Telekom SMTP Relay Server

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Danger Mouse

Telekom SMTP Relay Server

Beitrag von Danger Mouse »

Die Email in der Firma läuft über eine Webhosting Paket von Hosteurope. Jetzt will ich einen lokalen IMAP Server einrichten damit ich Shared Folder bekomme. Den Versand will ich auch über einen lokalen SMTP Server realisieren. Dafür brauch ich einen Relay Server wie z.B. den von der Telekom. Eben habe ich versucht mit dem SMTP Server der Telekom mir selbst eine Email zu schicken. Hat funktioniert. Nur hat Thunderbird die Email gleich in den Spam Ordner gehauen. Danach habe ich mir eine Email an meine private GMX Adresse geschickt, da wurde sie nicht als Spam erkannt.

Können es passieren das der Versand über den Telekom SMTP Server bei anderen als Spam klassifiziert wird, weil der SMTP Server nicht Hosteurope ist? Ober passiert das nur wenn ich an meine eigene Adresse etwas schicken, weil Hosteurope dann denkt das da etwas faul ist?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Morningstar

Re: Telekom SMTP Relay Server

Beitrag von Morningstar »

Danger Mouse hat geschrieben: 11 Aug 2017 17:46 Können es passieren das der Versand über den Telekom SMTP Server bei anderen als Spam klassifiziert wird, weil der SMTP Server nicht Hosteurope ist? Ober passiert das nur wenn ich an meine eigene Adresse etwas schicken, weil Hosteurope dann denkt das da etwas faul ist?
Ich nehme mal an du verschickst die Mails über deinen Domain Namen von deinem Webhosting. In dem Falle könnte es sein das einige Spamfilter erkennen das die Mail nicht von der IP Adresse welche zu der Domain hinterlegt ist verschickt/Weitergeleitet wurde und das dann als verdächtig klassifizieren. Spammer versuchen ja oft existiertende Mailaadressen zuzusagen zu fälschen.

Evtl könntest du versuchen für deine Domain einen SPF record zu setzen in dem auch die IP/Domain von dem Telekom Server mit drinen steht, um diesen sozusagen für den Versandt von Mails über deine Domain zu authorisieren.

Ansonsten kannst du ja mal die Header Informationen der Mail hier posten, daran erkennt man oft warum diese von den Spamfiltern aussortiert wird.
Danger Mouse

Re: Telekom SMTP Relay Server

Beitrag von Danger Mouse »

Morningstar hat geschrieben: 13 Aug 2017 09:29 Ich nehme mal an du verschickst die Mails über deinen Domain Namen von deinem Webhosting. In dem Falle könnte es sein das einige Spamfilter erkennen das die Mail nicht von der IP Adresse welche zu der Domain hinterlegt ist verschickt/Weitergeleitet wurde und das dann als verdächtig klassifizieren. Spammer versuchen ja oft existiertende Mailaadressen zuzusagen zu fälschen.

Evtl könntest du versuchen für deine Domain einen SPF record zu setzen in dem auch die IP/Domain von dem Telekom Server mit drinen steht, um diesen sozusagen für den Versandt von Mails über deine Domain zu authorisieren.

Ansonsten kannst du ja mal die Header Informationen der Mail hier posten, daran erkennt man oft warum diese von den Spamfiltern aussortiert wird.
Meine Email
X-HE-Virus-Scanned: Yes
X-HE-Spam-Level: +++
X-HE-Spam-Score: 3.1
X-HE-Spam-Report: Content analysis details: (3.1 points)
pts rule name description
---- ---------------------- --------------------------------------------------
-0.0 RCVD_IN_DNSWL_NONE RBL: Sender listed at http://www.dnswl.org/, no
trust
[194.25.XX.XX listed in list.dnswl.org]
0.5 RCVD_IN_SORBS_SPAM RBL: SORBS: sender is a spam source
[194.25.XX.XX listed in dnsbl.sorbs.net]
2.5 RCVD_IN_SORBS_HTTP RBL: SORBS: sender is open HTTP proxy server
0.1 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
Mit einer Signatur kann man das scheinbar umgehen. Habe ich in meinem Postfach von jemand anderen gefunden
X-HE-Virus-Scanned: Yes
X-HE-Spam-Level: /
X-HE-Spam-Score: 0.6
X-HE-Spam-Report: Content analysis details: (0.6 points)
pts rule name description
---- ---------------------- --------------------------------------------------
2.5 RCVD_IN_SORBS_HTTP RBL: SORBS: sender is open HTTP proxy server
[31.18.XX.XX listed in dnsbl.sorbs.net]
-2.0 MULTIPART_SIGNED Contains a signed message (signature attached)
0.1 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
X-HE-SPF: PASSED
Wie erstelle ich eine Signatur?
Morningstar

Re: Telekom SMTP Relay Server

Beitrag von Morningstar »

Danger Mouse hat geschrieben: 17 Aug 2017 13:42
Morningstar hat geschrieben: 13 Aug 2017 09:29 Ich nehme mal an du verschickst die Mails über deinen Domain Namen von deinem Webhosting. In dem Falle könnte es sein das einige Spamfilter erkennen das die Mail nicht von der IP Adresse welche zu der Domain hinterlegt ist verschickt/Weitergeleitet wurde und das dann als verdächtig klassifizieren. Spammer versuchen ja oft existiertende Mailaadressen zuzusagen zu fälschen.

Evtl könntest du versuchen für deine Domain einen SPF record zu setzen in dem auch die IP/Domain von dem Telekom Server mit drinen steht, um diesen sozusagen für den Versandt von Mails über deine Domain zu authorisieren.

Ansonsten kannst du ja mal die Header Informationen der Mail hier posten, daran erkennt man oft warum diese von den Spamfiltern aussortiert wird.
Meine Email
X-HE-Virus-Scanned: Yes
X-HE-Spam-Level: +++
X-HE-Spam-Score: 3.1
X-HE-Spam-Report: Content analysis details: (3.1 points)
pts rule name description
---- ---------------------- --------------------------------------------------
-0.0 RCVD_IN_DNSWL_NONE RBL: Sender listed at http://www.dnswl.org/, no
trust
[194.25.XX.XX listed in list.dnswl.org]
0.5 RCVD_IN_SORBS_SPAM RBL: SORBS: sender is a spam source
[194.25.XX.XX listed in dnsbl.sorbs.net]
2.5 RCVD_IN_SORBS_HTTP RBL: SORBS: sender is open HTTP proxy server
0.1 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
Mit einer Signatur kann man das scheinbar umgehen. Habe ich in meinem Postfach von jemand anderen gefunden
X-HE-Virus-Scanned: Yes
X-HE-Spam-Level: /
X-HE-Spam-Score: 0.6
X-HE-Spam-Report: Content analysis details: (0.6 points)
pts rule name description
---- ---------------------- --------------------------------------------------
2.5 RCVD_IN_SORBS_HTTP RBL: SORBS: sender is open HTTP proxy server
[31.18.XX.XX listed in dnsbl.sorbs.net]
-2.0 MULTIPART_SIGNED Contains a signed message (signature attached)
0.1 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
X-HE-SPF: PASSED
Wie erstelle ich eine Signatur?
Scheint mir eher so das die versender IP Adresse bzw der Server von der Telekom im SORBS Spam Blacklisting gelandet ist. Die kann z.B. passieren wenn über die selbe IP Adresse von jemand anderem Spam versendet wurde. Würde mich da mal an den support von deinem Hostingprovider bzw Telekom wenden damit die ihr System wieder delisten, dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.

Mails kannst du z.B. mit GPG/PGP signieren, da gibts verschiedene OpenSource Umsetzungen davon, ich denke aber eher nicht das selbst erstellte Signaturen einen Einfluss auf den Spamfilter haben.

Kannst du die Mails von deiner Domain auch direkt über Hosteurope empfangen und verschicken ohne die Telekom Server als Relay mit drinnen zu haben ? (Arbeite für einen Webhostinganbieter und wir haben immer wieder mal Kunden die Probleme mit Mailweiterleitungen über die T-Kom Systeme haben)
Danger Mouse

Re: Telekom SMTP Relay Server

Beitrag von Danger Mouse »

Ich kann nur über die individuellen Hosteurope Accounts Emails empfangen und verschicken. Damit kann ich keinen lokalen SMTP Server mit Versand über Relay betreiben. Einen öffentlichen SMTP Server wollte ich nicht aufsetzen. Hosteurope bietet keine Relay Funktion, auch nicht auf nachfrage.