Heic-Bilder in Windows verarbeiten

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Heic-Bilder in Windows verarbeiten

Beitrag von Montecristo »

Ich bekomme ab und zu Fotos von einem Iphone gemailt. Diese sind im .heic Format, was die Verarbeitung auf meinem Windows7-Rechner kompliziert macht. Ich habe ein Programm zum Konvertieren installiert. Das läuft. Aber ginge das auch einfacher? Ideal wäre, wenn Windows das Format direkt erkennen könnte. Hilft hier Windows10 weiter?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Heic-Bilder in Windows verarbeiten

Beitrag von Versingled »

Montecristo hat geschrieben: 30 Dez 2017 16:28 Ich bekomme ab und zu Fotos von einem Iphone gemailt. Diese sind im .heic Format, was die Verarbeitung auf meinem Windows7-Rechner kompliziert macht. Ich habe ein Programm zum Konvertieren installiert. Das läuft. Aber ginge das auch einfacher? Ideal wäre, wenn Windows das Format direkt erkennen könnte. Hilft hier Windows10 weiter?
Da wird es wohl in nächster Zeit nichts geben, es sei denn M$ überweist einen Batzen Geld zu Apple ...
Für W10 gibt's das hier -> https://www.pcwelt.de/a/so-nutzen-sie-h ... ws,3449128
Tut ja vielleicht auch mit W7.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Heic-Bilder in Windows verarbeiten

Beitrag von Unknown Legend »

Die einfachste Möglichkeit scheint zu sein, den iPhone Besitzer darauf hinzuweisen, die Bilder bitte im JPG Format zu speichern. Das geschieht über die Einstellungen des iPhones ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Heic-Bilder in Windows verarbeiten

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Versingled hat geschrieben: 30 Dez 2017 18:26 Da wird es wohl in nächster Zeit nichts geben, es sei denn M$ überweist einen Batzen Geld zu Apple ...
Für W10 gibt's das hier -> https://www.pcwelt.de/a/so-nutzen-sie-h ... ws,3449128
Tut ja vielleicht auch mit W7.
Hä wieso sollte Microsoft für einen offenen ISO-Standard Apple Lizenz bezahlen? :gruebel:
HEIF ist kein Apple-Format. HEIF ist einfach ziemlich neu, weshalb es bisher noch nicht so verbreitet ist. Das ist alles. Es soll aber wohl in Zukunft JPEG ablösen, aufgrund der wesentlich besseren Kompression.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Heic-Bilder in Windows verarbeiten

Beitrag von Versingled »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 31 Dez 2017 22:11
Versingled hat geschrieben: 30 Dez 2017 18:26 Da wird es wohl in nächster Zeit nichts geben, es sei denn M$ überweist einen Batzen Geld zu Apple ...
Für W10 gibt's das hier -> https://www.pcwelt.de/a/so-nutzen-sie-h ... ws,3449128
Tut ja vielleicht auch mit W7.
Hä wieso sollte Microsoft für einen offenen ISO-Standard Apple Lizenz bezahlen? :gruebel:
Das stand so unwidersprochen irgenwo beim M$-Support. Wenn's nicht so ist ... umso besser.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Heic-Bilder in Windows verarbeiten

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 31 Dez 2017 22:11 Hä wieso sollte Microsoft für einen offenen ISO-Standard Apple Lizenz bezahlen? :gruebel:
HEIF ist ein reiner Container und ein freier, öffentlich zugänglicher Standard.

Apple packt in diesen Container allerdings H.265-Daten. H.265 ist unfrei, proprietär und patentgeschützt – Apple selbst zahlt Lizenzgebühren, um H.265 nutzen zu können. Anscheinend ist ihr Ziel, JPEG zu verdrängen durch ein Format, das nur auf Macs funktioniert, für das Windows-User viel Geld zahlen müssen, und auf das GNU/Linux-User ewig warten können. Mag sein, daß Canonical, Novell und/oder Red Hat irgendwann mit einer sehr großen Einmalzahlung erwirken können, daß sie eine entsprechende Decoder-Bibliothek in Form eines unfreien Binary Blob verbreiten können. Davon haben aber die Nutzer komplett freier GNU/Linux-Systeme – also von Distributionen wie Trisquel, aber auch eines frisch installierten Debian – gar nichts.

Etliche andere Konzerne und Institutionen – darunter Microsoft, Alphabet (Google) und Mozilla und die drei Grafikhardware-Anbieter Intel, AMD und Nvidia – versuchen statt dessen, AV1 zu etablieren. Das ist frei, auch patentfrei, und offen. Aber ich befürchte, daß Apple sich durchsetzen wird wegen der Marktmacht des Statussymbol-Smartphone namens iPhone. Wenn erst einmal die zahllosen iPhone-Nutzer, darunter ganz besonders die knallharten Apple-Fans, das Netz mit Fotos in einem patentgeschützten Format überfluten, dann hat man das etabliert, was fälschlicherweise „Standard“ genannt wird. Dann haben wir mit Fotos das Problem, das wir schon seit Ewigkeiten mit formatiertem Text haben: Auch hier glauben Windows-User, das Microsoft-Word-Format (und zwar auch das alte Binärformat *.doc) sei ein legitimes, universell verwendbares Datenaustauschformat, das jeder öffnen kann.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs