Kennst Du Deinen Schufa-Score?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kennst Du Deinen Schufa-Score?

Beitrag von Ringelnatz »

Montecristo hat geschrieben: 27 Okt 2017 16:46 Aus aktuellem Anlass musste ich mich mal für meinen Schufa-Score interessieren. Vorher hatte ich in diversen Finanz- und Verbraucherforen echte Horrorstories gehört. Ikea-Card -> Zack runter. Handy-Vertrag -> Zack runter. Finanzierung vom alten auf neues Handy -> Kettenvetrag -> Zack zack ganz viel runter.

Ergebnis: 99,38%. :winken:

Kennt Ihr Euren Score?
Ich kenne ihn nicht und interessiert mich auch nicht weiter. Für den Kredit hat es offenbar trotz IKEA-Card gereicht ;-) Du musst den nicht selber wissen, Montecristo. Wenn, dann checken die das im Rahmen der Kreditanfrage sowieso. Ich glaube nicht, dass du dir da so viele Gedanken machen musst, wenn du nicht in der Vergangenheit mal gröbere Schuldenprobleme hattest. Klar, Ratenkauf ist nicht so schlau, vor allem wenn es sich dabei um ein Handy oder ähnliches handelt :lol: Aber das macht man ja auch nicht.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Kennst Du Deinen Schufa-Score?

Beitrag von Unkreativer »

Tyrion hat geschrieben: 29 Okt 2017 08:46 Welche Grundrechte sind denn bei dir eingeschränkt?
Aktuell (hoffentlich) keine. Das war als Futur gemeint und ist ja sowieso ein theoretischer Fall, weil ich kein Facebook habe.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kennst Du Deinen Schufa-Score?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kennst Du Deinen Schufa-Score?

Beitrag von klecks »

Was genau findest du an der Umfrage beängstigend?

Was ich mir überlege: Wie viele (der jüngeren) Leute wissen, dass registriert wird, wenn sie ständig aus dem Dispo leben? Dass ihnen damit Werte und Verhaltensstile zugeordnet werden, die ihnen Jahre später schaden könnten?

Und wie viele unbescholtene Ehepartner (oft sind es Frauen) wissen, dass durch gemeinsame Konten u.ä. das Verhalten ihres Partners auch als ihr Verhalten gewertet wird?

Schufa macht jede Menge falsche Zuordnungen ..., Versandhäuser haben veraltete Daten ...
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Kennst Du Deinen Schufa-Score?

Beitrag von Einfach nur ich »

Neben der Schufa gibt es noch andere gewichtige Wirtschaftsauskunfteien. Bei Weitem nicht alle Unternehmen und Institutionen holen sich ihre Infos bei der Schufa. Eine Selbstauskunft macht auch bei den anderen Großen der Branche durchaus Sinn, um grobe Fehler hinsichtlich der gespeicherten Daten auszuschließen, die ggf. zu bösen Überraschungen für einen selbst führen könnten.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kennst Du Deinen Schufa-Score?

Beitrag von Girassol »

Meinen Schufa-Score kenne ich. Ich habe bisher zweimal eine Schufa-Auskunft eingeholt und fand neben dem Score an sich ganz interessant zu sehen, welche Daten sie von mir haben oder auch nicht. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kennst Du Deinen Schufa-Score?

Beitrag von Jack »

Nur 99,13% :crybaby: :crybaby: :crybaby:

Meine Daten sind korrekt, was der Hauptgrund für die jährliche Nachfrage ist.
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Kennst Du Deinen Schufa-Score?

Beitrag von Zwerg »

Wenn ich -was selten vorkommt- im Internet bestelle und ein Versand auf Rechnung nicht möglich ist wähle ich die Option "Vorauskasse". Geht das nicht suche ich mir einen anderen Händler.

Leider kann ich Flüge nicht ohne Kreditkarte buchen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kennst Du Deinen Schufa-Score?

Beitrag von Montecristo »

Zwerg hat geschrieben: 31 Jan 2020 07:28 Leider kann ich Flüge nicht ohne Kreditkarte buchen.
Vor 25 Jahren ging das noch. Da war die Welt noch in Ordnung. Da habe ich One-Way-Tickets von Zürich nach D-Land im Swissair-Büro im HBF gebucht und bar bezahlt. Da würden heutzutage sämtliche Alarmglocken losgehen. :lol:

BTW: Besitz der Kreditkarte sowie Benutzung ist nicht negativ für den Schufa-Score.
Zuletzt geändert von Montecristo am 31 Jan 2020 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kennst Du Deinen Schufa-Score?

Beitrag von Montecristo »

Jack hat geschrieben: 31 Jan 2020 00:46 Nur 99,13%
Beim letzten Mal habe ich schon die Buchstabensuppe bekommen. Machst Du Online-Abfrage?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kennst Du Deinen Schufa-Score?

Beitrag von Montecristo »

Es ist meistens nicht direkt erkennbar wer alles rumfragt. Die Apps diverser Verkehrsverbünde auf jeden Fall.
Manchmal sogar der Zahnarzt, wenn zusätzliche Leistungen über einen externen Dienstleister abgerechnet werden.
Natürlich wird irgendwo was angeklickt und unterschrieben, aber das muss man erstmal lesen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Kennst Du Deinen Schufa-Score?

Beitrag von Zwerg »

Montecristo hat geschrieben: 31 Jan 2020 08:00
BTW: Besitz der Kreditkarte sowie Benutzung ist nicht negativ für den Schufa-Score.
Schon klar. Mir geht es auch nur darum es den Datendieben so schwer wie möglich zu machen.
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kennst Du Deinen Schufa-Score?

Beitrag von Jack »

Montecristo hat geschrieben: 31 Jan 2020 08:01
Jack hat geschrieben: 31 Jan 2020 00:46 Nur 99,13%
Beim letzten Mal habe ich schon die Buchstabensuppe bekommen. Machst Du Online-Abfrage?
Ja. Gibt es da unterschiedliche Ergebnisse? Mir war eigentlich nur wichtig das die Daten korrekt sind.
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)