Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Umfrage endete am 25 Dez 2017 20:33

Ich bin christlich und gehe Heiligabend in die Kirche.
5
16%
Ich bin nicht christlich und gehe Heiligabend in die Kirche.
2
6%
Ich bin christlich und gehe Heiligabend nicht in die Kirche.
6
19%
Ich bin nicht christlich und gehe Heiligabend nicht in die Kirche.
19
59%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Danger Mouse

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Danger Mouse »

1 Jahr Auslandsaufenthalt bei einer christlichen Familie hat mir gereicht. Gegen den Glaube habe ich nichts nur gegen gewisse Einstellungen. Wenn sich jemand über jemanden informiert hat kam gleich immer die Unterscheidung: Ja, er ist ein guter Christ. Nein, er ist kein Christ aber trotzdem in Ordnung.
orthonormal

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von orthonormal »

Solstice hat geschrieben: 20 Dez 2017 15:28 Nicht christlich und gehe in die Kirche . Bin wohl der einzige :mrgreen:
Grund: Zum Musikmachen ;)
Das ist bei mir mittlerweile auch der Hauptgrund...
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Krausig »

Nein, war ich Heiligabend noch nie. Seit meiner Jugend war ich nur zur Besichtigung oder bei Hochzeiten etc. in Kirchen. Und das wird auch so bleiben.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Milchbub »

Alte Kirchen sind sehr schön und ich habe nichts gegen gläubige Menschen.
Gilbert hat geschrieben: 19 Dez 2017 05:42 Dieses Jahr werde ich wohl hingehen, denn ich habe mir für diesen Tag nichts anderes vorgenommen.




Versingled hat geschrieben: 18 Dez 2017 21:09 Es wäre natürlich schön (nicht nur) an Heiligabend in die Kirche zu sehen ... nur wurde mir immer das Gefühl gegeben nicht willkommen zu sein. Und das muss ich mir nicht geben ...
Liegt es an den stieseligen Schwaben? :gruebel:

Ich habe in der Pfalz komplett andere Erfahrungen gemacht, als ich vor über 20 Jahren hier aufgeschlagen bin. Ich bekam nach meinem Zuzug eine schriftliche Einladung, am Gemeindeleben teilzunehmen. In meiner Straße wohnte der damalige Vorsitzende des Presbyteriums und auch er versuchte durch die nachbarschaftliche Nähe mit mir in Kontakt zu kommen.
Meiner Frau erging es ähnlich. Nachdem sie als Kriegsflüchtling nach Deutschland kam, organisierten Mitglieder der hiesigen protestantischen Kirchengemeinde eine kleine Wohnung sowie einen Job, bei dem sie vorübergehend Fuß fassen konnte, obwohl sie eigentlich katholisch ist.
Interessant, das Gefühl einer Ablehnung hatte ich nicht - aber ein ehrliches willkommen war es auch nie...
Zumsel hat geschrieben:Dort kann man ganz bewusst zur Ruhe kommen und über sich nachdenken.
Wahrscheinlich trifft das auf viele Menschen zu. Bei einem Gottesdienst trifft das auf mich ganz bestimmt nicht zu. Das macht mich eher unruhig. Da gibt es ganz andere Plätze wo ich zum nachdenken und zur Ruhe komme. :shylove:
:whiteflag:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von LonesomeCoder »

Nein, auch sonst meide ich Kirchen wie der Teufel das Weihwasser.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Tyrion

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Tyrion »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Jan 2018 16:11 Nein, auch sonst meide ich Kirchen wie der Teufel das Weihwasser.
Auch wenn kein Gottesdienst stattfindet?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von LonesomeCoder »

Nein, wüsste nicht, warum. Eine Ausnahme wäre höchstes eine Stadtführung, wo eine Kirche eine z.B. wegen ihrer Architektur eine Sehenswürdigkeit ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Tyrion

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Tyrion »

LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Jan 2018 14:29 Nein, wüsste nicht, warum.
Weil diese Gebäude Repräsentanten vergangener Jahrhunderte sind. Finde ich immer beeindruckend, was alles so passiert ist in der Geschichte, und dass diese Gebäude da schon standen.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Isa_01 »

Tyrion hat geschrieben: 05 Jan 2018 22:26
LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Jan 2018 14:29 Nein, wüsste nicht, warum.
Weil diese Gebäude Repräsentanten vergangener Jahrhunderte sind. Finde ich immer beeindruckend, was alles so passiert ist in der Geschichte, und dass diese Gebäude da schon standen.
Ja, das ist interessant, finde ich auch. Aber für mich eben genauso viel oder wenig wie eine Synagoge oder Moschee. Wahrscheinlich sind die letzten beiden sogar interessanter (fremde Kulturtraditionen etc).
Früher war ich wohl mal sowas wie gläubig, weil ich es so gelernt habe. Mittlerweile kann ich nicht mehr wirklich etwas finden, wodurch ich mich der Kirche verbunden fühle.
Ich wäreeigentlich am Hl. Abend zum Gottesdienst gegangen (wie die Jahre zuvor), allerdings nur meinen Eltern zuliebe. Da die aber dieses Mal total kaputt waren von der anstrengenden Vorweihnachtszeit :mrgreen: , haben wir einen schönen Abend zuhause gemacht.
Ich schätze einige kirchliche Bauwerke ob ihrer Architektur. Darum halte ich mich gerne darin auf.
Als jahrelange Messdienerin und wöchentliche Kirchgängerin (in Jugendzeiten und ohne wirkliche Wahlmöglichkeit bis ich ca. 16 war), habe ich nicht mehr wirklich das Bedürfnis mit den dortigen Würdenträgern in Kontakt zu treten, da ich schon zu viele von Ihnen zu oft habe reden hören (ob in der Messe oder der Sakristei zu uns Messdienern), und da einfach keinen Nutzen mehr für mich sehe.
Inspirierende Menschen können mir überall begegnen, ich persönlich würde sie aber nicht als erstes in der Kirche suchen.