In meiner Kindheit gab es....

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Axolotl »

Versingled hat geschrieben: 11 Mär 2019 20:51 In D herrscht die Meinung vor alles was gezeichnet ist ist Comic oder Zeichentrick ... ergo gut für die lieben Kleinen ... :?

Das mag in vielen Fällen so sein ... aber Simpsons oder Futurerama läuft in den USA zur Prime-Time. Weil die Zielgruppe nicht Kinder sind, sondern Erwachsene. Dafür verteufelt man in D den Coyote der vergeblich versucht den Roadrunner zu erwischen ... ist ja sowas von brutal ... :wuetend:
Gut, die laufen hier auch nicht im Nachmittagsprogramm. Wohingegen man Animes tatsächlich so lange schneidet und absichtlich falsch synchronisiert, dass sie kindgerecht auch nach der Schule angeguckt werden können.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Versingled hat geschrieben: 11 Mär 2019 20:51 In D herrscht die Meinung vor alles was gezeichnet ist ist Comic oder Zeichentrick ... ergo gut für die lieben Kleinen ... :?

Das mag in vielen Fällen so sein ... aber Simpsons oder Futurerama läuft in den USA zur Prime-Time. Weil die Zielgruppe nicht Kinder sind, sondern Erwachsene. Dafür verteufelt man in D den Coyote der vergeblich versucht den Roadrunner zu erwischen ... ist ja sowas von brutal ... :wuetend:
Richtig, das ist die hier immer noch vorherrschende Einstellung:
  1. Comics und Zeichentrick sind immer für „kleine Kinder“. Will sagen, ausnahmslos jede Comic- oder Zeichentrickproduktion kann man bedenkenlos Vierjährigen vorlegen.
  2. Comics und Zeichentrick sind nur für „kleine Kinder“. Will sagen, nichts für Erwachsene – oder auch nur Jugendliche.
Das liegt auch daran, daß hierzulande der allgemeine Tellerrand bezüglich Comic-Kultur nicht über die gedruckte Quengelware im Zeitschriftenregal kurz vor der Supermarktkasse hinausgeht. Comics = „Mickymaushefte“ = für „kleine Kinder“, die „bunte Bilder gucken“ wollen/müssen, weil sie noch nicht richtig lesen können.

Dasselbe gilt häufig sogar für Zeichentrick, denn Zeichentrick wird dann aufgefaßt als verfilmte Comics (gibt es auch, aber Comics werden derzeit mehr real- als trickverfilmt, und Trickfilme haben überwiegend keine Comicvorlagen, höchstens Comic-Spinoffs) und hat folglich exakt dieselbe Zielgruppe.

Und wenn es dann irgendwie verstörend wirkt, etwa düster, gewalttätig, sexuell, psychedelisch (zu psychedelisch, um noch als „ach, ist das schön bunt“ durchzugehen) oder dergleichen, dann wundern sich alle, wie man „kleinen Kindern“ so etwas zeigen kann.

Die von dir genannten Serien sind gute Beispiele: Neue Episoden von Matt-Groening-Produktionen (momentan noch außer Disenchanted) liefen und laufen ja auch hierzulande zur Prime Time. Kurz vor dem Start von Futurama sorgte South Park von Matt Stone und Trey Parker für einen riesigen Medienhype, nicht obwohl, sondern gerade weil es letztlich im Spätprogramm ausgestrahlt werden mußte. Simpsons-Altfolgen und alles von Seth McFarlane laufen aber nach wie vor im Nachmittagsprogramm.

Ich frage mich ja, was die breite Masse so dachte, als kürzlich so umfangreich über Stan Lees Tod (und damit auch sein Lebenswerk) berichtet wurde.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Montecristo »

Axolotl hat geschrieben: 11 Mär 2019 22:08 Wohingegen man Animes tatsächlich so lange schneidet und absichtlich falsch synchronisiert, dass sie kindgerecht auch nach der Schule angeguckt werden können.
Ein tragisches Beispiel ist Captain Future. Übrigens auch etwas mit dem ich Kindheitserinnerungen verbinde.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Axolotl »

Montecristo hat geschrieben: 12 Mär 2019 13:20 Ein tragisches Beispiel ist Captain Future. Übrigens auch etwas mit dem ich Kindheitserinnerungen verbinde.
Unter Anderem. War ja dann auch für gut 30 Jahre Praxis. Und was man nicht verschneiden oder falsch synchronisieren konnte, gab es dann schlichtweg nicht zu sehen. Inzwischen ist man da Gottseidank etwas lockerer.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Versingled »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 12 Mär 2019 12:28 Ich frage mich ja, was die breite Masse so dachte, als kürzlich so umfangreich über Stan Lees Tod (und damit auch sein Lebenswerk) berichtet wurde.
Die breite Masse wird den Namen noch nie gehört haben ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Karl von Kirsche »

Klick-Klack-Kugeln, wobei wir die damals irgendwie anders genannt haben, weiß nur nicht mehr wie. Auf jeden Fall haben wir die Erwachsenen mit dem Geräusch, das die Kugeln beim Zusammenprall gemacht haben, in den Wahnsinn getrieben :holy:
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Versingled hat geschrieben: 12 Mär 2019 16:59
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 12 Mär 2019 12:28 Ich frage mich ja, was die breite Masse so dachte, als kürzlich so umfangreich über Stan Lees Tod (und damit auch sein Lebenswerk) berichtet wurde.
Die breite Masse wird den Namen noch nie gehört haben ...
… und auch nicht gewußt haben, daß Spider-Man eine Comicverfilmung ist.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Montecristo »

Teenager überfordert: Jugendliche verzweifeln am Wählscheibentelefon

:mrgreen:

Oh Gott, ich bin alt. Kann mich noch erinnern, wie meine Eltern mit den ersten Tastentelefonen überfordert waren...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Swenja »

ich bin älter ...

meine tante hatte ein telefon mit gabel für den hörer :frech2:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tischfernsprecher_W38

(https://de.wikipedia.org/wiki/Gabelumschalter )

:mrgreen:
Pentas

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Pentas »

Montecristo hat geschrieben: 27 Mär 2019 09:17 Oh Gott, ich bin alt. Kann mich noch erinnern, wie meine Eltern mit den ersten Tastentelefonen überfordert waren...
Mein Eltern hatten bis vor ein paar Jahren noch ein Telefon mit Wählscheibe. :mrgreen:
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Malin »

Dénes Törzs und Hanni Vanhaiden

Mengenlehre, "logische Blöcke" (? - diese bunten Plastikplättchen in verschiedenen Formen, Größen und Farben) und LÜK-Kästen im Matheunterricht
Treets und Bonitos
Knibbelbilder in Colaflaschen
Knallbrause mit Kaugummistückchen (oder hieß das Knisterbrause? Hat jedenfalls auf der Zunge geknistert)
Schokoladenzigaretten :shock: (heute undenkbar)
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Melli

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Melli »

Bei uns gab es damals nur bunte Kartonstücke in der 1. Kl. Das fand ich fürchterlich :(

Außerdem sollte man mit einem Griffel auf einer Schiefertafel schreiben... Und Buchstaben in ein 5-Linien System quetschen. Was Krücken :(
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Mannanna »

... Schnee im Winter und verschiedene Vögel (nicht nur Meisen) am Futterhäuschen. Und im Sommer Schmetterlinge... :sadman:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Lerche »

so kleine Gummiviecher
Die gibts leider schon lange nicht mehr :sadman:
Irgendwie wäre es nett wieder die zu haben. 2 Stück oder so dürften sogar noch vorhanden sein. Wenn's ned so teuer wäre könnte ich sie mir bei eBay kaufen :mrgreen: Wär doch mal eine originelle Geschenkidee 8-)
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
RedHair

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von RedHair »

...die Urkunde "Für gutes Lernen in der sozialistischen Schule"! Habe ich zum Glück noch im Juni 1989 bekommen; ich will mir gar nicht vorstellen, wie mein Leben sonst verlaufen wäre... ;)
pink_raven

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von pink_raven »

Lerche hat geschrieben: 28 Dez 2019 18:03 so kleine Gummiviecher
Die gibts leider schon lange nicht mehr :sadman:
Irgendwie wäre es nett wieder die zu haben. 2 Stück oder so dürften sogar noch vorhanden sein. Wenn's ned so teuer wäre könnte ich sie mir bei eBay kaufen :mrgreen: Wär doch mal eine originelle Geschenkidee 8-)
meine Oma hatte eine riesige Sammlung davon und hat immer sehr lieb mit uns Enkelkindern damit gespielt :shylove:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Versingled »

"Erziehungsmethoden" aus der Nazi-Zeit ... sog. "Verschickung". https://www.focus.de/familie/erziehung/ ... 60755.html
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Swenja »

...(runde) Mülltonnen aus Metall, die von den "Müllmännern" auf dem unteren Tonnenrand zum Müllfahrzeug gerollt wurden...
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Versingled »

Swenja hat geschrieben: 29 Dez 2019 14:08 ...(runde) Mülltonnen aus Metall, die von den "Müllmännern" auf dem unteren Tonnenrand zum Müllfahrzeug gerollt wurden...
In dem Haus, in dem ich damals lebte wohnte auch ein GI vom nahen Stuttgart-Airfield. Der griff ... wenn er am Abend nach Hause kam ... aus dem Auto und hat seinen Eimer einarmig mitgenommen ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Heathcliff »

Bundeswehrmanöver, bei denen noch richtig was los war.
Ich kann mich noch erinnern, wie die neben meiner Grundschule das Übersetzen über einen Fluß geübt haben, und wir Blagen natürlich alle am Fenster hingen. Und am Bahndamm war eine improvisierte Schießbahn, ob da aber mit richtiger, oder mit Kurzbahnmunition geschossen wurde, weiß ich nicht mehr.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)