Abfluss am Waschbecken verstopft

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Blau »

Heyho,
hat mir jemand einen guten Tip wie ich den Abfluss vom Waschbecken wieder frei bekommen könnte? Bislang versucht habe ich
- kochendes Wasser reinkippen
- Essig reinkippen
- biologischen Rohrreiniger über Nacht reingetan
Aber irgendwie läuft es immer noch nicht so ab wie es soll. Es läuft zwar ab, aber ganz laaaangsam :? Hätte noch jemand eine Idee? Ich sträube mich noch etwas den Siphon aufzuschrauben und alles per Hand rauszufummeln :oops: Wenn es dazu noch ein paar bessere Ideen gäbe wäre ich dankbar :flirten:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mr. Lonely

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Mr. Lonely »

Hast du denn keinen "Pümpel"?
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Unkreativer »

Mit Rohrreiniger kann man sich den Abfluss auch schnell ganz kaputt machen. Ich würde es wirklich einfach aufschrauben und sauber machen. Wie soll kochendes Wasser den Abfluss frei machen?
Du könntest noch einen Pömpel (oder wie diese Dinger heißen) ausprobieren.
nurso

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von nurso »

Waschbecken ca halb voll laufen lassen, den seitl. Überlaufschutz vorher (trockener Untergrund) abkleben oder dicht abdecken, dann mit dem Toilettenpümpel den Abfluß bearbeiten... sollte reichen.
Gruß nurso
nurso

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von nurso »

Zuletzt geändert von nurso am 23 Nov 2017 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Cavia »

Siphon abmachen. Wozu die Umwelt verpesten? Handschuhe an und los. Ist nicht schlimm. ;)
Grief is just love with no place to go
Mr. Lonely

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Mr. Lonely »

Es findet sich sicher ein MAB der mit seinem Pümpel vorbeikommt und deinen Abfluss mal richtig durchpümpelt. ;)
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Blau »

:D Vielen Dank für eure Antworten. Ja, an Pümpel/Pömpel hatte ich auch gedacht, aber erfahrungsgemäß hilft das bei uns nur kurzfristig. Und das Gummiding vom Pümpelpömpel ist bei uns irgendwie verschwunden, im Badezimmer liegt nur der Holzstiel. Grmpf, wer damit wohl wieder gespielt hat... :nudelholz:
Ich hatte ja extra einen BIO-Abflussreiniger genommen, auf dem stand irgendwas von ohne Chemie und greift die Rohre nicht an und so... aber dass er rein gar nichts bringt stand nicht drauf :?
Also gut, dann werde ich mich am Wochenende wohl mal mit einer Rohrzange bewaffnen und ans Werk machen...

@Lonely: pümpeln kann ich selber, nur fehlt mir gerade ein funktionierender Pümpelpömpel :mrgreen: ;)
Hathor

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Hathor »

Cavia hat geschrieben: 23 Nov 2017 11:21 Siphon abmachen. Wozu die Umwelt verpesten? Handschuhe an und los. Ist nicht schlimm. ;)
+1
Schlimmstenfalls ist es ein bisschen eklig, aber es gibt keine schnellere, preiswertere und effektivere Methode.
Ida-Margarethe

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Ida-Margarethe »

Es gibt doch auch diese Teile, die man an den Wasserhahn schraubt. Dann einen langen, dünnen Schlauch durch den Abfluß soweit es geht ins Rohr schieben und Wasser marsch. - Das sind fertige Sets.
Ein Klempner hat mir mal gesagt, dass Pömpel oder wie auch immer, auf lange Sicht das Problem verschlimmern, Abflußreiniger verhärten den Dreck und diese Methode soll am besten gehen.
Bei meinem Waschbecken hat's gewirkt.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Blau »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 23 Nov 2017 12:24 Es gibt doch auch diese Teile, die man an den Wasserhahn schraubt. Dann einen langen, dünnen Schlauch durch den Abfluß soweit es geht ins Rohr schieben und Wasser marsch. - Das sind fertige Sets.
Ein Klempner hat mir mal gesagt, dass Pömpel oder wie auch immer, auf lange Sicht das Problem verschlimmern, Abflußreiniger verhärten den Dreck und diese Methode soll am besten gehen.
Bei meinem Waschbecken hat's gewirkt.
Das klingt gut, davon hatte ich noch nie gehört :daumen: Kriegt man sowas im Baumarkt?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Montecristo »

Blau hat geschrieben: 23 Nov 2017 11:16 Heyho,
hat mir jemand einen guten Tip wie ich den Abfluss vom Waschbecken wieder frei bekommen könnte? Bislang versucht habe ich
- kochendes Wasser reinkippen
- Essig reinkippen
- biologischen Rohrreiniger über Nacht reingetan
Aber irgendwie läuft es immer noch nicht so ab wie es soll. Es läuft zwar ab, aber ganz laaaangsam :? Hätte noch jemand eine Idee? Ich sträube mich noch etwas den Siphon aufzuschrauben und alles per Hand rauszufummeln :oops: Wenn es dazu noch ein paar bessere Ideen gäbe wäre ich dankbar :flirten:
Zunächst versuchen, ob man mit einer langen Flaschenbürste was rausangeln oder zerkleinern kann.
Wenn die Verstopfung durch Haare erfolgt ist, dann kann man die mit Rorax Power-Gel auflösen.
Das geht besser als mit festem Null Null WC Reiniger.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Blau »

Montecristo hat geschrieben: 23 Nov 2017 13:00
Blau hat geschrieben: 23 Nov 2017 11:16 Heyho,
hat mir jemand einen guten Tip wie ich den Abfluss vom Waschbecken wieder frei bekommen könnte? Bislang versucht habe ich
- kochendes Wasser reinkippen
- Essig reinkippen
- biologischen Rohrreiniger über Nacht reingetan
Aber irgendwie läuft es immer noch nicht so ab wie es soll. Es läuft zwar ab, aber ganz laaaangsam :? Hätte noch jemand eine Idee? Ich sträube mich noch etwas den Siphon aufzuschrauben und alles per Hand rauszufummeln :oops: Wenn es dazu noch ein paar bessere Ideen gäbe wäre ich dankbar :flirten:
Zunächst versuchen, ob man mit einer langen Flaschenbürste was rausangeln oder zerkleinern kann.
Wenn die Verstopfung durch Haare erfolgt ist, dann kann man die mit Rorax Power-Gel auflösen.
Das geht besser als mit festem Null Null WC Reiniger.
Danke :) ich befürchte eine Flaschenbürste ist nicht lang genug :sadman: und wir haben nur einen Flaschen-Schwamm, also einen Schwamm am Stiel.
Rorax war genau das Zeug was ich erfolglos angewendet habe, allerdings in der grünen, der sogenannten Bio-Variante :lol: Hat das bei dir funktioniert? Ich tippe bei uns auch auf Haare als Ursache.
schmog

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von schmog »

Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Montecristo »

Blau hat geschrieben: 23 Nov 2017 13:13 Rorax war genau das Zeug was ich erfolglos angewendet habe, allerdings in der grünen, der sogenannten Bio-Variante :lol: Hat das bei dir funktioniert? Ich tippe bei uns auch auf Haare als Ursache.
Ja, Flasche war grün. Es ist Thioglykolat drin, was in verdünnter Form in diversen Haarentfernern enthalten ist.

Ich befürchte dann ist die von Ida-Margarethe empfohlene Variante eine Überlegung wert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Mit müden Augen »

Ist bekannt was da verstopft? Wenn irgendwas reingefallen ist hilft wohl nur zerlegen, ist aber bestimmt schön ekelig. Wenn es Haare oder so sind kann ordentlich flüssiger Abflussreiniger (Natronlauge) helfen, notfalls über Nacht. Dass das Zeug Rohre angreift (welches Material?) ist mir nicht bekannt. Von pulverförmigem Abflussreiniger sollte man die Finger lassen, der kann in der Tat steinhart werden im Rohr und er wird beim Auflösen warm, im schlimmsten Falle können sich wohl Plastikrohre verformen (habe ich gelesen).
Allerdings ist mit der Chemie Vorsicht geboten: Das Zeug ist hochkorrosiv und somit sehr gefährlich. Wenn es nicht hilft und man doch zu Pömpel/Spirale/Syphon abschrauben greift hat man statt dreckigem Wasser plötzlich korrosive Brühe, da muss man dann sehr aufpassen dass das Zeug nicht auf der Haut und noch weniger in den Augen landet! Erfahrungsgemäß kann flüssiger Rohrreiniger über Nacht und danach Pömpel aber manchmal Wunder bewirken. Auch sollte man keine Rohrreiniger mischen, wenn also schon Produkt X nicht geholfen hat würde ich nicht einfach so Produkt Y hinterherkippen. Zumindestens wenn man nach dem üblichen Rohrreiniger (Natronlauge) zur stärkeren Variante (Phosphorsäure glaube ich) aus dem Baumarkt greift kann es sicher ordentlich "Action" im Rohr geben, ich glaube das will man nicht. Wie es mit der Verträglichkeit von dem "Bio"-Zeug (nichts gegen Bio aber Natronlauge in den Mengen ist für die Umwelt ziemlich harmlos würde ich mal sagen und was schlussendlich besser ist... Ich selber greife ggf zur Natronlauge.) und dem normalen Reiniger aussieht weiß ich nicht (liest hier Sahne mit Bohnen mit? Der ist doch Chemiker iirc).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Isa_01 »

Blau hat geschrieben: 23 Nov 2017 11:16 Heyho,
hat mir jemand einen guten Tip wie ich den Abfluss vom Waschbecken wieder frei bekommen könnte? Bislang versucht habe ich
- kochendes Wasser reinkippen
- Essig reinkippen
- biologischen Rohrreiniger über Nacht reingetan
Aber irgendwie läuft es immer noch nicht so ab wie es soll. Es läuft zwar ab, aber ganz laaaangsam :? Hätte noch jemand eine Idee? Ich sträube mich noch etwas den Siphon aufzuschrauben und alles per Hand rauszufummeln :oops: Wenn es dazu noch ein paar bessere Ideen gäbe wäre ich dankbar :flirten:
Also ich bin ein Fan von kochendem Wasser und auch Essig, getrennt versteht sich. Das musst du dann aber mehrmals hintereinander machen, dann wirkt es meiner Erfahrung nach auch (zb. drei Nächte hintereinander Essig rein, tagsüber ein paar Mal heisses Wasser). Ich habe mit kochendem Wasser auch schon ein verstopftes WC wieder frei bekommen, habs aus einem Meter Höhe rein gegossen. Wenn gar nichts mehr geht hab ich ganz selten mal die Chemiekeule genommen (D. Power Gel, darf ich das hier schreiben? :gruebel: ), damit wars dann auch immer weg, wenn es ein oder zwei Stunden oder im extremsten Fall über Nacht eingewirkt hatte (man darfs nur nicht einatmen).
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Hoppala »

Wenn gar nichts mehr geht: Abschrauben, Spirale.

Pümpeln: erzeugt leichten Extradruck. Funktioniert, wenn der Abfluss nur leicht verstopft ist und die Verstopfung nicht in die Tiefe geht. Ansonsten: kann es die Verstopfung auch verstärken (per Zusammendrücken).

Rohrreiniger: die wirken fast alle nur durch verstärkte Sauerstofffreisetzung, man lässt es quiasi chemisch sprudeln. Dabei wird Wärme, genauer Hitze frei. Enige diverse Zusatzstoffe geben der Hausfrau den Eindruck, man mache irgendwas "sauber". Soda und Essigkonzentrat mit etwas heiß Wasser haben eine ähnliche chemische Reaktion/Wirkung. Ob das umweltfreudlicher ist, ist nicht sicher. Auch Soda und Essig gehört nicht unbegrenzt in die Kläranlage. Aber wenigstens gibt man sein Geld nicht für sinnloses Marketing der diversen Hersteller aus. Soda und Essig ist deutlich günstiger (1 Pfund Soda ca 1 Euro) und vielseitiger (kann man zum Reinigen fast überall im Haushalt verwenden, in mäßiger Dosierung völlig ungefährlich). Gerade heut liief im Radio ein Testbericht, dass man damti auch seine Haare waschen kann (Apfelessig bevorzugt).
Soda ist praktisch das Gleiche, was in den ganzen Sodbrenn-Mittelchen drin ist (Bullrich-Sals), dann aber wegen Marketing und dem Unwissen der Verbraucher quasi in Gold aufgewogen wird. Auch Hauptbestandteil von Backpulver. etc. pp. Ein in der Industrie viel benutztes, preiswertes Zaubermittel.

Nur einatmen sollte man es nicht: sehr feine Stäubchen, die der Lunge nicht so gut tun.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Pierre

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Pierre »

Also bei mir war letztes mal ein Kaffeelöffel und ein Obstmesser drin. Ich glaub da braucht auch Natron/Soda/whatever eine ganze weile um das aufzulösen. Daher empfehle ich die gute alte Rohrzange.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Einsamer Igel »

Cavia hat geschrieben: 23 Nov 2017 11:21 Siphon abmachen. Wozu die Umwelt verpesten? Handschuhe an und los. Ist nicht schlimm. ;)
Das ist auch meine Variante. Wenn man das öfter macht, ist es auch nicht mehr eklig.