Kauft ihr Feierwerk ?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Kauft ihr Silvesterfeuerwerk ?

Umfrage endete am 01 Jan 2018 11:46

Eher ja
12
29%
Eher nein
29
71%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von zumsel »

Freunde der magischen Momente,

ab morgen beginnt der Vorverkauf für Feuerwerk aller Art.
Ich habe die letzten Jahre Silvester sehr ruhig gefeiert, aber dieses Mal habe ich voll Lust darauf, die ein oder andere Rakete auf Wolke 7 zu schießen.
Nur auf Böller werde ich wohl eher verzichten. Die gibts oft nur in größeren Packungen und ich habe keine Lust mir einen Tennisarm zu holen, wenn ich 100 Stück davon in Briefkästen stecken muss.


Spielt ihr gerne mit dem Feuer und macht an Silvester die ein oder andere Lunte heiß,
oder holt ihr euch maximal Wunderkerzen ?

LG vom
Knallfrosch
:good:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FrankieGoesTo...

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Ich bin bekennender Silvester-Hasser. Habe früher in 'nem Kiez gewohnt, wo sich die Typen ihre Männlichkeit mit Böllern beweisen wollten und es bürgerkriegsähnliche Zustände annahm.

Total bekloppt.

Als ich noch ein Kind war, ist mal eine verirrte Rakete auf unserem Balkon in die Verkleidung gerast. Danach stand der Balkon in Flammen.

Halte von dem Ganzen nichts.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von calcetto »

Silvesterbezogen bin ich die totale "Spaßbremse". Ich finde, alkoholisierte Leute die Sprengstoff bedienen, sind eine sehr gruselige Kombination. Feuerwerk schaue ich mir an sich gerne an. Das Zeug, was man aber in den Supermärkten bekommt, macht ja nur leider mehr Nebel als Licht.

Ein Jahr hat mal irgendso ein Halbstarker mit einem Böller nach mir geworfen. Da hatten meine Ohren noch tagelang "Spaß" mit.
schmog

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von schmog »

Wozu?

Um Tiere und Menschen zu erschrecken? :shock:
Es hat leider genug hirnlose, rücksichtslose Proleten die überall, auch inmitten von Leuten, überlaute China-Böller zünden. (Je lauter desto besser) Warum nicht gleich Kriegsgranaten?? :evil:

Hier in der Schweiz am 1. August (Nationalfeiertag) derselbe unnötige Lärm Unsinn. :fluchen:
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Girassol »

Ich kaufe meistens eine Packung (Maxi-) Wunderkerzen und das war es dann. Böller finde ich total unnötig und Raketen sind auch nicht so meins, zumindest nicht zum selbst zünden. Ein professionelles (Musik-)Feuerwerk schaue ich mir aber bei Stadtfesten oder ähnlichem sehr gerne an und auch Feuerwerke bei Hochzeiten finde ich total schön. :shylove:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Automobilist

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Automobilist »

Verschwendung von Geld und Ressourcen - keinen Sou dafür. Diese infantile Böllerei wie in D ist hier ohnehin nicht üblich; sehr zu meiner Freude.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Lazarus Long »

Seit vielen Jahren mit Begeisterung, wobei ich es nicht mit den Böllern habe.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
zumsel

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von zumsel »

Lazarus Long hat geschrieben: 26 Dez 2017 14:41 Seit vielen Jahren mit Begeisterung, wobei ich es nicht mit den Böllern habe.
Kannst du mir Raketen von Lidl&Co empfehlen? Oder wo kaufst du die? Ich will welche mit ordentlich Bums und Heidewitzka.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich kaufe mir immer die große Kiste von Aldi und ggf. noch ein paar Goldregen dazu.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Ninja Turtle

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich liebe Feuer und alles was damit zu tun hat. Gerne auch sehr lautes und farbenprächtiges Feuerwerk mit viel Rauch. :good:

Am meißten Spaß mach das ganze natürlich zusammen mit Freunden. (Und Alkohol) :mrgreen:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Versingled »

Nein. Ich kann nichts daran finden ... wer den Klang des Kriegs haben will, es gibt genügend Gegenden auf diesem Planeten wo man hinreisen kann.
Und glücklicherweise wohne ich inzwischen in einer Gegend, in der es nicht üblich ist ab 1. Verkaufstag 8:05Uhr tagelang rum zu ballern.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Einsamer Igel »

Versingled hat geschrieben: 26 Dez 2017 17:21 Und glücklicherweise wohne ich inzwischen in einer Gegend, in der es nicht üblich ist ab 1. Verkaufstag 8:05Uhr tagelang rum zu ballern.
Mein Neid wird dir noch bis in die erste Januarwoche nachtappsen! ;)
Schneeleopard

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Schneeleopard »

Hängt bei mir davon ab was wir in der Silvesternacht so vorhaben.

Dieses Jahr ist nichts geplant und ich kaufe nichts. Wir werden in Ruhe
zuhause sitzen und viellleicht einen Picollo leeren.

Mit so 20 war das anders. Da türmten sich vor Weihnachten die Böller
in meinem Zimmer und vom Weihnachtsgeld wurde nachgekauft. In der
magischen Nacht zogenwir dann bis Sonnenaufgang um die Häuser um
sie zu werfen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Die Frage kam (wen wunderts?) auch letztes Jahr schon: viewtopic.php?f=62&t=21980 :hierlang:
Meine Antwort dort gilt noch immer, ich kaufe schon seit Jahren nichts mehr, aber früher habe ich durchaus gerne mal geknallt (eher Böller und Klasse 1-Zeug als Raketen würde ich fast sagen).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Schneeleopard

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Schneeleopard »

Versingled hat geschrieben: 26 Dez 2017 17:21 ... wer den Klang des Kriegs haben will, es gibt genügend Gegenden auf diesem Planeten wo man hinreisen kann.
Sorry .... aber wer sowas Dummes schreibt, hat keine Ahnung vom 'Klang des Krieges' :specht:
Goldstück

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Goldstück »

calcetto hat geschrieben: 26 Dez 2017 12:53 Silvesterbezogen bin ich die totale "Spaßbremse". Ich finde, alkoholisierte Leute die Sprengstoff bedienen, sind eine sehr gruselige Kombination. Feuerwerk schaue ich mir an sich gerne an. Das Zeug, was man aber in den Supermärkten bekommt, macht ja nur leider mehr Nebel als Licht.

Dito.

Und der Lärm macht mich wahnsinnig.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Mit müden Augen »

calcetto hat geschrieben: 26 Dez 2017 12:53Silvesterbezogen bin ich die totale "Spaßbremse". Ich finde, alkoholisierte Leute die Sprengstoff bedienen, sind eine sehr gruselige Kombination.
Naja, Sprengstoff... Ohne Frage, Feuerwerk ist gefährlich und gehört nicht in die Hände von Leuten die Alkohol konsumiert haben, aber Sprengstoff ist was anderes. Wenn man einen (zugelassenen!) Feuerwerkskörper in der Hand halten würde wenn er hochgeht hätte man Verbrennungen und Prellungen, bei einer Stange Sprengstoff wie für Abbrucharbeiten wäre vermutlich der halbe Körper weg.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Goldstück

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Goldstück »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Dez 2017 21:19
calcetto hat geschrieben: 26 Dez 2017 12:53Silvesterbezogen bin ich die totale "Spaßbremse". Ich finde, alkoholisierte Leute die Sprengstoff bedienen, sind eine sehr gruselige Kombination.
Naja, Sprengstoff... Ohne Frage, Feuerwerk ist gefährlich und gehört nicht in die Hände von Leuten die Alkohol konsumiert haben, aber Sprengstoff ist was anderes. Wenn man einen (zugelassenen!) Feuerwerkskörper in der Hand halten würde wenn er hochgeht hätte man Verbrennungen und Prellungen, bei einer Stange Sprengstoff wie für Abbrucharbeiten wäre vermutlich der halbe Körper weg.
Wenn dir das Zeug in die Augen kommt?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Goldstück hat geschrieben: 26 Dez 2017 22:14Wenn dir das Zeug in die Augen kommt?
Ja das ist sicher ungesund, aber das gilt für viele Stoffe und macht Feuerwerk noch lange nicht zum Sprengstoff (wie gefährlich sind eigentlich die üblichen Sprengstoffe bei Augenkontakt??). Ich will jetzt auch keine große Diskussion hier anfangen, ich habe gar nicht die Kraft dafür und will auch keinesfalls leugnen dass Feuerwerk gefährlich ist, ich finde es nur etwas polemisch das Zeug als "Sprengstoff" zu bezeichnen (wobei es natürlich auf den Kontext ankommt). Nichts für ungut!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kauft ihr Feierwerk ?

Beitrag von Knuddel »

zumsel hat geschrieben: 26 Dez 2017 14:44Kannst du mir Raketen von Lidl&Co empfehlen? Oder wo kaufst du die? Ich will welche mit ordentlich Bums und Heidewitzka.
Polen? :lach:

In meinem Ort gibt es einen professionellen Pyrotechniker, der nun schon zum zweiten Mal vor Weihnachten ein Feuerwerk veranstaltet hat. Neben Spenden für örtliche Vereinigungen war es natürlich auch eine Werbeveranstaltung zur Verkaufsförderung. Die wirklich tollen Batterien und Systemfeuerwerke lagen locker im Bereich von 150 € oder noch mehr pro Stück. Ist mir definitiv zu viel, um es in den Himmel zu schießen und für 2 Minuten daran Freude zu haben. Das Geld gebe ich dann lieber für andere sinnvollere Zwecke aus. Trotzdem schaue ich mir gerne Feuerwerk, insbesondere Höhenfeuerwerk, an.

Als Jugendliche hatten wir früher als Mutprobe dicke Chinaböller in der Hand angezündet, gewartet, bis die Lunte fast abgebrannt war und sie dann hoch geworfen, damit sie in der Luft explodieren - ist zum Glück immer gut gegangen, aber mir läuft's jetzt noch kalt den Rücken runter, wenn ich daran denke. :shock:
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry