Bundestagswahl

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wen wählt Ihr?

1. CDU
4
6%
2. SPD
7
10%
3. Die Grünen
4
6%
4. Die Linke
19
26%
5. AfD
11
15%
6. FDP
3
4%
7. "Sonstige" Partei
6
8%
8. bin noch unentschieden
11
15%
9. bin Nichtwähler
7
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Endura

Re: Bundestagswahl

Beitrag von Endura »

Reinhard hat geschrieben: 24 Aug 2017 16:26
Xanopos hat geschrieben: 24 Aug 2017 04:04
Reinhard hat geschrieben: 23 Aug 2017 21:09 Spannungen, die erheblicher sind als NATO-Truppen rund um Kaliningrad und nicht mal hundert Kilometer vor Sankt Petersburg?
Echt jetzt? NATO-Truppen in NATO-Staaten.
Die stellt man dann extra an die Grenze, damit die anderen sie leichter finden? :gruebel:
Mit Verlaub, das ist Unsinn, die Truppen sind etwa im Zentrum des jeweiligen Landes stationiert.
Zuletzt geändert von Endura am 24 Aug 2017 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bundestagswahl

Beitrag von Reinhard »

Tyrion hat geschrieben: 23 Aug 2017 21:58
Reinhard hat geschrieben: 23 Aug 2017 21:09
Tyrion hat geschrieben: 22 Aug 2017 20:06
Nein, sie soll nicht gemieden werden, sie ist in diesem Forum nur nicht gestattet.
Also soll sie in diesem Forum doch gemieden werden? :pfeif:
Kann ich ja auch nichts für. Ich kann es aber nachvollziehen.
Was dann allerdings nicht heißt, dass das Nichtdiskutieren als Deckung benutzt werden soll ...

Tyrion hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: 23 Aug 2017 21:09
Tyrion hat geschrieben: Aber jeder, der historisch ein wenig bewandert ist, weiß, was die SED veranlasst hat und DIE LINKE distanziert sich davon einfach nicht.
Ob die Ansage "damit haben wir nichts zu tun" nicht als Schutzbehauptung aufgefasst werden würde?
Sie können ja auch was anderes sagen, wie z. B.: "Wir verurteilen das auf das Schärfste und als Rechtsnachfolgepartei möchten wir in aller Form für das um Verzeihung bitten, was nichts zu verzeihen ist." Das wäre mal eine Ansage. Warum lange mit "damit haben wir nichts zu tun" rumschwurbeln? Hier im Norden wird Fraktur gesprochen!
Ja. OK.

Tyrion hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: 23 Aug 2017 21:09
Tyrion hat geschrieben: Außerdem sind einige Wahlversprechen einfach unrealistisch und könnten sogar international zu erheblichen Spannungen führen.
Welche internationalen Spannungen stellst du dir denn da konkret vor? :gruebel:
Spannungen, die erheblicher sind als NATO-Truppen rund um Kaliningrad und nicht mal hundert Kilometer vor Sankt Petersburg?
Es wäre die selbe Liga, ja. Wer die historische Rolle Deutschlands kennt, der sollte auf dem Feld der internationalen Beziehungen sehr vorsichtig sein. Die Polen sind heute noch nicht ganz glücklich mit ihren westlichen Nachbarn. Man sollte keine unnötigen Irritationen durch unüberlegte Geschichten auslösen.
Ich sehe polnische Ängste davor, dass sich Deutschland und Russland nochmal Polen aufteilen wollten als nicht in derselben Liga an möglichen internationalen Spannungen. Was jetzt nicht heißen soll, diese Ängste zu ignorieren, aber von Streit zwischen den beiden hat doch auch Polen nichts.
Make love not war!
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Bundestagswahl

Beitrag von Einfach nur ich »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Aug 2017 15:24 Hmm, ich will weder "weiter so" geradeaus noch nach links oder rechts in den Straßengraben fahren. Wäre eine Partei wählen, die sicher an der 5 %-Hürde scheitert, eine sinnvolle Option?
Zumindest könntest du mit deiner Stimme dafür sorgen, dass die Partei insgesamt bekannter wird und etwas Geld aus der staatlichen Parteienfinanzierung erhält. Besser als Nichtwählen ist es auf jeden Fall.
http://www.bpb.de/politik/wahlen/bundestagswahlen/62579/kosten hat geschrieben:Die Parteien erhalten bei Bundestags- und Europawahlen für die ersten vier Millionen gültigen Listenwählerstimmen jährlich jeweils 85 Cent pro Stimme erstattet. Voraussetzung: Die Parteien haben einen Stimmenanteil von über 0,5 Prozent (bei Europa- und Bundestagswahlen)
Deine Stimme kann also 4 x 85 = 340 Cent wert sein. :good:

P. S.: Ich vergebe meine Zweitstimme ebenfalls an eine Partei (Bündnis Grundeinkommen), die nach Lage der Dinge - zumindest bei dieser Bundestagswahl - deutlich unter der 5-Prozent-Hürde liegen wird.
Zuletzt geändert von Einfach nur ich am 24 Aug 2017 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Bundestagswahl

Beitrag von Tyralis Fiena »

Wählen gehe ich schon, aber es wird sich wohl wie hier auch eine Aussenseiterposition ergeben. Diese Wahl bzw. schon die ganze Zeit davor ist von meinem Empfinden her allerdings schon anders als die vorigen Wahlen. Bei politischen Diskussionen halte ich auch lieber heraus. Nur mit der veränderten Lage hierzulande hat sich in letzter Zeit im Politischen auch immer mehr ein Riss zwischen einigen recht konservativ eingestellten Familienmitgliedern und mir ausgebildet.
Meine Freundschaft wird davon auch unter die Probe gestellt, weil mein Freund mir beständig Messages mit stark tendenziösen Einschlag schickt und inzwischen offen zur extremeren Position neigt. Eingehen tue ich darauf nicht, da halte ich mich zurück - zumal für mich persönlich auch ein anderes Thema eine ausgeprägte Rolle spielt und ich nebenbei keine Lust auf ausgeprägten Streit habe. Andererseits empfinde ich auch als schwierig, sich davon nicht mitreissen zu lassen. Da merke ich mal wieder, wie kurz doch der Schritt zum Extremen sein kann.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bundestagswahl

Beitrag von Mit müden Augen »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Aug 2017 15:37Mag sein, dass Afd, Linke und Npd heuer Erfolg haben, aber bei der übernächsten Wahl nicht mehr. Es sei den, es gibt wieder ein Thema, was ihnen in die Hände spielt.
Wenn die "Alternative" an die Macht kommt wird es keine nächsten oder übernächsten Wahlen mehr geben fürchte ich. :? (aus welchen Gründen auch immer, da gibt es verschiedene Szenarien) Nein ich will nicht darüber diskutieren, war nur ein kurzer Einwurf und meine persönliche Meinung.

Es ist grundsätzlich schon richtig dass man das kleinste Übel wählen sollte, aber für mich sind bestimmte Sachen ein Nogo. Dazu gehört alles was mit Überwachung zu tun hat und da wird es dann schon sehr eng mit den Parteien die wählbar bleiben. Spätestens wenn man dann noch ein, zwei andere Kriterien dazu nimmt bleibt am Ende nichts mehr übrig. Kompromisse gerne, das kleinste Übel, aber bestimmte Sachen kann ich partout nicht unterstützen!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Bundestagswahl

Beitrag von Hoppala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Aug 2017 15:24 Hmm, ich will weder "weiter so" geradeaus noch nach links oder rechts in den Straßengraben fahren. Wäre eine Partei wählen, die sicher an der 5 %-Hürde scheitert, eine sinnvolle Option?
Natürlich. Die bekommt dann wenigstens Wahlkampfkostenerstattung - je mehr Stimmen, desto besser. Außerdem trägt deine Stimme dann das Ergebnisbild mit.
Beim aktuellen Wahlsystem unterstützt eine Stimmenthaltung rechnerisch die spätere Mehrheit (indem die Zahl der Stimmen, die für eine Mehrheit nötg sind, sinkt - Stimmenthaltungen sind faktisch "freiwillig ausgebürgert"). Letztlich kann man nicht "nicht wählen". Es ist Demokratie: mitgefangen, mitgehangen ;-)
Eine Partei, deren Programm du zu 100% unterstützt, und deren anschließend aktive Politiker zu 100% nur das machen, was du gut findest, wirst du niemals finden. Da müsstest du schon deine egene 1-Mann-Partei aufmachen. Demokratie lebt unter anderem auch vom Kompromiss.

Und nochmal: Demokratie fängt an der Wahlurne nur an!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Peter

Re: Bundestagswahl

Beitrag von Peter »

Moderation: Absolute Beginner TreffIch möchte hierauf verweisen: viewtopic.php?f=62&t=23009#p927519
Leider wurde sich daran nicht gehalten. Bitte stellt die politischen Diskussionen ein, sonst wird das Thema geschlossen.
Mr. Lonely

Re: Bundestagswahl

Beitrag von Mr. Lonely »

Für die Unentschlossenen gibt's jetzt auch das Wahlnavi.
LaAlegria

Re: Bundestagswahl

Beitrag von LaAlegria »

Hoppala hat geschrieben: 24 Aug 2017 21:53 Letztlich kann man nicht "nicht wählen". Es ist Demokratie: mitgefangen, mitgehangen ;-)
Ich habe aber nicht darum gebeten in Deutschland geboren zu werden. Soweit ich weiß hat niemand darum gebeten in seinem Heimatland geboren zu werden, was für ein Land auch immer das ist. :fluchen2:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bundestagswahl

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich hoffe, über Wahlplakate lästern ist nicht politisch :)
Da stehen Forderungen drauf, aber ohne zu sagen, wie sie umgesetzt werden sollen. Oder einfach nur ein Foto und Name. Und? Was würde die Person tun, wenn sie an der Macht ist?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Peter

Re: Bundestagswahl

Beitrag von Peter »

Mr. Lonely hat geschrieben: 25 Aug 2017 08:25 Für die Unentschlossenen gibt's jetzt auch das Wahlnavi.
Dafür, dass Politikwissenschaftler das Navi erstellt haben, ist es erschreckend unbrauchbar. So wie die Fragen und Antworten aufgebaut sind, ist das WischiWaschi und nur aus polemisch entwickelten und verankerten Positionen beantwortbar.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bundestagswahl

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich komme bei allen Parteien auf so zwischen 50 und 60 % Übereinstimmung. Entweder ist das Ding wirklich schlecht programmiert oder es gibt wirklich keine Partei, die meine Ansichten in den meisten Bereichen teilt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Bundestagswahl

Beitrag von Brax »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Aug 2017 08:39 Ich hoffe, über Wahlplakate lästern ist nicht politisch :) Da stehen Forderungen drauf, aber ohne zu sagen, wie sie umgesetzt werden sollen. Oder einfach nur ein Foto und Name. Und? Was würde die Person tun, wenn sie an der Macht ist?
Na ja, ein komplettes Wahlprogramm auf ein Plakat zu drucken dürfte irgendwie auch nicht so zielführend sein. Wer wissen will, was er wählt, der sollte eben mal Wahlprogramme lesen und sich die Reden der entsprechenden Politiker anhören.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bundestagswahl

Beitrag von LonesomeCoder »

Ja schon, aber ein paar Worte, für was sich wer einsetzen will, könnten nicht schaden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: Bundestagswahl

Beitrag von Endura »

Brax hat geschrieben: 25 Aug 2017 11:10
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Aug 2017 08:39 Ich hoffe, über Wahlplakate lästern ist nicht politisch :) Da stehen Forderungen drauf, aber ohne zu sagen, wie sie umgesetzt werden sollen. Oder einfach nur ein Foto und Name. Und? Was würde die Person tun, wenn sie an der Macht ist?
Na ja, ein komplettes Wahlprogramm auf ein Plakat zu drucken dürfte irgendwie auch nicht so zielführend sein. Wer wissen will, was er wählt, der sollte eben mal Wahlprogramme lesen und sich die Reden der entsprechenden Politiker anhören.
Es gibt gelungene und weniger gelungene Plakate. Bei manchen frag ich mich schon, ob die an der Intelligenz des Wählers zweifeln.
Goldstück

Re: Bundestagswahl

Beitrag von Goldstück »

Xanopos hat geschrieben: 25 Aug 2017 12:22
Brax hat geschrieben: 25 Aug 2017 11:10
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Aug 2017 08:39 Ich hoffe, über Wahlplakate lästern ist nicht politisch :) Da stehen Forderungen drauf, aber ohne zu sagen, wie sie umgesetzt werden sollen. Oder einfach nur ein Foto und Name. Und? Was würde die Person tun, wenn sie an der Macht ist?
Na ja, ein komplettes Wahlprogramm auf ein Plakat zu drucken dürfte irgendwie auch nicht so zielführend sein. Wer wissen will, was er wählt, der sollte eben mal Wahlprogramme lesen und sich die Reden der entsprechenden Politiker anhören.
Es gibt gelungene und weniger gelungene Plakate. Bei manchen frag ich mich schon, ob die an der Intelligenz des Wählers zweifeln.
:D bei welchem fragst du dich das?
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Bundestagswahl

Beitrag von Brax »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Aug 2017 11:21Ja schon, aber ein paar Worte, für was sich wer einsetzen will, könnten nicht schaden.
Xanopos hat geschrieben: 25 Aug 2017 12:22Es gibt gelungene und weniger gelungene Plakate. Bei manchen frag ich mich schon, ob die an der Intelligenz des Wählers zweifeln.
Ja, stimmt, da habt ihr Recht. :mrgreen:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bundestagswahl

Beitrag von LonesomeCoder »

Goldstück hat geschrieben: 25 Aug 2017 13:02 :D bei welchem fragst du dich das?
Nicht von dieser Wahl, sondern letztes Jahr gab es mal "Konsequent abschieben - unser Volk zuerst" von den Braunen. :hammer:
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Tyrion

Re: Bundestagswahl

Beitrag von Tyrion »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Aug 2017 13:07
Goldstück hat geschrieben: 25 Aug 2017 13:02 :D bei welchem fragst du dich das?
Nicht von dieser Wahl, sondern letztes Jahr gab es mal "Konsequent abschieben - unser Volk zuerst" von den Braunen. :hammer:
:lach: :lach: :lach:

Soso, unser Volk also zuerst abschieben. Die Neonazis sind auch nicht mehr das, was sie mal waren... :lol: :lol: :lol:
Tyrion

Re: Bundestagswahl

Beitrag von Tyrion »

Passend zur Wahl: Vor 12 Jahren wurde in einem ARD-Beitrag zur Bundestagswahl 2005 dieses junge Mädel interviewt. Ich frage mich, ob sie sich ihren Traumjob erfüllen konnte. Aber ich bin ganz zuversichtlich...