BestHändigkeit im HANDeln.

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Welche Seite zieht ihr vor ?

Umfrage endete am 18 Jun 2020 13:31

Ich bin Rechtshänder, also rechts.
36
67%
Ich bin Linkshänder, also links.
8
15%
Ich bin gleich gut mit beiden, also beidseitig.
10
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von zumsel »

Hand aufs Herz!

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass fast jeder von uns eine seiner Pranken lieber einsetzt als die andere.
In dieser Umfrage lasse ich euch freie Hand. Nehmt jetzt die Sache und damit das Heft des Handelns in die Hand bevor euch noch selbige ausrutscht und ihr etwas tut, was nicht mehr von der Hand zu weisen ist.

Es liegt auf der Hand, was ich von euch Wissen möchte: Seit ihr eher Links- oder Rechtshänder oder könnt ihr euch auch für das nicht entscheiden?

Euer handzahmer Zumsel
:holy:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hathor

Re: BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von Hathor »

Ich schaff' alles mit Links ;)
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von Tyralis Fiena »

Also ich nutze alle vier Hände. Dabei muss ich immer nur vorher überlegen, welche ich nun für was nehme... :verwirrt:
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von Wolleesel »

benutze bei manchen die linke hand und bei manchen die rechte

bin wohl beidhändig? :T
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

An sich bin ich Rechtshänder, aber beruflich und im Hobby hat auch die linke ihre exklusiven Aufgaben, oder ich brauche beide gleichzeitig wie jetzt gerade beim Tippen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
zumsel

Re: BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von zumsel »

Wenn ich mal frei habe versuche ich mal einen Tag alles mit links zu machen. Mal sehen ob ich es durchhalte :mrgreen:
Aloha78

Re: BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von Aloha78 »

Linkshänder, esse aber wie ein Rechtshänder (so Gabel- und Messermäßg) ;)
Hathor

Re: BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von Hathor »

Aloha78 hat geschrieben: 26 Sep 2017 10:30 Linkshänder, esse aber wie ein Rechtshänder (so Gabel- und Messermäßg) ;)
Also Gabel links, Messer rechts - ganz klassisch?
Mach' ich auch so. Aber mir fällt immer wieder auf, dass fast alle Rechtshänder, wenn sie nur mit der Gabel essen, diese in die rechte Hand nehmen. Ich hab' meine immer in der Linken.
Knallgrau

Re: BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von Knallgrau »

Totale Rechtshänderin, bin links total ungeschickt. Viell.sollte ich das mehr üben...
Kostas Klopsis

Re: BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von Kostas Klopsis »

Ich bin Rechtshänder, aber so ganz eindeutig wird die rechte Seite nicht bevorzugt. Bei Tätigkeiten, für die man beide Hände braucht, verteile ich die Aufgaben an die jeweilige Hand immer so, wie es Linkshänder tun.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von NeC »

Hathor hat geschrieben: 28 Sep 2017 23:57
Aloha78 hat geschrieben: 26 Sep 2017 10:30 Linkshänder, esse aber wie ein Rechtshänder (so Gabel- und Messermäßg) ;)
Also Gabel links, Messer rechts - ganz klassisch?
Mach' ich auch so.
Ich auch. :klassiker: Aber das Glas muss auf die linke Seite.
Eigentlich bin ich Linkshänder, aber die Computer-Maus liegt bei mir auf der rechten Seite, und auch beim Papierschneiden habe ich die Schere in der rechten Hand.
Hathor hat geschrieben:Aber mir fällt immer wieder auf, dass fast alle Rechtshänder, wenn sie nur mit der Gabel essen, diese in die rechte Hand nehmen. Ich hab' meine immer in der Linken.
Ach, machen das Rechtshänder mehrheitlich so? Muss ich mal drauf auchten - ist ja witzig. :mrgreen:
Knallgrau

Re: BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von Knallgrau »

NeC hat geschrieben: 30 Sep 2017 13:34
Hathor hat geschrieben: 28 Sep 2017 23:57 Also Gabel links, Messer rechts - ganz klassisch?
Mach' ich auch so.
Ich auch. :klassiker: Aber das Glas muss auf die linke Seite.
Eigentlich bin ich Linkshänder, aber die Computer-Maus liegt bei mir auf der rechten Seite, und auch beim Papierschneiden habe ich die Schere in der rechten Hand.
Hathor hat geschrieben:Aber mir fällt immer wieder auf, dass fast alle Rechtshänder, wenn sie nur mit der Gabel essen, diese in die rechte Hand nehmen. Ich hab' meine immer in der Linken.
Ach, machen das Rechtshänder mehrheitlich so? Muss ich mal drauf auchten - ist ja witzig. :mrgreen:
Also ich bin Rechtshänderin und hab die Gabel links. Messer rechts, Gabel links, könnt ich mir gar nicht anders vorstellen... :gruebel:
Aber schreiben, schneiden, kochen, putzen, kämmen usw . ganz klar rechts
zumsel

Re: BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von zumsel »

Wieso ist das eigentlich so, dass man als Rechtshänder die Gabel nur links benutzen soll laut Herrn Knigge? Ich benutze so oft es geht meine rechte Hand. Auch mit der Gabel.
Hathor

Re: BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von Hathor »

Ach, das ist sogar ein Knigge-Gebot? Wusste ich gar nicht. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Mein Glas und meinen Salat- oder Brotteller habe ich auch immer links vom Teller stehen, das ist aber in Restaurants ein bisschen blöd, wenn man eher beengt sitzt und neben sich einen Rechtshänder hat, da kommt man sich schon mal in die Quere. Früher hab' ich in den alten Hörsälen auch immer möglichst einen Platz zwischen mir und meinem linken Nebenmann frei gelassen, weil beim Schreiben sonst schon mal die Ellbogen aneinander geknallt sind (heute macht man die Notizen wahrscheinlich sowieso direkt in den Laptop).

Die Computermaus bediene ich problemlos mit der rechten Hand. Seitdem ich vor ein paar Jahren aber mal rechts einen Tennisellbogen hatte und den Arm schonen wollte, habe ich zuhause die Maus links. Manchmal knabbere ich gern was beim Surfen, und da ich die Nüsse oder Rosinen auch immer mit der linken Hand zum Mund führe, könnte ich bei diesen Gelegenheiten zwei linke Hände gebrauchen :mrgreen:

Scheren, Nadeln, Hammer, Schraubenzieher etc. hab' ich immer in der linken Hand.
Nasobem

Re: BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von Nasobem »

Wolleesel hat geschrieben: 24 Sep 2017 12:15 benutze bei manchen die linke hand und bei manchen die rechte

bin wohl beidhändig? :T
Ich auch. Ich bin wohl eigentlich Linkshänder, habe aber mit rechts schreiben gelernt.
Elin

Re: BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von Elin »

Rechtshänderin.
Und mit links eher ungeschickt. Die Wochen mit einer Gipsschiene am rechten Handgelenk waren echt hart.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von Girassol »

Nasobem hat geschrieben: 30 Sep 2017 16:54 Ich bin wohl eigentlich Linkshänder, habe aber mit rechts schreiben gelernt.
War bei mir genauso. Inzwischen bin ich Rechtshänder, als Kind habe ich wohl aber ursprünglich eine ganze Weile mit links z.B. Stifte gehalten und gemalt. Das Einzige, was ich noch immer mit links mache, ist einen Ball treten. Das geht mit rechts irgendwie nicht. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von Esperanza »

Als ich die Überschrift las, war mir klar wer das verzumselt hat.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von Malin »

Ich bin Rechtshänderin. Manche Dinge wie Telefonieren oder die Wohnungstür aufschließen mache ich jedoch mit links.
Beim Telefonieren erscheint es mir auch logisch, weil ich so die rechte Hand zum Schreiben frei habe (auch wenn ich mich nie bewusst dafür entschieden habe, mit links zu telefonieren), allerdings habe ich gerade auf aponet.de gelesen, dass die meisten Menschen das Telefon in der stärkeren Hand halten. D. h. Rechtshänder halten es mit rechts, Linkshänder mit links.
Dass ich die Tür mit links aufschließe, rührt, glaube ich, von meiner Schulzeit her. Da mein rechter Arm stärker ist als der linke, habe ich die Schultasche immer mit der rechten Hand getragen. Um die Tasche nicht absetzen zu müssen, habe ich die Tür also folglich immer mit links aufgeschlossen und auch den Schlüssel immer in der linken Hosentasche aufbewahrt.

Was das Essen mit Messer und Gabel angeht - erwischt. :schuechtern: Auch ich halte, wenn ich mit Messer und Gabel esse, das Messer rechts und die Gabel links, aber wenn ich nur mit Gabel esse, nehme ich diese in die rechte Hand. Aber auch das finde ich logisch: Mit dem Messer verrichte ich die anspruchsvollere Tätigkeit, also halte ich es in der stärkeren Hand. Knigge hin oder her.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: BestHändigkeit im HANDeln.

Beitrag von Kalypso »

Ich bin ein Phänomen in Sachen Händigkeit. (Okay, nicht nur darin, aber alles andere wäre jetzt offtopic. :mrgreen: )
Ich habe keine eindeutig dominante Hand. Es gibt Tätigkeiten, die ich nur mit rechts oder links kann. Andere Aufgaben wiederum kann ich mit beiden Händen gleichermaßen bewältigen.
Schreiben kann ich mit links und mit rechts.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away