Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Matziee

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Matziee »

Ich hab früher eigentlich fast ausschließlich Firefox genutzt. Irgendwie ging es dann mal nicht mehr und ich bin auf Chrome umgestiegen. Dem Browser bin ich jetzt bereits seit zwei Jahren treu ohne Komplikationen. Wird wohl so bleiben.
Der Coon

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Der Coon »

Schon immer den Firefox.
Stefan_T

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Stefan_T »

red_rooster hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:00 Werdet ihr den Browser wechseln oder gibt es einen Trick um dieses Problem zu umgehen?
Ich benutze Palemoon. Bei ihm kann man nahezu alle alten Firefox-Erweiterungen installieren.

Bei mir funktionieren alle liebgewonnen Addons problemlos.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Versingled »

Sit FF57 fällt mir auf, dass ich bei wirklich jeder Seite erst mal den Cookiehinweis bestätigen muss. Ich verstehe ja, dass beim ersten Besuch sowas erscheint, aber nicht jedes Mal wenn ich wieder zurückkomme.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Kalypso »

Versingled hat geschrieben: 03 Dez 2017 09:34 Sit FF57 fällt mir auf, dass ich bei wirklich jeder Seite erst mal den Cookiehinweis bestätigen muss. Ich verstehe ja, dass beim ersten Besuch sowas erscheint, aber nicht jedes Mal wenn ich wieder zurückkomme.
Gut zu wissen, dass das nicht nur bei mir so ist. Ich dachte schon, ich hätte mir eingebildet, dass ich den Cookiehinweis bereits bestätigt hatte.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von LonesomeCoder »

Die Annahme vom Cookiehinweis wird in einem Cookie gespeichert. Da ich keine Cookies lösche, kenne ich das Problem nicht.
Vllt. ist FF 57 so eingestellt, dass nun Cookies beim Beenden standardmäßig gelöscht werden und man muss das abschalten?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von calcetto »

Die letzten Jahre habe ich Chrome genutzt, bin jetzt aber wieder auf Firefox umgezogen. Der gefällt mir jetzt wieder besser als Chrome.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Versingled »

LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Dez 2017 10:13 Die Annahme vom Cookiehinweis wird in einem Cookie gespeichert. Da ich keine Cookies lösche, kenne ich das Problem nicht.
Vllt. ist FF 57 so eingestellt, dass nun Cookies beim Beenden standardmäßig gelöscht werden und man muss das abschalten?
Ich hab's gerade noch mal nachgeschaut ... FF ist definitiv so eingestellt, dass beim Beenden nichts gelöscht werden soll.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ist er so eingestellt, dass Seiten per Default im "privaten Modus" geöffnet werden? Das bedeutet u.a., dass Cookies nach dem Beenden gelöscht werden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Versingled hat geschrieben: 03 Dez 2017 09:34 Sit FF57 fällt mir auf, dass ich bei wirklich jeder Seite erst mal den Cookiehinweis bestätigen muss. Ich verstehe ja, dass beim ersten Besuch sowas erscheint, aber nicht jedes Mal wenn ich wieder zurückkomme.
Schon I don't care about cookies versucht? Das unterdrückt viele solche Meldungen.
Versingled hat geschrieben: 03 Dez 2017 15:29
LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Dez 2017 10:13 Die Annahme vom Cookiehinweis wird in einem Cookie gespeichert. Da ich keine Cookies lösche, kenne ich das Problem nicht.
Vllt. ist FF 57 so eingestellt, dass nun Cookies beim Beenden standardmäßig gelöscht werden und man muss das abschalten?
Ich hab's gerade noch mal nachgeschaut ... FF ist definitiv so eingestellt, dass beim Beenden nichts gelöscht werden soll.
Ist das jeweils nur Bequemlichkeit, damit ihr euch nicht ständig neu einloggen müßt und auch keine ganzen URLs eingeben müßt, weil die immer alle noch in der History stehen, oder hat das einen tieferen Grund?

Ich lasse nämlich so ziemlich alles löschen, was sich irgendwie schadlos löschen läßt. Cookies, die die Session überleben, gibt es fast nur in separaten Containern.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Mit müden Augen »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 03 Dez 2017 21:21Ist das jeweils nur Bequemlichkeit, damit ihr euch nicht ständig neu einloggen müßt und auch keine ganzen URLs eingeben müßt, weil die immer alle noch in der History stehen, oder hat das einen tieferen Grund?
Bequemlichkeit ist doch ein guter Grund? Klar, bei Cookies ist das keine gute Idee, damit kann man vom Server wiedererkannt werden usw, aber beim Verlauf sehe ich erstmal keine Probleme (außer jemand anderes hat physikalischen Zugriff auf den Rechner und soll manche Sachen nicht sehen).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Versingled »

LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Dez 2017 20:19 Ist er so eingestellt, dass Seiten per Default im "privaten Modus" geöffnet werden? Das bedeutet u.a., dass Cookies nach dem Beenden gelöscht werden.
Nein ... das Verhalten ist auch irgendwie nicht konsistent. Es äußert sich unter Linux anders (also nicht bei den gleichen Seiten).
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 170
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von red_rooster »

Stefan_T hat geschrieben: 01 Dez 2017 08:17
red_rooster hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:00 Werdet ihr den Browser wechseln oder gibt es einen Trick um dieses Problem zu umgehen?
Ich benutze Palemoon. Bei ihm kann man nahezu alle alten Firefox-Erweiterungen installieren.

Bei mir funktionieren alle liebgewonnen Addons problemlos.
Ich habe mich auch etwas umgesehen und bin auf Palemoon und Waterfox gestoßen um die alten Addons weiter zu nutzen. Taugen die Browser was?
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ob der Code dahinter, vor allem der sicherheitsrelevante auf dem aktuellen Stand ist, ist da die Frage. Es sind keine eigenen Entwicklungen, sondern Abspaltungen vom Firefox-Code. Entweder sie lassen Updates davon regelmäßig einfließen oder lösen die Probleme selber. Beides klingt nicht gerade nach wenig Aufwand.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Vor allem, wie schnell und wie oft werden sie aktualisiert?

Es gibt auf Chromium basierende Browser, bei denen jedes Update mehrere Versionsnummern überspringt, weil der einzige Maintainer nicht so oft dazu kommt, den Browser zu aktualisieren. Und das ist wirklich bedenklich.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 170
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von red_rooster »

Hallo zusammen,

nachdem ich im Moment immer noch die Version 56 des Firefox benutze geht mir die Politik von Mozilla immer mehr auf den Keks. Ich benutze nicht nur im Privaten sondern auch im Geschäft Firefox. Blos weil die Herren von Mozilla meinen plötzlich nicht mehr irgendwelche Plugins unterstützen zu wollen, muss ich mich jetzt im Geschäft wieder mit dem Internetexplorer herumschlagen. Nein werte Nasen von Mozilla, Attoss wird wegen euch nicht so schnell so umprogrammiert, dass es kein Java mehr braucht! Vor allem auch deswegen weil das System erst letztes Jahr neu eingeführt wurde. Diverse geschäftliche webbassierte Dienste funktionieren auch nicht mehr mit dem Firefox. Anscheinend will Firefox nur noch den Computerfreak ansprechen, der aus ideologischen Gründen bestimmte Funktionen nicht mehr haben will als den gemeinen User der einfach nur will dass etwas komfortabel funktioniert. Auch wenn ich wenn ich nun, wie Mozilla behauptet, einen supersicheren Browser habe, muss ich nun genau die Browser benutzen, die noch unsicherer sind, damit ich meine Angelegenheiten im Web bewältigen kann. Tolle Strategie!
Mein Erkenntnisstand zu der Kausa inzwischen folgende:
  • Der Firefox 56 funktioniert nocht hervoragend
  • Inzwischen ist beim Firefox 57 die Lage bei den Addons etwas besser geworden. Für einige für mich wichtige Addons gibt es aber noch immer keinen richtigen Ersatz. Bei anderen die inzwischen portiert wurden ist die Funktionalität stark eingeschränkt.
  • Ich habe auch mal die portable Version von Palemoon (einem Fork von Firefox) ausprobiert. Palemoon frisst zwar ohne Probleme das %appdata%-Verzeichnis von Firefox (wo die Einstellungen und die Addons gespeichert sind) aber bestimmte Addons sind für diesen Fork inzwischen zu neu und funktionieren deswegen auch nicht.
  • Ich habe auch die portable Version von Waterfox (auch ein Fork von Firefox) ausprobiert. Auch dieser Browser frisst das %appdata%-Verzeichnis direkt und es funktionieren alle Addons.
Ich denke, dass ich im neuen Jahre Waterfox richtig installieren werde und Mozilla deinstallieren werde.
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich habe den Firefox bisher privat genutzt. Bek dem Update auf 57 sind alle abgelegten Nutzer und Paßwörter verloren gegangen. Falls es einen entsprechenddn Hinweis gehdben hag, dann habe ich ihn leider übersehen.

Der Firefox war bei uns auf der Arbeit der vorgegeben Browser, der genutzt werden sollte.
Wenn ich es richtig verstehe, dann unterstürtzt der Firefox jetzt Java nicht mehr.
Bei uns werden alle Web-Anwendunfen in Java geschieben.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Versingled »

Lazarus Long hat geschrieben: 30 Dez 2017 16:52 Ich habe den Firefox bisher privat genutzt. Bek dem Update auf 57 sind alle abgelegten Nutzer und Paßwörter verloren gegangen. Falls es einen entsprechenddn Hinweis gehdben hag, dann habe ich ihn leider übersehen.

Der Firefox war bei uns auf der Arbeit der vorgegeben Browser, der genutzt werden sollte.
Wenn ich es richtig verstehe, dann unterstürtzt der Firefox jetzt Java nicht mehr.
Bei uns werden alle Web-Anwendunfen in Java geschieben.
Für Firmen gibt es eine LTS-Version, die länger unterstützt wird ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Mit müden Augen »

Versingled hat geschrieben: 30 Dez 2017 17:49Für Firmen gibt es eine LTS-Version, die länger unterstützt wird ...
Iirc kommt Version 57 da im Frühjahr, also auch nicht mehr so weit weg... Ich werde es unter Debian mitkriegen (dort ist ja die LTS-Version drin) und so ganz rosig sieht es mit den Addons (noch?) nicht aus. Besonders NoScript scheint komplett anders zu funktionieren, naja, schauen wir mal... :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Dez 2017 17:53
Versingled hat geschrieben: 30 Dez 2017 17:49Für Firmen gibt es eine LTS-Version, die länger unterstützt wird ...
Iirc kommt Version 57 da im Frühjahr, also auch nicht mehr so weit weg... Ich werde es unter Debian mitkriegen (dort ist ja die LTS-Version drin) und so ganz rosig sieht es mit den Addons (noch?) nicht aus. Besonders NoScript scheint komplett anders zu funktionieren, naja, schauen wir mal... :?
Also die Add-Ons, die ich brauche sind inzwischen alle portiert ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.