In meiner Kindheit gab es....

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Seb-X

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Seb-X »

Versingled hat geschrieben: 14 Aug 2020 18:03
Seb-X hat geschrieben: 14 Aug 2020 17:23
Versingled hat geschrieben: 14 Aug 2020 17:08
Glauben an die Zukunft.
zurzeit nicht
Das Thema ist "In meiner Kindheit gab es ... "
Damals gab's den.
Elin

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Elin »

Schelm hat geschrieben: 14 Aug 2020 20:19 Milch in Schlauchbeuteln und dazu einen blauen Plastikbehälter
https://www.erinnerstdudich.de/wp-conte ... 1n84gk.jpg
Milch in Schlauchbeuteln und den Behälter dafür kenne ich auch noch, auch wenn wir nie Milch in diesen Schlauchdingern gekauft haben.
Bei uns gab's immer Milch aus Flaschen -Einzelpreis 34 DDR-Pfennige plus 20 Pfennig Pfand.
Die normale Milch hatte, wenn ich mich recht erinnere, einen silberfarbenen Alufoliendeckel, Buttermilch einen grünen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Gilbert »

Elin hat geschrieben: 17 Aug 2020 11:48 Milch in Schlauchbeuteln und den Behälter dafür kenne ich auch noch, auch wenn wir nie Milch in diesen Schlauchdingern gekauft haben.
Bei uns gab's immer Milch aus Flaschen -Einzelpreis 34 DDR-Pfennige plus 20 Pfennig Pfand.
Die normale Milch hatte, wenn ich mich recht erinnere, einen silberfarbenen Alufoliendeckel, Buttermilch einen grünen.
Jep, und die Milch war mit Sicherheit nach maximal 3 Tagen sauer, weil sie nicht extra haltbar gemacht wurde. Natur pur.....so wie auch damals mit vielen anderen Dingen, z.B. Flaschenbier, das nach 3 Wochen flockig wurde.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Swenja »

Meine Mutter hat aus der sauren Milch dann immer Quark gemacht. :)
Elin

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Elin »

Gilbert hat geschrieben: 17 Aug 2020 12:26 Natur pur.....so wie auch damals mit vielen anderen Dingen, z.B. Flaschenbier, das nach 3 Wochen flockig wurde.
Ich erinnere mich, dass wir deshalb beim Einkaufen immer jede Flasche Bier aus dem Kasten genommen und umgedreht haben, um zu gucken, ob schon erste Flocken drin waren.
tenorita

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von tenorita »

Click- Clack- Kugeln ( mit höllischem blaue Flecken- Potential)
Walkman ( der echte, einzige und ultimative von Sony)
Flutschfinger ( gibts heute glaube ich wieder)
Nippon ( so ziemlich das Zäheste, was man seinem Gebiss zumuten konnte)
:shylove:
Joker5
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 23
Registriert: 04 Jun 2020 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Joker5 »

Meine erste Single Schallplatte von T. Rex. Habe ich zum Geburtstag bekommen, das Kind welches mir die Schallplatte geschenkt hat entschuldigte sich gleichzeitig dafür das er etwas so "modernes" geschenkt hat. :roll:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Swenja »

... Gepäckwagen.
Vor Reiseantritt gab man sein Reisegepäck am Gepäckschalter im Bahnhof auf und konnte es am Zielbahnhof am Gepäckschalter dann auch wieder abholen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gep%C3%A4 ... bahnwagen)
blaufusstoelpel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 30 Dez 2009 20:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: hinter dem Mond

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von blaufusstoelpel »

einen langen Einkaufssamstag. Einmal im Monat (ich glaube es war der erste) hatten die Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet, ansonsten war Sonnabend spätestens um 14.00 Uhr Ladenschluss. Der Sonnabend Vormittag war hektisch, aber am Nachmittag gab es schon diese Sonntagsruhe. Diese sonntägliche Sonnabend Nachmittag Ruhe vermisse ich heute doch irgendwie, wo die Läden bis 20 Uhr, manchmal sogar noch länger geöffnet haben. Gut, damals musste man auch nicht so häufig einkaufen, weil z.B. Jugendliche T-Shirts mehr als einmal vor dem Wegschmeißen getragen haben oder vielleicht auch weil man sich nicht so viel leisten konnte/wollte.
Was der Gierige sucht ohne zu finden, findet der Liebende ohne zu suchen. (Unbekannt)
Melli

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Melli »

Samstagnachmittage mag ich bis heute noch :)

An den Wochenendeinkäufen am Samstagvormittag habe ich mich nicht immer beteiligt. Damals gab es an manchen Samstagen auch noch Schule :(

Manchmal muß ich hier auch zu Besonnenheit mahnen, daß man sich Ruhe gönnen statt einkaufen sollte :?
Volltrottel

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Volltrottel »

... wo wir beim Thema Einkaufen sind vor allem kleinere Geschäfte ohne diese lästigen Riesenparkplätze davor. Da war der Lebensmittelladen in der Wohnstraße und gut erreichbar, da gab es noch eine richtige Fleischerei im Supermarkt. Ich fand es besser als heutzutage.
Melli

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Melli »

Es gab sogar noch Bäcker, Gärtnerei, Metzger etc., und jeder dieser einzelnen Läden war besser als die ganzen Abteilungen im Supermarkt zusammen.

Und im Brot war noch Mehl, Hefe, Salz, Wasser. Nicht diese ganze Chemie, von der einem schlecht wird.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Versingled »

Volltrottel hat geschrieben: 11 Sep 2020 20:30 ... wo wir beim Thema Einkaufen sind vor allem kleinere Geschäfte ohne diese lästigen Riesenparkplätze davor. Da war der Lebensmittelladen in der Wohnstraße und gut erreichbar, da gab es noch eine richtige Fleischerei im Supermarkt. Ich fand es besser als heutzutage.
Zustimmung ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

… Herren- und Jungenstrumpfhosen.

Das ist tatsächlich etwas, dem wohl niemand nachtrauert.
blaufusstoelpel hat geschrieben: 11 Sep 2020 18:45 einen langen Einkaufssamstag. Einmal im Monat (ich glaube es war der erste) hatten die Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet, ansonsten war Sonnabend spätestens um 14.00 Uhr Ladenschluss. Der Sonnabend Vormittag war hektisch, aber am Nachmittag gab es schon diese Sonntagsruhe. Diese sonntägliche Sonnabend Nachmittag Ruhe vermisse ich heute doch irgendwie, wo die Läden bis 20 Uhr, manchmal sogar noch länger geöffnet haben. Gut, damals musste man auch nicht so häufig einkaufen, weil z.B. Jugendliche T-Shirts mehr als einmal vor dem Wegschmeißen getragen haben oder vielleicht auch weil man sich nicht so viel leisten konnte/wollte.
An der Stelle bemerke ich deutlich den Unterschied zwischen meiner Jugend in der (zugegeben, von sehr vielen Touristen heimgesuchten) Provinz und meinem jetzigen Leben in der Metropole.

Damals™ gab es kaum Geschäfte, die überhaupt jemals nach 18.00 Uhr noch geöffnet waren. Das kleine Kaufhaus war eine Ausnahme, das hatte bis 18.30 Uhr auf und gehörte auch zu den ca. 10% der Geschäfte, die nicht über Mittag schlossen und auch am Samstagnachmittag geöffnet waren. Der Rest schloß jeden Tag um 12.00 Uhr und öffnete wieder um 14.00 Uhr – aber nicht an Samstagen und die Hälfte der Geschäfte auch mittwochs nicht. Vielleicht gab es noch den einen oder anderen Supermarkt, der bis 19.00 Uhr geöffnet war.

ALDI paßte seine morgendlichen Öffnungszeiten übrigens an die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen an – und das war nicht einmal in Nordrhein-Westfalen. Normalerweise wurde der Laden um 8.00 Uhr geöffnet – aber wenn die Touristen aus dem Ruhrgebiet da waren, schon um 7.00 Uhr.

Die Öffnungszeiten reichten aber auch noch. Die einzigen, die nicht praktisch immer schon vor Ladenschluß Feierabend hatten, hatten entweder Schichtdienst oder waren in der Gastronomie tätig. Lange Arbeitswege hatte auch kaum jemand.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Montecristo »

Mein Abi-Zeugnis (1988) bescheinigt mir dass ich in der Bundesrepublik Deutschland EINSCHLIESSLICH BERLIN-WEST studieren darf.

Geschlechtergerechte Sprache gabs auch damals schon. Unter den Unterschriften der Lehrkräfte stehen männliche und weibliche Bezeichnungen zur Auswahl.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Swenja »

...auf meinem Weg zur Schule noch einen Leierkastenmann auf der Strasse.
intheshadows

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von intheshadows »

- noch eine Telefonzelle um die Ecke
- noch diese Joghurts mit dem Spielzeug in der Mitte sowie diese Schokokugeln mit Joghurt-Füllung (Frufoo hieß das glaube ich)
- die gemischte Tüte an der Bude noch für ein paar Pfennig (!)
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Daniog »

es gab noch rosarotes Wochenende bei der Bahn

wo man zu Spotpreisen Zug fahren konnte.

Später kam dann das 15DM Ticket.
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von sonderbärchen »

Daniog hat geschrieben: 14 Feb 2021 21:14 es gab noch rosarotes Wochenende bei der Bahn

wo man zu Spotpreisen Zug fahren konnte.
Sonntagsrückfahrkarte bei der Deutschen Reichsbahn.
Wo schon ohne Rabatt der km 8 Pfg. gekostet hat, für Kinder 4 Pfg., Lehrlinge und Studies 2 Pfg.

Und dazu die Gewissheit, dass der Kapitalismus bei uns besiegt ist.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Vogel »

... Mirinda. Immer auf irgendwelchen Stadtfesten oder im Freibad. Quasi die Alternative zu Fanta.