Formale Textanalyse für Nerds :D

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Formale Textanalyse für Nerds :D

Beitrag von zumsel »

Guten Tangens euch allen,

in diesem Kolloquium geht es heute ganz praktisch um das, was ihr hier macht.
Nein, nicht darum Zeit zu verplempern sondern um eure Posts. Manche von euch geben sich sehr viel Mühe damit, lesen Korrektur, lassen eine Rechtschreibprüfung drüber laufen und andere schreiben ganz spontan. Doch wie ist es um die Lesbarkeit eurer Beiträge bestellt ? Können andere euren Texten gut folgen ? -Das wird nur schwer allgemein zu beantworten sein, denn es kommt ja auch darauf an, welche Idee ihr in eurem Text den anderen aufzwingen wollt. Lässt man aber die inhaltliche Seite außen vor und konzentriert sich auf die formale Zusammensetzung eurer Posts, so kann man versuchen zu berechnen wie lesbar und damit wie einfach eure Botschaften für andere Leser zu verstehen sind. Der Wiener Flesch hat hierfür eine Formel entwickelt, die eine Zahl zwischen 0 und 100 generiert. 0 = super schwer zu lesender Text. 100 = verstehen sogar Abinen.

Ich habe mir mit Hilfe dieser Formel die Posts im Forum angeschaut.
Herausgekommen ist dabei folgende Grafik:
Textniveau der Posts im Forum

Die Grafik ist selbsterklärend.
Am häufigsten tauchen Beiträge mit einer länge von circa 620 Zeichen auf.
Die große Mehrheit der Beiträge hat einen Flesch-Index zwischen 65 und 55, was einen relativ normalen, leicht gehobenen Anspruch vom Leser abverlangt.

Jetzt seid ihr dran.
Wie hoch ist euer ganz persönlicher Flesch -Index ?
Nehmt einen Text, den ihr selbst geschrieben habt (mehr als 2 Sätze) und testet euer Schreibniveau:
Eigenen Flesch-Index berechnen

Was kommt bei euch heraus?
Und wie schreibt ihr hier im Forum: Eher spontan, sehr ausführlich und bedächtig ? Vielleicht sogar mit Rechtschreibprüfung ?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Euer Wortverdreher
Zumsel

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Formale Textanalyse für Nerds :D

Beitrag von Tyralis Fiena »

Bei mir kommt durchschnittlich leichte Kost heraus und meine Beiträge sind auch eher kurz. Ich schreibe auch eher spontan bis schlampig. :mrgreen: Dennoch wende ich Korrekturlesen an, weil ich bei der Interpunktion besonders nachlässig bin und manche Ausdrücke im falschen Kontext verwende. Zuweilen vergesse ich auch gern mal Wörter.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Formale Textanalyse für Nerds :D

Beitrag von NBUC »

62 - und in Relation kurz gefasst. Also völlig normal.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Formale Textanalyse für Nerds :D

Beitrag von Mit müden Augen »

Die Grafik habe ich jetzt nicht verstanden, was hast du da analysiert? Die Gesamtheit der Forenbeiträge? Wo hast du die her? Oder nur einen Teil? Welchen? Wie? Das Einzige was ich dem Thread bisher entnehmen kann ist dass du dich wohl irgendwie mit Mathe/IT/artverwandt auskennst... :daumen:

Zum Thema hat Wikipedia einen Artikel, da steht auch was zu diesem "Flesh-Index": https://de.wikipedia.org/wiki/Lesbarkeitsindex
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Formale Textanalyse für Nerds :D

Beitrag von Knuddel »

zumsel hat geschrieben: 18 Sep 2017 14:00 Und wie schreibt ihr hier im Forum: Eher spontan, sehr ausführlich und bedächtig ? Vielleicht sogar mit Rechtschreibprüfung ?
Meinen Fleschmob-Index kenne ich nicht. Ich schreibe spontan und halte mich kurz. Ausufernde Monologe und ermüdende Diskussionen überlasse ich hier gerne Anderen, daran möchte ich mich nicht mehr beteiligen.
Manchmal entdeckte ich aber Rechtschreibfehler in den Texten, die ich in meinem Wahn schnell eingetippt hatte. :mrgreen: Der kleine Perfektionist in mir loggte sich dann ein und korrigierte diese Fehler wieder.
Aus Zeitmangel bin ich dann dazu übergegangen, dies einem professionellen Lektor zu überlassen. Mittlerweile schreibe ich nicht mehr selber - ein Ghostwriter erledigt das für mich. :mrgreen:
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Formale Textanalyse für Nerds :D

Beitrag von Momo »

Ich bemühe mich, dass assoziative Chaos meiner Gedanken ausreichend geordnet rüberzubringen, dass mein Gegenüber mich verstehen kann. Dabei versuche ich, mich in relativ wenigen Worten klar auszudrücken. Das braucht Zeit. Und es geht nicht ohne, aber ich bin meine eigene Rechtschreibprüfung.
Ich könnte - rein theoretisch - weniger Ansprüche an mich selbst stellen.

Hab ein paar Beiträge und einen Text berechnen lassen und die Ergebnisse schwankten um den Wert 60. Ich finde den Wert nicht sonderlich aussagekräftig. Sowohl meine Satzlänge als auch die Komplexität der Wörter, die ich benutze, ist sehr variabel. Und mir fehlen texpragmatische Faktoren wie Struktur und inhaltliche Sinnzusammenhänge in der Auswertung.
Es ist ein schönes Spielzeug und hat mich zum Lachen gebracht.

Eins. Zwei. Drei. Vier. Fünf. Sechs. Sieben. Acht. Neun. Zehn. Elf. Zwölf. Dreizehn. Vierzehn. Fünfzehn. Sechzehn. Siebzehn. Achtzehn. Neunzehn. Zwanzig.
= 82

Eins Zwei Drei Vier Fünf Sechs Sieben Acht Neun Zehn Elf Zwölf Dreizehn Vierzehn Fünfzehn Sechzehn Siebzehn Achtzehn Neunzehn Zwanzig.
= 63

Siebenundsiebzig Siebenundsiebzig Siebenundsiebzig Siebenundsiebzig Siebenundsiebzig Siebenundsiebzig Siebenundsiebzig Siebenundsiebzig.
= 0

Dreisilbig.
= 4

Ich drücke mich sehr gewählt aus.
= 96

(Dieser Beitrag: 54)
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Formale Textanalyse für Nerds :D

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ein längerer Ausschnitt aus einem Post in meinem Vorstellungsthread ergab 50. Das sollte also eigentlich noch verständlich sein.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
zumsel

Re: Formale Textanalyse für Nerds :D

Beitrag von zumsel »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Sep 2017 21:11 Ein längerer Ausschnitt aus einem Post in meinem Vorstellungsthread ergab 50. Das sollte also eigentlich noch verständlich sein.
Dein Niveau ist schon deutlich höher als meins. :mrgreen:
Wenona

Re: Formale Textanalyse für Nerds :D

Beitrag von Wenona »

Ich schreibe spontan mit Bedacht. Eine Rechtschreibprüfung habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht benutzt.

_________________
Öh :shock: :? :sadwoman: :
Flesch-Reading-Ease-Score: 65
Sätze: 98
Wörter: 820
Silben: 1500
Zeichen: 5593