Katze zugelaufen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Swenja »

hat deine küche keine tür ?
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Arikari »

Unchained hat geschrieben: 15 Jan 2018 10:08 Ach übrigens, ich brauche noch mal Rat. Mein Kater springt neuerdings auf auf den Küchentisch und die Arbeitsfläche in der Küche. Also ich habe ja viel Großmut ihm gegenüber, aber das stört mich gewaltig. Ich habe dann im web gelesen, dass man das Katzen abgewöhnen kann, indem man sie in solchen Momenten mit Wasser anspritzt. Also hab ich so eine Pflanzensprühflasche geholt und es ausprobiert. Das Problem ist, dass ihm das ganz offenbar gefällt. Nix mit flüchten, er stellt sich sozusagen in dem Strahl. Was mache ich denn jetzt? :gruebel:
Langsam wird deutlich, wer bei euch demnächst der Herr im Hause ist. :lol: Hast du ihn mit dem Strahl angespritzt, oder mit dem Zerstäuber eingenebelt? Das macht schon einen Unterschied. Ansonsten solltest du ihn konsequent wieder runtersetzen und laut und deutlich "nein" sagen. Die meisten Katzen mögen auch den Geruch von Zitrusfrüchten nicht. Vielleicht helfen ein paar Orangen- oder Zitronenscheiben auf dem Tisch?

Und langsam hätten wir wirklich gern ein paar Fotos von dem frechen Tunichtgut... :pfeif:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Arikari hat geschrieben: 15 Jan 2018 11:41
Unchained hat geschrieben: 15 Jan 2018 10:08 Ach übrigens, ich brauche noch mal Rat. Mein Kater springt neuerdings auf auf den Küchentisch und die Arbeitsfläche in der Küche. Also ich habe ja viel Großmut ihm gegenüber, aber das stört mich gewaltig. Ich habe dann im web gelesen, dass man das Katzen abgewöhnen kann, indem man sie in solchen Momenten mit Wasser anspritzt. Also hab ich so eine Pflanzensprühflasche geholt und es ausprobiert. Das Problem ist, dass ihm das ganz offenbar gefällt. Nix mit flüchten, er stellt sich sozusagen in dem Strahl. Was mache ich denn jetzt? :gruebel:
Langsam wird deutlich, wer bei euch demnächst der Herr im Hause ist. :lol: Hast du ihn mit dem Strahl angespritzt, oder mit dem Zerstäuber eingenebelt? Das macht schon einen Unterschied. Ansonsten solltest du ihn konsequent wieder runtersetzen und laut und deutlich "nein" sagen. Die meisten Katzen mögen auch den Geruch von Zitrusfrüchten nicht. Vielleicht helfen ein paar Orangen- oder Zitronenscheiben auf dem Tisch?

Und langsam hätten wir wirklich gern ein paar Fotos von dem frechen Tunichtgut... :pfeif:
Sag sowas bitte nicht! :crybaby: Ich habe ihn mit dem Strahl angespritzt, er soll das ja auch merken. Aber wie gesagt, er mag das. Laut und deutlich nein, das stört ihn nicht. Also ich fürchte, ich muss schwerere Geschütze auffahren. Heute Abend bringe ich vom Training mal eine Trillerpfeife mit... :coolgun:
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Swenja hat geschrieben: 15 Jan 2018 11:37 hat deine küche keine tür ?
Nein, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Leseecke, alles ein großer Raum. Aber ich habe auch keine Lust, immer darauf zu achten, dass ich die Tür zumache. Wir kriegen das schon irgendwie anders geregelt.
Endura

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Endura »

Fauch sie an, wenn sie etwas verbotenes tut.
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Xanopos hat geschrieben: 15 Jan 2018 11:57 Fauch sie an, wenn sie etwas verbotenes tut.
Habe ich gerade mal probeweise versucht, das mit dem Fauchen. War ein großer Lacherfolg im Kollegenkreis. Aber irgendein Schreckreiz sollte denke ich funktionieren.
Endura

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Endura »

Unchained hat geschrieben: 15 Jan 2018 12:19
Xanopos hat geschrieben: 15 Jan 2018 11:57 Fauch sie an, wenn sie etwas verbotenes tut.
Habe ich gerade mal probeweise versucht, das mit dem Fauchen. War ein großer Lacherfolg im Kollegenkreis. Aber irgendein Schreckreiz sollte denke ich funktionieren.
Hast du jetzt deine Kollegen angefaucht? :lach:
Ida-Margarethe

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Ida-Margarethe »

Unchained hat geschrieben: 15 Jan 2018 11:05
Ida-Margarethe hat geschrieben: 15 Jan 2018 10:51
Unchained hat geschrieben: 15 Jan 2018 10:08 Ach übrigens, ich brauche noch mal Rat. Mein Kater springt neuerdings auf auf den Küchentisch und die Arbeitsfläche in der Küche. Also ich habe ja viel Großmut ihm gegenüber, aber das stört mich gewaltig. Ich habe dann im web gelesen, dass man das Katzen abgewöhnen kann, indem man sie in solchen Momenten mit Wasser anspritzt. Also hab ich so eine Pflanzensprühflasche geholt und es ausprobiert. Das Problem ist, dass ihm das ganz offenbar gefällt. Nix mit flüchten, er stellt sich sozusagen in dem Strahl. Was mache ich denn jetzt? :gruebel:
Bei mir hat sich das bewährt:
https://www.amazon.de/PetSafe-Fernhalte ... _title_pet, PetSafe, SSSCAT Katzen Umgebungsspray

Ich möchte nicht als "Bösewicht" dastehen und der Strahl kommt unverhofft = Schreckmoment. :D
Hm, dann müsste ich aber immer weiter nachsprühen wenn die Wirkung nachlässt, oder? Er darf mich ruhig in dem Moment als Bösewicht wahrnehmen, ich bin ja dann auch böse. Keine Katze auf der Arbeitsfläche! :fluchen:
Bei mir ist das Problem, daß ich selten in meiner Wohnung bin. Lissie ist Freigängerin und kommt und geht, wann sie will. Natürlich begeht sie alle "Missetaten", wenn ich nicht da bin bzw. wenn ich es nicht sehe.
Sowie sie mich kommen hört, höre ich ein leises Plup aus der Küche - und kann mir den Rest denken.
Diese Sprühdose muß ich natürlich immer mal für 2 oder 3 Tage aufstellen. Tiere/Katzen/Hunde/Pferde sind da wie kleine Kinder. Wenn du kleinen Kinder Dinge wie "Faß nicht auf die heiße Herdplatte" oder "spiel nicht mit der Schere" nicht immer wieder sagst, befolgen sie das auch nicht.
Der Unterschied ist: Kinder werden älter und erwachsener. Irgendwann wissen sie (hoffentlich, mehr oder weniger) was sie tun sollten und was nicht.
Tiere bleiben immer wie kleine Kinder. - Und da ist mir jedes Hilfsmittel Recht, das niemandem schadet und seinen Zweck erfüllt.
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Xanopos hat geschrieben: 15 Jan 2018 12:25
Unchained hat geschrieben: 15 Jan 2018 12:19
Xanopos hat geschrieben: 15 Jan 2018 11:57 Fauch sie an, wenn sie etwas verbotenes tut.
Habe ich gerade mal probeweise versucht, das mit dem Fauchen. War ein großer Lacherfolg im Kollegenkreis. Aber irgendein Schreckreiz sollte denke ich funktionieren.
Hast du jetzt deine Kollegen angefaucht? :lach:
Ja, das hab ich für gewöhnlich drauf! :mrgreen:

Nein, wir saßen gerade beim Essen zusammen und haben unter anderem über meinen Kater gesprochen und ich habe gesagt, dass mir jemand empfohlen hat, ihn anzufauchen. Dann hab ich gefragt wie man das macht. Die Frauen in unserem Kollegium sind schonmal für solche Späße zu haben und haben es vorgemacht. Und dann musste ich natürlich auch. Aber lachen ist gesund und hebt die Stimmung und da habe ich seit Freitag ohnehin was gutzumachen. War also ein super Tipp von Dir! :good:
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 15 Jan 2018 12:29 Bei mir ist das Problem, daß ich selten in meiner Wohnung bin. Lissie ist Freigängerin und kommt und geht, wann sie will. Natürlich begeht sie alle "Missetaten", wenn ich nicht da bin bzw. wenn ich es nicht sehe.
Sowie sie mich kommen hört, höre ich ein leises Plup aus der Küche - und kann mir den Rest denken.
Diese Sprühdose muß ich natürlich immer mal für 2 oder 3 Tage aufstellen. Tiere/Katzen/Hunde/Pferde sind da wie kleine Kinder. Wenn du kleinen Kinder Dinge wie "Faß nicht auf die heiße Herdplatte" oder "spiel nicht mit der Schere" nicht immer wieder sagst, befolgen sie das auch nicht.
Der Unterschied ist: Kinder werden älter und erwachsener. Irgendwann wissen sie (hoffentlich, mehr oder weniger) was sie tun sollten und was nicht.
Tiere bleiben immer wie kleine Kinder. - Und da ist mir jedes Hilfsmittel Recht, das niemandem schadet und seinen Zweck erfüllt.
:lach: Was Du erzählst dürfte wohl allen Katzenbesitzern nur allzu bekannt sein.

Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich halte mich noch ein kleines bisschen an der Hoffnung fest, dass ich ihm das dauerhaft austreiben kann. Tagsüber ist er ohnehin nicht im Haus. Seit Samstag hat er eine Katzenklappe in der Tür zur Waschküche, von dort kommt er nicht ins Haus. Das heißt, er ist nur in der Küche, wenn ich auch im Haus bin. Vielleicht kann ich ihn zermürben. :mrgreen:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von desigual »

Bei uns hat immer laut anschreien gereicht wegen der empfindlichen Ohren. Trillerpfeife würde ich nicht machen, das Tier kriegt ja nen riesigen Schreck!
Er weiß ja auch noch gar nicht, dass er das nicht darf, deshalb würde ich ihn absolut konsequent runter “schubsen“ und dabei leicht schimpfen und erst später, wenn er es wissen müsste, lauter schimpfen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Mit müden Augen »

desigual hat geschrieben: 15 Jan 2018 16:03Trillerpfeife würde ich nicht machen, das Tier kriegt ja nen riesigen Schreck!
+1
Katzen haben ein sehr empfindliches Gehör, Trillerpfeife ist ja schon für Menschen laut, für Katze vermutlich ähnlich Düsenjet.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Ida-Margarethe

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Ida-Margarethe »

Unchained hat geschrieben: 15 Jan 2018 12:42
Ida-Margarethe hat geschrieben: 15 Jan 2018 12:29 Bei mir ist das Problem, daß ich selten in meiner Wohnung bin. Lissie ist Freigängerin und kommt und geht, wann sie will. Natürlich begeht sie alle "Missetaten", wenn ich nicht da bin bzw. wenn ich es nicht sehe.
Sowie sie mich kommen hört, höre ich ein leises Plup aus der Küche - und kann mir den Rest denken.
Diese Sprühdose muß ich natürlich immer mal für 2 oder 3 Tage aufstellen. Tiere/Katzen/Hunde/Pferde sind da wie kleine Kinder. Wenn du kleinen Kinder Dinge wie "Faß nicht auf die heiße Herdplatte" oder "spiel nicht mit der Schere" nicht immer wieder sagst, befolgen sie das auch nicht.
Der Unterschied ist: Kinder werden älter und erwachsener. Irgendwann wissen sie (hoffentlich, mehr oder weniger) was sie tun sollten und was nicht.
Tiere bleiben immer wie kleine Kinder. - Und da ist mir jedes Hilfsmittel Recht, das niemandem schadet und seinen Zweck erfüllt.
:lach: Was Du erzählst dürfte wohl allen Katzenbesitzern nur allzu bekannt sein.

Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich halte mich noch ein kleines bisschen an der Hoffnung fest, dass ich ihm das dauerhaft austreiben kann. Tagsüber ist er ohnehin nicht im Haus. Seit Samstag hat er eine Katzenklappe in der Tür zur Waschküche, von dort kommt er nicht ins Haus. Das heißt, er ist nur in der Küche, wenn ich auch im Haus bin. Vielleicht kann ich ihn zermürben. :mrgreen:
Ähm - sorry, jetzt muß ich mal die Oberlehrerin rauskehren 8-) du hast da einen Grammatikfehler in deinem letzten Satz - Das heißt nicht: "Vielleicht kann ich ihn zermürben" sondern "Vielleicht kann er MICH zermürben" :mrgreen: Als Katzenhalter solltest du diese kleinen aber feinen Unterschiede kennen - die können absolut überlebenswichtig sein - für dich, nicht für die Katze, die hat alles im Griff :good: :good:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Versingled »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 15 Jan 2018 17:41 Ähm - sorry, jetzt muß ich mal die Oberlehrerin rauskehren 8-) du hast da einen Grammatikfehler in deinem letzten Satz - Das heißt nicht: "Vielleicht kann ich ihn zermürben" sondern "Vielleicht kann er MICH zermürben" :mrgreen: Als Katzenhalter solltest du diese kleinen aber feinen Unterschiede kennen - die können absolut überlebenswichtig sein - für dich, nicht für die Katze, die hat alles im Griff :good: :good:
:lach:
Because ... you own the cat, but the cat owns the house .. :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 15 Jan 2018 17:41 Ähm - sorry, jetzt muß ich mal die Oberlehrerin rauskehren 8-) du hast da einen Grammatikfehler in deinem letzten Satz - Das heißt nicht: "Vielleicht kann ich ihn zermürben" sondern "Vielleicht kann er MICH zermürben" :mrgreen: Als Katzenhalter solltest du diese kleinen aber feinen Unterschiede kennen - die können absolut überlebenswichtig sein - für dich, nicht für die Katze, die hat alles im Griff :good: :good:
Oh ja, dass er mich zermürben KÖNNTE steht schon jetzt völlig außer Frage. Aber wir haben quasi dieselben Regeln für einander aufgestellt: ich darf nicht an seine Beute und er nicht an meine. Ich gebe noch nicht auf. ;)

Aber trotz des Fehlers ist doch immer noch eine 1-, oder? :mrgreen:
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Versingled hat geschrieben: 15 Jan 2018 19:13
Ida-Margarethe hat geschrieben: 15 Jan 2018 17:41 Ähm - sorry, jetzt muß ich mal die Oberlehrerin rauskehren 8-) du hast da einen Grammatikfehler in deinem letzten Satz - Das heißt nicht: "Vielleicht kann ich ihn zermürben" sondern "Vielleicht kann er MICH zermürben" :mrgreen: Als Katzenhalter solltest du diese kleinen aber feinen Unterschiede kennen - die können absolut überlebenswichtig sein - für dich, nicht für die Katze, die hat alles im Griff :good: :good:
:lach:
Because ... you own the cat, but the cat owns the house .. :mrgreen:
Es bleibt spannend! :lach:
Ida-Margarethe

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Ida-Margarethe »

Unchained hat geschrieben: 15 Jan 2018 19:46
Ida-Margarethe hat geschrieben: 15 Jan 2018 17:41 Ähm - sorry, jetzt muß ich mal die Oberlehrerin rauskehren 8-) du hast da einen Grammatikfehler in deinem letzten Satz - Das heißt nicht: "Vielleicht kann ich ihn zermürben" sondern "Vielleicht kann er MICH zermürben" :mrgreen: Als Katzenhalter solltest du diese kleinen aber feinen Unterschiede kennen - die können absolut überlebenswichtig sein - für dich, nicht für die Katze, die hat alles im Griff :good: :good:
Oh ja, dass er mich zermürben KÖNNTE steht schon jetzt völlig außer Frage. Aber wir haben quasi dieselben Regeln für einander aufgestellt: ich darf nicht an seine Beute und er nicht an meine. Ich gebe noch nicht auf. ;)

Aber trotz des Fehlers ist doch immer noch eine 1-, oder? :mrgreen:
Nicht so eilig, junger Padawan, für eine 1- ist es noch etwas früh :lol: Aber du bist auf einem guten Weg.

Katzen kann man gut erziehen. Meiner Erfahrung nach (ich lebe seit Krabbelkind-Zeiten mit Katzen zusammen) geht es "von hinten durch die kalte Küche" am besten. Sonst regt sich Widerstand - und dann verlierst du garantiert. Und es gibt natürlich erzieherische Ziele, die kannst du absolut knicken. Welche, sind von Tier zu Tier unterschiedlich.
Aber wenn dein Kater den Küchentisch entdeckt hat, finde dich besser sofort damit ab, daß du ihn nicht daran hindern wirst, immer wieder raufzuspringen. Du kannst das nur durch Tricks vermindern, die auch dann greifen, wenn du nicht in der Küche bist.

Du schreibst, daß er nur ins Haus darf, wenn du da bist. Nützt nix
- Du bist auf dem Klo = der Kater evtl. auf dem Küchentisch.
- Du bist unter der Dusche = der Kater evtl. auf dem Küchentisch.
- Du bist im Wohnzimmer = der Kater evtl. auf dem Küchentisch.
etc.
Direkt erwischen wird er sich bald nicht mehr lassen. Katzen sind sehr intelligent.
Du findest dann nur noch Katzenhaar, Pfotenabdrücke und ggf saubere Teller, die eigentlich schmutzig sein sollten.

Nicht jede Katze springt auf Küchentische - aber wie jeder Mensch, jedes Kind und überhaupt jedes Lebewesen, hat jede Katze ihre Eigenarten und du mußt damit umgehen lernen.

Und wenn dich nichts mehr "aus den Socken haut" und du immer irgendwie klar kommst - dann bekommst du sogar eine 1+++ :good: :good: :good:
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 16 Jan 2018 08:32
Unchained hat geschrieben: 15 Jan 2018 19:46
Ida-Margarethe hat geschrieben: 15 Jan 2018 17:41 Ähm - sorry, jetzt muß ich mal die Oberlehrerin rauskehren 8-) du hast da einen Grammatikfehler in deinem letzten Satz - Das heißt nicht: "Vielleicht kann ich ihn zermürben" sondern "Vielleicht kann er MICH zermürben" :mrgreen: Als Katzenhalter solltest du diese kleinen aber feinen Unterschiede kennen - die können absolut überlebenswichtig sein - für dich, nicht für die Katze, die hat alles im Griff :good: :good:
Oh ja, dass er mich zermürben KÖNNTE steht schon jetzt völlig außer Frage. Aber wir haben quasi dieselben Regeln für einander aufgestellt: ich darf nicht an seine Beute und er nicht an meine. Ich gebe noch nicht auf. ;)

Aber trotz des Fehlers ist doch immer noch eine 1-, oder? :mrgreen:
Nicht so eilig, junger Padawan, für eine 1- ist es noch etwas früh :lol: Aber du bist auf einem guten Weg.

Katzen kann man gut erziehen. Meiner Erfahrung nach (ich lebe seit Krabbelkind-Zeiten mit Katzen zusammen) geht es "von hinten durch die kalte Küche" am besten. Sonst regt sich Widerstand - und dann verlierst du garantiert. Und es gibt natürlich erzieherische Ziele, die kannst du absolut knicken. Welche, sind von Tier zu Tier unterschiedlich.
Aber wenn dein Kater den Küchentisch entdeckt hat, finde dich besser sofort damit ab, daß du ihn nicht daran hindern wirst, immer wieder raufzuspringen. Du kannst das nur durch Tricks vermindern, die auch dann greifen, wenn du nicht in der Küche bist.

Du schreibst, daß er nur ins Haus darf, wenn du da bist. Nützt nix
- Du bist auf dem Klo = der Kater evtl. auf dem Küchentisch.
- Du bist unter der Dusche = der Kater evtl. auf dem Küchentisch.
- Du bist im Wohnzimmer = der Kater evtl. auf dem Küchentisch.
etc.
Direkt erwischen wird er sich bald nicht mehr lassen. Katzen sind sehr intelligent.
Du findest dann nur noch Katzenhaar, Pfotenabdrücke und ggf saubere Teller, die eigentlich schmutzig sein sollten.

Nicht jede Katze springt auf Küchentische - aber wie jeder Mensch, jedes Kind und überhaupt jedes Lebewesen, hat jede Katze ihre Eigenarten und du mußt damit umgehen lernen.

Und wenn dich nichts mehr "aus den Socken haut" und du immer irgendwie klar kommst - dann bekommst du sogar eine 1+++ :good: :good: :good:
Du bist echt klasse! :good: Ok, ich stelle mich der Herausforderung. Lernen ich muss.

Aber ich habe gestern auch einen (vielleicht vermeintlichen) Erfolg erzielt. Montags abends trainiere ich immer meine Fußball-Bambinis. Denen hatte ich am Sonntag auf einem Turnier von meinem Kater erzählt und gestern hatte ein Mädchen eine kleine Tröte für mich dabei, mit der ich immer tröten soll, wenn der Kater auf den Tisch springt. Das haben wir gestern Abend dann mal direkt ausprobiert und siehe da, kaum war er auf dem Tisch, da war er auch schon wieder runter. Danach musste ich nur noch einmal in der Küche tröten und dann nur noch die Tröte zeigen. Bin mal gespannt, ob wir heute Abend wieder von vorne anfangen.

Für mich ist der Umgang mit einer Katze wirklich komplett neu. Aber ich finde es toll, ich denke, man kann am Ende eigentlich nur davon profitieren.

Ich habe übrigens noch eine Frage an Dich, wo Du Dich so gut mit Katzen auskennst. Was empfiehlst Du futtertechnisch? Meine Tierärztin hat mir zwar dazu ein paar Hinweise gegeben, aber die wollte mir auch direkt irgendso ein Spezialfutter für viel Geld aufschwatzen. Es ist nicht so, dass mein Kater mir das nicht wert wäre oder ich nicht bereit wäre, das auszugeben. Aber ich hätte doch gerne noch die Meinung von jemandem, der keinen Vorteil daraus zieht, mich da zu beraten.
Ida-Margarethe

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Ida-Margarethe »

Unchained hat geschrieben: 16 Jan 2018 09:13 Ich habe übrigens noch eine Frage an Dich, wo Du Dich so gut mit Katzen auskennst. Was empfiehlst Du futtertechnisch? Meine Tierärztin hat mir zwar dazu ein paar Hinweise gegeben, aber die wollte mir auch direkt irgendso ein Spezialfutter für viel Geld aufschwatzen. Es ist nicht so, dass mein Kater mir das nicht wert wäre oder ich nicht bereit wäre, das auszugeben. Aber ich hätte doch gerne noch die Meinung von jemandem, der keinen Vorteil daraus zieht, mich da zu beraten.
Danke für die Blumen :flirten:

Meine Eltern (später dann ich) haben viele Jahre lang Dosenfutter aus dem Supermarkt gekauft. Niemals das ganz billige, sondern schon das bessere: Sheba (mochte bisher keine meiner Katzen), Felix (hat irgendwann die Rezeptur geänder, seitdem frißt das auch keiner mehr), Whiskas (siehe Felix) etc.
Das hat mir sehr zu denken gegeben und ich wußte auch nicht, was ich machen sollte. Immer mußte ich den größten Teil der Dosen den Igeln oder den Hühnern geben - das wurde dann auch zu teuer.
Irgendwann bin ich dann über das Buch von Hans-Ulrich Grimm “Katzen würden Mäuse kaufen: Schwarzbuch Tierfutter” gestolpert. Ich war entsetzt über das, was ich da las. Obwohl ich es mir hätte denken können - mit unserer menschlichen Nahrung sieht es ja auch nicht besser aus.
Jetzt kaufe ich nur noch über http://www.zooplus.de - Markenfutter von GranataPet, catz finefood, Feringa etc. Da mußt du dir einfach mal die Kommentare durchlesen und es mit den kleinen Mixpaketen ausprobieren. Nicht jede Katze frißt alles. Keine meiner Katzen hat jemals Fisch gefressen. :mrgreen:
Die Zutatenliste ist auch sehr interessant. Denk selber mal darüber nach, was z. B. Huhn und Huhn-Nebenprodukte sein könnten. Federn? Krallen? Knochen? Was haben Hühner für Nebenprodukte? :fluchen:
Ich habe auch bei PetsDeli gekauft - die haben tiefgefrorenes Katzenfutter verkauft, sind aber insolvent und meine Damen haben das auch nicht gemocht.
Preisvergleiche solltest du natürlich auch machen. https://www.petspremium.de/ haben auch eine große Auswahl - ich weiß aber nicht, ob die teurer sind als ZooPlus.

Zum "Einschleimen" eignen sich Lekkerli wie z. B. Käserollis von GimCat :)
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Danke für Deine ausführliche Antwort. Das habe ich mir schon gedacht, dass ich nicht das Tierarzt-Spezialfutter brauche, zumal mein Kater ja laut Aussage der Ärztin gesund ist. Am besten fahre ich mal Probedosen kaufen, wir haben hier einen riesigen Tierfutterhandel in der Nähe.

Dass Deine Katzen keinen Fisch fressen finde ich erstaunlich. Bei Fisch gibt es bei meinem kein Halten mehr. Ich bin selbst ein großer Fischfan und esse deutlich mehr Fisch als Fleisch. Wahrscheinlich hat mein Kater vorher heimlich meinen Müll durchwühlt, bevor er mir "zugelaufen" ist! :lach: Jedenfalls hat er bisher nichts von dem Fisch verschmäht, den ich ihm angeboten habe: Thunfisch, Lachs, Matjes, Kabeljau, Steinbeißer, Venusmuscheln... wurde alles weggeschlotzt. Brüder im Geiste. :mrgreen: