Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

ausziehen
3
2%
die Feuerwehr/Polizei/Rettungsdienst/SEK anrufen
0
Keine Stimmen
umkippen (an mehr kann ich mich nicht erinnern)
1
1%
kreischen bis jemand mich hört
1
1%
mich schütteln und jemand um Hilfe fragen
4
3%
Insektengift holen/kaufen
2
1%
todesmutig und mit Schutzhandschuhen das Ding entfernen
1
1%
zerquetschen z.B. mit einem Tuch
13
10%
mit dem Staubsauger aufsaugen
20
15%
nach draußen tragen
31
23%
ignorieren
28
21%
mich freuen dass ich nicht mehr alleine wohne
15
11%
mit Mücken aus der Zoohandlung füttern
1
1%
Das sind meine Haustiere!!
12
9%
Ich habe keine Spinnen in der Wohnung
1
1%
Ich will nur was anklicken
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von Unkreativer »

Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Nov 2017 20:15
Unkreativer hat geschrieben: 06 Nov 2017 19:36Natürlich trage ich sie nach draußen. Ich töte doch nicht grundlos.
Arachnophobie habe ich auch.
Dann wohl weniger ausgeprägt...
Ich habe sie weitestgehend überwunden. Früher habe ich mal in einem anderen Zimmer geschlafen, weil eine Zitterspinne in meinem Zimmer abhandengekommen ist. Inzwischen setze ich Spinnen einfach nach draußen.
schmog

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von schmog »

Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Nov 2017 20:15
Unkreativer hat geschrieben: 06 Nov 2017 19:36Natürlich trage ich sie nach draußen. Ich töte doch nicht grundlos.
Arachnophobie habe ich auch.
Dann wohl weniger ausgeprägt...
Kann man da draufklicken oder ist das keine gute Idee (Fotos, Beschreibungen, ...)?
Auf eigenes Risiko!
Liegt nach meiner Ansicht allerdings im grünen Bereich. Es ist ein undeutliches Bild einer Spinne zu sehen.
Den Text finde ich auch erträglich.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Der zweite Link ist harmlos. Die Frau ist SEHR hübsch und der Artilel erklärt, was man gegen die Angst tun kann.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von Reinhard »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 06 Nov 2017 20:40 Der zweite Link ist harmlos. Die Frau ist SEHR hübsch und der Artilel erklärt, was man gegen die Angst tun kann.
Naja, aber vielleicht nicht ganz runterscrollen ...
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Nov 2017 18:16 Kleine(re) Spinnen bringe ich um, wahlweise draufhauen oder Staubsauger oder Gift und fühle mich scheiße dabei (und hoffe dass das Tier wenigstens schnell und schmerzlos stirbt) :sadman: :sadman:
Eine echt miese Situation, in der du dich in so einem Moment befindest. :sadman: :umarmung2:
Make love not war!
Hathor

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von Hathor »

Also, ich wohne im EG und ab dem Frühherbst verirren sich schon mal diese großen Winkelspinnen (https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Winkelspinne - Spinnenphobiker, bitte nicht klicken) in die Wohnung. Die sind schon grenzwertig groß und sehr schnell, und wenn ich so eine über den Boden huschen sehe, tastet meine Hand reflexhaft und instinktiv nach der Wochenendausgabe meiner Tageszeitung oder einem sonstigen robusten Druckerzeugnis ... naja, und dann batscht's eben :pfeif: .
Habe ich keine Mordwaffe zur Hand, hat die Spinne Glück, denn dann schaltet sich das Gehirn ein und ich besorge ein Glas und eine Papierunterlage, fange sie ein (aber man muss echt schnell sein!) und werfe sie aus der Wohnung.

Kleinere Spinnen oder auch solche Scheißerchen hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Zitterspinnen - iiih, in der Vergrößerung sehen die ja richtig fies aus :shock: ) können grundsätzlich hier bleiben; da sie nicht so hektisch herumrennen, lösen sie bei mir keinen Draufschlagimpuls aus. Merke ich jedoch, dass sie mir alles zuspinnen, fliegen sie 'raus.
willkuerlich

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von willkuerlich »

Hathor hat geschrieben: 06 Nov 2017 21:00 Also, ich wohne im EG und ab dem Frühherbst verirren sich schon mal diese großen Winkelspinnen (https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Winkelspinne - Spinnenphobiker, bitte nicht klicken) in die Wohnung. Die sind schon grenzwertig groß und sehr schnell, und wenn ich so eine über den Boden huschen sehe, tastet meine Hand reflexhaft und instinktiv nach der Wochenendausgabe meiner Tageszeitung oder einem sonstigen robusten Druckerzeugnis ... naja, und dann batscht's eben :pfeif: .
Habe ich keine Mordwaffe zur Hand, hat die Spinne Glück, denn dann schaltet sich das Gehirn ein und ich besorge ein Glas und eine Papierunterlage, fange sie ein (aber man muss echt schnell sein!) und werfe sie aus der Wohnung.

Kleinere Spinnen oder auch solche Scheißerchen hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Zitterspinnen - iiih, in der Vergrößerung sehen die ja richtig fies aus :shock: ) können grundsätzlich hier bleiben; da sie nicht so hektisch herumrennen, lösen sie bei mir keinen Draufschlagimpuls aus. Merke ich jedoch, dass sie mir alles zuspinnen, fliegen sie 'raus.
+1
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von Unkreativer »

Zitterspinnen sind Giftspinnen und fangen andere Spinnen weg. Auch deutlich größere.
Hathor

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von Hathor »

Unkreativer hat geschrieben: 06 Nov 2017 21:06 Zitterspinnen sind Giftspinnen und fangen andere Spinnen weg. Auch deutlich größere.
Früher hatte ich Unmengen von denen im Keller; ich hab' mich damals immer gefragt, wovon die alle leben und hatte den Verdacht, dass sie sich evtl. sogar gegenseitig aufessen :cry: . Und eine - "Roswitha" - hat mal eine ganze Zeit unter dem Waschbecken der Gästetoilette logiert :lach: .
orthonormal

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von orthonormal »

Ich habe normalerweise nur Zitterspinnen in der Wohnung, und die lasse ich gerne bei mir wohnen. Alle anderen Spinnen würde ich im Zweifelsfall lebend hinausbefördern.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von Gilbert »

Entweder trete ich drauf oder ich schlage sie mit der Hand oder Fliegenklatsche platt. Der Rest landet im Mülleimer. Fertikus....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Reinhard hat geschrieben: 06 Nov 2017 20:43
Wuchtbrumme hat geschrieben: 06 Nov 2017 20:40 Der zweite Link ist harmlos. Die Frau ist SEHR hübsch und der Artilel erklärt, was man gegen die Angst tun kann.
Naja, aber vielleicht nicht ganz runterscrollen ...
Stimmt, nicht bis ganz unten. :?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von Einsamer Igel »

Im Grunde weiß wahrscheinlich jeder, dass man keine Angst vor einheimischen Spinnen haben muss.

Lebewesen, die mir nichts tun oder die ich aus der Wohnung woandershin umquartieren kann, werden durch mich nicht vorsätzlich negativ in ihrer Lebensdauer beeinflusst. Ich habe Mitleid, sie sind so viel kleiner als ich und müssten sehr viel mehr Angst vor mir haben, als es umgekehrt berechtigt wäre. Sie haben i.d.R. auch ein sehr viel kürzeres Leben als ich. Es steht mir nicht zu, darüber zu entscheiden, wann ihr Leben vorbei ist.

Ich empfinde es als sinnlos und grausam, so ein kleines, wehrloses Geschöpft zu zerquetschen. Es hat einem nichts getan und würde das auch nie.

Reflexhafte Angst ist wohl angeboren, gegen Schreckreflexe bin ich auch nicht immun. Wenn mir plötzlich eine große Spinne über den Weg rennt, kreische ich vielleicht auch los. Aber das sind 1-2 Sekunden. Ich kann mich beherrschen. Dafür bin ich schließlich ein vernunftbegabter Mensch. Und neugierig. Wenn man sich über die Tiere schlau macht, wird man feststellen, dass sie sehr interessant sind.
Eine Zitterspinne lebt unter meinem Bett. Ich entferne regelmäßig die alten Gespinste, ohne die Spinne mit wegzusaugen. Sie stört mich nicht. Ich kriege sie ja meist nur beim staubsaugen zu sehen, wenn sie sich in Sicherheit bringt.

Ich weiß selber, wie schlimm solche Ängste sein können. Und ich bin in der glücklichen Lage sagen zu können: man kann sie überwinden. Dauert halt seine Zeit. Und bei denen mit handfesten Phobien mag es länger dauern. Aber es geht.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von Mit müden Augen »

Einsamer Igel hat geschrieben: 06 Nov 2017 22:06Ich weiß selber, wie schlimm solche Ängste sein können.
Dann muss ich mich (der sich gerade betroffen fühlt...) wohl nicht weiter rechtfertigen. Ja es ist sicher sinnlos und grausam was ich tue, aber ich tue es nicht gerne und all zu oft ist es zum Glück auch nicht nötig. Und wie gesagt, ich will keine Tiere quälen, ich hoffe mit der Spinne ist es schnell zu Ende.
Brrrrr, dieser Thread hier ist gruselig mit diesem Begriff zig mal erwähnt... Die Links werde ich nicht anklicken.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Logan 5

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von Logan 5 »

Ein wenig unter Arachnophobie leide ich auch.

"Heimische" Spinnen befördere ich inzwischen meist mit Besen oder sonstigen Hilfsmitteln nach draußen. Wenn Sie nicht gerade im Schlafzimmer hocken, können sie auch schon mal drinnen übernachten.

Anders jedoch bei den Zitterspinnen, die sich seit vielen Jahren ausbreiten, wie eine Seuche und dabei alles zuspinnen, sowie andere Spinnen verdrängen/fressen. Diese Teufelsbestien (sorry!) sauge ich eiskalt weg. Es kommen eh sofort wieder neue nach...
Endura

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von Endura »

Entweder ignoriere ich sie. Die Dinger verschwinden gerne von alleine.
Wenn sie allerdings am Fußboden rumlaufen, fange ich sie und transportiere sie auf den Balkon. Drauf steigen und zerquetschen möchte ich keine.
Oder ich freue mich über die Funktion eines biologischen Fliegenfängers. Einmal hatte ich in meinem Zimmer über den Sommer ganze 7 Weberknechte sitzen.
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von Kathy »

Gilbert hat geschrieben: 06 Nov 2017 21:42 Entweder trete ich drauf oder ich schlage sie mit der Hand oder Fliegenklatsche platt. Der Rest landet im Mülleimer. Fertikus....
So ähnlich läuft es bei mir auch ab, nur dass ich nicht die Hand nehme, sondern irgendeinen Gegenstand, den ich gerade zu fassen kriege. Bei ganz besonders dicken Exemplaren nehm ich aber das Insektenspray, das gibt sonst so unschöne Flecken an den Wänden. ^^

Ansonsten hab ich immer ein Fliegengitter vor dem Fenster, das hält schon ein paar Spinnen ab, aber leider nicht alle. *grml*
schmog

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von schmog »

Im Haus (Keller und Dach) lasse ich Spinnen meistens. In der Wohnung will ich sie nicht und spediere sie kurzerhand nach draussen. :D
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Die meisten Spinnen ignoriere ich weitgehend. Die sollen sich um etwaiges Ungeziefer kümmern. Wie könnte es anders sein – es sind alles Große Zitterspinnen, und andere Spinnen, die sich in meine Wohnung verirren, haben damit automatisch ein Problem. Ab und an werden sie mit erlegten Stechmücken gefüttert. Selbst jetzt im Winter habe ich noch fünf ausgewachsene Exemplare und möglicherweise eine auf der vorletzten Stufe.

Ab und an werden auch Spinnen aus der Wohnung gebracht:
  • Alles, was nicht Pholcus ist. Zum einen, weil ich andere Spinnenarten nicht einschätzen kann, zum anderen, weil Zitterspinnen alles jagen, was klein genug ist, und sei es ein Skorpion. Draußen auf dem Hausflur gibt es auch Zitterspinnen, aber in geringerer Dichte, also ist die Überlebenschance größer.
  • Wenn sich eine Spinne da aufhält, wo ich keine haben möchte, etwa auf meinem Bett. Ist schon so passiert. Das machte sie aber auch leicht fangbar.
  • Gelegentlich zur Populationskontrolle. Das betrifft besonders ausgewachsene und leicht zu fangende Exemplare, aber auch befruchtete Weibchen, so möglich. Das wußte Jekaterina wohl und hat sich, als sie rund wurde, erst da aufgehalten, wo ich sie nicht fangen konnte, und sich dann ganz zurückgezogen. (Ja, meine Spinnen haben ein Liebesleben und ich nicht. Das heißt, nicht alle Spinnen haben eines. Der Blödel hatte statt dessen nur Ärger, der ihn sein erstes Beinpaar gekostet hat. Doof, wie er war, hat er trotzdem nicht aufgegeben, und doof, wie er war, hat er es trotzdem nie gepackt.
Eratigena atrica kommt bei mir nicht vor – zweiter Stock, und das Treppenhaus ist zu glatt für sie. Falls doch, und falls das Tierchen über die Badewanne hinauskommt: Fast alle Pholciden (und alle ausgewachsenen Exemplare) sitzen in Bodennähe und sind für gewöhnlich sehr gute Jäger. Und je größer die Spinne ist, ein um so leichteres Ziel ist sie. Falls sie in die Küche kommen sollte: Kati jagt auch, wenn sie nicht muß. Und Kati jagt auch Bodentiere.

Kati ist aber auch eine von der morbiden Sorte. In der Ecke, in der sie sitzt – klassischer Aufenthaltsort für erwachsene Spinnen – endeten Anbahnungsversuche eines ausgewachsenen Männchens damit, daß er irgendwann einging und einfach auf den Boden fiel. Zwei Tage später starb auch das stattliche, robuste Weibchen. Ich war versucht, ihnen posthum shakespeareske Namen zu geben.
risi hat geschrieben: 06 Nov 2017 19:26 Also ich freue mich über Spinnen. Die fangen immer die Mücken weg.
Wenn man sich darauf wenigstens verlassen könnte. Aber nein...
Hathor hat geschrieben: 06 Nov 2017 21:21 Früher hatte ich Unmengen von denen im Keller; ich hab' mich damals immer gefragt, wovon die alle leben und hatte den Verdacht, dass sie sich evtl. sogar gegenseitig aufessen :cry: .
Tun sie tatsächlich. Folke hat in einem Sommer drei oder vier aufdringliche Verehrer verputzt. Und möglicherweise endete so auch der Blödel, denn irgendwann, nachdem er monatelang mit massivem SÜD durch meine Wohnung stromerte, sah ich ihn nicht mehr.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
w82nrw

Re: Was macht ihr mit Spinnen in der Wohnung?

Beitrag von w82nrw »

Ich habe in meiner Wohnung üblicherweise einige Weberknechte. Gegen diese und auch gegen Zitterspinnen (die sind bei uns aber nur im Keller) habe ich nix. Die fressen meine Mücken (zumindest bilde ich mir das ein), und sind ganz friedlich. Wo sie sind ist mir relativ egal, meistens ist mindestens eine über meinem Bett und eine immer in der Ecke der Dusche. Das ist bei mir eine Mischung zwischen ignorieren und sich über die Mitbewohner freuen.
Winkelspinnen (und so kleine dicke deren Namen ich nicht weiß) müssen allerdings raus.

Den Thread habe ich gestartet weil ein Besuch von mir gar nicht verstehen konnte wie ich das aushalte und ich mal wissen wollte wie die Tendenz hier ist.