Techniker-Termin & Co!

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wenona

Techniker-Termin & Co!

Beitrag von Wenona »

Ich habe bei einem neuen Internet-Anbieter einen Anschluss bestellt, und komme um den Techniker-Termin anscheinend nicht drumrum.
Mich ärgert das.
Erst haben sie mir einfach einen Termin aufgedrückt, ohne meine Zustimmung. Den konnte ich nicht wirklich absagen, weil ich nicht ins online-Servicecenter komme, weil ich noch keine Zugangsdaten habe, weil ich noch kein Kunde bin. Mit dem Callcenter-Roboter bin ich auch nicht weitergekommen (meine Pause war zu kurz dafür). Eine E-Mail-Adresse existiert anscheinend nicht.
Nun muss ich für den verstrichenen Techniker-Termin (Telek.) über 50 Euro bezahlen.
Irgendwann hab ich zufällig doch mal einen Techniker bei Vodf. erreicht, nach mehrmaligem Weiterleiten, der mir sagte, ich könne auch alleine probieren, es anzuschließen. Wenn ich nicht weiterkäme, könne ich immernoch nen neuen Termin machen.
Nun wollte ich es heute anschließen, es klappte aber nicht zur Gänze.
Jetzt dachte ich, rufste nochmal Vodf. an, der Techniker letztens war ja recht verständnisvoll, vielleicht ist nochmal son Netter dran.
Denkste.
Naja, ihr kennt das ja. sture Callcentermitarbeiter, die von nix ne Ahnung haben, am wenigsten von kundenorientiertem Service. :evil: Die immer wieder das gleiche wiederholen, und überhaupt nicht auf das eingehen, was ich sage. Bei denen man das Augenrollen Richtung der Kollegen hört.

So.
Nachdem jetzt meine Wut wieder etwas verdampft ist, bin ich ratlos.

Was macht ihr bei sowas?
Man bekommt keinen konkreten Termin (z.B. ganz früh, oder ganz spät) mit dem Techniker. Nur Zeitfenster. Heißt z.B. zwischen um 8 und 13 Uhr.
Heißt, ich muss mir einen ganzen Tag frei nehmen. Das geht aber nicht. Und blau machen tue ich nicht.
Dann kommt immer der schöne Satz, 'na dann bitten Sie doch eine Person Ihres Vertrauens, in der Wohnung zu warten'.
Was macht man aber, wenn man niemanden hat? Oder wenn diejenigen Vertrauenspersonen, die man hat, alle selber den ganzen Tag arbeiten müssen, und sich nicht wegen mir frei nehmen werden?

Oder könnt ihr mir evtl. bei der Installation helfen?

Habt ihr ähnliche Probleme? Oder bin ich die Einzige?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Techniker-Termin & Co!

Beitrag von Unkreativer »

Eine Frage ist, ob du den Technikertermin wirklich bezahlen musst. Ich würde sagen, dass beide Seiten dem Termin zustimmen müssen.
blauäugig

Re: Techniker-Termin & Co!

Beitrag von blauäugig »

Um das Zeitfenster wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen. Lasse dir aber grundsätzlich keinen Nachmittagstermin aufschwatzen, da ist die Gefahr sehr groß, dass der ausfallen könnte.

Beim Callcenterkontakt konsequent nach der Abteilungsleitung fragen.

Viel Glück!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Techniker-Termin & Co!

Beitrag von Versingled »

Habe ich das richtig verstanden ... Kunde bei Vdf und einen Techniker der Telekom bemüht? Dann darfst Du ganz sicher bezahlen ...
Unabhängig davon ... der Techniker kostet immer Geld, wenn er wegen etwas anrücken muss, was nicht im Einflussbereich des Anbieters liegt. Und der endet in der Regel dort, wo der Draht an Dein Haus angeklemmt ist, alles was dahinter liegt wird nur gegen Pupulas betreut.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Wenona

Re: Techniker-Termin & Co!

Beitrag von Wenona »

Was macht ihr, wenn ihr einen Termin machen müsst, aber arbeiten müsst?

Und was macht ihr, wenn ihr ein technisches Problem habt, und alleine nicht weiterkommt?

Verdient ein Techniker tatsächlich 59 Euro die Stunde?
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Techniker-Termin & Co!

Beitrag von Krausig »

Wenona hat geschrieben: 10 Jan 2018 22:50 Was macht ihr, wenn ihr einen Termin machen müsst, aber arbeiten müsst?

Und was macht ihr, wenn ihr ein technisches Problem habt, und alleine nicht weiterkommt?

Verdient ein Techniker tatsächlich 59 Euro die Stunde?
1: blau machen :mrgreen:
2: googeln, in Foren fragen usw. Leute die ich real fragen könnte hab ich in Technikfragen ehr nicht an der Hand. Wenn sonst nichts geht, Techniker.
3. nein natürlich nicht. Aber der Techniker kostet dem Arbeitgeber mehr als das war er verdient. 59 Euro ist für eine Handwerkerstunde (was ein Techniker ja m.E. ist) ziemlich günstig.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Techniker-Termin & Co!

Beitrag von Ringelnatz »

Wenona hat geschrieben: 10 Jan 2018 22:50 Was macht ihr, wenn ihr einen Termin machen müsst, aber arbeiten müsst?
Ich würde versuchen mir frei zu nehmen. Zum Glück kommt ja nicht alltäglich ein Techniker zu mir ;-) Wieso kannst du dir denn nicht frei nehmen Wenona? Für jemand anderen würde ich mir allerdings nicht ohne weiteres frei nehmen, um dann in dessen Wohnung auf einen Techniker zu warten (da müsste die Begründung schon sehr gut sein, warum die Person es nicht selbst machen kann). Wen meinen die denn mit "Person Ihres Vertrauens"? Jemanden, der in Rente, arbeitslos oder in Elternzeit ist?
In a world where you can be anything, be kind.
Unchained

Re: Techniker-Termin & Co!

Beitrag von Unchained »

Ich weiß nicht, was Du arbeitest, aber kannst Du nicht evtl. die verpassten Vormittagsstunden nachmittags dranhängen? Dann musst Du Dir im Prinzip gar nicht freinehmen, wenn Du nicht willst.
LazyEyeOzzy

Re: Techniker-Termin & Co!

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Solche Sachen kläre ich nur noch, im Shop.
Am Telefon wird man immer im Kreis weitergeleitet und Online sind die Seiten so unübersichtlich aufgebaut dass man nichts findet.
Was auch hin und wieder gut klappt ist, auf Twitter öffentlich aufregen und den Anbieter verlinken.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Techniker-Termin & Co!

Beitrag von Girassol »

Wenona hat geschrieben: 10 Jan 2018 22:50 Was macht ihr, wenn ihr einen Termin machen müsst, aber arbeiten müsst?

Und was macht ihr, wenn ihr ein technisches Problem habt, und alleine nicht weiterkommt?
Wenn es geht: Urlaub oder Gleizeit oder hoffentlich bald Home Office
Falls nichts davon eine Option ist: Termin verschieben und so legen, dass eine der drei oberen Optionen klappt.

Familie oder Freunde fragen oder googeln, wenn keiner Ahnung hat.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Techniker-Termin & Co!

Beitrag von uhu72 »

Was ist jetzt eigentlich die Frage?
Ich stecke nicht in der Lebenssituation, wo ich kein Frei bekommen kann. (Aber ich weiß, dass es Berufsgruppen gibt, wo dies der Fall ist.)
Techniker Termine gibt es aber wohl auch Abends, falls das hilft.
Wenn es nur um die Einrichtung deines Anschlusses, bzw. dessen Konfiguration geht, solltest du das auch ohne Techniker mit entsprechenden Hilfestellungen hin bekommen. Ein "Techniker" ist nur dann von Nöten, wenn die Hardware defekt ist und außerhalb deines Einfluß~ bzw. Verantwortungsbereich liegt.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Wenona

Re: Techniker-Termin & Co!

Beitrag von Wenona »

Unkreativer hat geschrieben: 10 Jan 2018 22:02 Eine Frage ist, ob du den Technikertermin wirklich bezahlen musst. Ich würde sagen, dass beide Seiten dem Termin zustimmen müssen.
Sie werden es wahrscheinlich einfach abbuchen.
blauäugig hat geschrieben: 10 Jan 2018 22:27 Beim Callcenterkontakt konsequent nach der Abteilungsleitung fragen.
Der wird mir genau das gleiche sagen, wie der Untergebene, sich nur etwas gewählter ausdrücken. Die Teamleiter sind ja meistens loyal ihren Untergebenen gegenüber, müssen sie auch sein. Gerade an der "Front" kriegt man nur die Standartsätze zu hören, die einem nicht weiterhelfen, und es wird auf konkrete Fragen nicht eingegangen. Ich müsste mich einfach mal trauen, zu fragen, ob sie mich nochmal weiterleiten in die Technikabteilung.
Versingled hat geschrieben: 10 Jan 2018 22:30 Habe ich das richtig verstanden ... Kunde bei Vdf und einen Techniker der Telekom bemüht?
Ja.
Krausig hat geschrieben: 11 Jan 2018 07:42 2: googeln, in Foren fragen usw.
Die online-Anleitung(en) bringt mich leider nicht weiter.
Ringelnatz hat geschrieben: 11 Jan 2018 11:01 Ich würde versuchen mir frei zu nehmen. Zum Glück kommt ja nicht alltäglich ein Techniker zu mir ;-)
Wieso kannst du dir denn nicht frei nehmen Wenona?
Weil ich aktuell unsoziale Chefs habe.
Mit 'frei nehmen' meinst du Urlaub? Ich muss leider in einem bestimmten Zeitraum Zwangsurlaub nehmen, und der ist nicht jetzt. :? Ich habe es noch nicht gewagt, nach nem Tag unbezahlten Urlaub zu fragen. Wenn mir der nicht gewährt wird, muss ich blau machen, und das fällt dann auf.
Unchained hat geschrieben: 11 Jan 2018 11:37 Ich weiß nicht, was Du arbeitest, aber kannst Du nicht evtl. die verpassten Vormittagsstunden nachmittags dranhängen? Dann musst Du Dir im Prinzip gar nicht freinehmen, wenn Du nicht willst.
Nein, leider nicht. Aktuell habe ich keine unterschiedlichen Schichten, muss immer in der Mitte des Tages arbeiten.
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 11 Jan 2018 11:43 Solche Sachen kläre ich nur noch, im Shop.
Hey, des isch mal ne Idee. :idee:
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 11 Jan 2018 11:43 Am Telefon wird man immer im Kreis weitergeleitet und Online sind die Seiten so unübersichtlich aufgebaut dass man nichts findet.
Stimmt.
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 11 Jan 2018 11:43 Was auch hin und wieder gut klappt ist, auf Twitter öffentlich aufregen und den Anbieter verlinken.
Hab ich nicht, und kann ich leider nicht.
uhu2163 hat geschrieben: 11 Jan 2018 17:08 Was ist jetzt eigentlich die Frage?
Mein Vertrag endet bald (gewollt, weil zu teuer), und ich krieg die Fritzbox nicht ans Netz. Habe dezente Panik davor, nicht mehr online sein zu können. :shock:
uhu2163 hat geschrieben: 11 Jan 2018 17:08 Techniker Termine gibt es aber wohl auch Abends, falls das hilft.
Nein, die vergeben nur Zeiträume. Also keinen konkreten Termin morgens um 7 oder abends um 6. Und da ich nen langen Arbeitsanfahrtsweg habe, muss ich mir nen ganzen Tag frei nehmen.
uhu2163 hat geschrieben: 11 Jan 2018 17:08 Wenn es nur um die Einrichtung deines Anschlusses, bzw. dessen Konfiguration geht, solltest du das auch ohne Techniker mit entsprechenden Hilfestellungen hin bekommen. Ein "Techniker" ist nur dann von Nöten, wenn die Hardware defekt ist und außerhalb deines Einfluß~ bzw. Verantwortungsbereich liegt.
Ja, das denke ich auch. Deswegen werde ich jetzt gleich nochmal bei Vf. anrufen Bild , und die Technikabteilung verlangen, in der Hoffnung, dass ich diesmal freundlich behandelt werde, und meinem Wunsch folge geleistet wird, dann kann der mich evtl. per Telefon anleiten.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Techniker-Termin & Co!

Beitrag von desigual »

Ich kenne das Problem auch sehr gut. Erst neulich wieder als es um den Besuch des Wasser/Heizungsablesers ging, der einem ja auch einfach vorschreibt, in welchem Zeitfenster man zu Hause zu sein hat.
Mir geht's wie dir: Ich bin Lehrerin und habe während der Ferien frei. Und sonst nicht.

Den Wechsel des Telefonanbieters hatte ich tatsächlich aufgrund des damit verbundenen Technikerbesuchs in die Schulferien gelegt.
Beim Heizungsableser hatte ich vorher angerufen, um zu sagen, dass ich meine Anwesenheit nicht stundenlang ermöglichen kann. Dieses Jahr hatte ich Glück und eine recht angenehme Gesprächspartnerin, die mir relativ unkompliziert einen anderen Termin ermöglicht hat; letztes Jahr hat das zwar letztlich auch geklappt, nur dass ich mich von dem zuständigen Mitarbeiter zuvor regelrecht hatte beschimpfen lassen müssen.

Insgesamt kann ich dir also leider keinen Rat geben, wünsche dir aber viel Glück, doch noch mal auf Verständnis und Entgegenkommen zu stoßen.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Techniker-Termin & Co!

Beitrag von Versingled »

Wenona hat geschrieben: 11 Jan 2018 18:11
Versingled hat geschrieben: 10 Jan 2018 22:30 Habe ich das richtig verstanden ... Kunde bei Vdf und einen Techniker der Telekom bemüht?
Ja.
Dann dürftest Du schlechte Karten haben ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Techniker-Termin & Co!

Beitrag von desigual »

Versingled hat geschrieben: 11 Jan 2018 18:35
Wenona hat geschrieben: 11 Jan 2018 18:11
Versingled hat geschrieben: 10 Jan 2018 22:30 Habe ich das richtig verstanden ... Kunde bei Vdf und einen Techniker der Telekom bemüht?
Ja.
Dann dürftest Du schlechte Karten haben ...
Das hat doch Wenona aber vermutlich nicht selbst beauftragt, sondern ist doch normal.
Wenn Vodafone oder O2 (keine Ahnung wer sonst noch) Festnetz anbieten, nutzen sie das Telekomnetz. Deshalb kommt für die Freischaltung auch wer von der Telekom. Vertrag läuft jedoch mit Vodafone und die stellen ihrem Kunden auch die Rechnung.
Vodafone arbeitet eben mit Telekom zusammen und bezahlt für Netz, Wartung, Techniker.
Zumindest war das bei mir immer so.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Techniker-Termin & Co!

Beitrag von Versingled »

desigual hat geschrieben: 11 Jan 2018 18:43
Versingled hat geschrieben: 11 Jan 2018 18:35
Wenona hat geschrieben: 11 Jan 2018 18:11
Ja.
Dann dürftest Du schlechte Karten haben ...
Das hat doch Wenona aber vermutlich nicht selbst beauftragt, sondern ist doch normal.
Wenn Vodafone oder O2 (keine Ahnung wer sonst noch) Festnetz anbieten, nutzen sie das Telekomnetz. Deshalb kommt für die Freischaltung auch wer von der Telekom. Vertrag läuft jedoch mit Vodafone und die stellen ihrem Kunden auch die Rechnung.
Vodafone arbeitet eben mit Telekom zusammen und bezahlt für Netz, Wartung, Techniker.
Zumindest war das bei mir immer so.
Jeder Mitbewerber, der drahtgebunden anbietet beschäftigt seine eigenen Techniker, zu den Vermittlungsstellen im Eigentum der Telekom (und das dürften wohl alle sein) haben auch die Techniker der anderen Anbieter Zutritt; es ist egal, wem das Festnetz gehört. Ist man Kunde bei Vdf und konatktiert deren Truppe kommt auch einer von Vdf und nicht von der Telekom. Und nach Wenonas Beschreibung hat sie als Vdf-Kunde zuerst die Telekom kontaktiert (so habe ich das verstanden). Die kommt natürlich gerne, aber sie hat dann schlechte Karten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Wenona

Re: Techniker-Termin & Co!

Beitrag von Wenona »

Versingled hat geschrieben: 11 Jan 2018 18:56 Jeder Mitbewerber, der drahtgebunden anbietet beschäftigt seine eigenen Techniker, zu den Vermittlungsstellen im Eigentum der Telekom (und das dürften wohl alle sein) haben auch die Techniker der anderen Anbieter Zutritt; es ist egal, wem das Festnetz gehört.
Dann haben die mich angelogen? :gruebel:
Versingled hat geschrieben: 11 Jan 2018 18:56 Ist man Kunde bei Vdf und konatktiert deren Truppe kommt auch einer von Vdf und nicht von der Telekom.
Der Vf. Callc.-Mitarbeiter hat mir gesagt, es kommt ein Techniker von der Tk.

Ich hab mir jetzt übrigens nen Termin geben lassen, in ner Woche. Dazu muss ich mir noch was einfallen lassen. :-|
Also nachdem ich einen halbstündigen Kampf mit dem Callcenter-Roboter gekämpft habe, zwischendurch einmal durchkam und jemanden atmen hörte, aber direkt wieder weggedrückt wurde (und das "Telefonat" umfangreich bewerten sollte :shock: ), und nachdem endlich eine geduldige Cc-Mitarbeiterin (Technik) mit mir gemeinsam den Installationsassistenten bedient hat, was aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führte.
Versingled hat geschrieben: 11 Jan 2018 18:56 Und nach Wenonas Beschreibung hat sie als Vdf-Kunde zuerst die Telekom kontaktiert (so habe ich das verstanden).
Nein.
Zuletzt geändert von Wenona am 11 Jan 2018 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Techniker-Termin & Co!

Beitrag von desigual »

Wenona hat geschrieben: 11 Jan 2018 20:45
Versingled hat geschrieben: 11 Jan 2018 18:56 Jeder Mitbewerber, der drahtgebunden anbietet beschäftigt seine eigenen Techniker, zu den Vermittlungsstellen im Eigentum der Telekom (und das dürften wohl alle sein) haben auch die Techniker der anderen Anbieter Zutritt; es ist egal, wem das Festnetz gehört.
Dann haben die mich angelogen? :gruebel:
Versingled hat geschrieben: 11 Jan 2018 18:56 Ist man Kunde bei Vdf und konatktiert deren Truppe kommt auch einer von Vdf und nicht von der Telekom.
Der Vf. Callc.-Mitarbeiter hat mir gesagt, es kommt ein Techniker von der Tk.

Ich hab mir jetzt übrigens nen Termin geben lassen, in ner Woche. Dazu muss ich mir noch was einfallen lassen. :-|
Versingled hat geschrieben: 11 Jan 2018 18:56 Und nach Wenonas Beschreibung hat sie als Vdf-Kunde zuerst die Telekom kontaktiert (so habe ich das verstanden).
Nein.
Ich hab das genauso schon zweimal mit o2 gehabt; alles mit denen ausgemacht, gesprochen, Vertrag etc und der Techniker hatte das Telekomoutfit an.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Techniker-Termin & Co!

Beitrag von uhu72 »

Wenona hat geschrieben: 11 Jan 2018 18:11
uhu2163 hat geschrieben: 11 Jan 2018 17:08 Was ist jetzt eigentlich die Frage?
Mein Vertrag endet bald (gewollt, weil zu teuer), und ich krieg die Fritzbox nicht ans Netz. Habe dezente Panik davor, nicht mehr online sein zu können. :shock:
Welcher endet Vertrag, welche Fritz!box an welches Netz?
Du kannst nicht zwei Netze gleichzeitig haben über ein Kupferkabel.
Wenona hat geschrieben: 11 Jan 2018 18:11
uhu2163 hat geschrieben: 11 Jan 2018 17:08 Techniker Termine gibt es aber wohl auch Abends, falls das hilft.
Nein, die vergeben nur Zeiträume. Also keinen konkreten Termin morgens um 7 oder abends um 6. Und da ich nen langen Arbeitsanfahrtsweg habe, muss ich mir nen ganzen Tag frei nehmen.
Ja und du kannst einen Zeitraum am Abend haben. Muss man aber wohl explizit verlangen.
Schwierig wird es, wenn die Telekom eine Dienstleistung für Vodafone an der Leitung erbringen muss. Z.B. das Adernpaar finden oder aufschalten.
Wenona hat geschrieben: 11 Jan 2018 18:11
uhu2163 hat geschrieben: 11 Jan 2018 17:08 Wenn es nur um die Einrichtung deines Anschlusses, bzw. dessen Konfiguration geht, solltest du das auch ohne Techniker mit entsprechenden Hilfestellungen hin bekommen. Ein "Techniker" ist nur dann von Nöten, wenn die Hardware defekt ist und außerhalb deines Einfluß~ bzw. Verantwortungsbereich liegt.
Ja, das denke ich auch. Deswegen werde ich jetzt gleich nochmal bei Vf. anrufen Bild , und die Technikabteilung verlangen, in der Hoffnung, dass ich diesmal freundlich behandelt werde, und meinem Wunsch folge geleistet wird, dann kann der mich evtl. per Telefon anleiten.
Vodafone hat eine Technik-Hotline, nicht zu verwechseln mit der allgemeinen Hotline oder Störungsannahme.

Um deine Fritz!box entsprechend zu konfigurieren, brauchst du sämtliche Zugangsdaten. Nach meinem Kenntnisstand bekommt man diese nicht mehr automatisch. Stattdessen gibt es so Konfigurationsdingensschlüssel, den man einmalig in die Benutzeroberfläche vom Anbieter gestellten bzw. exklusiv angebotenen Router.
Wenn du deine Fritz!Box nutzen möchtes, mußt du bei Vodafone betteln, dass du deine Zugangsdaten bekommst. Ob du überhaupt Support bei der Einrichtung der Fritz!Box von denen bekommst, kann ich jetzt so auf die schnelle nicht sagen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Techniker-Termin & Co!

Beitrag von Versingled »

Wenona hat geschrieben: 11 Jan 2018 20:45
Und nach Wenonas Beschreibung hat sie als Vdf-Kunde zuerst die Telekom kontaktiert (so habe ich das verstanden).
Nein.
Ok ... das war ein Missverständnis meinerseits ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.