Rund ums Ehrenamt

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Antonia »

Mich würde mal interessieren, was ihr für interessante Ehrenämter habt oder mal gehabt hat.
Bei uns gibt es ja jedes Jahr eine Art "Freiwilligenbörse" in der Handelskammer im Januar oder Februar, bei der sich Ehrenamtliche vorstellen und man sich informieren kann, was man so alles Sinnvolles machen kann in seiner Freizeit und wo noch Hilfe gebraucht wird. Hab ich leider total verpasst.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von calcetto »

Als Jugendlicher, als ich noch in der Kirche war, hab ich zusammen mit jemand anderem eine Messdienergruppe geleitet. Später in der Uni-Zeit hatte ich unterschiedliche Ämter in der studentischen Selbstverwaltung im AStA und im Studierendenparlament. Da habe ich es sogar mal zum Vize-Präsidenten gebracht. :-)
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, in den Warte- und Überbrückungsphasen wieder ein Ehrenamt anzunehmen, um mich sinnvoll zu beschäftigen und meine Belastungsfähigkeit zu trainieren... Muss mich mal drum kümmern...

Bisher habe ich einmal für ein paar Monate ehrenamtlich in einem Asyl für herrenlose Katzen gearbeitet. Dreimal die Woche für ein paar Stunden. Kuschelzeit inklusive.
Baustelle :hallo:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Mit müden Augen »

Nell The Sentinel hat geschrieben: 17 Mär 2018 16:49Bisher habe ich einmal für ein paar Monate ehrenamtlich in einem Asyl für herrenlose Katzen gearbeitet.
:good:
Ich hatte mal überlegt mich in Sachen Katzenschutz zu betätigen, aber schlussendlich ist nichts draus geworden. Aktuell wäre es sowieso unmöglich, ich habe keine Kraft für gar nichts und die Schicksale dort würden mir wohl auch zu nahe gehen. Außerdem braucht der Verein primär Leute die in den Auffangstationen putzen oder Öffentlichkeitsarbeit betreiben oder Tiere bei sich zu Hause aufnehmen, kann ich mit meinen Problemen alles nicht (was kann ich eigentlich?). Dafür spende ich ab und zu Futter wenn gesammelt wird, ich tue was ich kann.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
zumsel

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von zumsel »

Ich hab Mal einen Jugendgruppenleiterschein gemacht und Jugendgruppen veruntreut. Habe Trompete für gute Zwecke gespielt und rette jeden Tag die Welt.
Clochard

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Clochard »

Bahnhofsmission
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Optimistin »

Ich habe lange Jahre eine behinderte Dame aus dem Pflegeheim ein Dorf weiter bis zu ihrem Tod betreut. Daraus ist eine schöne Freundschaft entstanden. Sie war spastisch gelähmt und schwer zu verstehen, hat sich davon aber Null aufhalten lassen. Sie konnte mit den Füßen malen, sticken, telefonieren und sie ist mit ihrem Elektrorolli seelenruhig auf der Bundesstraße spazieren gefahren. Eine knorcke Frau und echtes Vorbild :D

Im Studium war ich in der Studentenarbeit aktiv und habe bei der Tafel Lebensmittel ausgegeben - gerade in heutigen Zeiten sehr sinnvolle Arbeit und mir hat sie viel Spaß gemacht. Versuche ich gerade zu reaktivieren.

Danach war ich bei (vornehmlich Frauen-)Freizeiten in der Technik, obwohl ich davon keine Ahnung hatte. War weder ein Problem noch Hinderungsgrund, geht alles learning by doing und es gibt immer wen, den man fragen kann. Darum keine Scheu, mal was fachfremdes auszuprobieren, Vereine und Gruppen suchen keine Profis, sondern Menschen mit Lust sich einzubringen und der Fähigkeit über Fehler zu lachen. Jeder weiß, dass Dinge schiefgehen und niemand stört sich dran. :daumen:
Bei mir hat Mal das Mikro während der Musikeinheit seine Standfestigkeit verloren, mal ist die Aufnahme der Referentin geschrottet (was erst am Ende der Tagung bem CD Brennen auffiel), dann sind Scheinwerfer mittendrin ausgegangen, ich habe Lichtschalter auf Multifernbedienungen nicht gefunden, Flipchartpapier war alle, PowerPoint Präsentationen gingen nicht zu öffnen, lauschige Filmabende wurden durch streikende Player jäh unterbrochen, PC-Beamer-Kommunikation ging partout nicht, Rednermikros fielen aus und und und.
Haben alle Beteiligten inklusive mir und die gute Stimmung überlebt 8-)

Dann habe ich für 10 Monate mein Zuhause in eine Welcome-WG mit einer geflüchteten Eritraerin gewandelt (ein wichtiges Zurechtstutzen des eigenen Gutmenschentums und Horizonterweiterung, gute Erfahrung aber darf einmalig bleiben) und zuletzt war ich Pflegestelle für Hunde aus dem Tierschutz.

Bin Überzeugungstäterin :mrgreen: - man kann wunderbar verschiedenste Sachen ausprobieren, kommt mit den unterschiedlichsten Menschen (und Tieren) in Kontakt und kann dabei ihr Leben ein kleines Stückchen zum Positiven verändern. Und für sich selbst lernt man auch noch jede Menge :daumen:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Rosi

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Rosi »

Ich habe mit einer Freundin eine Kindergruppe geleitet. Das war viel Trubel, hat aber auch Spaß gemacht.
Werde mir nun auch wieder ein Ehrenamt suchen da ich derzeit nicht arbeite.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Simonetta »

Ich bin seit einigen Jahren auch recht viel ehrenamtlich tätig.

Einmal die Woche leite ich in meiner Kirchengemeinde eine Gesprächgruppe, die vor allem offen ist für psychisch Kranke bzw. Angeschlagene und koche dann auch für diese Gruppe. Da ich Hobbyköchin bin, kann ich das eine gut mit dem anderen verbinden.
Außerdem besuche ich gelegentlich eine alte Frau im Altenheim, die auch ledig ist und daher keine direkten Angehörigen hat.

Während meiner Arbeitslosigkeit habe ich auch in einem Hospiz ehrenamtlich gearbeitet, also Sterbende besucht und begleitet. Das war keine leichte Aufgabe, aber doch auch sehr befriedigend.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Swenja »

ich habe fast 6 jahre, mit mehrfach behinderten kindern (schwer-u.schwerstbehindert) "gearbeitet"/"gespielt"/sie "unterrichtet". das waren kinder unterschiedlichen alters, sie lebten alle in ihrem zuhause, bei ihren eltern und z.t. auch mit geschwistern. (die eltern habe ich für ihre tagtägliche geduld, liebe und kraft echt bewundert u. tue es heute noch.)
nach meinem wegzug aus berlin war ich pflegestelle für hunde für einen tsv, der kein eigenes tierheim betrieb.
im zuge der kampfhundhysterie ende des vorigen jahrhunderts und da ich selbst solch einen angeblichen kampfhund hatte, mußte ich entsprechende prüfungen ablegen. das war dann meine spezialisierung für den verein. ich hatte in ortsrandlage ein großes haus mit großem grundstück gemietet, das ich auch entsprechend gesichert hatte. und ich hatte dort total nette nachbarn. eine freundschaft hält noch bis heute.
mit eröffnung des tierheims gab ich die pflegestelle auf, zog in die nähe des tierheims und arbeitete dort in vollzeit plus wöchentlich etwa 30 std. ehrenamtlich als pfleger/gassigänger/bereitschaftsdienst.
seit 6 monaten bin ich in einer papageiennotaufnahme ehrenamtlich tätig, das hat sich durch eine freundin ergeben, allerdings mit bedeutend weniger stunden (was meiner angeschlagenen gesundheit geschuldet ist).
Cardinal

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Cardinal »

Wirklich toll zu lesen, wie sich hier so viele ehrenamtlich engagieren :daumen:
In dem Bereich sollte ich mich auch mal wieder umschauen.
Unchained

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Unchained »

Ich habe bis vor kurzem zwei Kinder-Fußballmannschaften trainiert, Bambinis und F-Jugend. Ab diesem Sommer leite ich eine Kinder-Tanztruppe (Hip Hop), dafür muss ich aus Zeitgründen leider die Bambinis abgeben, die F-Jugend bleibt aber. Vielleicht bin ich selbst noch ein ziemliches Kind, was meinen Bewegungsdrang angeht auf jeden Fall, ich 'tobe' sehr gern mit den Kindern. :mrgreen:
Endura

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Endura »

Würde gerne, aber dafür ist die Scheu vor fremden Menschen dann doch zu groß. :crybaby:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Brax »

Xanopos hat geschrieben: 19 Mär 2018 13:08 Würde gerne, aber dafür ist die Scheu vor fremden Menschen dann doch zu groß. :crybaby:
Das kenn ich. Ich hatte mal eine Phase, in der ich dachte, ich müsse unbedingt was für die Gesellschaft tun. Hab dann mehrere Ehrenämter angefangen und ziemlich schnell wieder beendet, weil ich mich dabei nicht wohlfühlte. Schließlich habe ich dann was gefunden, wo ich fast keinen Kontakt zu anderen Menschen hatte. Das hat sich dann gut angefühlt und dabei bin ich geblieben, bis ich aus der Stadt wegzog. ABtum lässt grüßen... :mrgreen: :roll:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Antonia »

Cardinal hat geschrieben: 19 Mär 2018 09:50 Wirklich toll zu lesen, wie sich hier so viele ehrenamtlich engagieren :daumen:
In dem Bereich sollte ich mich auch mal wieder umschauen.
Das finde ich auch! :good:
Zur Zeit habe ich nur ein Ehrenamt im Altersheim, besuche dort eine alte Dame, die keine Angehörigen hat, aber ich würde auch gerne was mit Tieren machen, z.B. was Swenja macht, finde ich auch total interessant.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Antonia »

Unchained hat geschrieben: 19 Mär 2018 13:03 Ich habe bis vor kurzem zwei Kinder-Fußballmannschaften trainiert, Bambinis und F-Jugend. Ab diesem Sommer leite ich eine Kinder-Tanztruppe (Hip Hop), dafür muss ich aus Zeitgründen leider die Bambinis abgeben, die F-Jugend bleibt aber. Vielleicht bin ich selbst noch ein ziemliches Kind, was meinen Bewegungsdrang angeht auf jeden Fall, ich 'tobe' sehr gern mit den Kindern. :mrgreen:
Wow, das hört sich auch toll an, macht bestimmt riesig viel Spaß! :D
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von BartS »

Ohne jetzt zu viele Daten preisgeben zu wollen, ich bin seit 25 Jahren im Sportverein aktiv und habe da viele informelle Aufgaben übernommen und das Organisieren von verschiedenen Turnieren. Hmm, zählt die Tätigkeit als Admin und Forenmaster von zwei AB-Foren auch als Ehrenamt? :mrgreen: Hätte ich glatt vergessen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Unchained

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Unchained »

Antonia hat geschrieben: 19 Mär 2018 17:48
Unchained hat geschrieben: 19 Mär 2018 13:03 Ich habe bis vor kurzem zwei Kinder-Fußballmannschaften trainiert, Bambinis und F-Jugend. Ab diesem Sommer leite ich eine Kinder-Tanztruppe (Hip Hop), dafür muss ich aus Zeitgründen leider die Bambinis abgeben, die F-Jugend bleibt aber. Vielleicht bin ich selbst noch ein ziemliches Kind, was meinen Bewegungsdrang angeht auf jeden Fall, ich 'tobe' sehr gern mit den Kindern. :mrgreen:
Wow, das hört sich auch toll an, macht bestimmt riesig viel Spaß! :D
Ja, macht es. Hier haben auch schon einige von der Arbeit mit Tieren berichtet und ich empfinde das ähnlich. Man bekommt EINE MENGE zurück! ;)
Sommersprosse

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Sommersprosse »

Ich habe bereits mehrmals in einer Organisation als Freiwillige gearbeitet, die Menschen unterstützt, die sich um jemanden kümmern/jemanden pflegen müssen um diesen Menschen mal eine Pause zu gönnen. Ich bin dann in die Familien gegangen und habe stunden- oder auch tageweise die Aufgaben dieser Person übernommen. Dabei habe ich mich u.a. um körperlich und/oder geistig behinderte Kinder und Erwachsene und Alzheimer/MS/Parkinson-Patienten gekümmert.
Das war jedes Mal eine tolle Erfahrung und die Menschen waren SO dankbar - und wenn sie nur mal 1 Stunde für sich hatten um in Ruhe einkaufen zu gehen.
Vor 2 Jahren habe ich für eine kurze Zeit ein paar Damen im Altersheim besucht und unterhalten.
Ich brauchte dann aber erstmal meine Kraft für mich selbst und auch momentan sehe ich nicht wirklich Platz für ein Ehrenamt, aber vielleicht sollte ich das noch mal überdenken...
Danke für diesen schönen Thread - sehr inspirierend! :good:
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Rund ums Ehrenamt

Beitrag von Optimistin »

Der thread ist eine super Idee :daumen:
Hier ein Link für einen Test, welches Ehrenamt zu einem passen könnte.
https://fink.hamburg/2017/06/selbsttest ... t-hamburg/

Und wie man Projekte in seiner Stadt findet.
http://www.ehrenamtsportal.de/
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de