Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Versingled »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 16 Nov 2017 14:12
Versingled hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:49und ein RSS-Feed ist den Meisten heutzutage wohl zu popelig.
Die meisten Leute wissen gar nicht, was RSS ist. Leider. Ich jedenfalls könnte kaum mehr ohne RSS und/oder Atom.
Was in den allermeisten Fällen, wo ich das bräuchte erst gar nicht angeboten wird. Aber Hauptsache jeder Web-Auftritt ist "tabletgerecht" ... :evil:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Unknown Legend »

red_rooster hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:00 Hallo zusammen,

einige dürften es inzwischen bemerkt haben, dass bei der neuen Version 57 vom Mozilla Firefox viele der bisherigen Addons nicht mehr funktionieren. Für die nützlichsten gibt es bis auch bis dato keinen adäquaten Ersatz.
Was werdet ihr Zukunft mit dieser Sachlage umgehen? Werdet ihr den Browser wechseln oder gibt es einen Trick um dieses Problem zu umgehen?
Das einzige AddOn, auf das ich auf gar keinen Fall verzichten möchte, ist NoScript. Hier soll es aber angeblich bis Ende der Woche eine neue kompatible Version für den FF57 geben. Bis dahin verkneife ich mir das FF-Update auf die neueste Version. Da ich eh ausschließlich auf seriösen Sites wie dieser hier :mrgreen: unterwegs bin, denke ich, dass diese Vorgehensweise für ein paar Tage ok ist. Nach einer Alternative für FF habe ich mich bisher noch nicht umgeschaut und hoffe, das auch nicht tun zu müssen ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Gilbert »

UnknownLegend hat geschrieben: 16 Nov 2017 18:04 Nach einer Alternative für FF habe ich mich bisher noch nicht umgeschaut und hoffe, das auch nicht tun zu müssen ...
....das habe ich bereits seit einiger Zeit getan und würde Opera favorisieren. Nutze ich bislang alternativ. Ein flinker Browser, der sogar ein leistungsfähiges, kostenfreies VPN mit dabei hat. Dagegen wirkt FF mit seinen nervenden Updates und ständig anzupassenden Add-ons wie ein schwerfälliges Schlachtroß.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Mit müden Augen »

Gilbert hat geschrieben: 17 Nov 2017 06:13leistungsfähiges, kostenfreies VPN
Da stelle ich mir sofort die Frage: Wie finanziert sich das bzw was gewinnen die Opera-Macher (eine Firma??) dadurch? Ich bin da erstmal misstrauisch, wohlmöglich landen die Daten die durch diesen VPN gehen sonstewo (ja es gibt Verschlüsselung)...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von LonesomeCoder »

Schon lange Chrome.
FF wurde mir mal zu langsam und zu absturzfreudig. Finde die Änderungen von FF 57 blöd, die vielen Addons waren eine der Stärken von FF.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Gilbert »

Mit müden Augen hat geschrieben: 17 Nov 2017 12:20
Gilbert hat geschrieben: 17 Nov 2017 06:13lei­s‍tungsfähiges, ko­s‍tenfreies VPN
Da stelle ich mir sofort die Frage: Wie finanziert sich das bzw was gewinnen die Opera-Macher (eine Firma??) dadurch? Ich bin da erstmal mißtrauisch, wohlmöglich landen die Daten die durch diesen VPN gehen son­s‍tewo (ja es gibt Verschlüsselung)...
...wenn du absolute Sicherheit willst, schmeiß den ganzen Computerkram aus dem Fen­s‍ter und nutze keine öffentlich zugänglichen Telekommunikations-- sowie Datennetze.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Mit müden Augen »

Gilbert hat geschrieben: 17 Nov 2017 12:48...wenn du absolute Sicherheit willst, schmeiß den ganzen Computerkram aus dem Fen­s‍ter und nutze keine öffentlich zugänglichen Telekommunikations-- sowie Datennetze.
Ach ich bin diese Sprüche leid. :roll:
Es geht bei Sicherheit usw immer um relative Angelegenheiten. Natürlich hinterlässt jede Aktion im Internet Spuren, aber man muss es den Leuten (Firmen, Regierungen, ...) auch nicht zu einfach machen, man kann die Menge Spuren zumindestens begrenzen. Und wenn dieses VPN die dadurch fließenden Daten auswertet und z.B. an irgendwelche Werbeunternehmen weitergibt (Big Data und so :roll: ) ist das z.B. etwas was man definitiv nicht nutzen sollte, so wie Chrome. :upps:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Gilbert »

Mit müden Augen hat geschrieben: 17 Nov 2017 13:29
Gilbert hat geschrieben: 17 Nov 2017 12:48...wenn du absolute Sicherheit willst, schmeiß den ganzen Computerkram aus dem Fen­s‍ter und nutze keine öffentlich zugänglichen Telekommunikations-- sowie Datennetze.
Ach ich bin diese Sprüche leid. :roll:
Es geht bei Sicherheit usw immer um relative Angelegenheiten. Natürlich hinterläßt jede Aktion im Internet Spuren, aber man muß es den Leuten (Firmen, Regierungen, ...) auch nicht zu einfach machen, man kann die Menge Spuren zuminde­s‍tens begrenzen. Und wenn dieses VPN die dadurch fließenden Daten auswertet und z.B. an irgendwelche Werbeunternehmen weitergibt (Big Data und so :roll: ) ist das z.B. etwas was man definitiv nicht nutzen sollte, so wie Chrome. :upps:
Mein Gott, dann nutze es eben nicht und suche dir Alternativen, wenn du dir vor Angst in die Hosen machst. Die böse, böse Internet-Welt.... :roll:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Mit müden Augen »

Gilbert hat geschrieben: 17 Nov 2017 13:42Mein Gott, dann nutze es eben nicht und suche dir Alternativen, wenn du dir vor Angst in die Hosen machst. Die böse, böse Internet-Welt.... :roll:
Ja ist ok, belassen wir es dabei.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich nutze auf meinem Laptop und Tablet neuerdings Cyberfox. Die Entwickler sagen, dass sie den Quellcode (?) von Firefox nutzen und so alle Erweiterungen u.a. für Firefox in Cyberfox genutzt werden können.
Die Oberfläche entspricht in etwa der vom Fuchs.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von LonesomeCoder »

Der wurde schon lange einstellt: https://www.golem.de/news/browser-firef ... 26594.html
Aus Sicherheitsgründen würde ich den nicht verwenden.
Wer die Technologie von Chrome will, aber eine Google-Phobie hat, kann Chromium nehmen. Nur der hat halt kein automatisches Update. Und ein Browser sollte immer aktuell sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nix Firefox, ich bleib wie gehabt bei Brave :frech:

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 16 Nov 2017 14:12 ...das Äquivalent zu Photoshop, ...
Sowas gibt's?! :shock:
Ist mir noch nicht untergekommen, zumindest nichts unter Open Source. Affinity Photo ist die einzige ernsthafte Konkurrenz, und selbst die hat noch nicht ganz das selbe Level.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Versingled »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Nov 2017 10:19 Nix Firefox, ich bleib wie gehabt bei Brave :frech:
Hmh ... der sieht interessant aus, werde ich mal probieren.

On topic ... ich hab' mich jetzt mal tiefer gehend mit FF57 beschäftigt. Wenn ich auch ein paar Kleinigkeiten jetzt vermisse (Funktionalität der Add-Ons und 3 Add-Ons für die es bisher keinen Ersatz gibt) macht der Browser doch einen sehr guten Eindruck.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Kalypso »

Ich finde die Bedienung etwas nervig, z.B. dass die dieser Download-Pfeil-Button nun verschwunden ist, und alles unter diesem "Öffnen von Chronik, Lesezeichen und mehr"-Button gebündelt ist. Ah ich stelle gerade fest, es nennt sich "Bibliothek" ... :roll:
Oder weiß jemand wie man das ändern kann?
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Suboptimierer

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Suboptimierer »

Rechtsklick auf die Leiste→Anpassen, dann wird der Button angezeigt und du kannst draufklicken und anschließend den Haken bei "Automatisch ausblenden" entfernen.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Kalypso »

Suboptimierer hat geschrieben: 18 Nov 2017 12:41 Rechtsklick auf die Leiste→Anpassen, dann wird der Button angezeigt und du kannst draufklicken und anschließend den Haken bei "Automatisch ausblenden" entfernen.
Vielen Dank! :)
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Mit müden Augen »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Nov 2017 10:19
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 16 Nov 2017 14:12...das Äquivalent zu Photoshop, ...
Sowas gibt's?! :shock:
Ist mir noch nicht untergekommen, zumindest nichts unter Open Source. Affinity Photo ist die einzige ernsthafte Konkurrenz, und selbst die hat noch nicht ganz das selbe Level.
Was ist mit Gimp?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Mit müden Augen hat geschrieben: 18 Nov 2017 15:14
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Nov 2017 10:19
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 16 Nov 2017 14:12...das Äquivalent zu Photoshop, ...
Sowas gibt's?! :shock:
Ist mir noch nicht untergekommen, zumindest nichts unter Open Source. Affinity Photo ist die einzige ernsthafte Konkurrenz, und selbst die hat noch nicht ganz das selbe Level.
Was ist mit Gimp?
Ist das dein Ernst? :shock:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Mit müden Augen »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Nov 2017 15:20Ist das dein Ernst? :shock:
Ich kenne beide Programme (Photoshop und Gimp) nur vom Namen... Offensichtlich ist 2) keine ernsthafte Konkurrenz für 1)...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Mit müden Augen hat geschrieben: 18 Nov 2017 15:23
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Nov 2017 15:20Ist das dein Ernst? :shock:
Ich kenne beide Programme (Photoshop und Gimp) nur vom Namen... Offensichtlich ist 2) keine ernsthafte Konkurrenz für 1)...
Ach so, ich dachte jetzt, du würdest mich auf den Arm nehmen wollen. :mrgreen:
Nein GIMP ist in der Tat nicht mal ansatzweise eine Konkurrenz. Aber es soll ja auch Leute geben, die mit MS Paint arbeiten... Die Frage ist halt immer, wie ernsthaft man damit arbeitet/arbeiten muss :lol:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers