Kauft ihr Feierwerk ?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Kauft ihr Silvesterfeuerwerk ?

Umfrage endete am 01 Jan 2018 11:46

Eher ja
12
29%
Eher nein
29
71%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Mannanna »

In Polen waren schon vor Weihnachten die ersten Detonationen zu hören. Und "Detonationen" ist ernst gemeint bei den Polen-Böllern. Bin gespannt, wie es Silvester wird...

Ich selber habe als Kind viel und gern geknallt. Mittlerweile ist mir das Geld zu schade, der Dreck am nächsten Morgen zu häßlich und alleine macht's eh keinen Spaß.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben: 26 Dez 2017 19:35
Versingled hat geschrieben: 26 Dez 2017 17:21 Und glücklicherweise wohne ich inzwischen in einer Gegend, in der es nicht üblich ist ab 1. Verkaufstag 8:05Uhr tagelang rum zu ballern.
Mein Neid wird dir noch bis in die erste Januarwoche nachtappsen! ;)
:umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1149
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Heathcliff »

Ich muss gestehen, das ich als Jugendlicher nicht genug von der Böllerei bekommen konnte, so mit Anfang zwanzig setzte dann ein Sinneswandel bei mir ein, inzwischen bin ich von der Knallerei an Silvester eigentlich nur noch genervt.

Wobei, ein richtiges, professionelles Höhenfeuerwerk beim Viehmarkt oder zur Oktoberwoche schaue ich mir immer noch gerne an.. Bild
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Gilbert »

Ich kaufe und verwende solche Dinge nicht mehr. Meine Frau hat reale Kriegserfahrung, ist in jungen Jahren entsprechend traumatisiert worden und sagt mir, die Silvesterböllerei höre sich an wie Krieg.
Wir gehen deshalb an Silvester nicht nach draußen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Sky Captain »

Natürlich werden alle Arten von Knallereien gekauft. Und diese werden dann getreu dem Vorbild von Clint Eastwood in "Ein Fressen für die Geier" mit Zigarillos angezündet.

Und nach dem Feuerwerk wird's dann erst richtig laut mit elektrischer Gitarrenmusik... :headbang: :mosh:
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Kein Interesse. Nie gehabt.

Im übrigen wohne ich in einem Viertel mit sehr vielen Osteuropäern. Denen gelingt es nicht nur, aber besonders vor Silvester, ziemliche Mengen an illegalen Feuerwerkskörpern zu importieren, vulgo Polenböller (die übrigens auch in Polen und Tschechien illegal sind, dort aber immer noch "unter der Hand" verkauft werden). Dazu kommt zum einen die geringe Polizeipräsenz – ich schließe nicht einmal aus, daß mein Wohngebiet gern genutzt wird zum Abstellen von Fahrzeugen, die auf polizeilichen Fahndungslisten stehen – und zum anderen, daß das Viertel zu verwinkelt und zu verkehrsberuhigt ist, als daß etwaige Polizeistreifen sich schnell genug bewegen könnten, um diejenigen zu schnappen, die Polenböller einsetzen.

Somit kommt illegales Feuerwerksmaterial in meinem Viertel mehr als reichlich zum Einsatz. Und das können mir diejenigen glauben, die ihr Leben lang auf dem Dorf gewohnt haben und nur das legale Feuerwerk aus dem Discounter kennen – wenn ein entsprechend großer Polenböller explodiert, dann ist das klanglich nicht weit entfernt von der Detonation einer militärischen Handgranate, wenn nicht gar einer Panzerabwehrrakete oder eines Artilleriegeschosses. Und selbst legales Feuerwerk kann entsprechend traumatisierte Menschen klanglich an das Feuer großkalibriger Gewehre erinnern.

Auf der Straße zu feiern, kann man sich hier nur noch in Einfamilienhaussiedlungen in Randgebieten erlauben, wo brave Spießbürger und/oder Besserverdienende residieren. Wo auch immer Blockbebauung ist und die Mieten noch nicht ganz himmelhoch, trifft man diejenigen an, die ihren Machismo und ihre Badassitude dadurch unter Beweis zu stellen versuchen, daß sie Feuerwerkskörper mit brennenden Lunten auf andere Menschen werfen. Auch da schrecken einige nicht vor dem Einsatz von Polenböllern zurück, sofern diese noch leicht genug sind, daß man sie weit genug werfen kann.

Es ist noch gar nicht so lange her, daß bei mir in der Straße nachts – und es war nicht die Neujahrsnacht – ein Toilettencontainer (Toi Toi) gesprengt wurde. Er wurde nicht komplett zerstört, sondern nur deformiert und das Dach abgerissen. Nichtsdestotrotz bekommt man die dafür notwendige Druckwelle auch dann nicht zusammen, wenn man einen ganzen "Schinken" der größten legalen Kanonenschläge gleichzeitig zündet.

Außerdem sollte es gerade durch die Medien gegangen sein, daß an der Hamburger S-Bahn-Station Veddel ein Sprengsatz mehrere Glasscheiben eines Windschutzes zerstört hat. Es wäre nur etwas für die Lokalnachrichten gelesen, hätte diese Meldung nicht so einen kurzfristigen Terrorismus-Trigger gehabt. Letztlich stellte sich heraus, daß auch dieser Sprengsatz ein Polenböller war, plaziert von einem versoffenen Ex-Neonazi.
Heathcliff hat geschrieben: 27 Dez 2017 11:14 Wobei, ein richtiges, professionelles Höhenfeuerwerk beim Viehmarkt oder zur Oktoberwoche schaue ich mir immer noch gerne an.. Bild
Höhenfeuerwerk verdient – aufgrund gewisser Konzertvideos – für mich den Namen nur noch, wenn es von hohen Bauten aus gestartet wird.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
schmog

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von schmog »

Gilbert hat geschrieben: 27 Dez 2017 12:12 Ich kaufe und verwende solche Dinge nicht mehr. Meine Frau hat reale Kriegserfahrung, ist in jungen Jahren entsprechend traumatisiert worden und sagt mir, die Silvesterböllerei höre sich an wie Krieg.
Wir gehen deshalb an Silvester nicht nach draußen.
Die blödsinnige Böllerei heute hört sich inzwischen tatsächlich an wie Krieg.
Da werden Raketen in Reihen abgeschossen wie Fliegerabwehrgranaten??
Nichts mehr beschauliches wie früher, mit einem schönen Vulkan oder so.
Nein, heute muss es stundenlang bestialisch laut sein, dass es von den Häusern widerhallt. :shock:
Den meisten geht es eh nur ums krachmachen.
Zuletzt geändert von schmog am 27 Dez 2017 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Dez 2017 16:46illegale Feuerwerkskörper
Für dieses Zeug ist die Bezeichnung Sprengstoff in der Tat zumindestens teilweise (keine Ahnung was es da alles gibt) absolut gerechtfertigt. Es gibt irgendwo ein Polizei(?)video wo ein paar "Polenböller" in einem Schrottauto gezündet werden, das Ergebnis ist spektakulär... Sowas hat in den Händen der Bevölkerung nichts verloren.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
zumsel

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von zumsel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 27 Dez 2017 17:36
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Dez 2017 16:46illegale Feuerwerkskörper
Für dieses Zeug ist die Bezeichnung Sprengstoff in der Tat zumindestens teilweise (keine Ahnung was es da alles gibt) absolut gerechtfertigt. Es gibt irgendwo ein Polizei(?)video wo ein paar "Polenböller" in einem Schrottauto gezündet werden, das Ergebnis ist spektakulär... Sowas hat in den Händen der Bevölkerung nichts verloren.
Stimmt, aber der allergrößte Teil der Ballermänner zündet ja auch keine illegalen Polenböller.
Janber

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Janber »

Ich denke schon, dass wir ein paar Batterien abfeuern werden.
Letztes Jahr hab ich nur nicht aufgepasst und eine kleine Rakete abbekommen (stand nicht richtig und ist in die verkehrte Richtung losgegangen). Gab einen ordentlichen Bluterguss und in der Jacke war ein Brandloch, aber mehr ist zum Glück nicht passiert. Dieses Jahr wird also vermehrt auf Sicherheit geachtet :daumen:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Mit müden Augen »

zumsel hat geschrieben: 27 Dez 2017 21:59Stimmt, aber der allergrößte Teil der Ballermänner zündet ja auch keine illegalen Polenböller.
Zum Glück!
Janber hat geschrieben: 27 Dez 2017 22:35Dieses Jahr wird also vermehrt auf Sicherheit geachtet :daumen:
Augenschutz! Zumindestens wer keine normale (Lese)Brille trägt und selber Feuerwerk zündet macht mit einer Schutzbrille nichts verkehrt, auch wenn es vielleicht überflüssig/übertrieben scheint und unbequem oder "uncool" sein mag. Und bei Batterien/Fontänen usw NIEMALS über das Ding beugen wenn man es anzündet. Eine ähnliche Dummheit hätte mich mal fast mein Gesicht gekostet, die heissen Erzeugnisse der Fontäne sind nur knapp dran vorbeigeflogen. :? Und Raketen nicht aus einer losen Flasche starten sondern die Flasche in einen Flaschenständer oder eingraben. :daumen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
zumsel

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von zumsel »

Und die Böller nicht mit Feuer anzünden! Die Böller nur schief ansehen bis sie von alleine explodieren. Und Raketen so viel Komplimente machen bis sie von sich aus abheben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Mit müden Augen »

zumsel hat geschrieben: 27 Dez 2017 23:33Und die Böller nicht mit Feuer anzünden! Die Böller nur schief ansehen bis sie von alleine explodieren. Und Raketen so viel Komplimente machen bis sie von sich aus abheben.
Willst du damit sagen ich übertreibe es mit den Sicherheitsvorschlägen/-hinweisen? :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
zumsel

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von zumsel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 27 Dez 2017 23:40
zumsel hat geschrieben: 27 Dez 2017 23:33Und die Böller nicht mit Feuer anzünden! Die Böller nur schief ansehen bis sie von alleine explodieren. Und Raketen so viel Komplimente machen bis sie von sich aus abheben.
Willst du damit sagen ich übertreibe es mit den Sicherheitsvorschlägen/-hinweisen? :roll:
Sorry, meine Kritik war übertrieben. War gestern nicht so gut drauf. Natürlich ist es wichtig auf Sicherheit zu achten. In den meisten Fällen allerdings halte ich gesunden Menschenverstand für ausreichend. Sonst würden die Raketen usw ja auch nicht im normalen Handel erhältnlich sein.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von calcetto »

Gesunder Menschenverstand? An Silvester?

War das wieder ein zumseliger doppeldeutiger Kommentar? ;-)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Mit müden Augen »

zumsel hat geschrieben: 28 Dez 2017 07:42In den meisten Fällen allerdings halte ich gesunden Menschenverstand für ausreichend.
Mehr habe ich auch nicht verlangt. Klar, über die Schutzbrille kann man sicher streiten, andererseits sind die Augen sehr empfindlich. Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft empfiehlt in dieser Pressemitteilung von 2017 das Tragen einer Schutzbrille
Wer nicht auf das Feuerwerksspektakel verzichten möchte, sollte zu seiner eigenen Sicherheit eine Schutzbrille tragen, empfiehlt der Experte
und redet gar von einem Verkaufsverbot, das fände ich dann selber total übertrieben. Und auch die Sache dass man Raketen nicht aus einer einzelnden Flasche starten soll ist für mich nicht mehr als gesunder Menschenverstand, eine leere Flasche mit einem langen Stab und einer Masse (die Rakete) oben dran hat einfach keine vernünftige Standfestigkeit. Und was das Beugen über Feuerwerk beim Anzünden betrifft, wenn aus irgendeinem Grund die Verzögerung nicht so ist wie man dachte kriegt man die glühenden Partikel auf gut deutsch in die Fresse, das möchte man nicht.
Ich habe nicht geschrieben dass man überhaupt nicht knallen sollte oder nur in Ritterrüstung! Aber ein bisschen Vorsicht schadet nicht.
edit: Hier noch eine Quelle zum Thema freistehende Flasche und übers Feuerwerk beugen: Broschüre Sicheres Silvester der BAM
Beim Anzünden niemals Körperteile über den Feuerwerkskörper halten
Raketen: Keine freistehenden Einzelflaschen verwenden (keine Standsicherheit), besser Getränkekästen nutzen
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von fifaboy1981 »

Ich werde mein Geld wie schön die letzten 36 Jahre nicht für Böller ausgeben. Wer Geld in den Himmel schießen will bitte, Ich brauche das nicht. Abgesehen von der Brandgefahr da es Silvester auch noch stürmisch sein soll. Vlt regnet es ja um Mitternacht und hilft dann die 🚀 zu Löschen 😁
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Mannanna »

Irgendwie passt der gemeine AB nicht so recht in die Gesellschaft, hm?

https://de.finance.yahoo.com/nachrichte ... 56716.html

"Feuerwerkartikel werden in Deutschland übrigens immer beliebter. Nach Schätzungen des Verbands der pyrotechnischen Industrie werden die Deutschen zu Sylvester 2017 voraussichtlich rund 137 Millionen Euro für Böller und Raketen ausgeben."
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Wenona

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Wenona »

Nachdem sich nun zweimal schon mein neuer Hund unterwegs verabschiedet hat, und ich ihn an der Haustüre wieder begrüßen durfte, finde ich es einfach nur furchtbar.
So viele Tiere, ja auch Wildtiere, und so viele Menschen haben Angst vor dem Scheiß.
Ich hatte schon immer Angst, dass ich mal mein Augenlicht verlieren würde, wenn so eine Rakete o.ä. vor meinem Gesicht losgeht.
Ich habe früher oft mitgemacht, und zum Schein auch großen Spaß dran gehabt.
Was man nicht alles tut. :roll:
Goldstück

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Goldstück »

Wenona hat geschrieben: 29 Dez 2017 23:09
So viele Tiere, ja auch Wildtiere, und so viele Menschen haben Angst vor dem Scheiß.
Ich hatte schon immer Angst, dass ich mal mein Augenlicht verlieren würde, wenn so eine Rakete o.ä. vor meinem Gesicht losgeht.
Ja.