Mietabrechnung - Gasverbrauch

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ida-Margarethe

Mietabrechnung - Gasverbrauch

Beitrag von Ida-Margarethe »

Hallo ihr Lieben :D
Kennt sich hier zufällig jemand mit Mietabrechnungen aus?
Ich muß den Geldwert für den Gasverbrauch von 3 Wohnungen ausrechnen und habe einen Knoten im Hirn :mrgreen:

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Mietabrechnung - Gasverbrauch

Beitrag von schmog »

3 Wohnungen : 3 = Geldwert? :D :gruebel:
Ida-Margarethe

Re: Mietabrechnung - Gasverbrauch

Beitrag von Ida-Margarethe »

schmog hat geschrieben: 10 Nov 2017 21:20 3 Wohnungen : 3 = Geldwert? :D :gruebel:
Leider nicht ganz so einfach :sadwoman: 3 Wohnungen = 3 Wärmemengenzähler mit 3 verschiedenen Zählerständen.
In meinem dummen Kopf denke ich mir jetzt, die Jahresendsumme, die wir an den Gaslieferanten zahlen müssen : den KW-Jahresverbrauch = Preis/KW × der KW-Zahl der 3 einzelnen Zähler = Verbrauchspreis/Jahr.

Wenn das stimmen würde, müßte die Addition der 3 Einzelsummen die Summe ergeben, die der Gaslieferant uns in Rechnung stellt.
Tja, und da ist der Haken. Differenz sind über 200 € :crybaby:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Mietabrechnung - Gasverbrauch

Beitrag von NBUC »

Das kann aber nur hapern, wenn der Lieferant eine andere Gesamtmenge hat oder noch Fixkosten draufgeschlagen hat, z.B. Anschlussgebühr oder so einen Kram.
Ansonsten wei beschrieben:
Gesamtverbrauch x => Gesamtkosten n
wenn Individualverbrauch a dann m= n/x*a an Geldwert m
Annahme a+b+c = x
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Ida-Margarethe

Re: Mietabrechnung - Gasverbrauch

Beitrag von Ida-Margarethe »

NBUC hat geschrieben: 10 Nov 2017 21:49 Das kann aber nur hapern, wenn der Lieferant eine andere Gesamtmenge hat oder noch Fixkosten draufgeschlagen hat, z.B. Anschlussgebühr oder so einen Kram.
Ansonsten wei beschrieben:
Gesamtverbrauch x => Gesamtkosten n
wenn Individualverbrauch a dann m= n/x*a an Geldwert m
Annahme a+b+c = x
Ich Muße noch nachsehen, ob der Lieferant den Gasverbrauch/Zählerstand zugrunde gelegt hat, den ich am Hauptzähler abgelesen habe.
Und richtig, ich Muße auch mal die drei einzelnen Gaszähler addieren.
Und ansonsten, hüstel, hüstel :oops: verstehe ich deinen Rechenweg nicht. Ist das was anderes, als ich beschrieben habe?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Mietabrechnung - Gasverbrauch

Beitrag von NBUC »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 10 Nov 2017 22:04
NBUC hat geschrieben: 10 Nov 2017 21:49 Das kann aber nur hapern, wenn der Lieferant eine andere Gesamtmenge hat oder noch Fixkosten draufgeschlagen hat, z.B. Anschlussgebühr oder so einen Kram.
Ansonsten wei beschrieben:
Gesamtverbrauch x => Gesamtkosten n
wenn Individualverbrauch a dann m= n/x*a an Geldwert m
Annahme a+b+c = x
Ich Muße noch nachsehen, ob der Lieferant den Gasverbrauch/Zählerstand zugrunde gelegt hat, den ich am Hauptzähler abgelesen habe.
Und richtig, ich Muße auch mal die drei einzelnen Gaszähler addieren.
Und ansonsten, hüstel, hüstel :oops: verstehe ich deinen Rechenweg nicht. Ist das was anderes, als ich beschrieben habe?
Nein, habe ich aber auch erst beim Nachlesen gemerkt . :oops:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Ida-Margarethe

Re: Mietabrechnung - Gasverbrauch

Beitrag von Ida-Margarethe »

NBUC hat geschrieben: 10 Nov 2017 22:06
Ida-Margarethe hat geschrieben: 10 Nov 2017 22:04
NBUC hat geschrieben: 10 Nov 2017 21:49 Das kann aber nur hapern, wenn der Lieferant eine andere Gesamtmenge hat oder noch Fixkosten draufgeschlagen hat, z.B. Anschlussgebühr oder so einen Kram.
Ansonsten wei beschrieben:
Gesamtverbrauch x => Gesamtkosten n
wenn Individualverbrauch a dann m= n/x*a an Geldwert m
Annahme a+b+c = x
Ich Muße noch nachsehen, ob der Lieferant den Gasverbrauch/Zählerstand zugrunde gelegt hat, den ich am Hauptzähler abgelesen habe.
Und richtig, ich Muße auch mal die drei einzelnen Gaszähler addieren.
Und ansonsten, hüstel, hüstel :oops: verstehe ich deinen Rechenweg nicht. Ist das was anderes, als ich beschrieben habe?
Nein, habe ich aber auch erst beim Nachlesen gemerkt . :oops:
Schade. Wäre vielleicht noch eine Möglichkeit gewesen, dem Rätsel auf die Spur zu kommen.
Also werde ich jetzt die Summen noch mal überprüfen und wenn die Gesamtsumme der 3 einzelnen Zähler nicht mit dem Jahresverbrauch übereinstimmt, den Heizungsmonteur anrufen. Der sollte Wissen, ob die Therme einen Eigenverbrauch hat.
Und ggf auch den Gaslieferanten wg Nebenkosten anrufen.
Aber die sollten eigentlich auf der Rechnung stehen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Mietabrechnung - Gasverbrauch

Beitrag von Mannanna »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 10 Nov 2017 21:36
schmog hat geschrieben: 10 Nov 2017 21:20 3 Wohnungen : 3 = Geldwert? :D :gruebel:
Leider nicht ganz so einfach :sadwoman: 3 Wohnungen = 3 Wärmemengenzähler mit 3 verschiedenen Zählerständen.
In meinem dummen Kopf denke ich mir jetzt, die Jahresendsumme, die wir an den Gaslieferanten zahlen müssen : den KW-Jahresverbrauch = Preis/KW × der KW-Zahl der 3 einzelnen Zähler = Verbrauchspreis/Jahr.

Wenn das stimmen würde, müßte die Addition der 3 Einzelsummen die Summe ergeben, die der Gaslieferant uns in Rechnung stellt.
Tja, und da ist der Haken. Differenz sind über 200 € :crybaby:
Vielleicht liegt der Fehler beim Lieferanten?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Mietabrechnung - Gasverbrauch

Beitrag von selina »

Hast du die Grundgebühr schon in deiner Rechnung mit drin? Die muss ja wahrscheinlich auch jeder zahlen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Suboptimierer

Re: Mietabrechnung - Gasverbrauch

Beitrag von Suboptimierer »

Die Werte des Lieferanten und die der Wärmemengenzähler sind nicht vergleichbar. Die WMZ messen die tatsächliche Wärmemenge, die am Ende rauskommt, der Gaslieferant berechnet den theoretisch möglichen Wert. Je nach Anlage, Isolierung der Leitungen usw. geht jedoch einiges davon verloren.

In Deutschland müssen laut Heizkostenverordnung (§ 6 oder 7, bin mir grad nicht sicher) von den Kosten übrigens 50-70% nach Verbrauch und der Rest nach Wohn- oder Nutzfläche verteilt werden.
Ida-Margarethe

Re: Mietabrechnung - Gasverbrauch

Beitrag von Ida-Margarethe »

selina hat geschrieben: 12 Nov 2017 11:10 Hast du die Grundgebühr schon in deiner Rechnung mit drin? Die muss ja wahrscheinlich auch jeder zahlen.
Es geht nur um den Verbrauch. Die Grundgebühr, Kosten für den Messstellenbetrieb etc. sind dann extra.
Suboptimierer hat geschrieben: 12 Nov 2017 12:50 Die Werte des Lieferanten und die der Wärmemengenzähler sind nicht vergleichbar. Die WMZ messen die tatsächliche Wärmemenge, die am Ende rauskommt, der Gaslieferant berechnet den theoretisch möglichen Wert. Je nach Anlage, Isolierung der Leitungen usw. geht jedoch einiges davon verloren.

In Deutschland müssen laut Heizkostenverordnung (§ 6 oder 7, bin mir grad nicht sicher) von den Kosten übrigens 50-70% nach Verbrauch und der Rest nach Wohn- oder Nutzfläche verteilt werden.
Danke - die Heizkostenverordnung habe ich mir eben gespeichert. Aber da wir kein warmes Wasser über die Heizung beziehen (sondern über Durchlauferhitzer), wird das Problem ggf an der Isolierung liegen. Ich werde jedenfalls morgen mit dem Heizungsmonteur sprechen.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Mietabrechnung - Gasverbrauch

Beitrag von selina »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 12 Nov 2017 18:44
selina hat geschrieben: 12 Nov 2017 11:10 Hast du die Grundgebühr schon in deiner Rechnung mit drin? Die muss ja wahrscheinlich auch jeder zahlen.
Es geht nur um den Verbrauch. Die Grundgebühr, Kosten für den Messstellenbetrieb etc. sind dann extra.
Und die Märchensteuer auch beachtet? Bei mir ist der Preis übrigens nach Verbrauch gestaffelt.
Niedriger Verbrauch ergibt dann höheren KW-Preis.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Ida-Margarethe

Re: Mietabrechnung - Gasverbrauch

Beitrag von Ida-Margarethe »

selina hat geschrieben: 12 Nov 2017 19:07
Ida-Margarethe hat geschrieben: 12 Nov 2017 18:44
selina hat geschrieben: 12 Nov 2017 11:10 Hast du die Grundgebühr schon in deiner Rechnung mit drin? Die muss ja wahrscheinlich auch jeder zahlen.
Es geht nur um den Verbrauch. Die Grundgebühr, Kosten für den Messstellenbetrieb etc. sind dann extra.
Und die Märchensteuer auch beachtet? Bei mir ist der Preis übrigens nach Verbrauch gestaffelt.
Niedriger Verbrauch ergibt dann höheren KW-Preis.
Wir haben einen 3Jahresvertrag mit einem festen Preis pro kWh
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Mietabrechnung - Gasverbrauch

Beitrag von One One Seven »

Am Ende zählen nur die von den Wasser- und Brennstofflieferanten abgerechneten Kosten.
Zusätzlich kann der Vermieter eine Heizungswartung, den Schornsteinfeger, Erneuerungs- / Eichkosten für Zähler usw. in die Heiz- und Nebenkostenabrechnung aufnehmen.
Die Hauptzähler arbeiten mit hoher Genauigkeit. Die kleineren Wohnungszähler sind, trotz Eichpflicht, weniger genau.
Dadurch entstehen zwangsläufig Differenzen. Hinzu kommen normale Leitungsverluste innerhalb des Hauses und ggf. die Heizkosten für gemeinsam genutzte Räume (z.B. Wasch- und Trockenraum).
Es liegt beim Vermieter die Verteilung der Gesamtheizkosten zu bestimmen. Es kann z.B. maximal zu 30% über die Wohnfläche und zu 70% über Zähler abgerechnet werden.
Der Haken am Ende ist die Korrektheit der Abrechnung, damit diese nicht pauschal gekürzt oder insgesamt angefochten werden kann.

Bei Aussagen von Handwerkern wäre ich, auf Grund so einiger Erfahrungen, immer etwas vorsichtig und würde mich in jedem Fall auch selbst informieren.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Ida-Margarethe

Re: Mietabrechnung - Gasverbrauch

Beitrag von Ida-Margarethe »

One One Seven hat geschrieben: 12 Nov 2017 19:57 Am Ende zählen nur die von den Wasser- und Brennstofflieferanten abgerechneten Kosten.
Zusätzlich kann der Vermieter eine Heizungswartung, den Schornsteinfeger, Erneuerungs- / Eichkosten für Zähler usw. in die Heiz- und Nebenkostenabrechnung aufnehmen.
Die Hauptzähler arbeiten mit hoher Genauigkeit. Die kleineren Wohnungszähler sind, trotz Eichpflicht, weniger genau.
Dadurch entstehen zwangsläufig Differenzen. Hinzu kommen normale Leitungsverluste innerhalb des Hauses und ggf. die Heizkosten für gemeinsam genutzte Räume (z.B. Wasch- und Trockenraum).
Es liegt beim Vermieter die Verteilung der Gesamtheizkosten zu bestimmen. Es kann z.B. maximal zu 30% über die Wohnfläche und zu 70% über Zähler abgerechnet werden.
Der Haken am Ende ist die Korrektheit der Abrechnung, damit diese nicht pauschal gekürzt oder insgesamt angefochten werden kann.

Bei Aussagen von Handwerkern wäre ich, auf Grund so einiger Erfahrungen, immer etwas vorsichtig und würde mich in jedem Fall auch selbst informieren.
Ich wüßte nicht, wer mir sagen kann, wie hoch ungefähr der Wärmeverlust unserer Therme nebst Leitungen ist. Eine grobe Schätzung kann doch nur der Handwerker abgeben. Oder?
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Mietabrechnung - Gasverbrauch

Beitrag von One One Seven »

Ja, schätzen kann er. Sind die Abweichungen vom gemessenen Gesamtverbrauch zur Summe der Individualverbräuche denn ungewöhnlich hoch, verglichen mit den Abrechnungen der Vorjahre?
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mietabrechnung - Gasverbrauch

Beitrag von Mit müden Augen »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 12 Nov 2017 20:52Eine grobe Schätzung kann doch nur der Handwerker abgeben. Oder?
Kann er vermutlich, aber wenn er nicht ganz ehrlich ist kann er auch versuchen die Situation zu nutzen um dir eine neue Heizung oder sonstwas anzudrehen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Ida-Margarethe

Re: Mietabrechnung - Gasverbrauch

Beitrag von Ida-Margarethe »

Mit müden Augen hat geschrieben: 13 Nov 2017 00:15
Ida-Margarethe hat geschrieben: 12 Nov 2017 20:52Eine grobe Schätzung kann doch nur der Handwerker abgeben. Oder?
Kann er vermutlich, aber wenn er nicht ganz ehrlich ist kann er auch versuchen die Situation zu nutzen um dir eine neue Heizung oder sonstwas anzudrehen...
Er konnte keine Schätzung abgeben und eine neue Heizung andrehen tut er nicht. Wir sind hier auf dem Lande, sowas würde sich rumsprechen. Und der Betrieb hat einen sehr guten Ruf zu verlieren.

Ich muß mich heute Abend ans Rechnen machen - und dann sehen wir weiter.
Mir liegen die Vergleichszahlen von 2015 und 2016 vor. Mal sehen, was passiert :roll:
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Mietabrechnung - Gasverbrauch

Beitrag von One One Seven »

Handwerker wissen oft selbst nicht was sie genau tun. Selbst wenn sie "Fachpartner" eines bestimmten Herstellers sind, heißt dies noch lange nicht, dass sie dessen Produkte auch korrekt einbauen und einstellen können oder bzgl. aller relevanten Normen und Vorschriften auf dem aktuellen Stand sein sind.
Da hat meine Familie schon mehr als genug erlebt.

Die absoluten Werte mögen sich unterscheiden, die Verhältnisse sollten aber in etwa hinkommen. Sofern es keine Mieterwechsel oder Leerstände gab.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.