Sprachqualität Smartphone

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Sprachqualität Smartphone

Beitrag von zumsel »

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Mittelklasse Smartphone gekauft.

BQ Aquaris X Pro

In Tests wurde das Handy, insbesondere die Sprachqualität als recht gut bewertet.
Doch im Gebrauch habe ich das Feedback bekommen, dass mich andere Leute oft nicht verstehen können,
weil die Sprachqualität miserabel ist. Ich telefoniere über den selben Anbieter wie zuvor und hatte vorher ein eher schrottiges Handy, bei dem die Sprachqualität aber viel besser war.

Was mache ich falsch ?
Würdet ihr mir raten es zurückzuschicken und mit ein anderes Handy um die 300€ zu holen ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Sprachqualität Smartphone

Beitrag von Karl von Kirsche »

Vereinzelt gibt es Anwender-Rezensionen, die die Sprachqualität bemängeln. Auch netzwelt.de spricht von einer nur mäßigen Sprachqualität (https://www.netzwelt.de/bq-aquaris-x-pr ... hqualitaet). Vielleicht sind lediglich einzelne Chargen betroffen, wer weiß. Dann könnte ein Austausch helfen - in der Hoffnung, dass das neue Telefon aus einer nicht vom Fehler betroffenen Charge stammt.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Sprachqualität Smartphone

Beitrag von uhu72 »

Der Austausch ist sicher ein Versuch wert, aber ich würde mir nicht allzu viel Hoffnung machen. Die Akustik an einem Telefon ist eigentlich nichts, was größeren Toleranzen unterliegt und wird auch, wie jede andere Hardwarefunktion, objektiv von einem Automaten getestet. Sollte bei der Herstellung etwas falsch gelaufen sein, fliegt das gnadenlos raus (und wird repariert). Von daher halte ich eine "schlechte Charge" für unwahrscheinlich. Auch die Testergebnisse deuten darauf hin, dass die Elektroakustik bei diesem Modell per Design schlecht ist.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!