Benutzst du WhatsApp?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Benutzst du WhatsApp?

über 50: ja
9
11%
über 45, bis 50: ja
7
8%
über 40, bis 45: ja
4
5%
über 35, bis 40: ja
8
9%
über 30, bis 35: ja
13
15%
über 25, bis 30: ja
11
13%
bis 25: ja
6
7%
über 50: nein
3
4%
über 45, bis 50: nein
8
9%
über 40, bis 45: nein
4
5%
über 35, bis 40: nein
1
1%
über 30, bis 35: nein
3
4%
über 25, bis 30: nein
6
7%
bis 25: nein
2
2%
Ich will nur was anklicken
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von Isa_01 »

Ich benutze sowohl Whatsapp als auch Facebook, in geringem Maße.

Soll heissen: Bei Facebook habe ich einen Account mit meinem echten Namen (damit meine Kontakte überhaupt Irgendwas von mir erkennen können (ich habe allerdings einen ziemlichen Allerweltsnamen, unübertrieben a la "Anne Müller", der entsprechend oft vertreten ist), eine Fake-Mailadresse und meinen derzeitigen Wohnort. Ich bin mit 2 Dutzend Leuten befreundet, gute und weniger gute Bekannte.
Ursprünglich wollte ich weder Whatsapp (spätestens seit der Übernahme durch FB) noch Facebook nutzen. Als ich vor einigen Jahren mein zweites Studium begann, und jenseits der dreissig mit lauten 19-Jährigen in den Seminaren saß, merkte ich schnell dass es ohne nicht geht. Auf diversen Facebookgruppen wird Material getauscht und es werden interessante Fragen höherer Semester und mitunter auch durch Dozenten beantwortet, bei Projekt- oder Referatsgruppen heisst die erste Frage bzgl Kommunikation meist: Whatsapp oder Facebook?
Da ich damals noch kein Smartphone hatte meldete ich mich also bei Facebook an, und nutzte die Gelegenheit um ein paar ausländische Kontakte hinzuzufügen, mit denen ich sonst nur per Mail kommunizierte und mir erhoffte, dadurch die Verbindung vielleicht stärken zu können (Freunde suchen und behalten etc). Die hatten alle Facebook, schlugen aber dann vor dass Whatsapp doch noch besser wäre :verwirrt: :hammer: .....
Naja, letztes Jahr hab ich mich nun auch zu Whatsapp durchgerungen, auch wenn ich mich damit eigentlich nicht gut fühle. Da es aber schon so nicht leicht ist Freunde zu finden, will ich mir nicht noch selbst Steine in den Weg legen und mir zusätzlich mein soziales Leben erschweren. Und es ist nun mal leider so, dass die meisten Leute (mich ja dadurch jetzt auch eingeschlossen) das machen was "alle" machen. Mir wäre es lieber darauf zu verzichten, und mit den wenigen Menschen die mir wirklich nahe stehen (und die meine Meinung dazu kennen) kommuniziere ich nie über diese Dienste. Mit allen anderen schreibe ich dort nur oberflächlich ausreichend, schicke keine Fotos und bewundere nur die der anderen ;-)....
Batman

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von Batman »

Reinhard hat geschrieben: 07 Jan 2018 21:53
zumsel hat geschrieben: 07 Jan 2018 21:36 WhatsApp verbindet. Das ist die größte Stärke.
:dont: :dont: :dont: :dont: :dont:

Kommunikation verbindet.

Wenn du Kommunikation schon mit WhatsApp gleichsetzst, dann tust du mir leid. :sadman:


(Edit: Zitat aufs Wesentliche gekürzt.)
Zusmel meinte es nicht so, sondern dass man über Whatsapp sich leichter verständigen kann. Wenn man nicht im am selben Ort ist, schnell mal Gute Nacht schreiben ;)

Das die Interaktion mit dem anderen verloren geht, da hast du recht. Ich finde es schrecklich, wenn man sich unterhält und ständig am Whatsapp schicken ist :sadman: hallo ich will mich unterhalten mit dir ??? Hier spielt die Musik :hierlang:

Persönlich ist viel besser, doch es erleichtert zum Teil einiges.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von Sky Captain »

Ich benutze es täglich, weil es schnell geht und einfach zu bedienen ist. Auch wenn es manchmal nervt...
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von fifaboy1981 »

Seit bald einem halben Jahr nutze ich es nun auch, vorher ohne Smartphone ging es auch nicht ;) Schreibe aber überwiegend nur mit einer Freundin. Oder ab und an auch mit anderen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von Reinhard »

Batman hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:43
Reinhard hat geschrieben: 07 Jan 2018 21:53
zumsel hat geschrieben: 07 Jan 2018 21:36 WhatsApp verbindet. Das ist die größte Stärke.
:dont: :dont: :dont: :dont: :dont:

Kommunikation verbindet.

Wenn du Kommunikation schon mit WhatsApp gleichsetzst, dann tust du mir leid. :sadman:


(Edit: Zitat aufs Wesentliche gekürzt.)
Zusmel meinte es nicht so, sondern dass man über Whatsapp sich leichter verständigen kann. Wenn man nicht im am selben Ort ist, schnell mal Gute Nacht schreiben ;)

Dazu braucht es aber nicht "WhatsApp", das geht auch mit Smartphone oder sogar (Dumm-)Handy. Gute Nacht konnte man auch schon mit SMS schicken, und die ist schon älter als 25 Jahre ...
Make love not war!
zumsel

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von zumsel »

Das vermeiden von WhatsApp & Co scheint bei den ABs viel stärker verbreitet als in der Durschnittsbevölkerung.
Wenn man leichter in Kommunikation treten möchte kann man sich so eine App installieren.
Aber vielleicht ist veränderung ja gerade das was Angst macht und deshalb auf Ablehnung stößt.
Das muss aber jeder für sich selber beantworten.

Das Umfrageergebnis gibt jedenfalls ordentlich Rauchzeichen, welchen Weg viele ABs sich in Stein meisseln.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von Mit müden Augen »

zumsel hat geschrieben: 08 Jan 2018 19:53Das Umfrageergebnis gibt jedenfalls ordentlich Rauchzeichen, welchen Weg viele ABs sich in Stein meisseln.
Du behauptest aber nicht gerade wenn man kein WhatsÄpp hat bleibt man zwangsläufig AB oder? :specht:
Vielleicht gibt es unter ABs schlichtweg mehr Leute die keine sozialen Kontakte haben und damit schlicht keine Notwendigkeit für diese App und vielleicht gibt es unter ABs auch mehr Leute die nicht irgendwelche dubiosen Firmen und Regierungen mit ihren Daten füttern wollen. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
zumsel

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von zumsel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 08 Jan 2018 20:01
zumsel hat geschrieben: 08 Jan 2018 19:53Das Umfrageergebnis gibt jedenfalls ordentlich Rauchzeichen, welchen Weg viele ABs sich in Stein meisseln.
Du behauptest aber nicht gerade wenn man kein WhatsÄpp hat bleibt man zwangsläufig AB oder? :specht:
Vielleicht gibt es unter ABs schlichtweg mehr Leute die keine sozialen Kontakte haben und damit schlicht keine Notwendigkeit für diese App und vielleicht gibt es unter ABs auch mehr Leute die nicht irgendwelche dubiosen Firmen und Regierungen mit ihren Daten füttern wollen. :roll:
Genau, ich behaupte nicht, dass ein Verzicht auf Instant-Messenger-Dienste einen zum AB machen.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von desigual »

Mit müden Augen hat geschrieben: 08 Jan 2018 20:01
zumsel hat geschrieben: 08 Jan 2018 19:53Das Umfrageergebnis gibt jedenfalls ordentlich Rauchzeichen, welchen Weg viele ABs sich in Stein meisseln.
Du behauptest aber nicht gerade wenn man kein WhatsÄpp hat bleibt man zwangsläufig AB oder? :specht:
Vielleicht gibt es unter ABs schlichtweg mehr Leute die keine sozialen Kontakte haben und damit schlicht keine Notwendigkeit für diese App und vielleicht gibt es unter ABs auch mehr Leute die nicht irgendwelche dubiosen Firmen und Regierungen mit ihren Daten füttern wollen. :roll:
Ich habe ja jetzt noch auf den Punkt gewartet, dass manche ABs einfach zu intelligent für Whatsapp sind. :mrgreen:
Batman

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von Batman »

Reinhard hat geschrieben: 08 Jan 2018 19:43
Batman hat geschrieben: 08 Jan 2018 16:43
Reinhard hat geschrieben: 07 Jan 2018 21:53

:dont: :dont: :dont: :dont: :dont:

Kommunikation verbindet.

Wenn du Kommunikation schon mit WhatsApp gleichsetzst, dann tust du mir leid. :sadman:


(Edit: Zitat aufs Wesentliche gekürzt.)
Zusmel meinte es nicht so, sondern dass man über Whatsapp sich leichter verständigen kann. Wenn man nicht im am selben Ort ist, schnell mal Gute Nacht schreiben ;)

Dazu braucht es aber nicht "WhatsApp", das geht auch mit Smartphone oder sogar (Dumm-)Handy. Gute Nacht konnte man auch schon mit SMS schicken, und die ist schon älter als 25 Jahre ...
Die Dinosaurier sind ausgestorben :mrgreen: und das passiert auch mit SMS .
Entweder man nutzt diesesn Kommunikationszweig oder man nutzt ihn nicht!
zumsel

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von zumsel »

Die Zeiten ändern sich.
Der defizitäre Blick auf neue Kommuniaktionsmittel finde ich wenig attraktiv.
Man drängt sich damit selber in eine Ecke, in die die meisten Leute nicht gerne gehen, weil E-Mails schreiben oder Ähnliches viel aufwendiger ist als per WhatsApp Nachrichten hin und herzutickern. Das leidige "die Gesellschaft zwingt einen"-Thema ist aus meiner Sicht deshalb nichts mehr als Selbstmitleid. Damit inszeniert man nur eine Opferrolle für die man selber verantwortlich ist.

Klartext: Wenn jemand sich von euch gegen Whats-App & Co entscheidet, dann lebt auch mit den Konsequenzen, dass andere nicht so großen Bock haben, sich auf eure Kommunikationsmittel einzulassen oder ggf. schnell das Interesse verlieren.
Kief

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von Kief »

zumsel hat geschrieben: 09 Jan 2018 06:17Klartext: Wenn jemand sich von euch gegen Whats-App & Co entscheidet, dann lebt auch mit den Konsequenzen, dass andere nicht so großen Bock haben, sich auf eure Kommunikationsmittel einzulassen oder ggf. schnell das Interesse verlieren.
Klartext: wenn Du Tendenzen siehst, dass Leute sich ausgegrenzt fuehlen, weil ihnen bestimmte Rechte wichtig sind, dann wirfst Du ihnen "Jammer nicht so, Heulsuse!" vor?


K
ComebackCat

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von ComebackCat »

zumsel hat geschrieben: 09 Jan 2018 06:17 Die Zeiten ändern sich.
Der defizitäre Blick auf neue Kommuniaktionsmittel finde ich wenig attraktiv.
Man drängt sich damit selber in eine Ecke, in die die meisten Leute nicht gerne gehen, weil E-Mails schreiben oder Ähnliches viel aufwendiger ist als per WhatsApp Nachrichten hin und herzutickern. Das leidige "die Gesellschaft zwingt einen"-Thema ist aus meiner Sicht deshalb nichts mehr als Selbstmitleid. Damit inszeniert man nur eine Opferrolle für die man selber verantwortlich ist.

Klartext: Wenn jemand sich von euch gegen Whats-App & Co entscheidet, dann lebt auch mit den Konsequenzen, dass andere nicht so großen Bock haben, sich auf eure Kommunikationsmittel einzulassen oder ggf. schnell das Interesse verlieren.
Du könntest ja umgekehrt als Test einfach mal Whatsapp deinstallieren und schauen, was sich in deinem Leben alles zum Negativen verändert. Wobei vielleicht ist es doch zu gefährlich.... so fangen Horrorfilme an. :-)
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von Lonely »

Nach langen Jahren ohne Smartphone bin ich seit einem halben Jahr auch in der Neuzeit angekommen.
Ich finde, WhatsApp erleichtert einiges.
Aber wenn jemand es nicht hat, gibt es auch andere Wege. Wenn man will.

Wir sind 5 Leute in unserer Badminton-Gruppe. Einer davon hat kein WhatsApp und ist nur über eMail zu erreichen. Klappt trotzdem.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von Saraj »

Ich wurde mehr oder weniger von der Gesellschaft gezwungen, WhatsApp zu installieren, weil meine Arbeit ausschließlich über eine WhatsApp-Gruppe läuft (Arbeitszeiten usw.) und ich nichts mitbekäme ohne dieses Programm, nicht einmal, wann ich am Arbeitsplatz zu erscheinen habe. Und weil 99 Prozent meiner Sozialkontakte schon lange nicht mehr über SMS, sondern nur noch über WhatsApp kommunizieren. Ich hätte kein Problem damit, alles per SMS und Mail zu regeln, das ist meiner Meinung nach auch nicht komplizierter. Nur macht da keiner mit. Dennoch habe ich keine Angst, wenn ich Infos über mich per WhatsApp verbreite, weil ich mich einfach null auskenne.
Logan 5

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von Logan 5 »

zumsel hat geschrieben: 09 Jan 2018 06:17 Die Zeiten ändern sich.
Der defizitäre Blick auf neue Kommuniaktionsmittel finde ich wenig attraktiv.
Stimmt, die Zeiten ändern sich. Nur nicht immer zum Positiven. Nur wenige dürften wirklich etwas gegen neue Kommunikationsmittel haben. Sicher hat WhatsApp auch ein paar Vorteile. Solch "neue" Anwendungen aber ausschließlich nur euphorisch positiv zu betrachten, die berechtigte Kritik an deren Defiziten ausblendend, finde ich nun wiederrum wenig attraktiv.

Für meinen Alltag kann ich zumindest keinen Mehrwert erkennen. Glücklicherweise. Mein soziales Umfeld benutzt WhatsApp überwiegend nicht.
Ich emfpinde es übrigens als große Bereicherung, frei von ständiger Erreichbarkeit durch den Tag zu gehen. So lang ich es mir also beruflich und privat leisten kann, auf Smartphone, WhatsApp und Co. zu verzichten, werde ich es fröhlich tun ;)
Logan 5

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von Logan 5 »

Gucki hat geschrieben: 09 Jan 2018 11:41 Ich verstehe nur nicht, warum die meisten Leute glauben, wenn sie ein Smartphone und zB WhatsApp haben, dass sie erreichbar sein müssen?
Müssen nicht, nur bei den mir bekannten Nutzern von WhatsApp und Smartphones erkenne ich eine gewisse Erwartungshaltung. Soll heißen: wenn man es hat, soll man doch bitteschön auch regelmäßig antworten oder zumindest online sein. Ansonsten kann man genauso gut darauf verzichten.
Gucki hat geschrieben: 09 Jan 2018 11:41 Ich habe doch als mündiger Handy Nutzer mehrere Optionen, vom Handy nicht "gestört" zu werden. Wenn ich nicht erreichbar sein will, dann bin ich es auch nicht.
So halte ich es auch. Und es gibt Zeiten, da will ich auch mal tagelang nicht vom Handy gestört werden und es bleibt aus. Die Verständnislosigkeit dafür nehme ich dann in Kauf ;)
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von Gucki »

Logan 5 hat geschrieben: 09 Jan 2018 11:53 .... es gibt Zeiten, da will ich auch mal tagelang nicht vom Handy gestört werden und es bleibt aus. Die Verständnislosigkeit dafür nehme ich dann in Kauf ;)
Tagelang mein Handy abzudrehen geht nicht, das will und kann ich mir nicht leisten. Da hätte ich keine ruhige Minute, falls etwas mit Familie, Haustieren oder Freunden passiert ...
Logan 5

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von Logan 5 »

Gucki hat geschrieben: 09 Jan 2018 12:41
Logan 5 hat geschrieben: 09 Jan 2018 11:53 .... es gibt Zeiten, da will ich auch mal tagelang nicht vom Handy gestört werden und es bleibt aus. Die Verständnislosigkeit dafür nehme ich dann in Kauf ;)
Tagelang mein Handy abzudrehen geht nicht, das will und kann ich mir nicht leisten. Da hätte ich keine ruhige Minute, falls etwas mit Familie, Haustieren oder Freunden passiert ...
Es gibt ja noch das Festnetzt. Da bin ich meist recht zeitnah zu erreichen, wenn ich nicht gerade verreist bin. Auf Reisen bin ich in Notfällen per Email zu erreichen. Dort schaue ich je nach Verfügbarkeit ca. alle 2 Tage rein.
Gerade im Urlaub bleibt das Handy überwiegend aus. Freunde und Familie wissen das und kommen damit auch gut klar :)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Benutzst du WhatsApp?

Beitrag von Krausig »

zumsel hat geschrieben: 07 Jan 2018 21:36 Mir kommt es gerade so vor, dass die technische Umsetzung euch mehr interessiert als Gesprächsinhalte. WhatsApp verbindet. Das ist die größte Stärke. Vor dem zu Bett gehen eine kleine Botschaft. In der Arbeitspause. Auf dem Klo. Wenn man gerade an jemanden denkt...
Vielleicht ist das manchen hier einfach nicht wichtig genug. Ist ja auch ok. Aber Datensicherheit ist für mich nur eine Ausrede. Das ganze Leben ist unsicher.
+1