Telefoniervorgang -Verständnisfrage

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Telefoniervorgang -Verständnisfrage

Beitrag von zumsel »

Hi,

je nachdem bei welchem Anbieter man ist, ist man an ein Handynetz gebunden(Telekom, Vodafone, Telefónica (O2/E-Plus)).
Spielt für die Qualität der Verbindung nur mein eigenes Handynetz eine Rolle oder auch das des Angerufenen ?

Sprich: Ich bin im guten Telekom-Netz und der angerufene hat einen Vertrag im O2-Netz. Zieht das die Qualität (Verbindungsabbrüche etc...) runter ?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Zumsel

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Telefoniervorgang -Verständnisfrage

Beitrag von Mit müden Augen »

Logischerweise sind beide Netze wichtig, denn die Verbindung geht ja durch beide Netze hindurch würde ich sagen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Suboptimierer

Re: Telefoniervorgang -Verständnisfrage

Beitrag von Suboptimierer »

Ja. Anrufe in andere Netze werden über bestimmte Vermittlungsstellen mit Schnittstellen zu den anderen Netzen geschaltet und werden ab da vom anderen Netz an den Empfänger weitergeleitet. Ein Teil der Verbindung läuft also immer auch über das Netz des Anrufempfängers.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Telefoniervorgang -Verständnisfrage

Beitrag von uhu72 »

Daneben kann aber das jeweils verwendete Endgerät einen Einfluss haben.
Fängt schon mit der banalen Akustik an. Nicht jedes Smartphone hat eine gute Akustik beim Telefonieren. Auch die, nennen wir es mal Funkschnittstelle inklusive der Antenne, hat eine Einfluss, wenn die Empfangsbedingungen schwierig sind. Alleine die Antennenkonstruktion kann hier Prinzipbedingt einen Einfluss haben, ob die Verbindung gehalten werden kann oder nicht. Optimal ist Klapphandy mit Antenne zum heraus ziehen. Alles andere ist ein Rückschritt, der bei der aktuellen Netzüberversorgung aber nicht weiter auffällt. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
zumsel

Re: Telefoniervorgang -Verständnisfrage

Beitrag von zumsel »

Vielen Dank. Eure Beiträge haben meine Frage geklärt. :daumen: