Mit müden Augen hat geschrieben: ↑23 Nov 2017 16:51
Hoppala hat geschrieben: ↑23 Nov 2017 15:41Pümpeln: erzeugt leichten Extradruck. Funktioniert, wenn der Abfluss nur leicht verstopft ist und die Verstopfung nicht in die Tiefe geht. Ansonsten: kann es die Verstopfung auch verstärken (per Zusammendrücken).
Ich würde sagen du wendest das Ding falsch an. Der Trick ist es den Pömpel ganz nach unten zu drücken und dann ruckartig hochzuziehen um einen kurzen Unterdruck zu erzeugen und die Verstopfung ein Stück anzusaugen und so zu lockern.
Das mag sein. Nicht nur ich habe damit an meinem Ablfuss aber bisher regelmäßig nichts Gites bewirkt.
Ich schätze: Wenn man die Installations nicht auseinenaderbaut, hat man halt immer mit unbekannten Gaktoren zu tun, und muss je nach dem ausprobieren, was gerade funktioniert.
Mit müden Augen hat geschrieben: ↑23 Nov 2017 16:51
Rohrreiniger: die wirken fast alle nur durch verstärkte Sauerstofffreisetzung, man lässt es quiasi chemisch sprudeln.
Sorry, das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Die üblichen flüssigen Rohrreiniger bestehen aus (verdünnter?) Natronlauge, die verseift fetthaltige Rückstände wodurch diese wasserlöslich werden. In dem Zeug in Pulverform sind in der Tat auch Aluminium(?)späne die von der Natronlauge zersetzt werden und Gas (Wasserstoff glaube ich) produzieren was die Verstopfung lockern soll, aber dieses Pulverzeug kann halt auch ordentlich verklumpen. Hitze wird bei dem Prozess auch irgendwo frei, das kann eben zum Problem werden wenn es zu viel Hitze ist. Und zum Thema Preis, ich habe kürzlich für die 1L-Flasche Markenprodukt 1,72€ bezahlt, als teuer würde ich das nicht bezeichnen, zumal man ja nur selten was davon braucht (wenn es halt stockt oder besser ab und zu präventiv).
Richtig, das Verseifen gibt es auch bzw,. ergänzend. Seife ist nun aber auch kein Spezalprodukt ....
Inwieweit man "Markenprodukt" traut ... ich schau immer, was drin ist, und seit meinem ersten größeren Problem hab ich ne leise Ahnung, wie es eigentlich funktioniert. Ist keiin Zauberwerk, Marke oder nicht. Bei Marken zahlt man zunächst mal die Vermarktung mit. Und - mittlerweile aber generell selten - auch ein faktisch bessere Qualität. (Meistens nur ästhetisch, aber immerhin).
Was mich mich zur nicht gerade topictauglichen Frage bringt: warum wurde ausgerechnet Puddingpulver so ein Verkaufsschlager, dass ganze Großkonzerne daraus wuchsen? Es ist nix drin, was man nicht ohnehin zuhause hat. Und zu Zeiten, als das erstmals vermarktet wurde, wussten alle Hausfrauen, wie man ein paar Löffel Kartoffelmehl und Zucker mit einem Geschmacksstoff in Milch rührt. Warum hat sich dieses Halbfertig-Produkt durchgesetzt? Arbeitsersparnis ist es nicht. Hab dazu noch keine Antwort gefunden, trotz Recherche. Weiß jemand?
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