Benutzst du WhatsApp?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Benutzst du WhatsApp?

über 50: ja
9
11%
über 45, bis 50: ja
7
8%
über 40, bis 45: ja
4
5%
über 35, bis 40: ja
8
9%
über 30, bis 35: ja
13
15%
über 25, bis 30: ja
11
13%
bis 25: ja
6
7%
über 50: nein
3
4%
über 45, bis 50: nein
8
9%
über 40, bis 45: nein
4
5%
über 35, bis 40: nein
1
1%
über 30, bis 35: nein
3
4%
über 25, bis 30: nein
6
7%
bis 25: nein
2
2%
Ich will nur was anklicken
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von fifaboy1981 »

Pierre hat geschrieben: 10 Jan 2018 17:00
Gilbert hat geschrieben: 10 Jan 2018 16:14
Pierre hat geschrieben: 10 Jan 2018 13:06 Offtopic: Ich wollte mich mal bei Telegram anmelden. Da hat sich herausgestellt, dass das nur geht wenn man eine Telefonnummer hat. :( (Ich hab zwar ein paar, aber keine übrig.)
Rufnummern inkl. SIM-Karten gibt es beim Aldi für ein paar Euro fuffzig.

Sollte es daran scheitern?
Die haben inzwischen irgendsoein Ident-Verfahren. Ohne geht wohl offiziell nicht mehr in Europa, sondern nur von internationalen SIPgates oder dgl.
Achja davon kann ich dir ein Liedchen singen 😁ist aber wenn du mit dem Smartphone online gehen kannst nicht so schwer. Nur bei mir ging das letzten Sommer nicht. Das war ein hexenwek. Und schuld daran sind die Terroristen.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von fifaboy1981 »

Krausig hat geschrieben: 10 Jan 2018 10:41
zumsel hat geschrieben: 07 Jan 2018 21:36 Mir kommt es gerade so vor, dass die technische Umsetzung euch mehr interessiert als Gesprächsinhalte. WhatsApp verbindet. Das ist die größte Stärke. Vor dem zu Bett gehen eine kleine Botschaft. In der Arbeitspause. Auf dem Klo. Wenn man gerade an jemanden denkt...
Vielleicht ist das manchen hier einfach nicht wichtig genug. Ist ja auch ok. Aber Datensicherheit ist für mich nur eine Ausrede. Das ganze Leben ist unsicher.
+1
Das stimmt .man schaue nur mal ins Tierreich.
Kief

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von Kief »

zumsel hat geschrieben: 07 Jan 2018 21:36Aber Datensicherheit ist für mich nur eine Ausrede. Das ganze Leben ist unsicher.
Dann hast Du offenbar keine Beruehrungspunkte mit Aufgaben, bei denen derlei Datensicherheit relevant ist ... ?


K
Suboptimierer

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von Suboptimierer »

Ich habs vor einiger Zeit gelöscht und finde es teilweise echt krass, wie viel Widerstand einem dann entgegenkommt. Dabei gibt es so schöne und vor allem einfache Alternativen. Ich nutze jetzt nur noch Signal und RCS (Rich Communication Services). Das ist ein ziemlich neuer Mobilfunkstandard, der u.a. Einzel- und Gruppenchats, Dateiübertragung, sowie Sprach- und Videotelefonie erlaubt. Läuft allerdings genau wie SMS auch über den bzw. die Mobilfunkanbieter der Beteiligten. Man behält daher im Gegensatz zur Nutzung von WhatsApp z.B. die Bildrechte von verschickten Fotos, das Datenvolumen wird durch die Nutzung nicht belastet und man gibt nicht die Rufnummern seiner Kontakte weiter.

Viele neuere Smartphones unterstützen RCS von Haus aus, da muss man nichts weiter tun als einen Haken in den Einstellungen zu setzen. Falls das nicht nativ unterstützt wird, muss man ne App vom eigenen Provider runterladen. Kosten sind vom Provider abhängig, in der Regel kostenlos, wenn man eine SMS- und Telefonflat hat. Bei Billigstanbietern wie Drillisch sieht es ggf. anders aus, wenn die das überhaupt unterstützen. Bei Nutzung von WLAN auch im Ausland kostenlos.

Und trotz so niedriger Hürden können (bzw. wollen) einige anscheinend nicht auf WhatsApp verzichten. :roll: Es wurde ja hier auch schon angesprochen, dass ein Verzicht erschwert wird, wenn man eher ein Mitläufer ist und nicht gerade den Mittelpunkt einer sozialen Gruppe darstellt, da man dann massive Benachteiligungen zu befürchten hat. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Die Leute, die mir wichtig sind (und denen ich wichtig bin) haben kein Problem damit, dass ich kein WhatsApp nutze. In meinem engsten Kreis kriege ich jetzt allerdings trotzdem keine Extrawurst – denn da sind alle jedenfalls für die komplette Kommunikation untereinander ebenfalls umgestiegen.

Die Leute, mit denen ich sehr wenig/selten etwas zu tun habe, nehmen i.d.R. keine Rücksicht, aber naja das ist deren Problem. :mrgreen:
Endura

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von Endura »

Kief hat geschrieben: 10 Jan 2018 21:43
zumsel hat geschrieben: 07 Jan 2018 21:36Aber Datensicherheit ist für mich nur eine Ausrede. Das ganze Leben ist unsicher.
Dann hast Du offenbar keine Beruehrungspunkte mit Aufgaben, bei denen derlei Datensicherheit relevant ist ... ?
Das ist doch kein Grund, ein Tool für andere Aufgaben nicht zu verwenden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von Mit müden Augen »

Reinhard hat geschrieben: 14 Jan 2018 20:55Hingegen: bei WhatsApp ist es das Geschäftsmodell, mit den Daten irgendwas anzufangen, was wir eigentlich gar nicht mal so wissen, was genau ... :fessel:
Und dementsprechend ist es auch deutlich schwieriger sich davor zu schützen. Gegen Enkeltrickanrufe helfen Aufklärung und Nachdenken mit wem man da gerade wirklich redet (aber ja, bei älteren Leuten kann das schwer sein), gegen Datenhandel bei Whatsapp hilft nur auf diese App komplett zu verzichten.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
otto-mit-o

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von otto-mit-o »

Moderation: Absolute Beginner TreffLiebe Leute,
es geht in diesem Thema um die von Reinhard aufgeworfene Frage

Nutzt ihr Whatsapp oder nicht?

und um nichts anderes.

Fragen oder politische Diskussionen, um was auch immer, wurden von mir gelöscht. Bitte haltet euch ab sofort wieder an die Ausgangsfrage. Danke schön!