Rund ums Ehrenamt

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Genosse Premier

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Genosse Premier »

Ich engagiere mich etwas im Kinder- und Jugendbereich. Genauer gesagt wirke ich auf Veranstaltungen mit, die für Ausbildungen im MINT-Bereich werben.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Lonely »

Ich war früher Pfadfinderleiter. :good:

Heutzutage meide ich aber möglichst Verpflichtungen in meiner Freizeit. Ich bleibe lieber flexibel.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Endura

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Endura »

Brax hat geschrieben: 19 Mär 2018 13:23
Xanopos hat geschrieben: 19 Mär 2018 13:08 Würde gerne, aber dafür ist die Scheu vor fremden Menschen dann doch zu groß. :crybaby:
Das kenn ich. Ich hatte mal eine Phase, in der ich dachte, ich müsse unbedingt was für die Gesellschaft tun. Hab dann mehrere Ehrenämter angefangen und ziemlich schnell wieder beendet, weil ich mich dabei nicht wohlfühlte. Schließlich habe ich dann was gefunden, wo ich fast keinen Kontakt zu anderen Menschen hatte. Das hat sich dann gut angefühlt und dabei bin ich geblieben, bis ich aus der Stadt wegzog. ABtum lässt grüßen... :mrgreen: :roll:
Zeit hätte ich ja genug. Vielleicht finde ich ja was, wo ich nicht unbedingt mit vielen Menschen zu tun habe. Irgendwas technisches.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 20 Mär 2018 08:03Zeit hätte ich ja genug. Vielleicht finde ich ja was, wo ich nicht unbedingt mit vielen Menschen zu tun habe. Irgendwas technisches.
Es gibt mittlerweile immer mehr Reparaturcafes, wo Leute ihre kaputten Sachen mitbringen und man versucht sie wieder in Schuss zu bekommen. Da sind Hilfsbereite mit eigenem Werkzeug gerne gesehen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Lonely »

BartS hat geschrieben:Es gibt mittlerweile immer mehr Reparaturcafes, wo Leute ihre kaputten Sachen mitbringen und man versucht sie wieder in Schuss zu bekommen. Da sind Hilfsbereite mit eigenem Werkzeug gerne gesehen.
Das ist eine tolle Sache. :daumen:
Ich war erst am Samstag mit meiner Mini-Anlage, die ich auf der Firma stehen habe, bei so einem Repair-Cafe und habe dort eine Platine, die sich gelöst hatte, wieder richtig befestigt.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Endura

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 20 Mär 2018 08:15
Xanopos hat geschrieben: 20 Mär 2018 08:03Zeit hätte ich ja genug. Vielleicht finde ich ja was, wo ich nicht unbedingt mit vielen Menschen zu tun habe. Irgendwas technisches.
Es gibt mittlerweile immer mehr Reparaturcafes, wo Leute ihre kaputten Sachen mitbringen und man versucht sie wieder in Schuss zu bekommen. Da sind Hilfsbereite mit eigenem Werkzeug gerne gesehen.
Ich leide an deutlich sichtbarem Tremor.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Volta »

Optimistin hat geschrieben: 19 Mär 2018 21:18 Der thread ist eine super Idee :daumen:
Hier ein Link für einen Test, welches Ehrenamt zu einem passen könnte.
https://fink.hamburg/2017/06/selbsttest ... t-hamburg/

Also ich hab das mal gemacht, aber irgendwie sind die Ergebnisse nicht so berrauschend.

Mentor für Jugendlichen -> auweia, vllt. als abschreckendes Beispiel...

Alte Leute betreuen -> Sicherlich immer möglich, aber ich fürchte der Partnersuche nicht sehr zuträglich, ggf. sogar kontraproduktiv weil wertvolle Freizeit verschwendet wird, ohne irgendwas zur Zielerreichung beizutragen.

Hunde ausführen -> Hört sich auch nach einer sehr einsamen Sache an, einsam bin ich schon genug

Kinder- und Jugendtelefon -> siehe Mentor

Kochen für Obdachlose -> ok, kann ich mir wenig drunter vorstellen.
Endura

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Endura »

Volta hat geschrieben: 20 Mär 2018 08:40 Kochen für Obdachlose -> ok, kann ich mir wenig drunter vorstellen.
Auf sowas wurde ich mal ungefragt eingeladen. Ich hab es nicht getan. Warum soll ich als Berufstätiger in meiner Freizeit für Leute mit ausreichend Tagesfreizeit kochen? :hammer:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Swenja »

Volta hat geschrieben: 20 Mär 2018 08:40 Kochen für Obdachlose -> ok, kann ich mir wenig drunter vorstellen.
das wurde mir u.a. auch empfohlen
sind wir also schon zwei ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Einsamer Igel »

In den letzten 10 Jahren hab ich in verschiedenen Vereinen ehrenamtlich mitgearbeitet. Hauptsächlich Organisatorisches im sozialen und gesundheitlichen Bereich, aber auch Schreibarbeiten. Schülerbetreuung habe ich auch mal versucht, war nicht meins. Mit Tieren würde ich unheimlich gerne was machen, aber ich bin leider stark allergisch. :sadwoman:
Was mir leider immer wieder sehr missfällt, das sind Gesuche um professionelle Arbeitskräfte für lau. Oft weiß ich, dass die entsprechenden Stellen grad weggekürzt wurden und es täte mir einfach leid, wenn ich dann die Stelle irgendeines armen Tropfes als kostenfreie Mitarbeiterin übernehme! Ich finde das eine Sauerei. Die Stadt spart wo sie kann. Und besitzt die Frechheit, dann dafür kostenlose und professionelle Arbeitskräfte als Ersatz zu suchen. Daher beschränke ich meine Suche auf kleine Vereine, die sich tatsächlich keine bezahlten Mitarbeiter leisten können.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Volta »

Einsamer Igel hat geschrieben: 20 Mär 2018 08:56 Was mir leider immer wieder sehr missfällt, das sind Gesuche um professionelle Arbeitskräfte für lau. Oft weiß ich, dass die entsprechenden Stellen grad weggekürzt wurden und es täte mir einfach leid, wenn ich dann die Stelle irgendeines armen Tropfes als kostenfreie Mitarbeiterin übernehme! Ich finde das eine Sauerei. Die Stadt spart wo sie kann. Und besitzt die Frechheit, dann dafür kostenlose und professionelle Arbeitskräfte als Ersatz zu suchen. Daher beschränke ich meine Suche auf kleine Vereine, die sich tatsächlich keine bezahlten Mitarbeiter leisten können.
Ja echt mal

"Betreuung von Kindern aus sozialen Brennpunkten, oft aus dem Kontext häuslicher Gewalt, "

https://www.berlin.de/buergeraktiv/enga ... 1953555489

Sollten das nicht besser studierte Therapeuten machen? Wahnsinn.
Endura

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Endura »

Volta hat geschrieben: 20 Mär 2018 09:12
Einsamer Igel hat geschrieben: 20 Mär 2018 08:56 Was mir leider immer wieder sehr missfällt, das sind Gesuche um professionelle Arbeitskräfte für lau. Oft weiß ich, dass die entsprechenden Stellen grad weggekürzt wurden und es täte mir einfach leid, wenn ich dann die Stelle irgendeines armen Tropfes als kostenfreie Mitarbeiterin übernehme! Ich finde das eine Sauerei. Die Stadt spart wo sie kann. Und besitzt die Frechheit, dann dafür kostenlose und professionelle Arbeitskräfte als Ersatz zu suchen. Daher beschränke ich meine Suche auf kleine Vereine, die sich tatsächlich keine bezahlten Mitarbeiter leisten können.
Ja echt mal

"Betreuung von Kindern aus sozialen Brennpunkten, oft aus dem Kontext häuslicher Gewalt, "

https://www.berlin.de/buergeraktiv/enga ... 1953555489

Sollten das nicht besser studierte Therapeuten machen? Wahnsinn.
Warum? Es geht um Freizeitgestaltung und nicht um Therapie.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Volta »

Xanopos hat geschrieben: 20 Mär 2018 09:18
Volta hat geschrieben: 20 Mär 2018 09:12
Einsamer Igel hat geschrieben: 20 Mär 2018 08:56 Was mir leider immer wieder sehr missfällt, das sind Gesuche um professionelle Arbeitskräfte für lau. Oft weiß ich, dass die entsprechenden Stellen grad weggekürzt wurden und es täte mir einfach leid, wenn ich dann die Stelle irgendeines armen Tropfes als kostenfreie Mitarbeiterin übernehme! Ich finde das eine Sauerei. Die Stadt spart wo sie kann. Und besitzt die Frechheit, dann dafür kostenlose und professionelle Arbeitskräfte als Ersatz zu suchen. Daher beschränke ich meine Suche auf kleine Vereine, die sich tatsächlich keine bezahlten Mitarbeiter leisten können.
Ja echt mal

"Betreuung von Kindern aus sozialen Brennpunkten, oft aus dem Kontext häuslicher Gewalt, "

https://www.berlin.de/buergeraktiv/enga ... 1953555489

Sollten das nicht besser studierte Therapeuten machen? Wahnsinn.
Warum? Es geht um Freizeitgestaltung und nicht um Therapie.
": Erlernen von sozialen Kompetenzen, Erwerb positiver Erfahrungen; " Macht man das nicht in Verhaltenstherapie und so?

Zumindest unter Anleitung von Therapeuten?!
Endura

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Endura »

Volta hat geschrieben: 20 Mär 2018 09:27 ": Erlernen von sozialen Kompetenzen, Erwerb positiver Erfahrungen; " Macht man das nicht in Verhaltenstherapie und so?

Zumindest unter Anleitung von Therapeuten?!
Nur weil jemand aus sozialen Brennpunkten kommt, braucht er/sie nicht für alles einen Therapeuten.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Einsamer Igel »

Das ist richtig.

Aber es ist tatsächlich manchmal grenzwertig, etwa wenn ehrenamtliche Betreuer für geistig Behinderte oder psychisch Kranke gesucht werden oder wie in Voltas Beispiel für misshandelte und vernachlässigte Kinder. Normalerweise unterstützen sie nur die professionellen Mitarbeiter, aber es gibt auch schwarze Schafe unter den Vereinen, die das komplett auf ungeschulte Ehrenamtler abwälzen. Klar, es gibt nicht genug Therapeuten und sonstige Fachkräfte. Aber warum ist das so? Weil irgendwo irgendwer den Rotstift angesetzt hat und geiz ist geil, das wissen wir auch.

Nein, mit meinem Beitrag meinte ich aber einen ganz anderen Bereich. Da werden z.B. ausgebildete Sanitäter gesucht, für lau, aber gerne in Vollzeit. Da werden studierte Pressereferenten für lau gesucht, die nicht nur diesen Bereich eines finanziell eigentlich ganz gut gestellten Vereins wuppen sollen, sondern nebenbei noch diese und jene weitere Hilfstätigkeit umsonst verrichten sollen. Da werden ausgebildete Mechaniker gesucht, gerne auch Meister, die halbtags irgendwo wirklich anspruchsvolle Arbeiten ausführen sollen, für lau natürlich. Oder Landschaftsgärtner, da man festgestellt hat, dass die fachfremden 1-Euro-Kräfte alles kaputtmachen. Also exakt die Fachkräfte, die man zuvor aus Kostengründen abgebaut hat, werden nun wieder gesucht: für lau (= unbezahlt). Und bitte das eigene Arbeitsgerät mitbringen (Werkzeug, Auto, Computer etc.).

Es gibt viele Bereiche, die eigentlich Luxusbereiche sind, also wo es nicht drum geht, Menschen in Not zu helfen, sondern DINGE herzurichten, für deren Zurschaustellung man wiederum Eintritt verlangt. Dafür werden dann Fachkräfte gesucht, mit nicht unbeträchtlichem Zeitaufwand. Und das unbezahlt. Wenn das Projekte sind, wo keiner ein brauchbares Gehalt hat, ok. Aber wenn das Institutionen sind, die sehr wohl gut bezahlte Kräfte haben und die viel Geld einnehmen, dann würde ich da nicht für lau arbeiten und mich ausnutzen lassen.

Man sollte sich schon fragen, warum man sich ehrenamtlich einbringen will. Man kann da sicher ganz viele tolle Tätigkeiten finden. Aber man sollte auch genau hinschauen, ob man da wirklich einer guten Sache dient.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Volta »

Xanopos hat geschrieben: 20 Mär 2018 09:33
Volta hat geschrieben: 20 Mär 2018 09:27 ": Erlernen von sozialen Kompetenzen, Erwerb positiver Erfahrungen; " Macht man das nicht in Verhaltenstherapie und so?

Zumindest unter Anleitung von Therapeuten?!
Nur weil jemand aus sozialen Brennpunkten kommt, braucht er/sie nicht für alles einen Therapeuten.
Oft mit Gewalterfahrungen... also traumatisierte Kinder.
Endura

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Endura »

Volta hat geschrieben: 20 Mär 2018 09:37
Xanopos hat geschrieben: 20 Mär 2018 09:33
Volta hat geschrieben: 20 Mär 2018 09:27 ": Erlernen von sozialen Kompetenzen, Erwerb positiver Erfahrungen; " Macht man das nicht in Verhaltenstherapie und so?

Zumindest unter Anleitung von Therapeuten?!
Nur weil jemand aus sozialen Brennpunkten kommt, braucht er/sie nicht für alles einen Therapeuten.
Oft mit Gewalterfahrungen... also traumatisierte Kinder.
Und? Das ist doch kein Grund, keine normalen Freizeiterfahrungen zu bekommen. Welche Botschaft willst du diesen Kindern geben? "Sorry, du bist so gestört, dass du nur mit einem geschulten Therapeuten etwas unternehmen kannst." :gruebel:
In meiner Schule waren Kinder aus solchen schwierigen Verhältnissen. So schwierig, dass sie in einem Heim gewohnt haben. Hätten wir das nicht gewusst, wäre uns "normalen" Kindern das gar nicht aufgefallen. Die waren völlig normal, eher unauffällig, und bekamen auch keine Spezialbehandlung an der Schule.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Volta »

Wenn alles normal ist, warum dann spezielle Hilfe?
Endura

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Endura »

Volta hat geschrieben: 20 Mär 2018 09:49 Wenn alles normal ist, warum dann spezielle Hilfe?
Einfach mal raus aus dem gewohnten Umfeld. Hab Berichte von Jugendlichen/Kindern aus der Unterschicht in gelesen, die kannten nicht mal bekannte Sehenswürdigkeiten oder den Zoo.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Swenja »

" ...aus der Unterschicht..." ?????????????

ich hoffe, du beschwerst dich nicht, wenn man dich, ohne groß nachzudenken, in irgendeine, im möglicherweise diskriminierende, schublade steckt