Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 171
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von red_rooster »

Hallo zusammen,

einige dürften es inzwischen bemerkt haben, dass bei der neuen Version 57 vom Mozilla Firefox viele der bisherigen Addons nicht mehr funktionieren. Für die nützlichsten gibt es bis auch bis dato keinen adäquaten Ersatz.
Was werdet ihr Zukunft mit dieser Sachlage umgehen? Werdet ihr den Browser wechseln oder gibt es einen Trick um dieses Problem zu umgehen?
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Unkreativer »

Ich benutze keine Erweiterungen. Ansonsten muss man wohl nur ein bisschen abwarten.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Mit müden Augen »

Meinst du diese Web-Extension Geschichte, wird in FF57 der alte Kram (das alte API-Interface) definitiv entfernt? Da muss man halt warten und hoffen dass die Addons aktualisiert / neu programmiert werden oder ein neues Addon für XYZ suchen...
Viel schlimmer finde ich die Unmengen APIs die in so einem modernen Browser stecken und jede Menge Fingerprinting ermöglichen und so Sachen wie prefetch usw. Aber ich fürchte das ist überall gleich und was außer FF gibt es denn noch? Chrome bestimmt nicht!

edit: Es gibt von FF auch ein Extended Support Release (ESR), das ist aktuell 52, aber keine Ahnung wie lange noch und ob danach direkt 57 kommt.

nochmal edit: Von welchen nützlichen Addons redest du konkret wenn ich fragen darf?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Versingled »

red_rooster hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:00 Hallo zusammen,

einige dürften es inzwischen bemerkt haben, dass bei der neuen Version 57 vom Mozilla Firefox viele der bisherigen Addons nicht mehr funktionieren. Für die nützlichsten gibt es bis auch bis dato keinen adäquaten Ersatz.
Was werdet ihr Zukunft mit dieser Sachlage umgehen? Werdet ihr den Browser wechseln oder gibt es einen Trick um dieses Problem zu umgehen?
Bei meinen Bewohnern der Antarktis ist die 57 bisher nicht angekommen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:06 nochmal edit: Von welchen nützlichen Addons redest du konkret wenn ich fragen darf?
Ich nutze bei Firefox den "Update Scanner" ... damit bekomme ich angezeigt, wenn eine Website den Inhalt verändert hat (ich brauche das u. A., weil ich eine FB-Seite mit bestimmten Meldungen füttere) und ein RSS-Feed ist den Meisten heutzutage wohl zu popelig. Vom Funktionsumfang habe ich das bei Google Chrome nicht.
Das Addon existiert allerdings schon passend für die 57 ... insofern warte ich einfach.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 171
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von red_rooster »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:06 nochmal edit: Von welchen nützlichen Addons redest du konkret wenn ich fragen darf?
Von Folgenden Addons:
- about:addons-memory 12
- about:me 0.7.1-signed.1-signed
- Auto Shutdown NG 0.9.21
- Avira Browserschutz 2.5.3.19411
- Bookmark Deduplicator 1.3.1.1-signed.1-signed
- Bookmarks Checker - check for bad links 5.8.1
- ChatZilla 0.9.93
- ColorfulTabs 31.2.2
- Delete Bookmark Icons 0.7.1
- DownThemAll! 3.0.8
- Exif Viewer 3.3
- Extension List Dumper 2 1.0.2
- Firefox Screenshots 10.12.0
- FireFTP 2.0.31
- Flagfox 5.2.3
- Follow-on Search Telemetry 0.9.3
- Form Autofill 1.0
- Ghostery 7.4.1.4
- I don't care about cookies 2.7.3
- IP to Geolocation 1.0.1-signed.1-signed
- Link Alert 2.0.0
- Locator 3.5.20090705.1-signed.1-signed
- New Add-on Bar 0.24
- NewsFox 1.0.9.4.1
- NoScript 5.1.5 (deaktiviert)
- Offline QR generator 1.1.3.1-signed
- Open With 7.0.2
- Photon onboarding 0.1
- Pocket 1.0.5
- Qwant for Firefox 3.1.4
- ScrapBook 1.5.14
- Search by Image for Google 1.2.0.1-signed.1-signed
- Show External IP 1.0.3
- ShowIP 2.7.7.1-signed.1-signed
- Torrent Tornado 2.22
- uBlock Origin 1.14.18
- Update Scanner 3.3.2
- User Agent Switcher 0.7.3.1-signed.1-signed (deaktiviert)
- Video DownloadHelper 6.3.3
- What about:.. 4.15
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Mit müden Augen »

Wow, das ist ja eine Liste! Ich hab jetzt keine Lust nachzugucken was jedes davon genau tut, aber wenn ich anhand der Namen rate lässt sich zumindestens einiges davon ersetzen, wobei dann dieses oder jenes halt nicht mehr bequem direkt im FF geht...

Was mir so einfällt:
- Avira Browserschutz 2.5.3.19411
Das schickt aber nicht jede URL die du aufrufst irgendwo hin um zu prüfen ob die Seite "sauber" ist oder? Ich habe zwar einen Virenscanner (Avira, schreckliche Bloatware) aber gegenüber diesen Toolbars/Addons von den Herstellern bin ich sehr misstrauisch.

- Bookmarks Checker - check for bad links 5.8.1
Könnte man über Lesezeichen exportieren und ein externes Skript lösen.

- Delete Bookmark Icons 0.7.1
Die Lesezeichen samt Icons usw stecken in einer Datenbank, die lässt sich mit einem passenden Programm + SQL bearbeiten.

- Follow-on Search Telemetry 0.9.3
Was ist das denn? Eine kurze Suche sagt irgendein automatisch installiertes Datensammleraddon (wenn man es mal auf den Punkt bringt) und die Suchmaschine findet diverse ähnliche Artikel (von wegen FF und Datenschutz)? WTF? Ich habe mich da neulich schon drüber aufgeregt und will jetzt nicht wieder anfangen!! Was soll diese verdammte Datensammelei?? :wuetend:

- Form Autofill 1.0
Kann FF nicht selber Formulare automatisch ausfüllen? Ansonsten wenn man das nur auf wenigen Seiten braucht könnte ein Greasemonkey-Script eine Lösung sein, wobei man das natürlich erstmal schreiben muss...

- Ghostery 7.4.1.4
Das hatte ich mal, aber dann kam irgendwas mit Datensammler raus, da hab ich es rausgeworfen.

- I don't care about cookies 2.7.3
Entfernt das die nervigen "Wir verwenden Cookies"-Hinweise? Könnte man eventuell auch durch ein GM-Script ersetzen.

- NoScript 5.1.5 (deaktiviert)
Warum deaktiviert? DAS ist ein nützliches Addon in Sachen Sicherheit und auch ein bisschen Datenschutz/Privatssphäre.

- Offline QR generator 1.1.3.1-signed
QR-Codes kann man sicher auch mit tausend anderen Programmen generieren.

- Open With 7.0.2
FF öffnet damit bestimmte Dateitypen mit bestimmten externen Programmen? Kann man irgendwo unter Einstellungen auch manuell konfigurieren iirc.

- Search by Image for Google 1.2.0.1-signed.1-signed
Gleiche bzw ähnliche Bilder zu einem Bild suchen geht auch über das normale Google Web-Interface

- Show External IP 1.0.3
um seine IP zu sehen gibt es tausend Seiten, inkl. das Webinterface vom Router

- ShowIP 2.7.7.1-signed.1-signed
nochmal?

- uBlock Origin 1.14.18
Das ist sehr nützlich, aber da wird es wohl auch keine Probleme mit FF57 geben (?).

- Update Scanner 3.3.2
Könnte man irgendwie sicher auch per Skript machen (nicht GM, extern meine ich).

Aufgrund der diversen Datensammelgeschichten (so ist z.B. direkt im FF irgendwelches Google-Analytics-Zeug drin, aktiviert "do not track" in den Einstellungen!) ist mir FF/Mozilla leider mittlerweile ziemlich unsympathisch, aber mangels Alternativen... Was gibt es eigentlich noch so an Browsern? Chrome bzw Chromium und ...?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
orthonormal

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von orthonormal »

Ich finde, man soll nicht alles schlechtreden. Ich werde ihn erst benutzen, wenn er in Debian testing reinrutscht, was wohl eine Weile dauert, aber zumindest in der IT-Presse wird er sehr gelobt.

Auf einen anderen Browser umzusteigen, weil die alten Add-Ons nicht mehr laufen, finde ich ziemlich unlogisch, denn die laufen auf dem anderen Browser ja ebensowenig.
nurso

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von nurso »

Die Geschwindigkeit hat sich extrem verbessert.
Ich surfe aus alter Gewohnheit schon seit Jahren mit FF und habe mich immer mehr über den teilw. lahmen Seitenaufbau geärgert und war schon drauf und dran zu wechseln. Abgehalten hat mich eigentlich nur, dass ich mich nicht noch mehr von Microsoft oder Google abhängig machen wollte (und Opera mir nicht gefallen hat).

Nun habe ich auch noch das beta-feature webrendering im FF57 eingeschaltet und surfe nun mit traumhaftem Seitenaufbau...

So gehts: about:config aufrufen, dort gfx.webrender.enabled suchen und von false auf true wechseln (Doppelklick)

Easy
nurso
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Einfach nur ich »

Ich bleibe natürlich beim Firefox. Jetzt erst recht, weil er deutlich verbessert wurde. 75 % des Programm-Codes wurde neu geschrieben. Außerdem möchte ich nicht, soweit wie hier vorliegend eine sehr gute Alternative vorhanden ist, profitgeile Großkonzerne zusätzlich mit meinen Daten füttern und deren Marktmacht steigern.

Bei mir laufen neuerdings unter FF 57 parallel bis zu 7 Prozesse (Taskmanager). Bis dato sind bei meinem FF-Browser 57.0 keine Probleme erkennbar (Win 10, 64 bit, Build 16299.64). Mir gefällt Firefox Quantum.

Das Problem mit den Add-ons wird sich beruhigen. Viele der beliebtesten werden demnächst auch als WebExtension herauskommen oder sind es bereits, wie z. B. Video Downloadhelper oder uBlock Origin. Eine Übersicht über den aktuellen Stand ist hier zu finden: https://arewewebextensionsyet.com/
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Versingled »

Versingled hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:49
Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:06 nochmal edit: Von welchen nützlichen Addons redest du konkret wenn ich fragen darf?
Ich nutze bei Firefox den "Update Scanner" ... damit bekomme ich angezeigt, wenn eine Website den Inhalt verändert hat (ich brauche das u. A., weil ich eine FB-Seite mit bestimmten Meldungen füttere) und ein RSS-Feed ist den Meisten heutzutage wohl zu popelig. Vom Funktionsumfang habe ich das bei Google Chrome nicht.
Das Addon existiert allerdings schon passend für die 57 ... insofern warte ich einfach.
So ... unter WIN10 habe ich den FF57 jetzt ... der Update Scanner läuft in der neueren Version. Und nun habe ich nicht mehr den Funktionsumfang von vorher ... wahrscheinlich weil es jetzt ein "Web-Service" ist ... :wuetend:
Einen Scan kann ich nicht mehr manuell anstoßen und eine Meldung ist nun anscheinend genauso unauffällig, wie bei Google Chrome. Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen (ich hänge ja immer noch an einem DSL6000 der das nicht mal annähernd schafft). Ansonsten ... als Alternativbrowser brauchbar ... :?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Einfach nur ich »

Nachfolgend ein sehr guter Artikel zum neuen Firefox 57 (Qauntum) von Soeren Hentzschel:
Es ist soweit: Mozilla wird heute Firefox Quantum (Firefox 57) zum Download freigeben. Es handelt sich dabei um den größten und wohl wichtigsten Firefox-Release in der Geschichte von Firefox. Dieser Artikel liefert einen ausführlichen Überblick über die Neuerungen des mit Spannung erwarteten neuen Firefox für Windows, Apple macOS und Linux.

https://www.soeren-hentzschel.at/firefo ... er-zeiten/
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
schmog

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von schmog »

Ich benutze noch den Firefox 48. 8-)
Pierre

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Pierre »

Einfach nur ich hat geschrieben: 16 Nov 2017 02:59 Bei mir laufen neuerdings unter FF 57 parallel bis zu 7 Prozesse (Taskmanager).
Das macht bei mir die 52 (ESR) auch schon. Kann man schön sehen wenn man auf eine Webseite kommt die Bitcoins rechnen will: schwupp ist für jede vorhandene CPU noch ein extra task da.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich werde Firefox womöglich jetzt sogar noch mehr nutzen. Was ich früher nutzte, aber nicht zur Webextension portiert wird, läßt sich zu erheblichen ersetzen durch Eingriffe in about:config. Dafür gibt es inzwischen die eine oder andere Webextension, die ich nicht missen möchte, etwa Multi-Account Containers. Dergleichen gibt es für Browser auf Chromium-Basis auch nicht.

Beim Umstieg muß ich zwar bei fast einem Dutzend Firefox-Installationen die meisten vorhandenen Addons deinstallieren (unter Beibehaltung einer gewissen taktischen Reihenfolge) und mehr als ein Dutzend neue Addons sowie diverse Userscripts installieren, weil ich auch Greasemonkey ersetzen muß, aber das sollte es wert sein.

Allerdings habe ich eigentlich sowieso keine andere Wahl. Unter Windows kann man versuchen, die Firefox-Aktualisierungen wegzuklicken und auf ewig den Firefox 56 zu nutzen, auch wenn der irgendwann sehr unsicher wird.

Unter GNU/Linux hingegen gibt es etwas, das nennt sich Paketverwaltung, und das handhabt so ziemlich alles, was auf dem System installiert ist. Das heißt in der Praxis, daß einem dieses Äquivalent zu Windows Update nicht nur das System aktualisiert, sondern auch Firefox, Thunderbird, das Äquivalent zu Office, das Äquivalent zu Photoshop, VLC bzw. das Äquivalent zu iTunes oder Windows Media Player oder was auch immer, einfach alles.
red_rooster hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:54 - ChatZilla 0.9.93
Ließe sich ersetzen durch einen externen IRC-Client.
red_rooster hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:54 - DownThemAll! 3.0.8
Das ist in der Tat schade. Aber da ich die meiste Zeit eh an GNU sitze, kann ich "schwierige" Downloads an der Konsole mit wget durchführen, das um Größenordnungen zuverlässiger zu sein scheint als die eingebauten Downloader in den Browsern.
red_rooster hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:54 - FireFTP 2.0.31
Auch hier nutze ich etwas Externes: Filezilla.
red_rooster hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:54 - Ghostery 7.4.1.4
Erweiterungen wie Ghostery und Disconnect traue ich nicht. Statt dessen setze ich auf das von dir schon genannte uBlock Origin mit entsprechenden Filterlisten plus uMatrix.
red_rooster hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:54 - I don't care about cookies 2.7.3
Müßte inzwischen eine Webextension sein.
red_rooster hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:54 - New Add-on Bar 0.24
Das Fehlen einer Toolbar für Addons ist wirklich unangenehm. Nicht jeder hat überall Full-HD-Bildschirme oder größer, so daß die obere Toolbar sehr schnell sehr voll und die Eingabefelder sehr klein werden, und einige von uns haben viele Addons. Zumindest kann man sie im Gegensatz zu Browsern auf Chromium-Basis in ein Menü verbannen.
red_rooster hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:54 - NoScript 5.1.5 (deaktiviert)
uMatrix dürfte das Gleiche können und noch mehr, zwar mit weniger Autopiloten, dafür aber mit feinerer und gezielterer Kontrolle. Man kann für jede Domain und Subdomain auf jeder Website einzeln Dinge erlauben wie Skripte, Plugins, Bilder, Cross-Site Scripting, Cookies und andere Medien. NoScript ist inzwischen ein Relikt, genau wie Adblock Plus.
red_rooster hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:54 - Pocket 1.0.5
Ist nicht nur mittlerweile in Firefox eingebaut, sondern ich rate dringend dazu, es per about:config abzuschalten.
red_rooster hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:54 - Torrent Tornado 2.22
Auch das würde ich nicht im Browser erledigen, sondern mit einer externen Anwendung, die auch weiter seeden kann, wenn der Browser geschlossen ist.
red_rooster hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:54 - uBlock Origin 1.14.18
Ist inzwischen eine Webextension, wird aber nicht immer automatisch dahin aktualisiert. Im Zweifelsfall einfach per Hand neu über die alte Version installieren.
red_rooster hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:54 - Video DownloadHelper 6.3.3
Das mag im Browser bequem sein, ist mir aber nicht flexibel und zuverlässig genug. Ich verwende youtube-dl mit einer entsprechend angepaßten Konfiguration, manchmal auch halbautomatisiert mit ganzen Videolisten. WARNUNG: Das hat keine grafische Benutzeroberfläche.
Versingled hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:49und ein RSS-Feed ist den Meisten heutzutage wohl zu popelig.
Die meisten Leute wissen gar nicht, was RSS ist. Leider. Ich jedenfalls könnte kaum mehr ohne RSS und/oder Atom.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von One One Seven »

Ich war nie ein großer Freund von Browser-Erweiterungen, ich nutze den neuen Firefox schon seit der Beta-Phase und war / bin begeistert.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Mit müden Augen »

Einfach nur ich hat geschrieben: 16 Nov 2017 02:59profitgeile Großkonzerne zusätzlich mit meinen Daten füttern und deren Marktmacht steigern.
Mozilla ist zwar kein profitgeiler Großkonzern aber bei so mancher Sache die ich zum Thema FF und Datenschutz lese frage ich mich schon was deren Intentionen so sind. Und um Marktmacht geht es denen natürlich auch, FF soll sich durchsetzen.
Versingled hat geschrieben: 16 Nov 2017 09:27Und nun habe ich nicht mehr den Funktionsumfang von vorher ... wahrscheinlich weil es jetzt ein "Web-Service" ist ... :wuetend:
Ja, leider geht mit Webextension nicht mehr alles was vorher ging, obwohl schon diverse APIs in den FF eingebaut wurden. Iirc wird es bei Greasemonkey z.B. keine Möglichkeit mehr geben ein Skript in einem externen Programm zu öffnen. :wuetend: (Was zwar kein Beinbruch ist weil man die entsprechende Datei selber in seinem Lieblingseditor öffnen kann aber es ist unpraktisch.)
schmog hat geschrieben: 16 Nov 2017 12:08Ich benutze noch den Firefox 48. 8-)
Du lebst gefährlich, Version 48 wird (schon ewig vermutlich) nicht mehr unterstützt, es gibt also ungefixte Sicherheitslücken. Wenn du den aktuellsten FF nicht willst solltest du die ESR-Version benutzen, das ist aktuell 52. Oder liegt es an deinem Mac der keinen aktuelleren FF unterstützt? Dann solltest du dir eine Lösung ausdenken, vor allem wenn es für dein OS auch keine Updates mehr gibt.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 16 Nov 2017 14:12Ich werde Firefox womöglich jetzt sogar noch mehr nutzen.
Was benutzt du (der sich für Datenschutz usw interessiert) denn alternativ? Unter Linux mag es da einige Alternativen geben, aber wie benutzbar sind die?
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 16 Nov 2017 14:12Aber da ich die meiste Zeit eh an GNU sitze, kann ich "schwierige" Downloads an der Konsole mit wget durchführen
Hinweis, wget gibts auch für Windows, allerdings ist zumindestens die Version die ich habe uralt und hat Probleme mit aktuellen TLS-Zertifikaten, --no-check-certificate wird öfters mal gebraucht...
uMatrix dürfte das Gleiche können und noch mehr, zwar mit weniger Autopiloten, dafür aber mit feinerer und gezielterer Kontrolle. Man kann für jede Domain und Subdomain auf jeder Website einzeln Dinge erlauben wie Skripte, Plugins, Bilder, Cross-Site Scripting, Cookies und andere Medien. NoScript ist inzwischen ein Relikt, genau wie Adblock Plus.
Warum ist NoScript ein Relikt? Natürlich kann man mit uMatrix alles viel genauer einstellen, aber dafür ist dieses Addon auch viel komplizierter, erfordert (viel) mehr Arbeit und als ich neulich geguckt hatte habe ich nichtmal eine vollständige Doku an einem zentralen Punkt dafür gefunden. Klar, feine Kontrolle ist toll, aber irgendwo ist bei mir eine Grenze was ich bereit bin an Zeit und Nerven zu investieren. Ich werde auf meinem neuen PC auch weiterhin NoScript+uBlock nutzen, das ist vielleicht gewiss nicht so fein einstellbar aber dafür mit erträglichem Aufwand konfigurierbar (wobei es mit NoScript auch ziemlich nervige Sachen gibt und durch dieses ABE-Zeug was vielleicht helfen könnte steige ich nicht durch).
red_rooster hat geschrieben: 15 Nov 2017 20:54- Pocket 1.0.5
Ist nicht nur mittlerweile in Firefox eingebaut, sondern ich rate dringend dazu, es per about:config abzuschalten.
Ich weiß nicht mehr was das ist aber kann mich auch an einen Hinweis erinnern es abzuschalten wenn einem Datenschutz/Privatsphäre wichtig sind. In about:config kann man vieeel Zeit verbringen...
Ich verwende youtube-dl mit einer entsprechend angepaßten Konfiguration, manchmal auch halbautomatisiert mit ganzen Videolisten. WARNUNG: Das hat keine grafische Benutzeroberfläche.
Würde mich nicht wundern wenn da irgendwer eine GUI für gebastelt hat. Aber für mich ist Kommandozeile kein Problem, ich benutze das auch, aber nur sehr wenig (weil wenig Bedarf und rechtliche Bedenken).
One One Seven hat geschrieben: 16 Nov 2017 14:14Ich war nie ein großer Freund von Browser-Erweiterungen
Manche Erweiterungen machen einem das Leben erheblich leichter bzw ohne kann man gar nicht surfen wenn man ein Minimum an Datenschutz usw interessiert ist (ja, das ist leider bei den wenigsten der Fall).

Weiß zufällig jemand wann der FF >=57 als ESR rauskommt? Vorher werde ich ihn in Debian (was ich hoffentlich bald nutze) wohl nicht sehen. edit: Irgendwo gerade gelesen: 2. Quartal 2018.
Zuletzt geändert von Mit müden Augen am 16 Nov 2017 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von schmog »

Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Nov 2017 15:45
schmog hat geschrieben: 16 Nov 2017 12:08Ich benutze noch den Firefox 48. 8-)
Du lebst gefährlich, Version 48 wird (schon ewig vermutlich) nicht mehr unterstützt, es gibt also ungefixte Sicherheitslücken. Wenn du den aktuellsten FF nicht willst solltest du die ESR-Version benutzen, das ist aktuell 52. Oder liegt es an deinem Mac der keinen aktuelleren FF unterstützt? Dann solltest du dir eine Lösung ausdenken, vor allem wenn es für dein OS auch keine Updates mehr gibt.
Meinen 10 jährigen Mac kann und will ich nicht dauernd hochrüsten!
Wegen dem Sch **** Internet hat man eine ganze Halde von alten Geräten. :twisted:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Mit müden Augen »

schmog hat geschrieben: 16 Nov 2017 15:49Meinen 10 jährigen Mac kann und will ich nicht dauernd hochrüsten!
Wegen dem Sch **** Internet hat man eine ganze Halde von alten Geräten. :twisted:
Das ist verständlich, aber mit einem alten Browser (und vielleicht OS) lebst du gefährlich, da kannst du dir ganz schnell einen Virus oä einfangen... Ich meine ok, das passiert jetzt auch nicht automatisch und zwangsläufig, aber auf lange Sicht ist die Gefahr halt gegeben.

Und ich sehe gerade dass es aktuell weder für TabMixPlus noch für Classic Theme Restorer noch für Status-4 Evar eine FF57-kompatible Version gibt. :fluchen: Was davon mit einem aktuellen FF noch nötig ist ist eine andere Frage, diese Addons hab ich vor ewigen Zeiten installiert.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Firefox 57, Welchen Browser benutzt ihr in Zukunft?

Beitrag von Einfach nur ich »

Für den Video Downloadhelper ist mittlerweile Version 7.0.0 als WebExtension verfügbar, wenngleich noch nicht alle Funktionen fertig sind. Das wird sich in den nächsten Wochen ändern.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/video-downloadhelper/ hat geschrieben:Versionshinweise für 7.0.0

Video DownloadHelper 7.0.0 is the first Firefox Quantum compatible version of the add-on.

It is an almost complete rewrite of the extension.

Unfortunately, we have been lacking time and not all features could make it to 7.0.0. Within the next few weeks, most features will be back.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."