Laute Menschen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Danger Mouse

Laute Menschen

Beitrag von Danger Mouse »

Warum reden manche Menschen so furchtbar laut? Besonders auf der Arbeit gibt es zwei Leute die mir viel zu laut reden wenn man neben ihnen steht. Jedes Mal geht mein Puls dabei durch die Decke. Dabei spielt es keine Rolle wie oft man ihnen das sagt, dass man neben ihnen steht und nicht Schwerhörig ist.

Hat hier jemand eine Lösung? Ohrstöpsel finde ich auf Dauer unangenehm. Ich frag ich warum ich mich dem Verhalten anpassen muss wenn andere sich schlecht verhalten.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Knallgrau

Re: Laute Menschen

Beitrag von Knallgrau »

Ich kenne solche Leute bei mir in der Firma auch.

Mit solchen Leuten spreche ich ganz leise und umso lauter sie werden, umso leiser werde ich. Grade in der Firma, wir sind zu 2t bzw. zu 3t im Zimmer, da lässt sich das gut rechtfertigen und witzig, die Person, die das macht wird, wenn ich leiser spreche auch leiser.

Ganz allgemein am Flur oder so, hat bei mir schon Rausschauen, Kopfschütteln und die Tür geräuschvoll wieder zumachen geholfen.
schmog

Re: Laute Menschen

Beitrag von schmog »

Laute Menschen gehen mir gewaltig auf den Geist! :evil:

Oft laute Klappe und Nichts dahinter.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Laute Menschen

Beitrag von Unkreativer »

Ich weiß es nicht. Ich höre auch öfter, dass ich laut rede, obwohl ich eigentlich eher denke, dass ich eher still bin. Ein Freund redet nochmal deutlich lauter, so dass es in Richtung wehtun geht.
Vielleicht hängt das irgendwie mit einer Art Schwerhörigkeit zusammen, weil man sich selber leiser hört und denkt, dass die anderen einen auch nur leise hören.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Laute Menschen

Beitrag von Antonia »

Ich rede manchmal auch zu laut. Bei mir liegt das daran, dass ich es mir im Umgang mit schwerhörigen Senioren angewöhnt habe, weil man mich sonst nicht versteht. Oder ich muss im Lokal gegen die laute Musik anschreien, was mich sehr anstrengt.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Aletheia

Re: Laute Menschen

Beitrag von Aletheia »

Laut reden an sich stört mich glaube ich gar nicht so. Zumindest habe ich eine Freundin, die immer recht laut spricht, aber meistens fällt es mir gar nicht weiter auf. Nur am Anfang und wenn ich drauf achte, aber ich habe mich schon einfach sehr daran gewöhnt :) Ich selbst bin eher das Gegenteil, mir wurde schon oft gesagt, dass ich zu schnell und viel zu leise spreche.
Was mich aber schon sehr stört, ist, wenn dazu noch sehr "grobes" Verhalten kommt. Zum Beispiel habe ich eine Bekannte, die in meinem Empfinden schon fast schreit, und meistens aber nur über sich redet, und sich dabei echt toll fühlt, wenn sie hört, dass im Umkreis alle mithören, was sie für ein schönes Leben hat. An sich finde ich es auch erfreulich, dass es ihr sehr gut geht, aber manchmal finde ich ihre Art ein wenig unhöflich und wenig einfühlsam, ein wenig zu sehr von sich eingenommen.
Das ist jetzt aber natürlich ein konkreter Einzelfall und soll keine Verallgemeinerung sein, von wegen laute Menschen seien wenig feinfühlig, da dies individuell unheimlich verschieden ist.
Michael Knight

Re: Laute Menschen

Beitrag von Michael Knight »

Mich stört es in der Regel nicht, wenn jemand laut und deutlich spricht. Wenigstens versteht man auf Anhieb alles. Viel schlimmer sind Leute, die nuscheln oder so leise reden, dass man sie fast nicht hört. Lautes Reden kann natürlich auch angewöhnt sein. Eine Bekannte ist ehrenamtlich Stadtführerin und hat sich das laute Reden durch ihre Tätigkeit verinnerlicht, denn gerade bei großen Gruppen ist dies ja Pflicht.

Wenn jemand natürlich grundlos zum Rumplärren anfängt ist das natürlich wieder was anderes...
Wenona

Re: Laute Menschen

Beitrag von Wenona »

Bei denen, die ich so kennengelernt hab, die laut reden, und die es einfach nicht abstellen wollten und konnten, hab ich den Verdacht, dass irgendne psychische Störung vorlag.
Bleibt nur der Rückzug. Aufhören werden sie nicht damit.
Die wenigen Schwerhörigen, die ich kennengelernt habe, haben in normaler Lautstärke geredet.
Danger Mouse

Re: Laute Menschen

Beitrag von Danger Mouse »

Wenona hat geschrieben: 27 Okt 2017 20:34 Bei denen, die ich so kennengelernt hab, die laut reden, und die es einfach nicht abstellen wollten und konnten, hab ich den Verdacht, dass irgendne psychische Störung vorlag.
Bleibt nur der Rückzug. Aufhören werden sie nicht damit.
Da liegst du näher dran als du vielleicht denkst. Verschwinden wird die Person leider nicht. Es sei denn die Person kündigt oder ich kündige.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Laute Menschen

Beitrag von Saraj »

Ich habe nichts gegen Leute, die laut sprechen. Weil ich schlecht höre, sind eher Leute anstrengend, die zu leise sprechen. Aber auch gegen die habe ich nichts, weil ich selbst zu leise spreche und es deshalb sympathisch ist und ich da mitfühlen kann.
Was ich schlimm finde, sind nicht "laute" Menschen im Sinne von lautes Stimmorgan, sondern solche, die den Zwang haben, such durchgehend hörbar zu machen. Die sich bei der Kommunikation zwanghaft in den Mittelpunkt stellen, indem sie in einem Gespräch nicht auf ihr Gegenüber eingehen, sondern dessen Rede nur aushalten, um dabei Anhaltspunkte zu suchen, mit denen sie das Thema wieder auf sich lenken können.
Tyrion

Re: Laute Menschen

Beitrag von Tyrion »

So jemand ist mein Vater. Der meint dann, dass alle unbedingt ihm zuhören müssen und lässt durch seine Lautstärke keine anderen Gespräche von anderen Leuten am Tisch zu (z. B. bei größeren Familienfeiern). Sehr unangenehm.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Laute Menschen

Beitrag von BartS »

Danger Mouse hat geschrieben: 27 Okt 2017 11:14 Warum reden manche Menschen so furchtbar laut? Besonders auf der Arbeit gibt es zwei Leute die mir viel zu laut reden wenn man neben ihnen steht. Jedes Mal geht mein Puls dabei durch die Decke. Dabei spielt es keine Rolle wie oft man ihnen das sagt, dass man neben ihnen steht und nicht Schwerhörig ist.
Viele Menschen haben kein Gefühl für die eigene Lautstärke und können diese nicht willentlich regulieren. Oft betrifft das auch Menschen, die selbst an der Grenze der Schwerhörigkeit sind und deshalb lauter sprechen.
Danger Mouse hat geschrieben: 27 Okt 2017 11:14Hat hier jemand eine Lösung? Ohrstöpsel finde ich auf Dauer unangenehm. Ich frag ich warum ich mich dem Verhalten anpassen muss wenn andere sich schlecht verhalten.
Gute Frage. Es kommt auf die Situation an. Wenn jemand ca. ein Meter von mir entfernt ist und sehr laut spricht, dann sage ich schon mal ganz trocken "ich höre noch gut". Oder in Besprechungen sage ich schon mal "wir müssen uns nicht anschreien".
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Sonderling

Re: Laute Menschen

Beitrag von Sonderling »

Meine Mutter ist relativ laut, mein Bruder ist laut, seine Angetraute ist laut, und die Hälfte ihrer Familie ist laut. Nach einem Familientreffen klingen mir die Ohren.
In der Firma gibt es auch ein paar Schreihälse. (Und auch Kollegen die total laut und bescheuert lachen) Doof nur, das wir ein Großraumbüro haben. Einige von denen hört man sogar noch durch Wände hindurch. Da kriege ich regelmäßig Hass und bevor ich selber herumschreie, gehe ich dann auf die Toilette oder in die Kaffeeküche - in der Hoffnung dort für ein paar Minuten meine Ruhe zu haben.
Ein Kollege von mir hört fast ständig während der Arbeit Musik mit Kopfhörern, weil ihn die Leute so nerven. -.-'

Als Kontrastprogramm dazu, habe ich einen Kollegen, der ziemlich leise spricht. Vor einem Jahr war noch einer bei uns, der war sogar noch leiser. Da muss selbst ich die Ohren Spitzen und öfter mal nachfragen, weil das Gesäusel im Rauschen untergeht. -.-'
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Laute Menschen

Beitrag von BartS »

Antonia hat geschrieben: 27 Okt 2017 14:13 Ich rede manchmal auch zu laut.
Aber im Normalfall nicht, da ist Deine Lautstärke ganz angenehm. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Danger Mouse

Re: Laute Menschen

Beitrag von Danger Mouse »

Den Leuten das mitzuteilen hat keinen Sinn. Ich sage meinem Bruder schon seit Jahren das er nicht so laut reden soll. Wenn das selbst nicht merkt oder es einen selbst nicht stört reguliert ändert man nichts.

Durch das Laute spräche bin ich schon darauf konditioniert und verkrampfe innerlich sobald die Person wieder ins Zimmer kommt weil mir dann gleich wieder die Ohren Klingeln werden.

Wäre es unhöflich zu sagen man soll bitte am Türeingang stehen bleiben und sich nicht neben mich hinter meinen Schreibtisch stellen um mir etwas mitzuteilen? (Hab ein Einzelzimmer)
Wenona

Re: Laute Menschen

Beitrag von Wenona »

Saraj hat geschrieben: 27 Okt 2017 21:15 .. , sondern solche, die den Zwang haben, such durchgehend hörbar zu machen. Die sich bei der Kommunikation zwanghaft in den Mittelpunkt stellen, indem sie in einem Gespräch nicht auf ihr Gegenüber eingehen, sondern dessen Rede nur aushalten, um dabei Anhaltspunkte zu suchen, mit denen sie das Thema wieder auf sich lenken können.
Oft geht beides miteinander einher, überhöhte Lautstärke und Redezwang. :?
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Laute Menschen

Beitrag von Unkreativer »

Danger Mouse hat geschrieben: 28 Okt 2017 08:26 Wäre es unhöflich zu sagen man soll bitte am Türeingang stehen bleiben und sich nicht neben mich hinter meinen Schreibtisch stellen um mir etwas mitzuteilen? (Hab ein Einzelzimmer)
Das wird das Problem nicht lösen, weil er dann ja weiter weg steht und dementsprechend lauter spricht.
Danger Mouse

Re: Laute Menschen

Beitrag von Danger Mouse »

Zumindest würde mir dann nicht mehr das Ohr abfallen
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Laute Menschen

Beitrag von BartS »

Danger Mouse hat geschrieben: 28 Okt 2017 08:26 Den Leuten das mitzuteilen hat keinen Sinn. Ich sage meinem Bruder schon seit Jahren das er nicht so laut reden soll. Wenn das selbst nicht merkt oder es einen selbst nicht stört reguliert ändert man nichts.
Eigentlich ist das ein Grund, der Person seine Lautstärke mitzuteilen, wenn er sie selber nicht merkt. Das macht man bei Kindern auch nicht anders. Und da hoffe ich einfach, dass erwachsene Menschen zumindest einsichtiger sind als Kinder und das wenigstens zur Kenntnis nehmen.
Danger Mouse hat geschrieben: 28 Okt 2017 08:26Durch das Laute spräche bin ich schon darauf konditioniert und verkrampfe innerlich sobald die Person wieder ins Zimmer kommt weil mir dann gleich wieder die Ohren Klingeln werden.
Weißt Du, ich habe einen Arbeitskollegen, der sagt das wortwörtlich "bei Deiner derzeitigen Lautstärke habe ich ein Klingeln in den Ohren" und es zeigt tatsächlich Wirkung bei der Person. Ich glaube aber, oft ist es schwerer das als Betroffener ganz offen kundzutun, als das die Person die eigene Lautstärke runterregelt.
Danger Mouse hat geschrieben: 28 Okt 2017 08:26Wäre es unhöflich zu sagen man soll bitte am Türeingang stehen bleiben und sich nicht neben mich hinter meinen Schreibtisch stellen um mir etwas mitzuteilen? (Hab ein Einzelzimmer)
Es ist überhaupt nicht unhöflich, wenn Du ihm sagst, was seine Lautstärke bei Dir bewirkt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Wenona

Re: Laute Menschen

Beitrag von Wenona »

Zurückbrüllen wäre noch ne Idee. :gruebel: (Spiegeln)