Energieverbrauch

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Energieverbrauch

Beitrag von Endura »

Aus Interesse, wie hoch ist eurer Energieverbrauch?

Ich hatte im Vorjahr einen Gasverbrauch von 3400 kWh für Heizen und Warmwasser einer 64m² großen Wohnung, dazu knappe 900 kWh Stromverbrauch.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Energieverbrauch

Beitrag von Gucki »

130m2, Stromverbrauch 2.803 kWh
Gas hab ich jetzt nicht bei der Hand ;)
Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Re: Energieverbrauch

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Ca. 4000 kWh Gas fürs Heizen und 600 kWh Strom (inklusive Warmwasser) bei einer Wohnfläche von ca. 40 m².

Der Gaswert entspricht aber wahrscheinlich nicht meinem tatsächlichen Verbrauch.
In den Wohnungen hier gibt es jedoch keine Heizenergieerfassung und der Verbrauch der gemeinsamen Therme im Keller wird linear auf alle Wohnungen umgelegt.
Endura

Re: Energieverbrauch

Beitrag von Endura »

Prinzessinnenschreck hat geschrieben: 12 Feb 2018 20:01 600 kWh Strom (inklusive Warmwasser)
Warmwasser durch Strom? :gruebel:
Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Re: Energieverbrauch

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Xanopos hat geschrieben: 12 Feb 2018 20:18 Warmwasser durch Strom? :gruebel:
Ja. Moderne Durchlauferhitzer sind recht sparsam und bei der Sanierung eines Altbaus auch einfacher zu installieren als andere Varianten.
Ich hatte auch Bedenken, als ich vor einigen Jahren hier eingezogen bin, aber mein Stromverbrauch ist dadurch nur unwesentlich gestiegen.
Endura

Re: Energieverbrauch

Beitrag von Endura »

Und das geht sich mit 600kWh im Jahr aus? Respekt!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Energieverbrauch

Beitrag von Montecristo »

Xanopos hat geschrieben: 12 Feb 2018 20:18
Prinzessinnenschreck hat geschrieben: 12 Feb 2018 20:01 600 kWh Strom (inklusive Warmwasser)
Warmwasser durch Strom?
Ist in Altbauten (bis 70er) hierzulande nicht unüblich. Bei einer Renovierung müssten nicht nur die Rohre gelegt,
sondern auch das Heizungssystem angepasst werden. In größeren Wohneinheiten mitunter gar nicht möglich.
Da gibt es verblüffende Vorschriften (bauexpertenforum.de)... Ich habe mal versucht so etwas planen zu lassen,
um ein Häusle von Nachtspeicher umzurüsten. Es hat keinen Sinn...

Mein Verbrauch als Single waren zuletzt um die 700 kWh/Jahr für 65m2 (ohne Warmwasser oder Heizung).
Davor waren es lange JAhre ca. 1000 kWh/Jahr, bis ich konsequent gespart habe. Kein Stand-by etc.
Zuletzt geändert von Montecristo am 13 Feb 2018 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Energieverbrauch

Beitrag von Montecristo »

Montecristo hat geschrieben: 13 Feb 2018 08:18 In größeren Wohneinheiten mitunter gar nicht möglich. Da gibt es verblüffende Vorschriften...
Beispielhaft darf an existierende "Heizkreise" nicht einfach was angetackert werden.
Mitunter geht das neue Leitungssystem dann quer durchs ganze Haus.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.