Abfluss am Waschbecken verstopft

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Mit müden Augen »

Hoppala hat geschrieben: 23 Nov 2017 15:41Pümpeln: erzeugt leichten Extradruck. Funktioniert, wenn der Abfluss nur leicht verstopft ist und die Verstopfung nicht in die Tiefe geht. Ansonsten: kann es die Verstopfung auch verstärken (per Zusammendrücken).
Ich würde sagen du wendest das Ding falsch an. Der Trick ist es den Pömpel ganz nach unten zu drücken und dann ruckartig hochzuziehen um einen kurzen Unterdruck zu erzeugen und die Verstopfung ein Stück anzusaugen und so zu lockern.
Rohrreiniger: die wirken fast alle nur durch verstärkte Sauerstofffreisetzung, man lässt es quiasi chemisch sprudeln.
Sorry, das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Die üblichen flüssigen Rohrreiniger bestehen aus (verdünnter?) Natronlauge, die verseift fetthaltige Rückstände wodurch diese wasserlöslich werden. In dem Zeug in Pulverform sind in der Tat auch Aluminium(?)späne die von der Natronlauge zersetzt werden und Gas (Wasserstoff glaube ich) produzieren was die Verstopfung lockern soll, aber dieses Pulverzeug kann halt auch ordentlich verklumpen. Hitze wird bei dem Prozess auch irgendwo frei, das kann eben zum Problem werden wenn es zu viel Hitze ist. Und zum Thema Preis, ich habe kürzlich für die 1L-Flasche Markenprodukt 1,72€ bezahlt, als teuer würde ich das nicht bezeichnen, zumal man ja nur selten was davon braucht (wenn es halt stockt oder besser ab und zu präventiv).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von One One Seven »

Abschrauben und säubern.
Im Zweifelsfall kann ein altes, über die Jahre angegriffenes Rohr hinterher aber nicht mehr dicht sein oder sich nicht mehr anschrauben lassen.
Dann knackt es einmal und man braucht ein neues.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Hoppala »

Mit müden Augen hat geschrieben: 23 Nov 2017 16:51
Hoppala hat geschrieben: 23 Nov 2017 15:41Pümpeln: erzeugt leichten Extradruck. Funktioniert, wenn der Abfluss nur leicht verstopft ist und die Verstopfung nicht in die Tiefe geht. Ansonsten: kann es die Verstopfung auch verstärken (per Zusammendrücken).
Ich würde sagen du wendest das Ding falsch an. Der Trick ist es den Pömpel ganz nach unten zu drücken und dann ruckartig hochzuziehen um einen kurzen Unterdruck zu erzeugen und die Verstopfung ein Stück anzusaugen und so zu lockern.
Das mag sein. Nicht nur ich habe damit an meinem Ablfuss aber bisher regelmäßig nichts Gites bewirkt.
Ich schätze: Wenn man die Installations nicht auseinenaderbaut, hat man halt immer mit unbekannten Gaktoren zu tun, und muss je nach dem ausprobieren, was gerade funktioniert.
Mit müden Augen hat geschrieben: 23 Nov 2017 16:51
Rohrreiniger: die wirken fast alle nur durch verstärkte Sauerstofffreisetzung, man lässt es quiasi chemisch sprudeln.
Sorry, das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Die üblichen flüssigen Rohrreiniger bestehen aus (verdünnter?) Natronlauge, die verseift fetthaltige Rückstände wodurch diese wasserlöslich werden. In dem Zeug in Pulverform sind in der Tat auch Aluminium(?)späne die von der Natronlauge zersetzt werden und Gas (Wasserstoff glaube ich) produzieren was die Verstopfung lockern soll, aber dieses Pulverzeug kann halt auch ordentlich verklumpen. Hitze wird bei dem Prozess auch irgendwo frei, das kann eben zum Problem werden wenn es zu viel Hitze ist. Und zum Thema Preis, ich habe kürzlich für die 1L-Flasche Markenprodukt 1,72€ bezahlt, als teuer würde ich das nicht bezeichnen, zumal man ja nur selten was davon braucht (wenn es halt stockt oder besser ab und zu präventiv).
Richtig, das Verseifen gibt es auch bzw,. ergänzend. Seife ist nun aber auch kein Spezalprodukt ....
Inwieweit man "Markenprodukt" traut ... ich schau immer, was drin ist, und seit meinem ersten größeren Problem hab ich ne leise Ahnung, wie es eigentlich funktioniert. Ist keiin Zauberwerk, Marke oder nicht. Bei Marken zahlt man zunächst mal die Vermarktung mit. Und - mittlerweile aber generell selten - auch ein faktisch bessere Qualität. (Meistens nur ästhetisch, aber immerhin).

Was mich mich zur nicht gerade topictauglichen Frage bringt: warum wurde ausgerechnet Puddingpulver so ein Verkaufsschlager, dass ganze Großkonzerne daraus wuchsen? Es ist nix drin, was man nicht ohnehin zuhause hat. Und zu Zeiten, als das erstmals vermarktet wurde, wussten alle Hausfrauen, wie man ein paar Löffel Kartoffelmehl und Zucker mit einem Geschmacksstoff in Milch rührt. Warum hat sich dieses Halbfertig-Produkt durchgesetzt? Arbeitsersparnis ist es nicht. Hab dazu noch keine Antwort gefunden, trotz Recherche. Weiß jemand?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Lilia »

Pierre hat geschrieben: 23 Nov 2017 15:56 Also bei mir war letztes mal ein Kaffeelöffel und ein Obstmesser drin.
Jetzt bin ich mal neugierig: wie kommen Besteckteile in deinen Abfluss? Stecken da irgendwelche koitalen Riten dahinter? ;)

Mit Rohrreinigungswellen hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Hinterher war der Abfluss ab und der ganze Mist lag schön verteilt auf dem Boden.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Mit müden Augen »

Hoppala hat geschrieben: 23 Nov 2017 17:19Richtig, das Verseifen gibt es auch bzw,. ergänzend. Seife ist nun aber auch kein Spezalprodukt ....
Die Bemerkung (zweiter Satz) verstehe ich jetzt nicht... "Spezialprodukt" ist ein nicht näher definierter Begriff den die Marketingmenschen sicher gerne und viel einsetzen, aber solange es funktioniert ist es mir ziemlich egal ob spezial oder nicht. Bei mir hat Natronlauge jedenfalls den Propfen im Rohr der Küchenspüle (was auch immer das war, vermutlich Fettreste bzw fetthaltige Speisereste) jedenfalls so "bearbeitet" dass ihn der Pömpel am Ende "besiegt" hat, soll heissen der Kram ist mit etwas "Pömpelei" schlussendlich durchs Rohr ins Hauptrohr geflutscht und war dann weg und das Rohr wieder frei.
Inwieweit man "Markenprodukt" traut ... ich schau immer, was drin ist, und seit meinem ersten größeren Problem hab ich ne leise Ahnung, wie es eigentlich funktioniert. Ist keiin Zauberwerk, Marke oder nicht.
Das ist wohl wahr. Ich schrieb ja selber, es kann helfen, aber bei einer richtigen Verstopfung hilft nur Mechanik, sei es mit der Spirale oder zerlegen oder der Profi mit dem >100 Bar Wasserschlauch oder...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Ida-Margarethe

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Ida-Margarethe »

Blau hat geschrieben: 23 Nov 2017 12:48
Ida-Margarethe hat geschrieben: 23 Nov 2017 12:24 Es gibt doch auch diese Teile, die man an den Wasserhahn schraubt. Dann einen langen, dünnen Schlauch durch den Abfluß soweit es geht ins Rohr schieben und Wasser marsch. - Das sind fertige Sets.
Ein Klempner hat mir mal gesagt, dass Pömpel oder wie auch immer, auf lange Sicht das Problem verschlimmern, Abflußreiniger verhärten den Dreck und diese Methode soll am besten gehen.
Bei meinem Waschbecken hat's gewirkt.
Das klingt gut, davon hatte ich noch nie gehört :daumen: Kriegt man sowas im Baumarkt?
Ich denke, ja. Ich habe meines von Aldi.
Ida-Margarethe

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Ida-Margarethe »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 23 Nov 2017 17:47
Blau hat geschrieben: 23 Nov 2017 12:48
Ida-Margarethe hat geschrieben: 23 Nov 2017 12:24 Es gibt doch auch diese Teile, die man an den Wasserhahn schraubt. Dann einen langen, dünnen Schlauch durch den Abfluß soweit es geht ins Rohr schieben und Wasser marsch. - Das sind fertige Sets.
Ein Klempner hat mir mal gesagt, dass Pömpel oder wie auch immer, auf lange Sicht das Problem verschlimmern, Abflußreiniger verhärten den Dreck und diese Methode soll am besten gehen.
Bei meinem Waschbecken hat's gewirkt.
Das klingt gut, davon hatte ich noch nie gehört :daumen: Kriegt man sowas im Baumarkt?
Ich denke, ja. Ich habe meines von Aldi.
Sieh dir diese Links mal an:
http://www.wasser-und-abwasser.de/abflu ... irale.html

Das ist zwar nicht das System, das ich habe, aber ich finde, das klingt auch gut :-)
Pierre

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Pierre »

Lilia hat geschrieben: 23 Nov 2017 17:28
Pierre hat geschrieben: 23 Nov 2017 15:56 Also bei mir war letztes mal ein Kaffeelöffel und ein Obstmesser drin.
Jetzt bin ich mal neugierig: wie kommen Besteckteile in deinen Abfluss? Stecken da irgendwelche koitalen Riten dahinter? ;)
Hui, Lilia, hemmungslos wie immer! :schuechtern: *schwitz* :oops:
Es war natürlich der in der Küche (der mal repariert werden müsste)
Ida-Margarethe

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Ida-Margarethe »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 23 Nov 2017 17:56
Ida-Margarethe hat geschrieben: 23 Nov 2017 17:47
Blau hat geschrieben: 23 Nov 2017 12:48

Das klingt gut, davon hatte ich noch nie gehört :daumen: Kriegt man sowas im Baumarkt?
Ich denke, ja. Ich habe meines von Aldi.
Sieh dir diese Links mal an:
http://www.wasser-und-abwasser.de/abflu ... irale.html

Das ist zwar nicht das System, das ich habe, aber ich finde, das klingt auch gut :-)
Jubel - Jubel - ich hab's gefunden :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Such mal auf Amazon nach: Wasserdruck Rohrreiniger Abflussreiniger (der blöde Link funktioniert nicht, sonst hätte ich den eingefügt)

Ha, der Link zur Angebotsübersicht geht nicht, aber dieser hier geht:
https://www.amazon.de/Abflussreiniger-R ... ssreiniger

Aber da gibt's noch eine große Auswahl an Sets
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Mit müden Augen »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 23 Nov 2017 17:56Sieh dir diese Links mal an:
http://www.wasser-und-abwasser.de/abflu ... irale.html

Das ist zwar nicht das System, das ich habe, aber ich finde, das klingt auch gut :-)
Das ist eine klassische Spirale, es gibt aber eben auch so eine Art Schlauch den man an den Wasserhahn anschließt und ins Rohr stopft. Die Spirale kann sicher gut helfen, beim Schlauch am Wasserhahn habe ich meine Zweifel, der Druck ist einfach sehr gering. Es gibt aber auch Varianten zum Anschluss an den Hochdruckreiniger, wenn man sowas denn hat (das kann sicher ordentlich spritzen, Sauereigefahr).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Lilia »

Pierre hat geschrieben: 23 Nov 2017 18:22 Hui, Lilia, hemmungslos wie immer! :schuechtern: *schwitz* :oops:
Ah, Pierre, das war wohl dein franzosischer Nam, der mir 'at gesetzt die Flausen in mein Kopf. Oui? :flirten:
Kannst du mir nischt schicken die kleine Löffel, die so schön 'at gesteckt in deine Abfluss?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Ida-Margarethe

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Ida-Margarethe »

Lilia hat geschrieben: 23 Nov 2017 20:24
Pierre hat geschrieben: 23 Nov 2017 18:22 Hui, Lilia, hemmungslos wie immer! :schuechtern: *schwitz* :oops:
Ah, Pierre, das war wohl dein franzosischer Nam, der mir 'at gesetzt die Flausen in mein Kopf. Oui? :flirten:
Kannst du mir nischt schicken die kleine Löffel, die so schön 'at gesteckt in deine Abfluss?
:lol: :lol: :lol:
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Blau »

Wow, ihr seid klasse, ich bin ganz beeindruckt von so viel Beteiligung hier :D :flirten:

Vielen Dank, Ida-Margarethe, ich habe mich auch schon nach sowas umgeschaut. Bin auch noch am überlegen ob ich eine Spirale oder so ein Schlauchdings nehmen soll :gruebel:

Ich hatte auch noch was von Backpulver gelesen. Das ist dann wohl dasselbe wie mit Natron. Klang irgendwie ganz spannend, Backpulver und Essig zusammen ins Rohr zu kippen. Blöd wäre halt nur wenn das daneben geht und mir das Ding um die Ohren fliegt. :omg:

Ich bin mir ziemlich sicher dass wohl eine größere menge an langen Haaren die Ursache ist :schuechtern: Davon habe ich nun mal ziemlich viele, und entsprechend viele fallen mir eben auch aus und hin und wieder wohl auch ins Waschbecken.
Heute Nacht gebe ich dem Bio-Rohrreiniger noch mal eine Chance; für was anderes brauchen wir den sowieso nicht, in der Küche gab es diesbezüglich noch nie Probleme. Am Wochenende werde ich mich dann mal gezielt nach mechanischen Mitteln (Spirale, Schlauch) umgucken.

Vielen Dank für alle Tips :winken:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Mit müden Augen »

Gerade für lange Haare dürfte eine Spirale (mit einem Haken am Ende) deutlich besser sein als so ein "Wasserschlauch", besonders wenn letzterer nur am normalen Wasserhahn und nicht an einem Hochdruckreiniger hängt. Die Frage ist eher ob man mit der Spirale durch den Syphon kommt bzw wo die Haare genau sitzen... Wohlmöglich hilft doch nur Demontage.

Ach und ja, Backpulver und Essig erzeugen CO2 und sind wohl das Sprudeln von dem Hoppala sprach. Die Wirksamkeit wage ich zu bezweifeln, gerade bei Haaren.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Pierre

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Pierre »

Lilia hat geschrieben: 23 Nov 2017 20:24
Pierre hat geschrieben: 23 Nov 2017 18:22 Hui, Lilia, hemmungslos wie immer! :schuechtern: *schwitz* :oops:
Ah, Pierre, das war wohl dein franzosischer Nam, der mir 'at gesetzt die Flausen in mein Kopf. Oui? :flirten:
Kannst du mir nischt schicken die kleine Löffel, die so schön 'at gesteckt in deine Abfluss?
Oh mon cherie, Du bist so... charmante... exceptionelle... unbeschreiblich! :kopfstand: :singen:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von uhu72 »

Einen Rohrreiniger die ganze Nacht wirken zu lassen, ist kontraproduktiv. Was in einer halben Stunde nicht aufgelöst ist, wird es nach Stunden auch nicht sein. Eher löst sich das Abflussrohr auf.

Fett würde man mit warmen Wasser und Spüli gelöst bekommen.
Seifenreste mit viel warmen Wasser und etwas Nachdruck.

Wenn das also nicht hilft, bei Haaren sehr wahrscheinlich, geht's nur noch mechanisch.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Mit müden Augen »

uhu2163 hat geschrieben: 23 Nov 2017 22:24Einen Rohrreiniger die ganze Nacht wirken zu lassen, ist kontraproduktiv. Was in einer halben Stunde nicht aufgelöst ist, wird es nach Stunden auch nicht sein. Eher löst sich das Abflussrohr auf.
Auf der Verpackung von dem Zeug was ich kaufe steht explizit "in schwierigen Fällen die ganze Nacht". Macht auch Sinn, den der Verseifungsprozess kann dauern, für die normale Seifenherstellung kocht man die Mixtur damit es schneller geht. Und ich meine ich hatte mal nachgeguckt (als ich selber Abflussprobleme hatte), das Plastikzeug aus dem Abflussrohre bestehen ist völlig beständig gegenüber Natronlauge.
Fett würde man mit warmen Wasser und Spüli gelöst bekommen.
Auch wenn sich so ein richtig schöner Propfen gebildet hat?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Lilia »

Pierre hat geschrieben: 23 Nov 2017 21:55
Lilia hat geschrieben: 23 Nov 2017 20:24
Pierre hat geschrieben: 23 Nov 2017 18:22 Hui, Lilia, hemmungslos wie immer! :schuechtern: *schwitz* :oops:
Ah, Pierre, das war wohl dein franzosischer Nam, der mir 'at gesetzt die Flausen in mein Kopf. Oui? :flirten:
Kannst du mir nischt schicken die kleine Löffel, die so schön 'at gesteckt in deine Abfluss?
Oh mon cherie, Du bist so... charmante... exceptionelle... unbeschreiblich! :kopfstand: :singen:
:shylove: :shylove: :shylove:
Aber warum die Pierre will mir nischt schicken die Löffel aus die Abfluss? :sadwoman: :gruebel:
Aaah. Das ist bestimmt die neu Mod bei die Franzos. Zuerst sie laden ein die Frau in ein schön Café, dann sie sagen:"Cherie, isch will dir zeigen mein Besteck in mein Abfluss!" :kuss:
Pierre, du bist eine schlimm 'und! :omg:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Abfluss am Waschbecken verstopft

Beitrag von Einsamer Igel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 23 Nov 2017 20:44 Gerade für lange Haare dürfte eine Spirale (mit einem Haken am Ende) deutlich besser sein als so ein "Wasserschlauch", besonders wenn letzterer nur am normalen Wasserhahn und nicht an einem Hochdruckreiniger hängt. Die Frage ist eher ob man mit der Spirale durch den Syphon kommt bzw wo die Haare genau sitzen... Wohlmöglich hilft doch nur Demontage.

Ach und ja, Backpulver und Essig erzeugen CO2 und sind wohl das Sprudeln von dem Hoppala sprach. Die Wirksamkeit wage ich zu bezweifeln, gerade bei Haaren.
Was tut man nicht alles, wenn man ums abschrauben herum kommen will. ;)

Wenn dann all diese Mittelchen versagt haben und man den Siphon doch abschrauben muss, ist es u.U. schlimmer als vorher, weil die ätzende Brühe teilweise noch im Rohr ist. Ich würde, wie einige andere hier, weiterhin zum abschrauben und reinigen raten. Und das dann regelmäßig. Damit meine ich nicht einmal im Jahr... wer will schon den Schmodder von einem Jahr sehen, das könnte in der Tat eklig sein. Sondern monatlich. Mit dem richtigen Werkzeug schnell erledigt. Alles was älter als 1 Monat ist, hat Sprache entwickelt und steht vor einer Regierungsbildung.