Rund ums Ehrenamt

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Endura

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Endura »

Swenja hat geschrieben: 20 Mär 2018 10:12 " ...aus der Unterschicht..." ?????????????

ich hoffe, du beschwerst dich nicht, wenn man dich, ohne groß nachzudenken, in irgendeine, im möglicherweise diskriminierende, schublade steckt
Und, was ist jetzt so schlimm "Unterschicht" zu sagen? :gruebel: :hammer:

Auf Artikel wie diesen hier beziehe ich mich: https://www.falter.at/archiv/FALTER_201 ... pferschule
Aber Vorsicht, da stehen noch schlimmere Wörter drinnen.
Gitarrenlady

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Gitarrenlady »

ich gehe regelmäßig mit Hunden im Tierheim Gassi.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Swenja »

@ Xanapos : hast Du den, von Dir verlinkten, Artikel überhaupt gelesen ?

(hau Dir schön weiter mit dem Hammer auf den Kopf, vielleicht fällt Dir dann eine Antwort auf Deine Frage ein)
Endura

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Endura »

Swenja hat geschrieben: 20 Mär 2018 11:48 @ Xanapos : hast Du den, von Dir verlinkten, Artikel überhaupt gelesen ?
Natürlich, schon etwas länger her.
(hau Dir schön weiter mit dem Hammer auf den Kopf, vielleicht fällt Dir dann eine Antwort auf Deine Frage ein)
Nein, ich checke nicht, was dich an dem Wort so stört.

edit: Ok, scheint eine deutsche Spezialität zu sein: http://www.faz.net/aktuell/politik/gese ... 85650.html
Vergiss bitte nicht, dass es hier auch Mitglieder gibt, die von Debatten der politischen Korrektheit innerhalb Deutschlands nur wenig mitbekommen.

Hier in Österreich ist es noch ein ganz normales Wort und wird auch in den Medien verwendet.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Optimistin »

Leute, vielleicht können wir wieder zum eigentlichen Zweck dieses Threads zurückkehren:
Von eigenen Erfahrungen mit ehrenamtlichem Engagement berichten und Tipps für zukünftige Einsätze posten.
Wäre schade, müssten sich Interessenten erst durch seitenweise off-topic Diskussion wühlen, um auf Hilfreiches zu stoßen.
Wenn ihr über Begrifflichkeiten und Theorie zum Ehrenamt diskutieren wollt, macht doch bitte einen separaten thread auf.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Kief

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Kief »

Volta hat geschrieben: 20 Mär 2018 08:40
Optimistin hat geschrieben: 19 Mär 2018 21:18 Der thread ist eine super Idee :daumen:
Hier ein Link für einen Test, welches Ehrenamt zu einem passen könnte.
https://fink.hamburg/2017/06/selbsttest ... t-hamburg/
Also ich hab das mal gemacht, aber irgendwie sind die Ergebnisse nicht so berrauschend.
Ich habe nicht den Eindruck, dass der Test ueberhaupt so gedacht ist, mehrere Ergebnisse zu haben ...
bei mir sah das eher so aus, als wuerde unter den (von Dir aufgezaehlten) Anregungen nur eines ausgewaehlt, was am ehesten passt ...
Mentor für Jugendlichen -> auweia, vllt. als abschreckendes Beispiel...
ich finde nicht, dass Du so ein schlechtes Beispiel abgibst.
Du hast Deine interessanten und positiven Seiten, ich kenn sie doch.

Du haeltst diese nur dermassen zurueck, so dass man/frau sie kaum erleben kann.
Alte Leute betreuen -> Sicherlich immer möglich, aber ich fürchte der Partnersuche nicht sehr zuträglich, [ ... ]

Hunde ausführen -> Hört sich auch nach einer sehr einsamen Sache an, einsam bin ich schon genug

Kinder- und Jugendtelefon -> siehe Mentor

Kochen für Obdachlose -> ok, kann ich mir wenig drunter vorstellen.
Kochen fuer Obdachlose, da bin ich gerade nahe dran, find das jetzt ned so hilfreich bei solch einem Ziel wie Partnersuche.
Die Gesellschaft dabei ist dem genausowenig zutraeglich wie zwei oder drei Generationen entferntes Klientel.
Aber die Vielfalt menschlicher Charaktere und Belastungen kennenzulernen, verstehen, evtl. gar mit Konflikten umzugehen, derlei Sozialkompetenz kann man da sicherlich ausbauen. :schwarzekatze:

Hund ausfuehren dagegen soll ja ein sehr kontaktfreudiger Vorgang sein, mit Begegnungen anderer Zwei-/Vierbeiner-Gespanne.
Ausserdem tut es angeblich gut, mit Tieren umzugehen ... ;-)
ich hab bereits bei meinen Nachbarn angefragt, aber die haben keinen solch regelmaessigen Gassi-Plan, als dass ich die geplant begleiten koennte ...
ich schau aber, wie wir es sonst einrichten koennen.


K
nurso

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von nurso »

"Kochen mit Obdachlosen"
Das habe ich auch mal gemacht in einer Winter-Notübernachtung.
War eine echte Herausforderung für mich, da ich überhaupt nicht kochen kann.
Aber zB gemeinsam Kartoffeln schälen, Gemüse schnippeln und daraus eine deftige Suppe zu zaubern war gar nicht so schwer, man darf ja durchaus auch auf die Expertise der Obdachlosen zurückgreifen :D
Letztendlich hat es allen geschmeckt.
Und dann noch gemeinsam Karten spielen und quatschen, war eine tolle Erfahrung, man konnte die Obdachlosen mal von einer sehr persönlichen Seite kennen lernen und ihre Geschichten in Ruhe anhören.

Es gibt so viele Menschen, die so schnell sind mit ihrem Urteil über andere. Diesen Menschen würde es durchaus gut tun, mal durch ein Ehrenamt die andere Seite kennen zu lernen.

Toller thread.

Gruß nurso
Endura

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Endura »

nurso hat geschrieben: 21 Mär 2018 08:23 Es gibt so viele Menschen, die so schnell sind mit ihrem Urteil über andere. Diesen Menschen würde es durchaus gut tun, mal durch ein Ehrenamt die andere Seite kennen zu lernen.
Es gibt hier viele Mensche, die haben ernsthafte Probleme im Umgang mit anderen Menschen wie eine Soziale Phobie. Da sind solche Vorschläge wirklich nicht hilfreich. Ich für meinen Teil bin auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit, wo ich minimalen Umgang mit anderen Menschen habe.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 21 Mär 2018 08:59Ich für meinen Teil bin auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit, wo ich minimalen Umgang mit anderen Menschen habe.
Mal anders gefragt, wieso möchtest Du ein Ehrenamt begleiten?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 21 Mär 2018 09:30
Xanopos hat geschrieben: 21 Mär 2018 08:59Ich für meinen Teil bin auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit, wo ich minimalen Umgang mit anderen Menschen habe.
Mal anders gefragt, wieso möchtest Du ein Ehrenamt begleiten?
Ich hab Zeit und Fähigkeiten.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 21 Mär 2018 09:35 Ich hab Zeit und Fähigkeiten.
Naja, ich hätte auch Zeit und die Fähigkeiten Italienisch zu lernen, will es aber nicht. Du musst nicht näher darauf eingehen, wenn es zu privat oder unangenehm ist.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 21 Mär 2018 09:38
Xanopos hat geschrieben: 21 Mär 2018 09:35 Ich hab Zeit und Fähigkeiten.
Naja, ich hätte auch Zeit und die Fähigkeiten Italienisch zu lernen, will es aber nicht. Du musst nicht näher darauf eingehen, wenn es zu privat oder unangenehm ist.
Ich will etwas sinnvolles tun.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Optimistin »

Xanopos hat geschrieben: 21 Mär 2018 08:59 Ich für meinen Teil bin auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit, wo ich minimalen Umgang mit anderen Menschen habe.
Auch das ist möglich:
https://www.onlinevolunteering.org/en

https://www.arag.de/auf-ins-leben/ehren ... -ehrenamt/
https://initiatived21.de/themen/digitales-ehrenamt/

https://www.hausdesstiftens.org/
eine Organisation, die Vereine & Co mit IT versorgt und neben Vollzeitlern auch mit Ehrenamtlern arbeitet (TechSupport u.ä.)

https://www.amnesty.de/mitmachen/petitionen
https://www.amnesty.de/mitmachen/briefe ... -vergessen
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Antonia »

nurso hat geschrieben: 21 Mär 2018 08:23
"Kochen mit Obdachlosen"
(...]
Und dann noch gemeinsam Karten spielen und quatschen, war eine tolle Erfahrung, man konnte die Obdachlosen mal von einer sehr persönlichen Seite kennen lernen und ihre Geschichten in Ruhe anhören.

Es gibt so viele Menschen, die so schnell sind mit ihrem Urteil über andere. Diesen Menschen würde es durchaus gut tun, mal durch ein Ehrenamt die andere Seite kennen zu lernen.

Toller thread.

Gruß nurso
Das stimmt. Man ertappt sich manchmal selber bei seinen eigenen Vorurteilen. :?
Eine Freundin von mir hat auch mal beim "Mitternachtsbus" mitgemacht, also Essen für Obdachlose ausgegeben. Selber kochen ist natürlich noch besser. :good:
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Antonia »

Optimistin hat geschrieben: 19 Mär 2018 21:18 Der thread ist eine super Idee :daumen:
Hier ein Link für einen Test, welches Ehrenamt zu einem passen könnte.
https://fink.hamburg/2017/06/selbsttest ... t-hamburg/

Und wie man Projekte in seiner Stadt findet.
http://www.ehrenamtsportal.de/
Vielen Dank für die Links! :D Das schaue ich mir mal in Ruhe am WE an.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von bettaweib »

Ich war zwei Jahre lang Lesepatin an einer Grundschule. Habe für eine ältere Dame eingekauft und ihr die Sachen bis in den letzten Stock gebracht.
War in einem Seniorenheim grüne Dame und war für einen Verein zur Untestützung behinderter Kinder im Büro tätig.
Jetzt bin ich einmal im Monat in einem Seniorenheim und spiele mit den Damen und Herren Bowling auf der WII Konsole.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.