Wovor habt ihr Angst?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Michael Knight

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Michael Knight »

Aletheia hat geschrieben: 11 Feb 2018 18:06 Höhenangst, allerdings finde ich es nicht so schlimm, zum Beispiel von einem hohen Kirchturm herunterzugucken, viel schlimmer finde ich es, die engen Wendeltreppen hochzusteigen und zu fühlen, wie man sich immer weiter vom Erdboden wegbewegt. Und wenn es im Gebirge sehr abschüssig wird, oder irgendwelche Stadtmauern entlang zu spazieren, wo es ziemlich herunter geht. Mir wird dann richtig schwindelig, sodass sich alles dreht, was die Situation dann nicht unbedingt leichter macht. Deshalb versuche ich so etwas eher zu vermeiden. Aber ich glaube, ich habe gar nicht so unbedingt Angst vor der Höhe, sondern eher Angst vor dem Fallen. Leitern, u. Ä. sind mir ein totaler Graus.
Du sprichst mir aus der Seele. Irgendwie komme ich zwar immer wieder runter, aber ich hasse steile Wege ohne guten Untergrund oder Geländer. Letztes Jahr bin ich in Donaustauf von der Donau auf die Walhalla aufgestiegen. Die letzten Meter zum Eingang geht eine steile exponierte Natursteintreppe ohne Geländer hoch und ich hatte wirklich Angst, dort wieder herunter zu müssen. Auf Leitern gehe ich grundsätzlich nicht rauf. Bei mir ist das keine Höhenangst, damit habe ich keine Probleme. Das bezieht sich wirklich nur auf Stellen, an denen eine hohe Trittsicherheit notwendig ist und die Konsequenzen eines Fehltritts fatal wären.
Hathor

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Hathor »

Eliza Jane hat geschrieben: 11 Feb 2018 16:52 Ich habe Angst, durch z. B. Krankheit in eine Situation zu geraten, die ich alleine nicht bewältigen kann; nicht mehr laufen zu können etc.
+1
Meine größte Angst in diesem Zusammenhang ist es, dauerhaft auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen zu sein.
Julychka

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Julychka »

grenouille hat geschrieben: 11 Feb 2018 16:41 - Angst vor zu schneller körperlicher Nähe
- Zukunftsangst (z.B. die Wunschausbildung nicht zu bekommen)
- Angst, dass meine Eltern (insbesondere meine Mutter) sterben
Was ist denn deine Wunschausbildung? ;)

Das mit dem Sterben geht mir auch so. :?
zumsel

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von zumsel »

Ich habe Angst eure Aufmerksamkeit zu verlieren :lach: Spaß...

Ich habe Angst vor Blitzen. Mich hat mal einer nur um wenige Meter verfehlt.
Wer denkt jetzt alles "schade" ? :lach:

Weiterhin habe ich immer mal wieder Angst, dass meine Beziehung ganz plötzlich enden könnte.
Dabei gibt es dafür überhaupt keine Anzeichen. Im Gegenteil.
Dennoch entsteht in dieser Hinsicht schnell mal ein Funken Angst, weil ich verliebt bin und es nicht ertragen könnte, wenn sie plötzlich nicht mehr da wäre. :shylove:
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Berglöwe »

Michael Knight hat geschrieben: 11 Feb 2018 19:51 Das bezieht sich wirklich nur auf Stellen, an denen eine hohe Trittsicherheit notwendig ist und die Konsequenzen eines Fehltritts fatal wären.
Als ich letztes Jahr allein auf die Namloser Wetterspitze gebergwandert bin, bin ich mehr oder weniger unfreiwillig über einen Grat dahin gegangen, über den ich eigentlich nicht wollte, weil mir das zuviel hoch-/runter war und es von der Kondition aus verschiedenen Gründen anfing problematisch zu werden. Nun war ich aber dennoch dahin gekommen (falscher Abzweig) und bin da beschwingt aber nicht mehr ganz fit rüber spatziert. Dabei war der Weg so eng, dass ich die Füße nicht selten voreinander setzen musste. Links ging ein Grashang sehr steil runter und rechts war die Abbruchkante, wo es senkrecht runter ging. Es oft auch etwas zum anlehnen oder halten sowie etwas Platz. Ich habe mich in dem Augenblick auch deswegen nicht so arg unwohl gefühlt aber wäre ich dort mal im Zusammenhang mit den meisten Stellen gestolpert... wär' es das sehr wahrscheinlich gewesen. Im Nachhinein ist die Vorstellung daran gruseliger als zu dem Augenblick, als ich das gemacht habe.

Seitdem hält sich momentan zumindest meine Lust z.B. den Watzmann in Berchtesgaden zu überschreiten, auch mit anderen zusammen, irgendwie in Grenzen. Obwohl das bei gutem Wetter unglaublich schön sein würde (wegen fast ständigem 360° Panorama).

Was mich aber weit mehr schockiert als Abgründe sind wild gewordene Wassermassen. Da krieg ich manchmal schon vom Zusehen Zustände. Ich falle lieber wie ein Stein vom Berg als wie ein Spielball im wilden Wasser zu ersaufen.
zumsel hat geschrieben: 12 Feb 2018 04:56 Ich habe Angst vor Blitzen. Mich hat mal einer nur um wenige Meter verfehlt.
Wer denkt jetzt alles "schade" ?
Eher an makabere Elektro-Witze aus dem Studium des theoretischen Stripperfitzertums:
Ist der Zumsel knusprig braun, hat da wohl der Blitz reingehauen. Und wenn er mit den Augen rollt, will er sagen: zuviel Volt.

Ich weiß ja nicht, vielleicht bist du ja auch hochohmig und das Szenario ist total an der Realität vorbei. :schwitzen: :mrgreen:
grenouille

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von grenouille »

Julychka hat geschrieben: 12 Feb 2018 01:05
Was ist denn deine Wunschausbildung? ;)

Das mit dem Sterben geht mir auch so. :?
Ist im sozialen bzw. Bildungsbereich. Da arbeitet man mit Kindern, die Dyskalkulie, Legasthenie oder emotional-sozialen Förderberdarf haben, außerdem unterrichtet man Deutsch als Fremdsprache. Bei mir wäre das eine Umorientierung, ich schließe diesen Sommer mein Studium ab. Und leider sind die Plätze recht begehrt...

Das mit den Eltern kommt mir immer wieder in den Sinn. Gerade auch, da mein Vater jetzt 65 wird und seit längerem gesundheitliche Probleme hat. Und ich bin irgendwie die Einzige in der Familie, die Vorsorgeuntersuchungen ernst nimmt :roll:
Oxymoron

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Oxymoron »

Allgemein bin ich eher ein mutiger Mensch, was gefährliche Situationen oder dergleichen angeht. Jedoch habe ich eine Höhenangst, die jedoch nur bei geringen Höhen anschlägt. Also eine Leiter hochsteigen oder sowas. Auf Hausdächern oder ähnlichem kann ich nach kurzer "Aufwärmzeit" ohne Angst herumlaufen.

Ansonsten habe ich Angst davor mich erneut zu verlieben. Und immer wenn ich verliebt bin, bin ich sehr ängstlich und verunsichert darüber ob es nicht nur wieder einseitig und unglücklich wird. Beziehungsweise die Angst, fallen gelassen zu werden. Leider habe ich demzufolge auch ein starkes Misstrauen gegenüber anderen Menschen aufgebaut.

Ich denke aber, man ist mutig wenn man sich seinen Ängsten stellt. Nur stehe ich dabei immer wieder vor einer großen Herausforderung und jeder Rückschlag verunsichert mich nur noch mehr. Von daher weiß ich es nicht, ob es noch was bringt sich zu überwinden.
Logan 5

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Logan 5 »

Eigentlich nur vor schweren Krankheiten.

Vielleicht noch gewisse diffuse Sorgen vor einer gesellschaftlich oder politisch unsicheren Zukunft (z. B. die Folgen der rasant voranschreitenden Digitalisierung auf eher analog gepolte Typen wie mich, Gefahr des gläsernen Bürgers, Beschränkung von liebgewonnen Freiheiten, ausufernde Bevormundung durch Gesetze usw.).

Höhenangst kenne ich auch. Allerdings nur in bestimmten Situationen.
zumsel hat geschrieben: 12 Feb 2018 04:56 Ich habe Angst vor Blitzen. Mich hat mal einer nur um wenige Meter verfehlt.
Ah haaa...! konntest du nach diesem Erlebnis irgendwelche Veränderungen an dir beobachten? :mrgreen:
Endura

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Endura »

Vorm Ertrinken und vorm Verschüttet werden.

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal schwimmen war. 5 Jahre ist das mindestens schon her.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Gucki »

Je mehr ich darüber nachdenke ... eigentlich habe ich keine Ängste, die ich nicht bewältigen kann.
Ja, ich habe Höhenangst, aber da vermeide ich bestimmte Situationen und kann gut damit umgehen - sonst fällt mir nichts ein :gruebel:
Julychka

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Julychka »

grenouille hat geschrieben: 12 Feb 2018 09:46
Julychka hat geschrieben: 12 Feb 2018 01:05
Was ist denn deine Wunschausbildung? ;)

Das mit dem Sterben geht mir auch so. :?
Ist im sozialen bzw. Bildungsbereich. Da arbeitet man mit Kindern, die Dyskalkulie, Legasthenie oder emotional-sozialen Förderberdarf haben, außerdem unterrichtet man Deutsch als Fremdsprache. Bei mir wäre das eine Umorientierung, ich schließe diesen Sommer mein Studium ab. Und leider sind die Plätze recht begehrt...

Das mit den Eltern kommt mir immer wieder in den Sinn. Gerade auch, da mein Vater jetzt 65 wird und seit längerem gesundheitliche Probleme hat. Und ich bin irgendwie die Einzige in der Familie, die Vorsorgeuntersuchungen ernst nimmt :roll:
Dyskalkulie ist mir bekannt. Darunter leide ich auch, deshalb wären Tätigkeiten an der Kasse ein Kraus für mich und ich muss beim einkaufen immer die Preise im Handy zusammenrechnen.
Endura

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Endura »

Und vor der Mafia. :pfeif:
Julychka

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Julychka »

Es gibt so viele Dinge, vor denen Menschen sich fürchten.
Anschläge und ähnliches sind auch Dinge, die mir Angst machen. Aber ich habe gelernt mich nicht von der Angst leiten zu lassen. Es kann ja immer und überall was passieren. Nur das was passieren kann, ist noch immer oft in meinem Kopf, vorallem wenn ich draußen unterwegs bin.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Krausig »

Vor nichts im Alltag.
Nur vor möglichen bzw. unvermeidlichen Sachen in der Zukunft. Krankheit, Siechtum, Tod.
Julychka

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Julychka »

Krausig hat geschrieben: 20 Feb 2018 07:50 Vor nichts im Alltag.
Nur vor möglichen bzw. unvermeidlichen Sachen in der Zukunft. Krankheit, Siechtum, Tod.
Man kann ja viele Sachen tun um nicht ausgerechnet an einer schlimmen Krankheit zu sterben. Gesunde Ernährung, Sport usw. Aber selbst Menschen, die das ganz streng einhalten, erkranken trotzdem. :sadman: Wenn Zellen entarten wollen, wollen sie das. Da kann man nur hoffen dass sich die Vorsorgeuntersuchungen bewähren. 😊
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Strange Lady »

Einsamkeit, Heimatlosigkeit,Entwurzelung, fehlende Geborgenheit, Krankheit, Armut, Unrecht, Gewalt ....
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Blade »

Im Krankenhaus zu krepieren. :dont: