Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Mit müden Augen »

Benutzt du oder jemand anderes das "neue" NoScript (also für FF >=57)? Wie ist das so?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Marise

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Marise »

Lazarus Long hat geschrieben: 30 Dez 2017 16:52 Wenn ich es richtig verstehe, dann unterstürtzt der Firefox jetzt Java nicht mehr.
Bei uns werden alle Web-Anwendunfen in Java geschieben.
Ich bin da nicht 100% sattelfest bei dem Thema, speziell zu Architektur, das ist mein Wissensstand: Das Java-Plugin im Browser(!) gilt schon seit Jahren als Sicherheitsrisiko und "bäh". Die Admins bei uns in der Firma würden im Quadrat springen, wenn das noch jemand aktiviert hat.
Webanwendungen in Java dagegen laufen auf einem Server, der Browser ist nur das Tool zum Anzeigen und braucht dazu kein Java.
Insofern sollte das eigentlich außer für exotische Anwendungen nicht stören.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von LonesomeCoder »

Richtig, im Browser laufende Java-Applets gehen nicht mehr. In JSP oder JSF geschriebene Webanwendungen oder Programme mit Java Web Start funktionieren aber weiterhin.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Lazarus Long »

Wir haben hausintern umfangreiche Oracle Webforms Anwendungen im Einsatz. Die brauchen das.

Exotisch finde ich Forms eher nicht.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 170
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von red_rooster »

Lazarus Long hat geschrieben: 30 Dez 2017 22:15 Wir haben hausintern umfangreiche Oracle Webforms Anwendungen im Einsatz. Die brauchen das.

Exotisch finde ich Forms eher nicht.
Wie oben geschrieben gibt es bei mir im Betrieb auch noch einige Dinge die Java brauchen. Was ich hinzufügen wollte, ist dass das bei mir keine Klitsche ist sondern ein internationale AG mit 70.000 Mitarbeitern und da regen sich die Verantwortlichen wohl nicht so über Java auf.
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Dez 2017 18:09 Benutzt du oder jemand anderes das "neue" NoScript (also für FF >=57)? Wie ist das so?
Es soll ziemlich kastriert sein. Ich kann es nicht beurteilen, bin schon vor Jahren auf uBlock Origin + uMatrix umgestiegen (Kontrollfreak und so; die sind aber beide problemlos auf den neuen Standard gewechselt), aber nach dem, was ich gelesen habe, blieben bei der Portierung zur Webapplikation die meisten Features auf der Strecke.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Unknown Legend »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Jan 2018 16:24
Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Dez 2017 18:09 Benutzt du oder jemand anderes das "neue" NoScript (also für FF >=57)? Wie ist das so?
Es soll ziemlich kastriert sein. Ich kann es nicht beurteilen, bin schon vor Jahren auf uBlock Origin + uMatrix umgestiegen (Kontrollfreak und so; die sind aber beide problemlos auf den neuen Standard gewechselt), aber nach dem, was ich gelesen habe, blieben bei der Portierung zur Webapplikation die meisten Features auf der Strecke.
Mittlerweile lässt sich NoScript meiner Meinung nach wieder genauso intiutiv bedienen, wie in der alten Version und ich persönlich vermisse auch keine speziellen Features. Es hat eine etwas andere Optik als früher - die Bedienung funktioniert jetzt über Buttons, statt über Menüpunkte, aber ich bin mit dem AddOn nach einer gefühlt langen langen Durststrecke wieder richtig zufrieden.
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Two-Tone »

Ich frage mal hier, da ich kein neues Thema eröffnen möchte.

Gibt es eigentlich einen komplett unbedenklichen Browser? Mozillas Firefox ist recht okay, aber die Kooperation mit Google, und das Firefox bereitwillig akzeptiert, dass die Google-Suche als Standard eingestellt wird, stimmt einen schon sehr nachdenklich. Weil durch diesen Deal unterstützt Mozilla Googles Verdränungspolitik um auf Marktposition 1 bleiben zu können. Neuerdings kamen wieder Meldungen über Google und war schockiert zu lesen, dass auch Mozilla daran beteiligt ist.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Versingled »

Two-Tone hat geschrieben: 21 Okt 2020 11:28 Ich frage mal hier, da ich kein neues Thema eröffnen möchte.

Gibt es eigentlich einen komplett unbedenklichen Browser? Mozillas Firefox ist recht okay, aber die Kooperation mit Google, und das Firefox bereitwillig akzeptiert, dass die Google-Suche als Standard eingestellt wird, stimmt einen schon sehr nachdenklich. Weil durch diesen Deal unterstützt Mozilla Googles Verdränungspolitik um auf Marktposition 1 bleiben zu können. Neuerdings kamen wieder Meldungen über Google und war schockiert zu lesen, dass auch Mozilla daran beteiligt ist.
Du kannst Dir jederzeit eine andere Suchmaschine einstellen ... bei mir ist es DuckDuckGo. Du nimmst damit allerdings damit in Kauf, dass Du nicht immer alle relevanten Suchergebnisse kommen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich glaube er meint weniger die Standardsuchmaschine als irgendwelche Zusammenarbeit / Datenerhebung direkt im FF für irgendwelche dubiosen Zwecke. Vor Jahren wanderte da mal was durch heise und Co, ich will jetzt nicht nachgucken.

Es gibt zumindestens unter Linux auch Alternativen / Forks vom FF, aber das Problem ist dass es oftmals kleine Projekte sind und diese dadurch oftmals bei Sicherheitspatches usw hinterherlaufen. Dann lieber einen "gehärteten" FF. Ich habe damals (neuer PC und neues OS) viele Stunden damit verbracht mich durch die Einstellungen zu kämpfen (also nicht die die man direkt präsentiert bekommt sondern das ganze versteckte, technische Zeug) und möglichst sämtliches Googlezeug und sonstige Datenerhebungen abzuschalten. Wie effektiv das ist müsste ich mal testen (Wireshark)... Spaß hat es nicht gemacht aber leider ist auch FF nicht mehr das was es mal war. :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Two-Tone »

Versingled hat geschrieben: 21 Okt 2020 16:12 Du kannst Dir jederzeit eine andere Suchmaschine einstellen ... bei mir ist es DuckDuckGo. Du nimmst damit allerdings damit in Kauf, dass Du nicht immer alle relevanten Suchergebnisse kommen.
Bei mir dasselbe, Duckduckgo. Aber mich stört es einfach, dass bei der Installation von Firefox entweder eine Google-Suchleiste vorinstalliert ist, trotz der vielen Skandale oder dass bei einem Update Duckduckgo weg ist, und ich wieder vor einer Google-Suchleiste beim Aufruf des Browsers stehe.

Und wie Müde Augen bereits beschrieben ging es mir nicht da drum. Weil die Suchmaschine zu wechseln kann auch ich noch - obwohl ich ein Noob in diesem Gebiet bin.^^
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich werde auch weiterhin beim Firefox bleiben, zumal der in puncto Datenschutz immer noch am besten ist. Dazu gehören auch Erweiterungen, die nur für Firefox verfügbar, aber für mich unerläßlich sind.

Allerdings lege ich nur selten ganz neue Browserprofile an. Wenn ich ein System neu installiere, sichere ich vorher alle Nutzerdaten inklusive des Browserprofils, das ich nach der Neuinstallation dann weiterverwenden kann. Der Aufwand, erst den Browser händisch anzupassen und zu härten und dann meine diversen Erweiterungen zu installieren und zu konfigurieren, wird mir auf Dauer zu groß.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Darth Bane »

Ich benutze seit Jahren ausschließlich Opera und bin sehr zufrieden damit.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
schmog

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von schmog »

Auf dem Mac meistens Safari. Bei Bedarf auch Firefox.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von alex321 »

Ich verwende schon seit min. 15 Jahren Firefox und hatte bisher noch keinen triftigen Grund zu einem anderen Browser zu wechseln.
Gano

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Gano »

Ich stimme für Vivaldi in der aktuellen stabilen Version. Ich mag es wenn ich vielfältige Einstellmöglichkeiten habe.
Samurai

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Samurai »

Ich benutze schon seit Jahren Opera. Der ist schnell, sieht gut aus und unter Datenschutzaspekten gehört er sicherlich zu den unbedenklicheren Browsern. Es kann sehr selten mal vorkommen, dass er eine Seite nicht richtig anzeigt. Dann überlege ich, ob mir die Seite wichtig genug ist, um sie mal eben Microsoft Edge anzuvertrauen. Aber das kommt sehr selten vor.

Für Facebook nutze ich Microsoft Edge. Und mit Microsoft Edge mache ich ansonsten nichts. Facebook trackt ja nunmal was man so tut und telefoniert dann nach Hause, und das will ich nicht.

Firefox hat mich vor ein paar Jahren mal nachhaltig geärgert. Seitdem benutze ich ihn nicht mehr.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Browser, die keine Container haben, mit denen ich die Daten einzelner Websites vollständig voneinander isolieren kann, kommen für mich als Standardbrowser nicht in Frage. Und das sind alle außer Firefox.

Ich habe noch den einen oder anderen Reservebrowser für den Fall, daß eine Website in einem hinreichend gehärteten Firefox nicht funktioniert. Aber auch die sind alle quelloffen und kommen nicht von Unternehmen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs