Wie steht ihr zum Wichteln?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wie steht ihr zum Wichteln?

M: Ich mag es nicht
8
31%
M: Wenn es sein muss, mache ich halt mit
5
19%
M: Es muss nicht sein, aber ich mache gerne mit
2
8%
M: Ich liebe es
1
4%
W: Ich mag es nicht
2
8%
W: Wenn es sein muss, mache ich halt mit
3
12%
W: Es muss nicht sein, aber ich mache gerne mit
3
12%
W: Ich liebe es
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Wie steht ihr zum Wichteln?

Beitrag von Unkreativer »

Mal so aus Interesse, weil es früher an Weihnachten immer wieder mal anstand, was haltet ihr vom Wichteln?
Man zieht einen Namen und schenkt demjenigen irgendwas Kleines und wird dafür von jemand anderem beschenkt.

Ich habe es immer gehasst. Man musste sich was ausdenken, das dann kaufen und hat dafür irgendeinen Mist bekommen. Was soll man da schenken? Etwas Brauchbares? Einen Kuli? Die kriegt man hinterhergeworfen und vielleicht hat er schon zig Stück. Irgendwas, was nur blöd rumliegt oder -steht? Ja toll. :roll:

Andererseits höre ich immer wieder, das Leute Wichteln voll toll finden.

Wie steht ihr dazu und warum?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie steht ihr zum Wichteln?

Beitrag von Mannanna »

Unkreativer hat geschrieben: 18 Dez 2017 12:11 Mal so aus Interesse, weil es früher an Weihnachten immer wieder mal anstand, was haltet ihr vom Wichteln?
Man zieht einen Namen und schenkt demjenigen irgendwas Kleines und wird dafür von jemand anderem beschenkt.

Ich habe es immer gehasst. Man musste sich was ausdenken, das dann kaufen und hat dafür irgendeinen Mist bekommen. Was soll man da schenken? Etwas Brauchbares? Einen Kuli? Die kriegt man hinterhergeworfen und vielleicht hat er schon zig Stück. Irgendwas, was nur blöd rumliegt oder -steht? Ja toll. :roll:

Andererseits höre ich immer wieder, das Leute Wichteln voll toll finden.

Wie steht ihr dazu und warum?
Ich habe mir mal auf dem Flohmarkt ein Sand/Wasserbild gekauft. Man dreht es um und der bunte Sand rieselt durch das Wasser und macht immer wieder neue Muster. Es war ein bißchen defekt am Drehpunkt. Gottlob war eh gerade wichteln angesagt....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
orpheus

Re: Wie steht ihr zum Wichteln?

Beitrag von orpheus »

Ich bin ein wenig überrascht: Wieso mögen so viele Wichteln nicht?
Meistens verschenke ich was zu essen (Pralinen, heiße Schokolade am Stiel, Schokolade...) und eigentlich haben sich die so Beschenkten bisher immer darüber gefreut. Und gleichzeitig finde ich es auch nett, selbst eine Kleinigkeit zu bekommen. Kommt natürlich drauf an, was es ist, aber bisher konnte ich den Großteil davon immer ganz gut gebrauchen. Am liebsten halt auch was zu essen :) :) Vielleicht hängt es davon ab, mit wem man wichtelt?
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Wie steht ihr zum Wichteln?

Beitrag von Lonely »

Ich mag diese ganze Geschenk-Erwartungshaltung nicht und habe mich in den letzten Jahren erfolgreich davon distanziert. Aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann eher Wichteln. Mir ist es lieber, ich kaufe nur ein Geschenk anstatt für jeden eins.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie steht ihr zum Wichteln?

Beitrag von Simonetta »

Ich finde Wichteln ganz nett. Dieses Jahr hat es sich nicht ergeben, aber letztes Jahr wurde gewichtelt. Es geht dabei ja meistens um Kleinigkeiten, die nur ein paar Euro kosten. Im letzten Jahr habe ich dabei das Set mit Mini-Likören vom Lidl verschenkt, das kam richtig gut an. Mein Geschenk war dann eher nichtssagend, ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern.
Aber letztendlich macht es ja auch Spaß, etwas auszusuchen und zu verschenken - auch wenn ich selbst von meinem Wichtelgeschenk meist nicht so begeistert war.
Endura

Re: Wie steht ihr zum Wichteln?

Beitrag von Endura »

Wir machen heuer innerhalb der Familie Wichteln. Statt vielen Geschenken muss ich nur eines besorgen. Find ich nicht mal so schlecht.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie steht ihr zum Wichteln?

Beitrag von Einsamer Igel »

Das kenne ich noch aus der Schule und von der Uni. Hat mir eigentlich immer Spaß gemacht, weil ich gern Geschenke für andere aussuche und verpacke. Die Geschenke, die ich dann bekommen habe, waren zu 90% Blödsinn. ;)
Automobilist

Re: Wie steht ihr zum Wichteln?

Beitrag von Automobilist »

Kenne ich gar nicht. " Namen ziehen " - von wem ? Sehr groß war die Familie nie; jetzt geht es an die Substanz, da das Ende absehbar ist. Sowas gab es also weder früher und noch viel weniger jetzt für mich.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie steht ihr zum Wichteln?

Beitrag von Ringelnatz »

Ich mag Wichteln, auch wenn ich leider meistens eher Unbrauchbares bekommen habe (dieses Jahr ging's aber, habe Tee bekommen, den ich auch gerne trinke). Aber die Sache selbst macht einfach Spaß :D
In a world where you can be anything, be kind.
schmog

Re: Wie steht ihr zum Wichteln?

Beitrag von schmog »

Was ist Wichteln? :D

Ich kenne nur Wichtel.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie steht ihr zum Wichteln?

Beitrag von Mannanna »

schmog hat geschrieben: 18 Dez 2017 15:38 Was ist Wichteln? :D

Ich kenne nur Wichtel.
Das bezeiht sich wohl auf Wichtels Lied: https://www.youtube.com/watch?v=dP9Wp6QVbsk ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Ida-Margarethe

Re: Wie steht ihr zum Wichteln?

Beitrag von Ida-Margarethe »

Mannanna hat geschrieben: 18 Dez 2017 16:14
schmog hat geschrieben: 18 Dez 2017 15:38 Was ist Wichteln? :D

Ich kenne nur Wichtel.
Das bezeiht sich wohl auf Wichtels Lied: https://www.youtube.com/watch?v=dP9Wp6QVbsk ;)
Das Wichteln ist viel älter als das Lied. Wichteln gab es schon in meiner Kindheit - das Lied aber nicht. :)
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Wie steht ihr zum Wichteln?

Beitrag von Unkreativer »

Es ist interessant, dass anscheinend die Mehrheit, die Wichteln mag, das Schenken mag und nicht das beschenkt Werden.
Wer will, darf mir gerne etwas Sinnvolles schenken. :)
Tyrion

Re: Wie steht ihr zum Wichteln?

Beitrag von Tyrion »

Wir haben vorletzte Woche in der Berufsschule Schrottwichteln gemacht. Ich habe sogar etwas halbwegs Brauchbares bekommen: Weihnachtskugeln. Die konnte ich noch an einen Tannenzweig vor meiner Zimmertür anbringen. :D
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie steht ihr zum Wichteln?

Beitrag von Mit müden Augen »

Tyrion hat geschrieben: 18 Dez 2017 20:23Berufsschule Schrottwichteln
"Schatz wir haben im Kindergarten Schrottwichteln gemacht. Wir sind die neuen Eltern von Kevin."

scnr :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wie steht ihr zum Wichteln?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Da, wo ich herkomme – aus dem kalten, grimmen Midgard im hohen Norden, also jenseits von Hannover –, heißt es unter Einheimischen nicht "Wichteln", sondern "Julklapp". Doch, das wird so geschrieben. Das Prinzip ist dasselbe.

Und ich kann damit herzlich wenig anfangen. Zum einen besteht dabei der Zwang, sich irgendein Billiggeschenk für jemanden auszudenken, den man womöglich kaum kennt. Schlimmstenfalls ist Grundvoraussetzung, daß man bereits Eigentümer des Geschenks sein muß, und ich habe ganz einfach absolut nichts auch nur annähernd Geeignetes, denn bei mir sammelt sich kein Tand an. Zum anderen passiert durch das Geschenk, das ich bekomme, genau das: Es sammelt sich unnützer Tand an. Geschenke mögen schön sein – absolut unbrauchbare Geschenke sind mir ein Graus; um so schlimmer noch, wenn der Schenkende fälschlicherweise annimmt, es sei für mich brauchbar, weil er sich das Gegenteil nicht vorstellen kann.

Zum Glück habe ich an so etwas im ganzen 21. Jahrhundert nicht mehr teilnehmen müssen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie steht ihr zum Wichteln?

Beitrag von Mannanna »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 20 Dez 2017 07:46 Zum anderen passiert durch das Geschenk, das ich bekomme, genau das: Es sammelt sich unnützer Tand an. Geschenke mögen schön sein – absolut unbrauchbare Geschenke sind mir ein Graus; um so schlimmer noch, wenn der Schenkende fälschlicherweise annimmt, es sei für mich brauchbar, weil er sich das Gegenteil nicht vorstellen kann.
Da kannst du ansetzen und den Tand von einem Jahr zum verschenken im nächsten Jahr aufbewahren.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie steht ihr zum Wichteln?

Beitrag von Malin »

Ich kenne das eher als Schrottwichteln. Dafür braucht man nichts Neues zu kaufen, sondern kann auch irgendwas verschenken, was man nicht mehr braucht oder nie haben wollte. Der Schrott sammelt sich also nicht an, sondern wechselt einfach seinen Besitzer. ;) Man zieht auch keine Namen, sondern schmeißt einfach alles in den Sack, und dann wird reihum je ein Geschenk gezogen. Leider hat sich in den letzten Jahren so ein komischer Trend durchgesetzt, das Ganze auch noch mit irgendwelchen komplizierten Würfelspielen und ca. zehnmaligem Hin- und Herschieben der Geschenke auszuschmücken. Da ich eh nicht so ein Spielemensch bin, finde ich so etwas eher nervig.

Ich hatte allerdings schon mal überlegt, das in abgewandelter Form an meinem Geburtstag zu machen. Die Leute schenken mir nichts, sondern ziehen irgendein trashiges Geschenk, das sie dann mit nach Hause nehmen müssen. :mrgreen: Leider lässt sich das nicht durchsetzen, weil mein Freundeskreis einfach zu schenkfreudig ist. Außerdem kann man dabei ins Fettnäpfchen treten, wenn man sich nicht mehr erinnert, was man von wem bekommen hat, und dann jemand sein liebevoll und mit Bedacht ausgewähltes Geschenk von vor drei Jahren zieht. :schuechtern: :twisted:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie steht ihr zum Wichteln?

Beitrag von Krausig »

Ich mag es nicht. Es hat etwas von "Geschenk" aussuchen müssen, egal ob man nun eigenes oder gekauftes Zeugs nimmt. Und da ich beim Geschenke aussuchen total unkreativ bin, stresst mich so was.