Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Umfrage endete am 25 Dez 2017 20:33

Ich bin christlich und gehe Heiligabend in die Kirche.
5
16%
Ich bin nicht christlich und gehe Heiligabend in die Kirche.
2
6%
Ich bin christlich und gehe Heiligabend nicht in die Kirche.
6
19%
Ich bin nicht christlich und gehe Heiligabend nicht in die Kirche.
19
59%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tyrion

Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Tyrion »

Ich habe den Eindruck, dass Heiligabend recht viele Menschen in die Kirche gehen, die ansonsten nie gehen oder sogar überhaupt keine Christen sind. Die empfinden die Atmosphäre und die Weihnachtsmusik wohl als sehr schön und/oder denken, dass ein Gottesdienst an Heiligabend einfach dazu gehört.

Ich bin Christ (evangelisch) und gehe Heiligabend in die Kirche. Allerdings bin ich nicht in dem Maße religiös, dass ich in regelmäßigen Abständen zum Gottesdienst gehe. Mittlerweile eigentlich nur noch 1-2 Mal im Jahr. Heiligabend gehe ich aber sogar recht gern. Das hat schon was, muss ich zugeben.

Wie sieht es bei euch aus? Gehört für euch der Gottesdienst auch zum Heiligabend oder bleibt ihr atheistisch-konsequent?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Unkreativer »

Tyrion hat geschrieben: 18 Dez 2017 20:33 Die empfinden die Atmosphäre und die Weihnachtsmusik wohl als sehr schön und/oder denken, dass ein Gottesdienst an Heiligabend einfach dazu gehört.
Was heißt 'denken'? Nicht zu gehen ist wie Geburtstag ohne das Geburtstagskind zu feiern. :)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich gehe auch Weihnachten nicht in die Kirche, warum sollte ich? Ich kann mit diesem religiösen Krempel nichts anfangen, Atmosphäre hin oder her. Ich mag Weihnachten nicht.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Versingled »

Ich bin evangelisch getauft, aber schon vor über 20 Jahren ausgetreten, weil ich Kirche wie sie in D auftritt nicht mag (Steuern kassieren und ständig zu jammern man stehe kurz vor der Pleite kennt man schon von wem auch immer da drin im Kanzleramt). Als ich noch Mitglied war musste ich erleben, dass Gottesdienst immer nur für die ersten 2 Reihen gemacht wurde (die in der Mehrzahl alles verschlafen haben), Kirchengemeinden eher distanziert reagiert haben, wenn ein neu hinzugezogener kam und, und, und ...

Es wäre natürlich schön (nicht nur) an Heiligabend in die Kirche zu sehen ... nur wurde mir immer das Gefühl gegeben nicht willkommen zu sein. Und das muss ich mir nicht geben ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Automobilist »

Bestimmt nicht ! Von " Kirche " halte ich ü b e r h a u p t nichts. Eher gehe ich in die Werkstatt, um Hydraulikzylinder zu regenerieren.
Morningstar

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Morningstar »

In die Kirche ? Nein! Niemals Als freier Mensch unterwerfe ich mich keiner Gottheit. Zur not reinstalliere ich da lieber ganz allein für mich meinen neuen Server das ist allemal sinnvoller als zu etwas zu beten das es nicht gibt.
Joe Black
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 20 Jun 2014 22:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Berlin-Köpenick

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Joe Black »

Ich gehe am 23.12. zum Weihnachtssingen in die Alte Försterei.
Zählt das auch?! Schließlich ist ein Fußballstadion für manch einen auch eine Art Kathedrale... 😉
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Gilbert »

Dieses Jahr werde ich wohl hingehen, denn ich habe mir für diesen Tag nichts anderes vorgenommen.




Versingled hat geschrieben: 18 Dez 2017 21:09 Es wäre natürlich schön (nicht nur) an Heiligabend in die Kirche zu sehen ... nur wurde mir immer das Gefühl gegeben nicht willkommen zu sein. Und das muss ich mir nicht geben ...
Liegt es an den stieseligen Schwaben? :gruebel:

Ich habe in der Pfalz komplett andere Erfahrungen gemacht, als ich vor über 20 Jahren hier aufgeschlagen bin. Ich bekam nach meinem Zuzug eine schriftliche Einladung, am Gemeindeleben teilzunehmen. In meiner Straße wohnte der damalige Vorsitzende des Presbyteriums und auch er versuchte durch die nachbarschaftliche Nähe mit mir in Kontakt zu kommen.
Meiner Frau erging es ähnlich. Nachdem sie als Kriegsflüchtling nach Deutschland kam, organisierten Mitglieder der hiesigen protestantischen Kirchengemeinde eine kleine Wohnung sowie einen Job, bei dem sie vorübergehend Fuß fassen konnte, obwohl sie eigentlich katholisch ist.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
zumsel

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von zumsel »

Ich finde es schade, wie ihr über die Kirche denkt.
Es klingt so abwertend und hasserfüllt.

Ich selber möchte nach langer Zeit gerne wieder einmal in die Kirche gehen.
Dort kann man ganz bewusst zur Ruhe kommen und über sich nachdenken.
Wenn man Glück hat gibt einem der Pastor dafür Anregungen.
Und wenn nicht kann man ja seinen eigenen Gedanken folgen.

Außerdem macht mich das letzte Jahr sehr dankbar, weil sich vieles zum positiven gewendet hat.
Und die Kirche ist ein Ort an dem ich diese Dankbarkeit leben kann.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von fifaboy1981 »

Kirche nur noch zu Hochzeiten, Taufen oder Konfirmationen :lol:
Ich musste damals vor der Konfirmation jeden Monat zweimal gehen, nein heute tue ich mir das nicht mehr an.
Daher nein auch weihnachten bleibe ich der Kirche fern, aber hey ich fahre öfters mim Auto oder mit dem Rad dran vorbei ;) :mrgreen:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Versingled »

Gilbert hat geschrieben: 19 Dez 2017 05:42
Versingled hat geschrieben: 18 Dez 2017 21:09 Es wäre natürlich schön (nicht nur) an Heiligabend in die Kirche zu sehen ... nur wurde mir immer das Gefühl gegeben nicht willkommen zu sein. Und das muss ich mir nicht geben ...
Liegt es an den stieseligen Schwaben? :gruebel:
Gut möglich ... wundern tät's mich nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von desigual »

Versingled hat geschrieben: 18 Dez 2017 21:09 Ich bin evangelisch getauft, aber schon vor über 20 Jahren ausgetreten, weil ich Kirche wie sie in D auftritt nicht mag (Steuern kassieren und ständig zu jammern man stehe kurz vor der Pleite kennt man schon von wem auch immer da drin im Kanzleramt). Als ich noch Mitglied war musste ich erleben, dass Gottesdienst immer nur für die ersten 2 Reihen gemacht wurde (die in der Mehrzahl alles verschlafen haben), Kirchengemeinden eher distanziert reagiert haben, wenn ein neu hinzugezogener kam und, und, und ...

Es wäre natürlich schön (nicht nur) an Heiligabend in die Kirche zu sehen ... nur wurde mir immer das Gefühl gegeben nicht willkommen zu sein. Und das muss ich mir nicht geben ...
Die Erfahrung habe ich im Gottesdeienst so auch schon (zweimal) gemacht, in zwei verschiedenen Regionen Deutschlands, einmal in der Stadt und einmal auf dem Land. Man nimmt halt (unwissentlich) irgendwem den Stammplatz weg... :roll:
(Und dabei habe ich schon drauf geachtet, mir keinen guten Platz zu nehmen und mich auch erst spät hinzusetzen...)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Mit müden Augen »

zumsel hat geschrieben: 19 Dez 2017 06:19Ich finde es schade, wie ihr über die Kirche denkt.
Es klingt so abwertend und hasserfüllt.
Hass ist ein sehr starkes Wort. Hassen tue ich die Kirche nicht, ich halte Religion nur für kompletten Unsinn.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Ich bin nur Papierchrist und war bisher zu faul zum Austreten, weil es bei mir defacto keinen Unterschied macht, ob ich drinstehe oder nicht. Manchmal ist es ganz interessant, als Unbeteiligter solche Rituale zu beobachten. Aber dafür fehlt mir das Interessensmotiv, folglich gehe ich auch nicht hin.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 19 Dez 2017 17:59Ich bin nur Papierchrist und war bisher zu faul zum Austreten, weil es bei mir defacto keinen Unterschied macht, ob ich drinstehe oder nicht.
Dito. Evangelisch-lutherisch getauft und konfirmiert, zahle Kirchensteuer, bin aber komplett ungläubig und betrete Gotteshäuser allenfalls für Besichtigungen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von kicky »

Ich bin vor knapp zwei Jahren aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Ich werde nicht in die Kirche gehen. Ich habe nie glauben können, also fänd ich es unehrlich, da zu sitzen und so zu tun.
Wenn die Veranstaltung stattfindet, werde ich aber vielleicht am 23. zum Weihnachtsliedersingen gehen (zum Zugucken).
Elin

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Elin »

Nein.
Ich bin nicht religiös und sehe deshalb keine Veranlassung, in die Kirche zu gehen.

Ich habe einmal Weihnachten mit Freunden im Ausland gefeiert und da eine Freundin gerne in die Christmette wollte, sind wir dann alle gemeinsam abends in die Kirche gegangen. Das war das einzige Mal, dass ich an einem Heiligabend (oder an irgendeinem anderen kirchlichen Feiertag) zu einem Gottesdienst war. Für mich war es interessant, das mal mitzuerleben, weil eben fremdes Terrain für mich (sowohl das Kirchliche an sich als auch die andere Liturgie), aber das war's auch. Ist nicht meins.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Solstice »

Nicht christlich und gehe in die Kirche . Bin wohl der einzige :mrgreen:
Grund: Zum Musikmachen ;)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Saraj »

Nein, könnte ich aber mal wieder austesten. Allerdings nicht in der ortsansässigen Kirche. Da sitzen zu viele Leute von früher rum, die mich alle kennen.
Vielleicht bringt es ein wenig Erleuchtung, vielleicht macht es mich auch leicht aggressiv, weil ich vieles von dem, was ich gelernt habe, dort unpassend umgesetzt finde.
Vielleicht gehe ich Freitag alleine in eine Kirche in der Innenstadt, zünde eine Kerze an und wünsche mir was für mich und andere. Hat die letzten zwei Male Glück gebracht.
Nonkonformist

Re: Geht ihr Heiligabend in die Kirche?

Beitrag von Nonkonformist »

Ältere kirchen sind häufig in architektonischen hinsicht wunderschön und als künstliebender tourist schaue ich sie gerne mal an.
Als überzeugter atheist wird ich aber mit sicherheit keine gottesdienste mehr beiwohnen.
Habe da auch so einige traumatische erfahrungen mit den Christentum - laut meinen jetzt verstorbenen Vater lebt der Satan in mir; na ja, dann wird ich eine kirche wohl nichts verloren haben, schätze ich mal.
Seit ich der ganze Bibel als märchenbuch empfinde, voller geschichten die so nie stattgefunden haben, kann ich kaum noch etwas das da gesagt oder gesungen wird noch ernst nehmen.
Mein Weihnachtsempfinden ist eher noch midwinter-Julfest, mit den Christlichen teil habe ich gar nichts mehr.

Ausnahmen mache ich noch für beerdigungen und hochzeiten (und damit meine ich hochzeiten der anderen, ich würde nie im leben kirklich heiraten, nicht mal mit der allergroßte liebe meines lebens. Meine abneigung gegen organisierte religion ist sehr groß.)