Sich selbst was Gutes tun

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Sich selbst was Gutes tun

Beitrag von Antonia »

Ich weiß gar nicht, ob wir so einen Thread schon haben.

Womit macht ihr euch selbst eine Freude, wenn ihr einen ganz schlechten Tag gehabt habt?

Vielleicht können wir hier ja mal sammeln für schlechte Tage. :)
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Sich selbst was Gutes tun

Beitrag von Lonely »

Ich habe meistens meine Lieblingsmusik aufgelegt und versucht, mich ganz darin zu verlieren.

Lautstärkeregler hoch, konzentriert zuhören, keine Ablenkung zulassen, wenn möglich sogar ein bisschen mitsingen oder gar tanzen. :surprise:
Und vielleicht ein leckeres Bierchen nebenbei.

Hat oft geklappt, aber nicht immer. Und natürlich nicht, wenn es mir richtig schlecht ging.
Zuletzt geändert von Lonely am 15 Mär 2018 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Sich selbst was Gutes tun

Beitrag von Volta »

Man soll geistig anstrengende Dinge tun die einen ablenken.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sich selbst was Gutes tun

Beitrag von Saraj »

Ich koche mir was oder mache einen langen Spaziergang. Oder erst das eine, dann das andere.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sich selbst was Gutes tun

Beitrag von Ringelnatz »

a) Auf der Couch zusammenrollen und ein gutes Buch lesen, in dem du ganz versinken kannst, dabei was Süßes (Schokoladiges) schnabulieren
b) Auf der Couch zusammenrollen und nen Film oder eine Serie schauen, dabei was Süßes (Schokoladiges) schnabulieren
c) Mit anderen sprechen und ein bißchen Trost abholen
d) Falls schönes Wetter ist und noch früh genug am Tag: Rausgehen, die Sonne ins Gesicht scheinen lassen
e) Ein schönes Wannenbad genießen
f) Googeln, ob andere dieses Problem auch haben (hilft manchmal)
g) Bei Ärger hilft auch manchmal Sport...
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Sich selbst was Gutes tun

Beitrag von Antonia »

Das sind doch schon mal gute Tipps! :good:

Da es draußen so ungemütlich, kalt und windig ist, habe ich mir spontan überlegt, noch zum Sport und in die Sauna zu gehen.
Und das war ne richtig gute Idee, hat mir sehr gutgetan, fühle mich jetzt entspannter und schön durchgewärmt.
Meine Gedanken sind auch zur Ruhe gekommen.

Bei schönem Wetter würde ich auch lange Spaziergänge am Wasser bevorzugen.
Oder laute Musik hören, tanzen durch die Wohnung....Kinobesuch oder spontan mit Freunden treffen.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: Sich selbst was Gutes tun

Beitrag von Mondsinger »

- mit einem guten Freund schwimmen gehen
- mit einer guten Freundin was TV/Film schauen
- ein gutes Buch lesen und dabei eine Tüte Chips verdrücken
- ausschlafen
- Musik hören
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Sich selbst was Gutes tun

Beitrag von Valentin »

- Bücher kaufen
- ein Buch lesen
- Schokolade mit 90%-Kakaoanteil genießen
- Reisen planen, Vorfreude inhalieren und hin und wieder auch antreten
- ausmisten
- in Melancholie verfallen
- realisierbare Abenteuer in Angriff nehmen
- Loriot hilt immer und gerne
- Wohlfühlklamotten anziehen
No matter where you go, there you are
asymetric
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 04 Sep 2017 01:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Sich selbst was Gutes tun

Beitrag von asymetric »

Kommt drauf an warum der Tag richtig schlecht ist.

Wenn ich schlafen kann, einfach stumpf pennen gehen. (Möge mich die Welt am Arsch lecken, ich schenke ihr keine Beachtung...)
Wenn ich joggen kann, joggen bis zur Erschöpfung.
Sonst Kraftübungen, Rammstein volle Lautstärke und gib ihm.
Oder irgendwas bauen, nähen etc.
Oder auch treffen mit Freunden und was unternehmen.

Im Grunde basiert aber das meiste auf "männlichen" Denkmustern, Männer wollen sehen, wollen sich selbst beweisen dass sie etwas können. Wollen Probleme lösen, wenn sie ein Grosses nicht lösen können, müssen paar Kleine lösbare her. (Daher weis ich nicht wie sehr dir das als weiblichen Wesen nützt. :shy: )

Alkohol und Essen um sich besser zu fühlen versuche ich da zu meiden, denn auf was du zurückgreifst wenn es dir einmal scheisse geht, darauf greifst du immer zurück wenn es dir scheisse geht...
Liebe wird aus Mut gemacht.
Sommersprosse

Re: Sich selbst was Gutes tun

Beitrag von Sommersprosse »

Ben & Jerry‘s essen. :schuechtern:
Bei mir spendet tatsächlich leider oft Essen Trost, obwohl ich aktuell daran arbeite das zu ändern.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sich selbst was Gutes tun

Beitrag von Swenja »

warum soll man sich nur nach einem schlechten tag etwas gutes tun ? ich meine, sicherlich ist es nach einem schlechten tag besonders nötig, um auf bessere gedanken zu kommen oder sich besser zu fühlen.
aber, ich finde, auch an normalen tagen kann man sich selbst ein bißchen verwöhnen... z.b. mit einem wannenbad, da bin ich ganz bei Ringelnatz. :good:
schokolade geht auch, da kann ich schlecht widerstehen - ist aber suboptimal, wenn man grad abnehmen will. :sadwoman:
ich "schenke" mir mindestens wöchentlich blumen o. blühende topfpflanzen, die ich dann in der ganzen wohnung verteile, natürlich farblich auf die zimmer abgestimmt .
ja, ich weiß, es ist ein tick, aber ich fühle mich gut damit und darauf kommt es doch beim verwöhnen an. :)
Endura

Re: Sich selbst was Gutes tun

Beitrag von Endura »

Antonia hat geschrieben: 15 Mär 2018 16:43 Womit macht ihr euch selbst eine Freude, wenn ihr einen ganz schlechten Tag gehabt habt?
An einem ganz schlechten Tag bin ich nicht in der Lage mir etwas Gutes zu tun.

Das Gute muss ich mir schon vorher gönnen, damit es nicht zum ganz schlechten Tag kommt.

Wobei, ich könnt es auch so formulieren, wenn es mir wirklich schlecht geht, gönne ich mir nichts zu tun. Dann ist Ruhe das Beste Heilmittel für Körper und Geist.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Sich selbst was Gutes tun

Beitrag von Antonia »

Swenja hat geschrieben: 19 Mär 2018 08:58 warum soll man sich nur nach einem schlechten tag etwas gutes tun ? ich meine, sicherlich ist es nach einem schlechten tag besonders nötig, um auf bessere gedanken zu kommen oder sich besser zu fühlen.
aber, ich finde, auch an normalen tagen kann man sich selbst ein bißchen verwöhnen... z.b. mit einem wannenbad, da bin ich ganz bei Ringelnatz. :good:
schokolade geht auch, da kann ich schlecht widerstehen - ist aber suboptimal, wenn man grad abnehmen will. :sadwoman:
ich "schenke" mir mindestens wöchentlich blumen o. blühende topfpflanzen, die ich dann in der ganzen wohnung verteile, natürlich farblich auf die zimmer abgestimmt .
ja, ich weiß, es ist ein tick, aber ich fühle mich gut damit und darauf kommt es doch beim verwöhnen an. :)

Ich bin übrigens deinem Rat gefolgt und habe mir ganz viele Blumen gekauft, also nicht nur für zuhause, sondern auch für's Büro. :)
Die Kollegen fragten irritiert und erschrocken, ob ich denn heute Geburtstag habe (dachten wohl, sie hätten ihn vergessen). :mrgreen:
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Sich selbst was Gutes tun

Beitrag von One One Seven »

  • Einen meiner Gute-Laune-Lieblingsfilme ansehen.
  • Ins Kino gehen.
  • Mit freunden was essen gehen.
  • Einfach mal an die Luft und ggf. ein Stück aus der Stadt raus fahren und dort in Ruhe spazieren gehen.
  • Irgendwas erledigen, was ich schon zu lange vor mir herschiebe.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Genosse Premier

Re: Sich selbst was Gutes tun

Beitrag von Genosse Premier »

One One Seven hat geschrieben: 21 Mär 2018 18:38
  • Irgendwas erledigen, was ich schon zu lange vor mir herschiebe.
Ja, das ist wirklich ein guter Tipp :lol:
Auch wenn es erstmal komisch klingt. Es fühlt sich an, als würde man irgendetwas abladen, das man schon lange rumgeschleppt hat.
Und wenn es nur sowas banales wie Fenster Putzen ist.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Sich selbst was Gutes tun

Beitrag von Optimistin »

  • Mit dem Hund einen langen Spaziergang machen und danach auf der Couch kuscheln :umarmung2:
  • Tagebuch oder einen Brief ohne Versendung schreiben
  • In einem Teegeschäft Tees durchschnuppern und eine neue Sorte mitnehmen
  • Mindestens 5 schöne Kerzen (mit oder ohne Duft) besorgen und damit in der Wohnung verteilt für gemütliches Licht sorgen
  • Wie bereits erwähnt: Blumen :shylove:
  • Von einem Spaziergang Zweige, Steine, Zapfen o.ä. mitbringen und zuhause und/oder im Büro in Vase oder Schale drapieren
  • Ein neues Gericht nachkochen oder Essen aus der Kindheit zubereiten
  • Eine To-Do-Liste (erstmal ohne Zeitvorgaben) zur Entlastung des Kopfes erstellen. Dabei besonderes Augenmerk auf "Was kann ich an wen delegieren oder ganz streichen"
  • So bescheuert es klingt: Dokus über Menschen in schwierigeren Lagen als ich selbst anschauen. Das ändert die Wahrnehmung
  • Naturdokus anschauen, das beruhigt (keine investigativen Skandalbeiträge)
  • Beten - kann man auch mal als ungeübter Zweifler probieren. Schaden tut's nicht
  • Auf Amazon die Lieblingsmusik eingeben und dann in den weiteren Vorschlägen stöbern
  • Wenn es ein tiefsitzendes Problem gibt: Nach dem Stichwort+ Hilfe/Lösung/Selbsthilfe/Betroffene/Erfahrungen googeln und überlegen, ob und wie ich die am häufigsten genannten Empfehlungen für mich umsetzen könnte. Falls es ein Forum dazu gibt, mich dort anmelden und aktiv mitschreiben.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Sich selbst was Gutes tun

Beitrag von BartS »

@Optimistin, Du scheinst jemand zu sein, die nicht nur gerne lebt, sondern auch gut lebt. :D Du weißt es zu genießen, auch mit sehr kleinen Dingen. Du kommst auch alleine sehr gut zurecht und trotzdem versteht man gar nicht, dass Du niemanden für Dich findest.

Viele Grüße
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Sich selbst was Gutes tun

Beitrag von Optimistin »

Danke, BartS für die lieben Worte :umarmung2:

Ich bin mit mir und meinem Leben tatsächlich im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden :D
Vom Typ her bin ich Eine, die stets vorwärtsgeht und -denkt, angetrieben von Neugier auf das Leben. Ohne auf die Initative von anderen zu warten. Ich bin selbst eine Lok und erstaunlicherweise kann ich immer wieder Menschen motivieren, sich mit mir zu bewegen. Für solch einen Lebensstil benötigt es Eigenschaften, die üblicherweise männlich konnotiert sind.

Und wenn ich mich einer neuen Fragestellung, einem interessanten Projekt, einem wagen Potential für Mehr widme, dann mit Vollpower, all meiner Aufmerksamkeit. Gerade beim Kennenlernen bin ich dann meist viel zu schnell für einen Mann und überfahre ihn schlichtweg mit meinen Ideen und meiner Energie.
Während er für's Durchatmen lieber einen Schritt zurücktritt, deute ich das als Desinteresse, drehe mich um und widme mich neuen Abenteuern.
Da ich selber entscheidungsfreudig und direkt bin, kann ich mit zögerlichem Rantasten wenig anfangen.

Wie sagte ein schlauer Mensch vor Kurzem: "Mitglieder der Individualistenfraktion haben ihre eigenen Vorstellungen, achten nicht so sehr darauf, was die Gesellschaft von ihnen hält und lassen sich von der Gesellschaft nicht allzu stark beeinflussen. Der Nachteil dieses Individualismus scheint zu sein, dass es schwer ist, den passenden Deckel zum Topf zu finden."
Da ist was Wahres dran...

Aber da ich mein Leben als alleinstehende Abenteurerin mit großen Sozialspeichern gut leiden kann, trotz bisher unerfülltem Wunsch nach einem Partner, verliere ich weder meine Lust auf's Leben noch meine Zuversicht, eines Tages einen Mann zu finden, der mein Anker wird und ich seine Flügel. Um es mal so kitschig zu sagen...
:vielglueck:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Sich selbst was Gutes tun

Beitrag von BartS »

Optimistin hat geschrieben: 22 Mär 2018 18:04 Ich bin mit mir und meinem Leben tatsächlich im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden :D
Das halte ich persönlich sogar für wichtiger als die Frage, ob man momentan einen Partner hat oder nicht. :D
Optimistin hat geschrieben: 22 Mär 2018 18:04 Aber da ich mein Leben als alleinstehende Abenteurerin mit großen Sozialspeichern gut leiden kann, trotz bisher unerfülltem Wunsch nach einem Partner, verliere ich weder meine Lust auf's Leben noch meine Zuversicht, eines Tages einen Mann zu finden, der mein Anker wird und ich seine Flügel. Um es mal so kitschig zu sagen...
:vielglueck:
Das passt. :good:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)