Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Welches Nettoeinkommen habt ihr?

unter 500€
9
10%
500-700€
1
1%
700-900€
6
7%
900-1100€
4
5%
1100-1300€
5
6%
1300-1500€
3
3%
1500-1700€
9
10%
1700-1900€
7
8%
1900-2100€
3
3%
2100-2300€
8
9%
2300-2500€
8
9%
2500-2800€
4
5%
2800-3000€
3
3%
3000-3250€
2
2%
3250-3500€
5
6%
über 3500€
9
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Goldstück

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von Goldstück »

Mit müden Augen hat geschrieben: 10 Aug 2017 15:16
Dr yxcv hat geschrieben: 10 Aug 2017 12:44Ich finde es schon krass, wie gut hier manche unterwegs sind. Mehr als 3.000 € netto im Monat und dann noch Single...

Wie schafft man sowas??
Bin ich der Einzige der bei solchen Fragen/Anmerkungen nur den Kopf schütteln kann?
Vielleicht. Ich bevorzuge bei sowas Augenrollen. ;)
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von fidelchen »

Mit müden Augen hat geschrieben: 10 Aug 2017 15:16
Dr yxcv hat geschrieben: 10 Aug 2017 12:44Ich finde es schon krass, wie gut hier manche unterwegs sind. Mehr als 3.000 € netto im Monat und dann noch Single...

Wie schafft man sowas??
Bin ich der Einzige der bei solchen Fragen/Anmerkungen nur den Kopf schütteln kann?
Nö warum? Ich finde zwar das es gefühlt eine Millionen Gründe gibt warum man das verneinen kann, aber warum das einige annehmen kann ich auch verstehen.

Ich habe schon von einigen, durchaus bei Frauen erfolgreichen Männern, die Meinung gehört das mit einem hohen Einkommen das mit den Frauen ein Selbstläufer ist. Laut Statistik halten auch Beziehungen insbesondere bei einem hohen Einkommen des Mannes deutlich länger und Hauptstreitgrund in etablierten längeren Beziehungen ist das liebe Geld.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Dr yxcv

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von Dr yxcv »

Goldstück hat geschrieben: 10 Aug 2017 15:22
Mit müden Augen hat geschrieben: 10 Aug 2017 15:16
Dr yxcv hat geschrieben: 10 Aug 2017 12:44Ich finde es schon krass, wie gut hier manche unterwegs sind. Mehr als 3.000 € netto im Monat und dann noch Single...

Wie schafft man sowas??
Bin ich der Einzige der bei solchen Fragen/Anmerkungen nur den Kopf schütteln kann?
Vielleicht. Ich bevorzuge bei sowas Augenrollen. ;)
Ich habe mich leider zweideutig ausgedrückt. Sorry.

Das mit dem Single bezieht sich auf den Fakt, dass es als Single mit 3.000€ netto im Monat anders ist, als eine Familie mit 5 Personen und 3.000€ netto.

Meine Frage bezieht sich auf dessen, dass in Deutschland die Gehälter eher rückläufig sind, gerade bei jungen Menschen. Trotzdem gibt es anscheinend welche, die gegen den Trend Gutverdiener sind.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von Sky Captain »

So hoch, dass ich meine Schallplattensammelsucht und Konzertgeherei problemlos finanzieren kann....
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Don Rosa

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von Don Rosa »

Dr yxcv hat geschrieben: 10 Aug 2017 16:13 Meine Frage bezieht sich auf dessen, dass in Deutschland die Gehälter eher rückläufig sind, gerade bei jungen Menschen. Trotzdem gibt es anscheinend welche, die gegen den Trend Gutverdiener sind.
Das sind vielleicht die älteren Jahrgänge, die mehr Netto bekommen. :opa:
Goldstück

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von Goldstück »

fidelchen hat geschrieben: 10 Aug 2017 15:52

Laut Statistik halten auch Beziehungen insbesondere bei einem hohen Einkommen des Mannes deutlich länger und Hauptstreitgrund in etablierten längeren Beziehungen ist das liebe Geld.
Ich schätze das ist so, weil in solchen Konstellationen die Frau idR nicht arbeitet und mit der Trennung der hohe Lebensstandard wegfällt. Dann bleibt man uU auch, vor allem wenn der Gatte eh viel auf Auslandsreisen ist bzw viel arbeitet. Ob jemand eine solche Beziehung, die auf ökonomischer Notwendigkeit aufbaut statt auf Gefühlen möchte ist ja ne andere Frage. Es heißt ja nicht umsonst dass Haus und Hof viel stärker binden als alle Liebe.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von Einfach nur ich »

"Beziehung, die auf ökonomischer Notwendigkeit aufbaut" ... hört sich für mich schon fast ein bisschen nach Prostitution an.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Goldstück

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von Goldstück »

Manchmal ist es Notwendigkeit, manchmal Bequemlichkeit.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von Reinhard »

Wenn jemand in einer Beziehung bleibt, weil er/sie sonst ohne jegliches Einkommen wäre, dann ist das vielleicht Notwendigkeit. Aber für jemand, der eine Beziehung mit jemandem mit 3000 Euro Einkommen hat, kann man einschätzen, dass man auch eine Beziehung mit jemanden erreichen könnte, der 2000 Euro Einkommen hat, und dafür vielleicht deutlich besser passt. Da kann man ein Zusammenbleiben nicht mehr Notwendigkeit nennen.

(NB: damit ist vielleicht manche Prostitution sogar mehr Notwendigkeit als solche Partnerwahl aus hedonistischen Motiven.)
Make love not war!
Goldstück

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von Goldstück »

Reinhard hat geschrieben: 10 Aug 2017 18:07 Wenn jemand in einer Beziehung bleibt, weil er/sie sonst ohne jegliches Einkommen wäre, dann ist das vielleicht Notwendigkeit. Aber für jemand, der eine Beziehung mit jemandem mit 3000 Euro Einkommen hat, kann man einschätzen, dass man auch eine Beziehung mit jemanden erreichen könnte, der 2000 Euro Einkommen hat, und dafür vielleicht deutlich besser passt. Da kann man ein Zusammenbleiben nicht mehr Notwendigkeit nennen.

(NB: damit ist vielleicht manche Prostitution sogar mehr Notwendigkeit als solche Partnerwahl aus hedonistischen Motiven.)
Ich schrieb doch, dass es auch Bequemlichkeit sein kann.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von Tania »

fidelchen hat geschrieben: 10 Aug 2017 13:14
Ach und nicht zu vergessen das 3000 Euro netto beispielsweise deutlich weniger besonders in Stuttgart gegenüber Rostock sind. Netto Bezüge sind schwer in Punkto Lebensqualität zu vergleichen ;-)
Stimmt. In Rostock ist die Lebensqualität einfach unvergleichlich, da braucht man kein Geld :holy:

Was zählt alles zum Nettoeinkommen? Kindergeld, Unterhaltsvorschuss, ...?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von fidelchen »

Tania hat geschrieben: 10 Aug 2017 18:56 Stimmt. In Rostock ist die Lebensqualität einfach unvergleichlich, da braucht man kein Geld :holy:

Was zählt alles zum Nettoeinkommen? Kindergeld, Unterhaltsvorschuss, ...?
Sämtliches Plus auf dein Konto(s) abzüglich evtl. private Krankenversicherung pro Monat im Durchschnitt ;)

Na ok die Steuererklärung sollte man noch berücksichtigen, wenn man es genau nimmt :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
captain-slow
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 60
Registriert: 19 Jan 2010 19:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von captain-slow »

Ja Ebay und Flohmarkt Verkäufe auch / und Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld usw. wenn man das denn kriegt.
Dr yxcv

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von Dr yxcv »

fidelchen hat geschrieben: 10 Aug 2017 19:29
Tania hat geschrieben: 10 Aug 2017 18:56 Stimmt. In Rostock ist die Lebensqualität einfach unvergleichlich, da braucht man kein Geld :holy:

Was zählt alles zum Nettoeinkommen? Kindergeld, Unterhaltsvorschuss, ...?
Sämtliches Plus auf dein Konto(s) abzüglich evtl. private Krankenversicherung pro Monat im Durchschnitt ;)

Na ok die Steuererklärung sollte man noch berücksichtigen, wenn man es genau nimmt :mrgreen:
Genau, alles was man konkret aufs Konto bekommt oder zu Bargeld machen kann, als abzüglich irgendwelcher Steuern, Versicherungen, Kosten usw.
Regelmäßig natürlich, im Durchschnitt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von Reinhard »

Goldstück hat geschrieben: 10 Aug 2017 18:51
Reinhard hat geschrieben: 10 Aug 2017 18:07 Wenn jemand in einer Beziehung bleibt, weil er/sie sonst ohne jegliches Einkommen wäre, dann ist das vielleicht Notwendigkeit. Aber für jemand, der eine Beziehung mit jemandem mit 3000 Euro Einkommen hat, kann man einschätzen, dass man auch eine Beziehung mit jemanden erreichen könnte, der 2000 Euro Einkommen hat, und dafür vielleicht deutlich besser passt. Da kann man ein Zusammenbleiben nicht mehr Notwendigkeit nennen.

(NB: damit ist vielleicht manche Prostitution sogar mehr Notwendigkeit als solche Partnerwahl aus hedonistischen Motiven.)
Ich schrieb doch, dass es auch Bequemlichkeit sein kann.
Ist der Unterschied zwischen 2000 Euro und 3000 Euro wirklich Bequemlichkeit, oder ist das schon Luxus? :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von fidelchen »

Dr yxcv hat geschrieben: 10 Aug 2017 16:13 Ich habe mich leider zweideutig ausgedrückt. Sorry.

Das mit dem Single bezieht sich auf den Fakt, dass es als Single mit 3.000€ netto im Monat anders ist, als eine Familie mit 5 Personen und 3.000€ netto.

Meine Frage bezieht sich auf dessen, dass in Deutschland die Gehälter eher rückläufig sind, gerade bei jungen Menschen. Trotzdem gibt es anscheinend welche, die gegen den Trend Gutverdiener sind.
Hier mal zwei (vermutlich nicht selten unter ABs hier im Forum) sehr lineare Werdegänge um bei ca. 30 Jahren bereits über 3000 Euro Netto zu erhalten.

1. Lehrer für Berufsschule oder Gymnasium in den alten Bundesländern (dort insbesondere in Mangelbereich sehr gut als Position zu erhalten)
Sagen wir mal 5 Jahre für Lehramt (inklusive zweites Staatsexamen) und zwei Jahre fürs Ref. bei Beamtenanwärterschaft (schon großzügig bemessen von der Zeit). Wenn man bedenkt das doch fast jeder heute aufs Gymnasium geht kann man sich denken das der Bedarf auch hoch genug ist ;). Mit 3-5 Jahren Berufserfahrung (auch abzüglich private Krankenversicherung) erhält man über 3000 Euro Netto plus Anspruch auf eine Pension die 70% von dem letzten Gehalt ausmacht. Bis zum Lebensende mit evtl. Hochstufung kann das Gehalt nach aktueller Lage auf ca. 4000 Euro Netto ansteigen, ohne Zulagen und ohne Berücksichtigung der üblichen Lohnanpassungen die 1-3% pro Jahr betragen. Im hohen Alter wird aber vermutlich die Krankenkasse deutlich teurer.

2. IT-Software Ingenieur im Mittelstand mit einmaligen Wechsel in NRW
Gehen wir hier auch von einem schnellen gradlinien Studium inklusive Master aus (5 Jahre). Dann als Trainee ein Jahr Erfahrung gesammelt. Anschließende Festanstellung mit um die 2400 Euro Netto. Mit Sachbezügen und evtl. Sonderzahlungen kommen so 100-300 Euro noch hinzu. Nun sind gerade nach den ersten 3-5 Jahren ein Wechsel des Arbeitgebers als sehr lukrativ zu bewerten und man kann auch gut verhandelt insgesamt von einem Gehalt von ca. 3000 Euro netto rechnen. Wenn man in der IT sogar Personalverantwortung anstrebt sind Gehälter von 3500 oder noch höher möglich. Noch höher geht es bei bestimmten Know How Bereichen (SAP, IT-Security) oder bei der IG-Metall. Und nein das ist nicht mein Werdegang oder Gehalt, auch wenn ich ITler bin!!!

Und dann kommen noch die ganzen anderen Einkünfte dazu. Kapitalerträge durch Aktien oder nachrangige Darlehnen, vielleicht eine kleine Nebentätigkeit, Mieteinahmen durch eigene Immobilie, ebay Verkäufe :P, Selbstständigkeitsarbeit, Omis Taschengeld usw.

Ich glaube das gerade Lehrer (bei Frauen) und studierte MINTler (bei Männern) hier im Forum häufig vorkommen. So gesehen finde ich das ca. 15% der Foren-Mitglieder über 3000 Euro netto haben nicht sooooo viel... Ich hätte sogar noch mit mehr Leuten gerechnet...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von Krausig »

Dr yxcv hat geschrieben: 10 Aug 2017 12:44
Ich finde es schon krass, wie gut hier manche unterwegs sind. Mehr als 3.000 € netto im Monat und dann noch Single...

Wie schafft man sowas??
Hast du nach Single gefragt, bzw auf solche eingeschränkt? ;)
Logan 5

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von Logan 5 »

Dieses Thema kann einen echt deprimieren...

Gut, einen phasenweise sehr stressigen Job und viel Arbeit habe ich auch. Ein Nettoeinkomme um die 3000 € ist jedoch ungefähr so weit weg, wie Puck, die Stubenfliege von Alpha Centauri.

Naja, die Zinsen sind niedrig, dann werde ich mal schnell einen großen Kredit aufnehmen und Bitcoins kaufen (oder Gold, falls sich Donald und Kim im Sandkasten bald die Schaufeln auf den Schädel hauen). Man muss immer die Lösung des Problems im Auge behalten :mrgreen: ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von NBUC »

Das M in LMS ist derjenige mit dem größten Potential missverstanden zu werden - weil er auch eine kurze, griffige und damit eben auch ganz grobe Zuspitzung der Umstände darstellt.

Direkt am Kontostand ist außer vielleicht ein paar Golddigger kaum jemand interessiert und ohne Statussymbole ist er auch nicht erkenntlich.

Genauer müßte es heißen: Aufzeigen eines angenehmen, interessanten und - spätestens wenn Familiengründung ins Blickfeld kommt - abgesicherten Lebenswandel, an dem der Partner teilhaben könnte.
Das kann man (zumindest die ersten beiden Teile) mit der entsprechenden Passung zur Zielgruppe auch mit eher weniger Geld hinbekommen, aber Geld hilft umgekehrt erheblich dabei und spätestens wenn die dritte Komponente ins Spiel kommt, geht es ohne Geld kaum.
Dazu ermöglicht genügend Einkommen Flexibilität und Ausprobieren können sowie eigene Sicherheit bei diversen Aktivitäten zur Suche.

Ungünstigerweise sind angenehm und interessant wieder sehr zielgruppenspezifisch und wenn man im eigenen "Normalen" Lebensumfeld, welches man selbst als angenehm und interessant findet, keine Partnerkandidaten findet steht man vor dem Problem erst gar nicht zu wissen in welche Richtung man sich denn da entwickeln müßte.
Dazu wird das von der Zielperson eben mit einem Auge primär auf die eigene Istsituation gesehen (Ok, und auf die Werbung und andere Medien) , die sich nach Möglichkeit verbessern, im Falle einer Familiengründung aber vor allem nicht verschlechtern sollte (Was heißt in der Situation der Andere muss für 2,5 den Lebensstandard finanzieren können, den vorher die Einzelperson hatte.)
Und bei der Vorstellung wird es dann eben in der Praxis schnell problematisch.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Dr yxcv

Re: Welches Nettoeinkommen habt Ihr?

Beitrag von Dr yxcv »

Was heißt LMS?