WhatsApp, ein Muss?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
zumsel

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von zumsel »

Man kann Alkoholische Getränke schlecht finden, weil Alkohol Gift für den Körper ist.
Man kann es schlecht finden schon beim ersten Date rumzumachen, denn das könnte dazu führen, dass man sich in Situationen bringt, die man später bereut.
Man kann WhatsApp schlecht finden, weil dort Daten nicht zu 100 % sicher sind.
Man kann sich vor dem Leben verstecken, weil überall Gefahren lauern.

Aber man muss nicht...
Niemand muss etwas.

Aber wer sich dazu entscheidet ein so viel genutztes Kommunikationsmittel aus welchen Gründen auch immer nicht zu nutzen grenzt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Aus eigenem freiem Willen. Für die Folgen ist man daher auch selber verantwortlich. Und nicht die Gesellschaft oder so.
ComebackCat

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von ComebackCat »

Ich bin da bei BartS. Ist vielleicht "nice to have", aber braucht man nicht zwingend.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 18 Sep 2018 16:06
Ferienhaus hat geschrieben: 18 Sep 2018 15:03 Wie gesagt: Unterschiedliche Lebenssituationen wahrscheinlich. Lassen wir das, sonst endet es noch in Haarspalterei. ;)
Och, ausgerechnet wo es spannend wird. :cry: Denn ich habe mich echt gefragt, wie sich meine Lebenssituation von denen der anderen unterscheidet. Verdammt, jetzt werde ich das nie erfahren.
Wenn Du es unbedingt erfahren willst: Deine Lebenssituation scheint so zu sein, dass Du sozial und kommunikativ hinreichend ausgelastet bist, so dass Du es schlichtweg nicht nötig hast, eine App zu installieren, mit der Du mit Deinen Sozialkontakten kommunizieren kannst. Du hast andere Wege und Kontakte, die bereit sind, diese Wege mit Dir zu nutzen.

Andere sind nicht in so einer Situation und nutzen deshalb bereitwilliger solche Mittel.

Und manche finden Textnachrichten einfach toll ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von Talbot »

Je nach Freundes- und Bekanntenkreis würde ich es schon als ein wenig mehr als als "nice-to-have" bezeichnen.
Gerade in jüngeren Altersgruppen dürfte man sich so gut wie immer selbst ins Bein schießen und die eigenen Chancen und Möglichkeiten reduzieren, wenn man es nicht hat/nutzen will.
Wem es das wert ist soll es halt so handhaben.
Ich persönlich halte es dagegen für ungünstig sich da aus mehr oder weniger reiner Prinzipienreiterei so auszugrenzen und das besonders wenn man als AB eh schon Probleme im sozialen Bereich haben sollte.
Das gilt wohl gemerkt nur für Whatsapp und nicht für die ganzen Sozialen Medien wie Facebook/Twitter/Instagram/Snapchat/usw von denen ich selbst auch nichts halte.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von Optimistin »

100% Zustimmung zu Talbot.
Mit Facebook, Instagram und co kann ich auch nix anfangen, aber WhatsApp ist so ubiquitär, vom Familien-, über den Nachbarschafts-, Arbeits-, Sport-, und AB Treffen Chat. Gruppenchats verbinden Menschen, fragt Mal diejenigen von hier, die Teil eines AB whatsappchats sind....
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von Ferienhaus »

Talbot hat geschrieben: 18 Sep 2018 17:12 Je nach Freundes- und Bekanntenkreis würde ich es schon als ein wenig mehr als als "nice-to-have" bezeichnen.
Gerade in jüngeren Altersgruppen dürfte man sich so gut wie immer selbst ins Bein schießen und die eigenen Chancen und Möglichkeiten reduzieren, wenn man es nicht hat/nutzen will.
Wem es das wert ist soll es halt so handhaben.
Ich persönlich halte es dagegen für ungünstig sich da aus mehr oder weniger reiner Prinzipienreiterei so auszugrenzen und das besonders wenn man als AB eh schon Probleme im sozialen Bereich haben sollte.
Das gilt wohl gemerkt nur für Whatsapp und nicht für die ganzen Sozialen Medien wie Facebook/Twitter/Instagram/Snapchat/usw von denen ich selbst auch nichts halte.
Meine persönliche Meinung nochmal gut wiedergegeben, danke Talbot! :hut:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von Cascade »

Ich nutze das nicht, was wohl bedeutet das ich dann altmodisch bin :roll:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von BartS »

zumsel hat geschrieben: 18 Sep 2018 16:24 Aber wer sich dazu entscheidet ein so viel genutztes Kommunikationsmittel aus welchen Gründen auch immer nicht zu nutzen grenzt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Aus eigenem freiem Willen. Für die Folgen ist man daher auch selber verantwortlich. Und nicht die Gesellschaft oder so.
Eigentlich wiederholen sich hier die Argumente. Ich glaube ich habe zu einem früheren Zeitpunkt sinngemäß geschrieben, dass ich diese Ausgrenzung nicht wirklich wahrnehme und trotzdem die Treffen besuchen kann, zu denen ich auch wirklich hin will. Entsprechend ist die Nichtverwendung von WhatsApp auch kein wirklicher Verzicht für mich. Man könnte übrigens auch behaupten, wer als AB nicht das AB-Forum benutzt, sich auch selbst ausgrenzt. Viele gehen aber aus dem Forum raus, um wieder mehr Zeit für sich zu haben. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Knallgrau

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von Knallgrau »

Talbot hat geschrieben: 18 Sep 2018 17:12 Je nach Freundes- und Bekanntenkreis würde ich es schon als ein wenig mehr als als "nice-to-have" bezeichnen.
Gerade in jüngeren Altersgruppen dürfte man sich so gut wie immer selbst ins Bein schießen und die eigenen Chancen und Möglichkeiten reduzieren, wenn man es nicht hat/nutzen will.
Wem es das wert ist soll es halt so handhaben.
Ich persönlich halte es dagegen für ungünstig sich da aus mehr oder weniger reiner Prinzipienreiterei so auszugrenzen und das besonders wenn man als AB eh schon Probleme im sozialen Bereich haben sollte.
Das gilt wohl gemerkt nur für Whatsapp und nicht für die ganzen Sozialen Medien wie Facebook/Twitter/Instagram/Snapchat/usw von denen ich selbst auch nichts halte.
Absolute Zustimmung auch meinerseits! :daumen:
Grade "Termine" sind so extrem schnell in ner Gruppe ausgemacht. Früher hörte ich oft "Ach du bist ja nicht auf Facebook." Hör ich heute kaum noch...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von BartS »

Optimistin hat geschrieben: 18 Sep 2018 19:14 Mit Facebook, Instagram und co kann ich auch nix anfangen, aber WhatsApp ist so ubiquitär, vom Familien-, über den Nachbarschafts-, Arbeits-, Sport-, und AB Treffen Chat.
Tja, vor ein paar Jahren hat man behauptet, dass Facebook fürs Sozialleben unverzichtbar ist.
Optimistin hat geschrieben: 18 Sep 2018 19:14 Gruppenchats verbinden Menschen, fragt Mal diejenigen von hier, die Teil eines AB whatsappchats sind....
Dieses Argument würde mich nur dann überzeugen, wenn der Durchschnitt-AB-WhatsApp Benutzer mehr soziale Interaktionen als ich hat. Oder die Hälfte durch die Verwendung des Gruppenchats schon keine ABs mehr sind. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von mak1 »

Ich komme ganz gut ohne WhatsApp aus und fühle mich nicht ausgegrenzt. Fotos und dergleichen kann man auch per Mail verschicken.
Und wenn ich eine Textnachricht an jemand schicken möchte, dann geht SMS vorzüglich.

Mich hat sehr gestört, dass ich für jeden piep ein Google-Konto einrichten musste. Sollte jemand den Trick kennen ohne Google-Konto WhatApp zu nutzen, könnte ich's mir überlegen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 18 Sep 2018 19:23
Dieses Argument würde mich nur dann überzeugen, wenn der Durchschnitt-AB-WhatsApp Benutzer mehr soziale Interaktionen als ich hat. Oder die Hälfte durch die Verwendung des Gruppenchats schon keine ABs mehr sind. :D
Ähm .... ich fürchte, es gibt da ne Whatsapp-Gruppe, von deren 15 AB-Mitgliedern immerhin 6 innerhalb der letzten 2 Jahre ne Freundin vermeldet haben ... Aber ob der Chat dafür ursächlich war, ist natürlich unklar.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

BartS hat geschrieben: 18 Sep 2018 12:24 Vielleicht wird man sich in 20 Jahren fragen, warum man nicht Tools verwendet hat, die Plattform- und Hardwareübergreifend Nachrichten austauschen. 8-)
Das ist der springende Punkt, der mir in jeder Whats App-Diskussion verloren geht. Wieso gibt es das nicht? Wieso will das niemand einfach haben? Lieber hat man es kompliziert und schiebt einen zusätzliche Layer der Kommunikation dazwischen. Wie umständlich. Klappt doch bei SMS auch ohne, dass ich wissen muss, was der andere für ein OS, Handymodell, Anbieter etc. hat. Mit WhatsApp dagegen werden viele plötzlich wieder ausgeschlossen, die zuvor noch erreichbar waren. Kein Wunder, dass Firmen bei SMS bleiben oder auf RCS hoffen. Implementiert wäre es ja längst, wenn die Telkos nur mal vorwärts machen würden...
Ein guter Artikel zu dem Thema (wenn auch schon etwas älter).
Kurznachrichtendienste wie WhatsApp, Threema oder Telegram haben allerdings auch einen großen Nachteil gegenüber der SMS. Egal bei welchem Mobilfunkanbieter man seinen Vertrag hat, eines ist gesetzlich festgelegt: Es muss möglich sein, eine SMS an jeden Anbieter zu verschicken. Damit bleiben alle Provider wettbewerbsfähig.
Diese Regelung gibt es bei den neuen Diensten nicht. Wer kein iPhone hat, ist bei iMessage nicht dabei, für WhatsApp, Threema und Telegram ist die jeweilige App nötig und Nachrichten zu verschicken, ist immer nur innerhalb des Dienstes möglich. Wer in den Wettbewerb einsteigen möchte, muss also von heute auf morgen Hunderttausende eigene Kunden mobilisieren.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Optimistin hat geschrieben: 18 Sep 2018 19:14 Gruppenchats verbinden Menschen, fragt Mal diejenigen von hier, die Teil eines AB whatsappchats sind....
übrigens genau einer der Gründe weshalb ich kein WA habe :mrgreen: Ich kenne Gruppenchats bei anderen eigentlich nur als total lästige Quelle von dauerberieselndem Nonsense-Content, der ohne eine "gratis" Plattform zu haben, gar nie abgesondert worden wäre.
Aber gut ich bin auch etwas merkwürdig für mein Alter. Dieser ganz Gif- und Meme-Kram den meine Generation wie Krebs verbreitet, interessiert mich einfach null. Und wirklich Sinnvolles scheinen meine Altersgenossen sowieso nicht mitzuteilen zu haben. Da verpasse ich nicht viel. Im Gegenteil, mir geht es auf die Nerven, wenn das Handy meiner Freunde bei einem Treffen dauernd bimmelt, weil der bescheuerte Gruppenchat auf Dauerberieslung läuft. Naja wie immer gilt wohl auch hier: Geschmackssache :schwitzen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

BartS hat geschrieben: 18 Sep 2018 19:17 Entsprechend ist die Nichtverwendung von WhatsApp auch kein wirklicher Verzicht für mich.
Sehe ich ähnlich. Ich bin da übrigens ganz bei Pierre: ich boykottiere nicht, ich nutze einfach nicht. Grund: kein erkennbarer Mehrwert.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von Cascade »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Sep 2018 20:33
BartS hat geschrieben: 18 Sep 2018 12:24 Vielleicht wird man sich in 20 Jahren fragen, warum man nicht Tools verwendet hat, die Plattform- und Hardwareübergreifend Nachrichten austauschen. 8-)
Das ist der springende Punkt, der mir in jeder Whats App-Diskussion verloren geht. Wieso gibt es das nicht? Wieso will das niemand einfach haben? Lieber hat man es kompliziert und schiebt einen zusätzliche Layer der Kommunikation dazwischen. Wie umständlich. Klappt doch bei SMS auch ohne, dass ich wissen muss, was der andere für ein OS, Handymodell, Anbieter etc. hat. Mit WhatsApp dagegen werden viele plötzlich wieder ausgeschlossen, die zuvor noch erreichbar waren. Kein Wunder, dass Firmen bei SMS bleiben oder auf RCS hoffen. Implementiert wäre es ja längst, wenn die Telkos nur mal vorwärts machen würden...
Ein guter Artikel zu dem Thema (wenn auch schon etwas älter)
Das stimmt allerdings.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von Talbot »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 18 Sep 2018 20:42 Sehe ich ähnlich. Ich bin da übrigens ganz bei Pierre: ich boykottiere nicht, ich nutze einfach nicht. Grund: kein erkennbarer Mehrwert.
An so einer klaren Aussagen mit Beschränkung auf die eigenen Bedürfnisse stört sich doch auch niemand.
Wenn du für dich persönlich festgestellt hast, dass Whatsapp keinen Mehrwert für dich bringt und du es deshalb nicht nutzt ist doch alles gut.
Problematisch wird es da meiner Meinung nach nur, wenn jemand basierend auf seiner eigenen Lebenssituation Rückschlüsse auf die generelle Nützlichkeit von z.B Whatsapp zieht und deswegen dann anfängt allgemeine Aussagen zu treffen und am besten diese dann auch noch mit irgendwelchen unterschwelligen Spitzen zu versehen.
Die individuelle Nützlichkeit von Whatsapp hängt doch von allen möglichen Faktoren ab.
Mag ich einfach sinnloses chatten oder kann ich damit überhaupt nichts anfangen?
Wieviele Freunde/Bekannte nutzen Whatsapp? Umso geringer die Anzahl an Nutzern in meinem Bekanntenkreis umso weniger sinnvoll ist irgendeine Art der Organisation über Whatsapp. Zum Beispiel dürfte die Quote an Whatsapp-Nutzern unter jüngeren Leuten irgendwo zwischen 95 und 99% liegen, während es sicherlich irgendwo ab 40 oder 50 deutlich sinken dürfte.
Wie sieht die Struktur meines Freundeskreises aus?
Treffe ich mich mit Freunden/Bekannten eher in Gruppen oder Einzelsituationen?
Sind meine Treffen eher langfristig geplant oder eher sehr kurzfristiger Natur?
Je nachdem wie es da individuell aussieht kann die Nützlichkeit sicher zwischen absolut sinnlos und absolut sinnvoll schwanken.
AviferAureus

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von AviferAureus »

WhatsApp habe ich auch nicht. Mangels Sozialkontakten brauche ich das auch nicht. Es gab mal eine Ausnahme für eine Fortbildungsveranstaltung, wo ich dämliche Ausreden (Smartphone gerade verlegt....) nutzte. Die Diskussion scheint zudem in die Richtung zu gehen, dass mit zunehmendem Alter die Nutzung von WhatsApp weniger verbreitet ist und dieser Personenkreis für die Pflege von Sozialkontakten nicht oder im geringerem Umfange auf WhatsApp angewiesen ist.
Aber wenn es unter Betrachtung aller relevanten Umstände sinnvoll erscheint, WhatsApp (oder was jeweils ein sinnvolles Kommunikationsmittel ist) einzurichten, dann sollte man dies gegebenenfalls tun. Da sollte man lieber pragmatisch vorgehen, dünkt mich, und auch im Zweifel eher das Verhalten sozial erfolgreicher Personen unter passender Adaption auf die eigenen Verhältnisse imitieren. Schauen muss man halt, inwieweit Personen (die dies nicht wissen sollten) aus dem Kommunikationsmittel irgendwelche Auffälligkeiten im Sozialverhalten ersehen können.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von LonesomeCoder »

BartS hat geschrieben: 18 Sep 2018 19:17 Eigentlich wiederholen sich hier die Argumente. Ich glaube ich habe zu einem früheren Zeitpunkt sinngemäß geschrieben, dass ich diese Ausgrenzung nicht wirklich wahrnehme und trotzdem die Treffen besuchen kann, zu denen ich auch wirklich hin will.
Du bist 44.
Bei Leuten, die selber und deren Umfeld 15 oder mehr Jahre jünger ist, schaut das anders aus.
Die wenigsten ABs werden einen so hohen sozialen Status haben, dass viele für sie immer extra Nachrichten auf anderen Kanälen rausschicken und immer dran denken.
Ich habe WhatsApp, verwende es aber nur zum ausmachen von realen Treffen. Instragram, Facebook, Snapchat usw. habe ich nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: WhatsApp, ein Muss?

Beitrag von BartS »

LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Sep 2018 15:28
BartS hat geschrieben: 18 Sep 2018 19:17 Eigentlich wiederholen sich hier die Argumente. Ich glaube ich habe zu einem früheren Zeitpunkt sinngemäß geschrieben, dass ich diese Ausgrenzung nicht wirklich wahrnehme und trotzdem die Treffen besuchen kann, zu denen ich auch wirklich hin will.
Du bist 44.
Bei Leuten, die selber und deren Umfeld 15 oder mehr Jahre jünger ist, schaut das anders aus.
Mag sein, dass es auch eine Altersfrage ist. Allerdings habe ich viele Trends in meiner Jugend ausgelassen, Auto besitzen, Handy haben, wenig Auslandsreisen. Diese Dinge habe ich auch nicht vermisst (sonst hätte ich mich ja daran beteiligt).
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)