Heimtrainer - habt ihr einen?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Maxies

Heimtrainer - habt ihr einen?

Beitrag von Maxies »

Ich hatte vor einigen Jahren längere Zeit einen Fahrrad Heimtrainer, den ich aber so selten benutzt habe, dass ich ihn verschenkt habe, als ich umgezogen bin. Da ich ja nun aber auch nicht jünger werde (wer hätte das gedacht), würde ich gern wieder ein bisschen mehr Sport zu Hause machen, um das Gewicht im Zaum zu halten und meine Kondition zu stärken. Wieder ein Fahrrad würde ich langweilig finden. Was für ein Gerät habt ihr? Ich denke, dass die meisten unter euch einen Crosstrainer haben?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hathor

Re: Heimtrainer - habt ihr einen?

Beitrag von Hathor »

Maxies hat geschrieben: 26 Nov 2017 00:40 Ich hatte vor einigen Jahren längere Zeit einen Fahrrad Heimtrainer, den ich aber so selten benutzt habe, dass ich ihn verschenkt habe, als ich umgezogen bin. Da ich ja nun aber auch nicht jünger werde (wer hätte das gedacht), würde ich gern wieder ein bisschen mehr Sport zu Hause machen, um das Gewicht im Zaum zu halten und meine Kondition zu stärken. Wieder ein Fahrrad würde ich langweilig finden. Was für ein Gerät habt ihr? Ich denke, dass die meisten unter euch einen Crosstrainer haben?
Crosstrainer fände ich auch mal klasse :daumen: Ich selbst habe aber auch nur einen schon fast antiken Fahrradergometer, den ich vor Jahren mal einem befreundeten Pärchen abgeschwätzt habe; das Teil stand bei denen nur sinnlos im Schlafzimmer herum und wurde als Kleiderständer zweckentfremdet :shock: - ein trauriges Schicksal, das aber viele Hometrainer irgendwann ereilt, denn über eines muss man sich klar sein: es ist irgendwann todsterbenslangweilig - egal, ob Fahrrad, Laufband oder Crosstrainer - und erfordert deshalb große Motivation und vor allem eine ordentliche Portion Selbstdisziplin ;) .

Ich steige auch nach so vielen Jahren noch immer und ausnahmslos lieber wieder vom Rad herunter als hinauf :D . Die Motivation besteht darin, dass es Spaß macht, die Fortschritte nach regelmäßigem Training bei sich zu beobachten: dass man immer schneller wird und länger durchhält. Und dass man sich hinterher einfach nur großartig fühlt - umso mehr, je mehr Überwindung das Draufsteigen an dem jeweiligen Tag gekostet hat :good: .

Es hilft, wenn im gleichen Raum ein Fernseher steht - wobei Fernsehen mich manchmal zu sehr ablenkt, ich bin deutlich schneller, wenn ich nur zu Musikbegleitung radele. Musik ist jedenfalls ein Muss. Jetzt im Winter nutze ich den Hometrainer wieder häufiger, im Sommer gehe ich lieber und öfter laufen und daneben noch einmal die Woche zum Sportkurs im Verein. Das Lauftraining ziehe ich zwar auch den Winter über durch, aber *hüstel* in verringerter Häufigkeit; an nasskalten Tagen, wenn es womöglich auch noch wie aus Kübeln schifft, ziehe ich schon mal den Hometrainer vor :oops: .
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Heimtrainer - habt ihr einen?

Beitrag von NBUC »

Hathor hat geschrieben: 26 Nov 2017 14:27 ... und wurde als Kleiderständer zweckentfremdet :shock: ...
Ich habe auch gerade noch einen gefunden ... :pfeif: :holy:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Heimtrainer - habt ihr einen?

Beitrag von Saraj »

Ich habe keinen Heimtrainer. Wenn ich sowas wollen würde, dann ein Fahrrad, weil ich fahrradfahren liebe und das im Winter ziemlich anstrengend ist. Bin eine Frostbeule. Dennoch mache ich regelmäßig Sport in den eigenen vier Wänden.
Hathor hat geschrieben: 26 Nov 2017 14:27 Die Motivation besteht darin, dass es Spaß macht, die Fortschritte nach regelmäßigem Training bei sich zu beobachten: dass man immer schneller wird und länger durchhält. Und dass man sich hinterher einfach nur großartig fühlt - umso mehr, je mehr Überwindung das Draufsteigen an dem jeweiligen Tag gekostet hat :good: .
Genau das ist es.
Sport ist für mich Medizin. Besser als alle Medikamente und Therapien, die ich bislang durchprobiert habe. Es ist in 98 Prozent der Fälle anstrengend bis sehr anstrengend (je nachdem wie fertig oder depri man gerade ist), sich zu motivieren und loszulegen. Muskeln baue ich auch nicht mehr wirklich auf, das stagniert nach anfänglichem Erfolg und vier Jahren total, warum weiß ich nicht. Das Gute ist aber: Ich kann mir dennoch bewusst etwas Gutes tun, weil ich weiß schon vorher mit Sicherheit, wie ich mich hinterher fühlen werde!
War ich vorher nur abgeschlagen und kaputt von einem langen Arbeitstag und schrien meine Beine danach, einfach nur hochgelegt zu werden, fühle ich mich danach wach und fit und kann die freie Zeit umso mehr genießen.
War mir voher schrecklich kalt, ist mir hinterher schön warm.
War ich vorher in einer extrem energieraubenden Grübelschleife gefangen, ist sie hinterher, zumindest für ein paar Stunden, wie weggefegt.
War ich vorher resigniert und hoffnungslos, bin ich hinterher wieder dabei, Pläne zu schmieden, zumindest in Gedanken.
Fühlte ich mich vorher irgendwie alt und eingerostet, fühle ich mich danach wie neugeboren.
Hatte ich vorher Schmerzen, sind sie hinterher gelindert.
usw.

Es hat also was, ob mit Gerät oder ohne.
Matziee

Re: Heimtrainer - habt ihr einen?

Beitrag von Matziee »

Ein Crosstrainer Ergometer habe ich zu Hause, den ich leider auch unregelmäßig nutze, aber mehr Sinn als ein Fahrrad macht das meiner Meinung nach schon, weil man mit dem Crosstrainer doch mehr Körperregionen trainiert als mit dem Rad. Wenn ich genügend Platz hätte, würde ich mir am liebsten ein Rudergerät holen, da dieser lt. [Link entfernt] am effektivsten ist. Neben dem Krafttraining in Arm- und Beinmuskulatur - und meines Erachtens auch Po, Bauch und Brustkorb - wird die Herzfrequenz erhöht und somit auch die Ausdauerleistung trainiert.
Zuletzt geändert von Matziee am 03 Dez 2017 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt.
Ninja Turtle

Re: Heimtrainer - habt ihr einen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Ein Fahrrad-Hometrainer hätte den Vorteil, dass man relativ problemlos eine Fernbedienung oder ähnliches beim strampeln bediehnen kann.
Aber eine Rudermaschine fände ich auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Heimtrainer - habt ihr einen?

Beitrag von Lonely »

Ich hatte mal einen Hometrainer, habe ihn aber irgendwann (wegen geringer Auslastung) verkauft, nur um mir einen Crosstrainer anzuschaffen.
Der wurde dann auch nicht wesentlich öfter genutzt. :hammer:

Aufgrund Platzmangels steht er nun in der neuen Wohnung auf dem Balkon (und wird wohl langsam anrosten :roll: ).

Sowas macht nur Sinn, wenn a) das Ding vor einem TV steht und b) man ausreichend Selbstdisziplin hat.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Heimtrainer - habt ihr einen?

Beitrag von Saraj »

Kann man eigentlich irgendwie ein altes Fahrrad zum Heimtrainer umbauen? Da hätte ich Lust drauf.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Heimtrainer - habt ihr einen?

Beitrag von Mit müden Augen »

Saraj hat geschrieben: 29 Nov 2017 17:27Kann man eigentlich irgendwie ein altes Fahrrad zum Heimtrainer umbauen? Da hätte ich Lust drauf.
Es gibt so Gestelle wo man ein Fahrrad reinschrauben kann, das Hinterrad läuft dann auf einer Rolle mit Last/Bremse.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Maxies

Re: Heimtrainer - habt ihr einen?

Beitrag von Maxies »

Die Idee, sich selbst aus einem alten Fahrrad einen Hometrainer zu machen, finde ich ja mal genial. Aber ob das umsetzbar ist? Das wird bestimmt eine klapprige Angelegenheit :)