17:03 Nimmt jemand von euch Coffein-Tabletten? Braucht man dann abends was, um wieder 'runterzukommen'?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Koffeinhaltige Getränke vertrage ich nicht mehr. Aber als ich sie noch vertrug, konnte ich ne Kanne Kaffee trinken und hab fast nichts gespürt. Koffeintabletten hab ich mal im Krankenhaus bekommen und danach hatte ich ne Packung zuhause übrig. Eine Tablette am Mittag und ich ertappte mich nach einem 10-Stunden-Arbeitstag nachts um vier dabei, wie ich die Wohnung saubermachte. :verwirrt: War also eher nix mit runterkommen. Eine Bekannte erwähnte mal Folgeschäden, wenn man Koffeintabletten langfristig regelmäßig nimmt. Irgendwas mit Blut husten. :gruebel:
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Coffein-haltige Getränke?

Beitrag von Unkreativer »

Ich habe Koffeintabletten, spüre aber keine signifikante Wirkung. Vielleicht bleibe ich länger wach, vielleicht wäre ich aber auch ohne so lange wach geblieben. Also nichts mit hibbelig oder unnatürlich aufgedreht.
Don Rosa

Re: Coffein-haltige Getränke?

Beitrag von Don Rosa »

Vielleicht schaust du mal auf diese Liste bei koffein.com. Es gibt eine gesetzliche Beschränkung auf 32 mg Koffein pro 100 ml für Energydrinks.
Wenona hat geschrieben: 06 Aug 2017 17:03 Letztend habe ich mir die Zutatenliste der Coca-Cola-Dose durchgelesen, und festgestellt, dass dort nur Coffein-Aroma drin ist.
Das ist schon richtiges Koffein (Menge siehe obige Liste), aber es wird als bitterer Aromastoff und nicht als belebender Wirkstoff eingesetzt.
Ich nehme immer die Milchmix-Getränke mit Kaffee aus dem Kühlregal aus dem Supermarkt / Discounter. Die gibt es in verschiedenen Stärken und auch mit mehr Koffeingehalt als bei den Energydrinks. Hier als Beispiel mal eine Cappuccino-Variante im 200 ml-Becher: insgesamt 84 mg bei 526 kJ / 124 kcal (17,2 g Zucker)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Coffein-haltige Getränke?

Beitrag von Hoppala »

Don Rosa hat geschrieben:Milchmix-Getränke mit Kaffee aus dem Kühlregal aus dem Supermarkt / Discounter. Die gibt es in verschiedenen Stärke
Meine Begutachtung der Zutatenlisten ergibt hinsichtlich der "Stärken" nur minimale Untershciede, egal was groß vorn drauf steht. Mal 17, mal 18% Kaffee.
Letztlich kommt es auf die verwendeten Kaffeesorten und die Zubereitung an, aber die wird nicht verraten.

Die Wirkung von Koffein ist sehr individuell, hängt von Tageszeit, Erschöpfungszustand, Zubereitung, Gewöhnung etc. ab. In den meisten koffeinhaltigen Fertiggetränken stammt circa die Hälfte der aufputschenden Wirkung vom zugefügten Zucker.
Frischer Espresso haut wohl immer noch am meisten rein. Wird nicht umsonst eher in kleinen Portionen serviert. Man kann geröstete Kaffeebohnen aber auch pur knabbern - soll sogar gesund sein und gegen Heißhunger helfen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Don Rosa

Re: Coffein-haltige Getränke?

Beitrag von Don Rosa »

Hoppala hat geschrieben: 06 Aug 2017 22:40
Don Rosa hat geschrieben:Milchmix-Getränke mit Kaffee aus dem Kühlregal aus dem Supermarkt / Discounter. Die gibt es in verschiedenen Stärke
Meine Begutachtung der Zutatenlisten ergibt hinsichtlich der "Stärken" nur minimale Untershciede, egal was groß vorn drauf steht. Mal 17, mal 18% Kaffee.
Letztlich kommt es auf die verwendeten Kaffeesorten und die Zubereitung an, aber die wird nicht verraten.
Lies dir stattdessen die Warnhinweise durch, da steht der Koffeingehalt. Die Sorte Espresso Macchiato hat schon mehr Koffein. In der 330 ml Flasche bis du dann schon bei der Hälfte des unbedenklichen täglichen Koffeinkonsums angekommen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Coffein-haltige Getränke?

Beitrag von Hoppala »

Don Rosa hat geschrieben:Lies dir stattdessen die Warnhinweise durch, da steht der Koffeingehalt. Die Sorte Espresso Macchiato hat schon mehr Koffein. In der 330 ml Flasche bis du dann schon bei der Hälfte des unbedenklichen täglichen Koffeinkonsums angekommen.
Mehr als zwei Flaschen bekomm ich von dem übersüßten Zeug sowieso nicht am Tag runter ... wenn ich da auf Warnhinweise achten würde, dann eher auf den bezüglich des Zuckerkonsums ....

Ist ne Notlösung, wenn ein frischer Kaffee oder besser noch ne Kanne Tee wirklich nicht geht.
Gezuckerte Milch mit einem normalen Espresso (mehr ist es nämlich nicht; die meisten Packungsgrüßen sind 250ml, davon 18% - ich nehm grundsätzlich nur "angeblich strong", wenn es sie gibt: ca. 50ml kalter Espresso)
.
Würd ich mir zuhause nie zubereiten. Wg. des Plastikmülls für so nem Schluck aromatisierte Zuckermilch hab ich immer schlechtes Gewissen ....
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Coffein-haltige Getränke?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Vielleicht bringt dich ein Blick auf Hackerbrause weiter, das besonders Cola- und Mate-Kreationen thematisiert.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Coffein-haltige Getränke?

Beitrag von LonesomeCoder »

Monster Rehab-Drinks finde ich lecker. Haben auch weniger Zucker als die anderen Sorten.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Coffein-haltige Getränke?

Beitrag von Arikari »

Wenona hat geschrieben: 06 Aug 2017 17:03 Welche coffeinhaltigen Getränke könnt ihr empfehlen? Und wo gibt es die zu kaufen? Was vertragt ihr, und was nicht? Habt ihr einen Geheimtipp?
Ich trinke für gewöhnlich keinen Kafee, weil er mir nicht schmeckt und ich auch keine besondere Wirkung spüre, wenn ich mal welchen trinke. Allerdings ist mein Freund ein Kaffeejunkie, und experimentiert gerne herum. Derzeit ist er dabei, sein Cold Brew-Rezept zu verfeinern. Das Prinzip ist simpel: man lässt 100g Kaffeepulver, vermischt mit einem halben Liter kaltem Wasser in einem verschlossenen Gefäß im Kühlschrank ziehen. Mind. 10 Stunden, besser noch länger. Und zwischendurch schütteln. Dann mit einem Kaffeefilter in eine saubere Flasche abseihen. Das Konzentrat wird zum Trinken mit Eiswasser oder kalter Milch vermischt und schmeckt in der Milchvariante sogar mir.^^ Noch ne Kugel Vanilleeis rein, und fertig ist der Eiskaffee. :)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?