Backup Speicher im Internet ?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Morningstar

Backup Speicher im Internet ?

Beitrag von Morningstar »

Ich habe hier so c.a 800GB an Daten, Photos, Videos, Dokumente usw. Die würde ich gerne alle in einem online Cloud speicher sichern. Bin bisher bei Amazon Drive die 1TB Speicher bieten. Bin damit allerdings sehr unzufrieden da es beim Up und Download oft Abbrüche gibt oder Dateien unvollständig/Fehlerhaft übertragen werden.

Bin daher auf der Suche nach einem anderen Anbieter. Kann mir da jemand von euch was empfehlen was gut ist und zuverlässig funktioniert ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Backup Speicher im Internet ?

Beitrag von Versingled »

Schau Dir mal Dropbox Plus an ... bin mit Dropbox sehr zufrieden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Backup Speicher im Internet ?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Was spricht gegen eine externe Festplatte? Dafür spricht auf jeden Fall, daß alle deine Daten ausschließlich in deinen eigenen Händen bleiben und du sie keinem kommerziellen, gewinnorientierten und obendrein noch in den USA gehosteten Anbieter überlassen mußt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Backup Speicher im Internet ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 30 Okt 2017 14:42Was spricht gegen eine externe Festplatte?
Man kann nicht von überall darauf zugreifen?

Meine Meinung zur "Cloud" und Co. behalte ich mal für mich. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Backup Speicher im Internet ?

Beitrag von calcetto »

Ich hab ein Speicherplatz-Abo bei Google Drive. Alles was da an Backups drauf geht ist aber auch verschlüsselt.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Backup Speicher im Internet ?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Okt 2017 19:06
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 30 Okt 2017 14:42Was spricht gegen eine externe Festplatte?
Man kann nicht von überall darauf zugreifen?

Meine Meinung zur "Cloud" und Co. behalte ich mal für mich. :roll:
Es geht also nicht nur um Backup, sondern um etwas mit der Funktionalität einer Cloud. Aber auch die muß man nicht unbedingt bei US-Großkonzernen mit zweifelhaftem Ruf (Microsoft, Google, Amazon & Co.) ordern.

Nächster Vorschlag: kleiner, stromsparender Rechner (optional headless), Nextcloud-Server, Anbindung per VPN-Tunnel und Dynamic DNS.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Backup Speicher im Internet ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 02 Nov 2017 06:40Es geht also nicht nur um Backup, sondern um etwas mit der Funktionalität einer Cloud.
Vermute ich mal, ich bin aber nicht der TO.
Aber auch die muß man nicht unbedingt bei US-Großkonzernen mit zweifelhaftem Ruf (Microsoft, Google, Amazon & Co.) ordern.
Das ist wohl wahr.
Nächster Vorschlag: kleiner, stromsparender Rechner (optional headless), Nextcloud-Server, Anbindung per VPN-Tunnel und Dynamic DNS.
Muss man aber auch erstmal aufsetzen, ist Aufwand und (mehr oder weniger) kompliziert (und die Absicherung sollte passen) und wenn man nur DSL hat kommt die Sache mit dem Uplink dazu... (wobei das natürlich auch beim Hochladen der Daten auf eine externe Cloud ein Aspekt ist) Außerdem sind dann die Backups am selben Ort wie die eigentlichen Daten (also zu Hause), das ist strenggenommen nicht optimal (wenn man Angst vor Diebstahl oder Brand oder so hat). In Sachen Datenschutz hingegen ist das natürlich eine gute Variante, jedenfalls wenn die Absicherung vom System stimmt. Wenn es nur um Backups geht (ohne die Cloud-Funktionalität) würde ich eher zu einem Satz Festplatten (oder Magnetbändern) greifen und bei einer vertrauenswürdigen Person oder im Bankschließfach lagern (oder zu Hause im feuerbeständigen Tresor, man kann beliebig viel Zeit und Geld in sowas investieren), eventuell verschlüsselt. Was sagt der TO dazu?
calcetto hat geschrieben: 30 Okt 2017 19:59Ich hab ein Speicherplatz-Abo bei Google Drive. Alles was da an Backups drauf geht ist aber auch verschlüsselt.
Mit welchem Programm verschlüsselt?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Backup Speicher im Internet ?

Beitrag von calcetto »

Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Nov 2017 14:51
calcetto hat geschrieben: 30 Okt 2017 19:59Ich hab ein Speicherplatz-Abo bei Google Drive. Alles was da an Backups drauf geht ist aber auch verschlüsselt.
Mit welchem Programm verschlüsselt?
Ich benutze Duplicati: https://www.duplicati.com/
Ist zwar noch im Beta-Stadium, aber funktioniert meiner Meinung nach jetzt schon super und ist für diverse Plattformen erhältlich. Ein Odroid macht bei mir regelmäßig ein Backup von wichtigen Daten auf dem NAS und die konnte ich auch ohne Probleme von einem Windows-Rechner wiederherstellen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Backup Speicher im Internet ?

Beitrag von Mit müden Augen »

calcetto hat geschrieben: 02 Nov 2017 21:11Ich benutze Duplicati: https://www.duplicati.com/
Kenne ich nicht, aber FOSS ist schon mal eine gute Voraussetzung. :daumen:
Wenn man schon verschlüsselt dann möglichst nicht mit Bitlocker oder so (closed source halt) würde ich sagen... :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Backup Speicher im Internet ?

Beitrag von Einfach nur ich »

Verschlüsselung sehe ich eher skeptisch für Backups im Privatbereich. Denn am Ende kommt man womöglich nicht mehr an seine Daten ran, wiegt sich in einer trügerischen Sicherheit. Ich stolpere ständig über Software-Bugs, ohne dass ich danach suche. Diese Programmierfehler gibt's sicher auch reichlich bei Verschlüsselungs-Software.

Übrigens, mal als Laie gefragt: Was hat Bitlocker mit TPM 2.0 zu tun bzw. was passiert in diesem Zusammenhang, wenn man die Firmware von Intel Management Engine updatet?
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Backup Speicher im Internet ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Einfach nur ich hat geschrieben: 03 Nov 2017 00:10Verschlüsselung sehe ich eher skeptisch für Backups im Privatbereich. Denn am Ende kommt man womöglich nicht mehr an seine Daten ran, wiegt sich in einer trügerischen Sicherheit.
Backups sollte man grundsätzlich testen, da bleibt dann höchstens noch dass man das Passwort vergisst. Wenn man seine Festplatte nicht verschlüsselt und Backups nur lokal macht (nix Cloud) kann man sich das Verschlüsseln sicher sparen, aber wenn man in die Cloud will und/oder seine Festplatte auch verschlüsselt hat machen verschlüsselte Backups durchaus Sinn.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Backup Speicher im Internet ?

Beitrag von Einfach nur ich »

Meine Hauptsorge sind die unzähligen Software-Bugs, nicht das Vergessen des Passworts. Und dadurch, dass ständig neue Updates herauskommen, lebt man mit dem fortwährenden Risiko, irgendwann nicht mehr an seine verschlüsselten Daten heranzukommen. Jedes Update bringt neue Bugs mit. Klar: In eine Cloud würde ich besonders private oder sensible Daten auch nur verschlüsselt hochladen wollen; das sehe ich wie du.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Backup Speicher im Internet ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Klar: In eine Cloud würde ich besonders private oder sensible Daten auch nur verschlüsselt hochladen wollen; das sehe ich wie du.
Ich würde sämtliche Daten nur verschlüsselt hochladen - wobei ne, ich selber würde niemals Daten in der Cloud sichern, egal ob verschlüsselt oder nicht.
Was Updates betrifft, du kannst ja dein Backup-Programm nicht updaten und zumindestens bei FOSS (was anderes kommt für mich ohnehin nicht in Frage wenn es auch um Verschlüsselung geht) sollte es kein Problem sein auch alte Versionen aufzutreiben. Im schlimmsten Fall muss man allerdings selber compilieren, das kann schwierig sein. Ansonsten, wenn man Standard-Linuxtools nimmt bzw die Software darauf basiert sollte es mit Abwärtskompatibilität recht gut aussehen, aber das schützt natürlich nicht vor Bugs. Wobei wie gesagt, man sollte die Backups ohnehin testen, da würde man es merken. Aber wenn es natürlich alle drei Wochen ein neues Update gibt wird das irgendwann nervig, ständig will man das ja auch nicht tun... Naja, das muss jeder selber wissen wo er die Grenze Aufwand<->Risiko setzt. Es geht da ja nicht nur um Software sondern auch um zig andere Themen (welche Datenträger oder Cloud, was genau sichern, wie oft, ......).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Backup Speicher im Internet ?

Beitrag von nobodywants »

calcetto hat geschrieben: 30 Okt 2017 19:59 Ich hab ein Speicherplatz-Abo bei Google Drive. Alles was da an Backups drauf geht ist aber auch verschlüsselt.
Keine Sorge Google kann diese Daten entschlüsseln ;)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Backup Speicher im Internet ?

Beitrag von Mit müden Augen »

nobodywants hat geschrieben: 05 Nov 2017 20:04
calcetto hat geschrieben: 30 Okt 2017 19:59Ich hab ein Speicherplatz-Abo bei Google Drive. Alles was da an Backups drauf geht ist aber auch verschlüsselt.
Keine Sorge Google kann diese Daten entschlüsseln ;)
Nicht wenn man die richtige Software und ein vernünftiges Passwort nimmt. AES kann auch die NSA nicht knacken. (Aber zugegeben, ich selber würde mich nicht darauf verlassen, denn wer weiß ob nicht doch irgendwo ein Bug oder eine Hintertür ist...)
der Himmel brennt, die Engel fliehen