Wovor habt ihr Angst?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Julychka

Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Julychka »

Huhu :mrgreen:

Da ich selbst ein ängstlicher Typ bin, würde mich Mal interessieren wovor ihr so ganz speziell Angst habt und warum. ;)

Ich habe zb große Angst vor Gewitter. Der Auslöser davor ist unbekannt, habe schon seit ich ein Kleinkind bin Angst davor und zwar vor der Gestalt von Blitzen. Diese Linien, die sich da am Himmel abzeichnen finde ich ganz furchtbar und das plötzliche Auftreten erschreckt mich extrem, vorallem nachts weil der Kontrast so stark ist. :surprise: Vor dem gedonnere hab ich nur dann Angst wenn es wirklich laut ist.
Außerdem habe ich dabei Bedenken, das sich dazu noch ein Tornado bilden könnte. :sadman:

Ansonsten hab ich Angst vor Spinnen und anderen Krabbelviechern weil sie einfach eklig krabbelig sind. :lol:

Unter Höhenangst leide ich auch sehr, demzufolge würde ich auch nicht im Flugzeug sitzen wollen. Die Angst zu verunglücken ist mir zu hoch, auch wenn es als sehr sicheres Verkehrsmittel gilt. :?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Reinhard »

Der letzte Thread zu dem Thema ist noch gar nicht solange her ... :hierlang:


Dann gibt es hier wohl doch ein paar Leute, die Ängste haben, die für ABtum eine Rolle spielen, z.B. Sozialphobie oder Bindungsangst, hierzu hatten wir schon auch schon einige thematisch engere Threads ... (such ich jetzt aber nicht raus)


Naja, soll jetzt keine Kritik sein. 8-) Eher so: ich merke, dass ich langsam schon seit zu lange im Forum bin ... so etwa ==> :opa:
Make love not war!
Endura

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Endura »

Vor Parasiten und manchen Krankheiten.

Und vor rotierenden Maschinen, wie Sägen. Mein Opa hat mal in einem unachtsamen Moment ein paar Finger verloren.
schmog

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von schmog »

Vor Überbevölkerung, Klimaerwärmung, Spinnen/Schlangen (Ekel) und aggressiven Schlägertypen.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Karlsson »

Ganz speziell: Vor großen Hunden und vor'm Fliegen...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
schmog

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von schmog »

Nachtrag:

Vor Wassermassen und Abgründen. Und auch vom fliegen.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Saraj »

Mich ängstigt fast nichts. Nur häufiger mal der Gedanke an die Zukunft und soziale Situationen. :)
Julychka

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Julychka »

Ich weiß um den Thread Ängste, Phobien usw aber geht es da nicht eher um Angst, die krankhaft ist bzw Richtung Panikattacken? ;)
Mich interessieren eher die ganz banalen Ängste, wie hier schon gut aufgezählt würde. :)

Vor Krankheiten hab ich auch echt Angst, zumindest die die tödlich enden wie Krebs. :? Ich hab momentan auch noch solche heftigen Verdauungsbeschwerden, da werden die Gedanken wieder schön durcheinander gebracht. :sadman:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Swenja »

angst vor dem autofahren (seit einem unfall)
flugangst
(eine kreuzfahrt würde ich allerdings auch nicht machen)
höhenangst (die ich ab und an doch etwas zurückdrängen kann)

meine spinnenphobie hab ich im griff, seit jahren
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Mondsinger »

Ein bisschen Höhen Angst habe ich... und in manchen sozialen Situationen^^
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Saraj »

Gerade habe ich etwas über die kognitive Verzerrung bei Angst gelesen. Die Seite ist zwar nicht besonders wissenschaftlich/seriös, aber es ist gut nachzuvollziehen und zu verstehen. Genau so ein Verhalten beobachte ich gerade sehr stark an mir. Damit zeigt sich für mich, dass soziale Angst nicht einfach nur "Angst" im Sinne von Ich-trau-mich-nicht ist, sondern viel umfassender auf einer anderen Wahrnehmung der Welt beruht. Die einem dann Chancen auf der Beziehungsebene verbaut.
Die kognitive Verzerrung bei Angstzuständen

Bezüglich der pathologischen Angst gibt es eine verzerrte oder veränderte Wahrnehmung der Welt. Dies bedeutet, dass nur bestimmte Reize ausgewählt und beachtet werden, und zwar solche, die das Gefühl der drohenden Gefahr verstärken. Auf die gleiche Weise werden Informationen falsch interpretiert und man erinnert sich im Nachhinein mehr an angsteinflößende als an andere Umstände.

Ein Beispiel dazu: Jemand, der in Beziehungen zu anderen Menschen ängstlich ist, wird an anderen Personen nur einzelne Aspekte ihres Ausdrucks und Verhaltens erkennen. Er wird besonders aufmerksam gegenüber Gesten der Zurückweisung sein, so minimal diese auch sein mögen. Ein Schweigen könnte dahingehend interpretiert werden, dass jemand nicht mit ihm sprechen will oder ihn nicht leiden kann. Signalen der Akzeptanz oder des Interesses wird dagegen kein großer Wert zugeschrieben, es sei denn, sie sind außergewöhnlich gut sichtbar.
https://gedankenwelt.de/angst-laesst-un ... ahrnehmen/
Kief

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Kief »

vor Hoehen.

Nur ein einziges mal konnte ich in 3m Hoehe arbeiten. Ich war dermassen frustriert und wuetend auf einen Kollegen war, dass ich ohne ihn und selbst den Scheiss da oben beenden wollte, was er sonst uebernommen hatte.

Ansonsten wird mir bereits flau im Magen, wenn ich ein oder zwei Meter an eine Bruestung rangehe. Egal ob Balkon oder Sehenswuerdigkeit.


K
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Einfach nur ich »

Akute Angst erst einmal nicht. Dafür eine eher diffuse Angst vor der Zukunft generell und einer möglichen neofaschistischen Diktatur in Deutschland im Speziellen.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Karlsson »

... und, gerade zu Karneval, vor Gruppen angetrunkener vom Typus Schläger/Randalierer...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Julychka

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Julychka »

Saraj hat geschrieben: 11 Feb 2018 10:56 Gerade habe ich etwas über die kognitive Verzerrung bei Angst gelesen. Die Seite ist zwar nicht besonders wissenschaftlich/seriös, aber es ist gut nachzuvollziehen und zu verstehen. Genau so ein Verhalten beobachte ich gerade sehr stark an mir. Damit zeigt sich für mich, dass soziale Angst nicht einfach nur "Angst" im Sinne von Ich-trau-mich-nicht ist, sondern viel umfassender auf einer anderen Wahrnehmung der Welt beruht. Die einem dann Chancen auf der Beziehungsebene verbaut.
Die kognitive Verzerrung bei Angstzuständen

Bezüglich der pathologischen Angst gibt es eine verzerrte oder veränderte Wahrnehmung der Welt. Dies bedeutet, dass nur bestimmte Reize ausgewählt und beachtet werden, und zwar solche, die das Gefühl der drohenden Gefahr verstärken. Auf die gleiche Weise werden Informationen falsch interpretiert und man erinnert sich im Nachhinein mehr an angsteinflößende als an andere Umstände.

Ein Beispiel dazu: Jemand, der in Beziehungen zu anderen Menschen ängstlich ist, wird an anderen Personen nur einzelne Aspekte ihres Ausdrucks und Verhaltens erkennen. Er wird besonders aufmerksam gegenüber Gesten der Zurückweisung sein, so minimal diese auch sein mögen. Ein Schweigen könnte dahingehend interpretiert werden, dass jemand nicht mit ihm sprechen will oder ihn nicht leiden kann. Signalen der Akzeptanz oder des Interesses wird dagegen kein großer Wert zugeschrieben, es sei denn, sie sind außergewöhnlich gut sichtbar.
https://gedankenwelt.de/angst-laesst-un ... ahrnehmen/
Geht mir genauso. Gerade das mit der Angst zu Beziehungen zu anderen Menschen.
t385

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von t385 »

- vor fremden Menschen, insbesondere vor Frauen
- davor, in irgendeiner Art und Weise bewertet zu werden
- vor dem Alter und der ungewissen Zukunft
- vor großen Höhen
grenouille

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von grenouille »

- Angst vor zu schneller körperlicher Nähe
- Zukunftsangst (z.B. die Wunschausbildung nicht zu bekommen)
- Angst, dass meine Eltern (insbesondere meine Mutter) sterben
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Eliza Jane »

Ich habe Angst, durch z. B. Krankheit in eine Situation zu geraten, die ich alleine nicht bewältigen kann; nicht mehr laufen zu können etc.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Giebenrath »

Diese ganzen Klassiker (Klaustrophobie, Sozialphobie usw.) lassen mich ziemlich kalt.

Ich habe nur vor der Zukunft Angst und natürlich vor der Vergangenheit - also ganz entspannt. :fessel:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Aletheia

Re: Wovor habt ihr Angst?

Beitrag von Aletheia »

Höhenangst, allerdings finde ich es nicht so schlimm, zum Beispiel von einem hohen Kirchturm herunterzugucken, viel schlimmer finde ich es, die engen Wendeltreppen hochzusteigen und zu fühlen, wie man sich immer weiter vom Erdboden wegbewegt. Und wenn es im Gebirge sehr abschüssig wird, oder irgendwelche Stadtmauern entlang zu spazieren, wo es ziemlich herunter geht. Mir wird dann richtig schwindelig, sodass sich alles dreht, was die Situation dann nicht unbedingt leichter macht. Deshalb versuche ich so etwas eher zu vermeiden. Aber ich glaube, ich habe gar nicht so unbedingt Angst vor der Höhe, sondern eher Angst vor dem Fallen. Leitern, u. Ä. sind mir ein totaler Graus.