In meiner Kindheit gab es....

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Swenja »

Gilbert hat geschrieben: 10 Apr 2018 09:26...Ein Brötchen beim Bäcker kostete schlappe 5 Pf. und es war in einer Qualität, die es heute kaum noch gibt.
in Berlin hieß das brötchen -Schrippe-
dann gab es noch ein längliches Brötchen, das hieß -Knüppel- und kostete 7 Pf.
(im nachbardorf gibt es einen bäcker, der backt noch beides in damaliger qualität, leider nicht zum damaligen preis :crybaby: )

ein 2kg-mischbrot vom bäcker kostete 90 pf. und 96 pf.
Knopfloch

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Knopfloch »

Im Fernsehen: Flipper, Bonanza, Skippi das Buschkänguruh, PanTau oder Bezaubernde Jeannie und nicht zu vergessen Raumschiff Enterprise, oder Orion (da haben sie mit einen Bügeleisen telefoniert), heute zum Wegschreien :lach:

Gummitwist nix Computer

Clogs mit Holzabsätzen und kleinen Eisen unter den Schuhen

oh ich muß aufhören und ja, ich stamme aus einem anderen Jahrhundert :shock: :mrgreen:

PS. ich kann jetzt keine Beiträge mehr schreiben, bin bei 111 gelandet und finde die Zahl so schön :kopfstand:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Swenja »

Knopfloch hat geschrieben: 10 Apr 2018 11:27...
Gummitwist nix Computer
Clogs mit Holzabsätzen und kleinen Eisen unter den Schuhen

oh ich muß aufhören und ja, ich stamme aus einem anderen Jahrhundert :shock: :mrgreen:...
und Jesuslatschen....

....und Schaffner in Strassenbahn und Bus mit Schaffnertasche, weil man in Bahn und Bus den Fahrschein bei ihm kaufen mußte.
https://www.ebay.de/itm/Antike-Schaffne ... 0005.m1851
(man beachte das wort -antike- ;) )

Unter der Decke im Strassenbahnwagen war lägs ein Signalseil befestigt... an dem Seil zog der Schaffner, wenn die Bahn von der Haltestelle abfahren sollte....und es gab noch Holzsitze.

In der S-Bahn gab es Wagen für Raucher...und die Lokomotiven waren angsteinflößend, groß, schwarz und laut. ;) ...die Wagontür konnte man während der fahrt öffnen... :verwirrt:

@ Knopfloch - ich bin hier Methusalem ;)
Endura

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Endura »

Swenja hat geschrieben: 10 Apr 2018 12:01 Unter der Decke im Strassenbahnwagen war lägs ein Signalseil befestigt... an dem Seil zog der Schaffner, wenn die Bahn von der Haltestelle abfahren sollte....und es gab noch Holzsitze.

In der S-Bahn gab es Wagen für Raucher...und die Lokomotiven waren angsteinflößend, groß, schwarz und laut. ;) ...die Wagontür konnte man während der fahrt öffnen... :verwirrt:
Holzsitze gibt es in manchen Garnituren der Straßenbahn in Wien noch heute. Der Wiener Grant kommt nicht von ungefähr.
So lange sind Raucherabteile in der Bahn noch nicht her, ich kann mich noch daran erinnern. Und damals war ich bereits erwachsen. :shock:
Das Verbot der Raucherabteile kam erst 2007: https://diepresse.com/home/panorama/oes ... -rauchfrei

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgend jemand in meiner Kindheit beim Fahrradfahren einen Helm getragen hätte.
Den ersten Fahrradhelm hab ich in einem Comic in der Micky Maus Zeitschrift gesehen. In echt erst ein paar Jahre später. :hammer:
Von den Micky Maus Heften hatte ich ein paar Jahrgänge. :shylove:
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Isa_01 »

Wie hiess nochmal dieser Typ, der einen schwarzen Helikopter in einem Berg versteckte, und dann losflog um Fälle zu lösen und Menschen zu retten?!
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Isa_01 »

Endura hat geschrieben: 10 Apr 2018 12:09
Ich kann mich nicht erinnern, dass irgend jemand in meiner Kindheit beim Fahrradfahren einen Helm getragen hätte.
Den ersten Fahrradhelm hab ich in einem Comic in der Micky Maus Zeitschrift gesehen. In echt erst ein paar Jahre später. :hammer:
Von den Micky Maus Heften hatte ich ein paar Jahrgänge. :shylove:
Und auch nicht beim Skifahren. Und keine Sicherheitsgurte auf der Rückbank im Auto. So sind wir als Kinder mitgefahren, auch auf der Autobahn in den Urlaub :shock: .....und statt der Sicherheitsgurte gab es bei uns im Auto hinten kleine Aschenbecher zum ausklappen ;)
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Isa_01 »

Ach ich weiss schon wieder.......Airwolf ;-)
Knopfloch

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Knopfloch »

Swenja hat geschrieben: 10 Apr 2018 12:01
@ Knopfloch - ich bin hier Methusalem ;)
naja Swenja, Hauptsache nett :mrgreen: und so weit (von Methusalem) bin ich auch nicht mehr entfernt davon, aber gibt schlimmeres ;)

Mir ist noch was eingefallen :mrgreen: unser 1. Faxgerät im Büro :shock: . Ich stand davor und habe mir überlegt, wie das Blatt auf der anderen Seite beim Lieferanten rauskommen kann, wenn ich das oben in mein Faxgerät reinstecke :gruebel: .

Ach ne, das war ja nicht mehr in meiner Kindheit - da war ich ja schon ca. 24 :mrgreen:
Endura

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Endura »

Isa_01 hat geschrieben: 10 Apr 2018 12:22 Ach ich weiss schon wieder.......Airwolf ;-)
Fand ich damals auch cool. Heute dagegen. :hammer:
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Isa_01 »

Endura hat geschrieben: 10 Apr 2018 12:30
Isa_01 hat geschrieben: 10 Apr 2018 12:22 Ach ich weiss schon wieder.......Airwolf ;-)
Fand ich damals auch cool. Heute dagegen. :hammer:
Klar, wie die meisten davon. Hab neulich noch einen Teil von Hart aber herzlich gesehen. Autsch......
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Gilbert »

....noch große weitreichende, unbebaute und begrünte Grundstücke sowie Freiflächen, mitten in der Stadt. Vereinzelt waren ein paar Häuser dazwischen. Es waren wunderbare Spielplätze für uns Kinder. Ich wußte lange nicht, warum es sie gab und wie sie entstanden sind. Bis man es mir später erzählte.
Es waren die noch sichtbaren Folgen des 2. Weltkriegs. Die Trümmer zerbombter und verbrannter Häuser hatte man zwar beseitigt, die umfangreiche Wiederbebauung begann jedoch erst Ende der 70iger - Anfang der 80iger Jahre.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Einsamer Igel »

Noch kein Handy. Wenn man unterwegs daheim anrufen wollte, musste man nur eine der zahlreichen gelben Telefonzellen aufsuchen und konnte für 20 Pfennig unbegrenzt lange telefonieren (naja, bis der Nächste an die Scheibe klopfte).
Endura

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Endura »

Isa_01 hat geschrieben: 10 Apr 2018 12:37
Endura hat geschrieben: 10 Apr 2018 12:30
Isa_01 hat geschrieben: 10 Apr 2018 12:22 Ach ich weiss schon wieder.......Airwolf ;-)
Fand ich damals auch cool. Heute dagegen. :hammer:
Klar, wie die meisten davon. Hab neulich noch einen Teil von Hart aber herzlich gesehen. Autsch......
Zusammen mit meinen Eltern durfte ich damals am Freitag Abend den Krimi gucken. Unter anderem der Alte. Da hab ich erst unlängst eine alte Folge gesehen. Fand ich sehr amüsant. Ich glaube, da waren mindestens die Hälfte des Teams ABs. Und dann haben sie auch noch begonnen über das Motiv der weiblichen Verdächtigen zu philosophieren. Dann meinte einer der Älteren, ach was weißt du schon von Frauen. Und der Angesprochene hat einfach nur dumm geschaut. :lach:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Swenja »

Einsamer Igel hat geschrieben: 10 Apr 2018 12:43 Noch kein Handy. Wenn man unterwegs daheim anrufen wollte, musste man nur eine der zahlreichen gelben Telefonzellen aufsuchen und konnte für 20 Pfennig unbegrenzt lange telefonieren (naja, bis der Nächste an die Scheibe klopfte).
stimmt :)

da fällt mir noch ein - lange Autokarawanen zu Ostern/Weihnachten auf der Bornholmer Brücke
(konnte ich von meinem Kinderzimmerfenster aus sehen)
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Solstice »

...schöne Serien wie Chip & Chap (Ritter des Rechts), Darkwing Duck, Die Dinos, Die Gummibärenbande, Captain Balu...
um nur mal ein paar wenige zu nennen ;)

Ich habe mit Freunden schon öfters "Retro-Serien-Abende" gemacht, und die Ideen für weitere Abende gehen uns immer noch nicht aus. Letztens waren Perlen wie Dr. Snuggles, Es war einmal das Leben und Captain Planet dabei :mrgreen:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Don Rosa

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Don Rosa »

Lonely hat geschrieben: 10 Apr 2018 08:44 Lego, Playmobil und Fischertechnik. Darda-Bahn.
Kassettenrekorder und Walkman.
TV-Serien wie A-Team, Trio mit 4 Fäusten, Simon und Simon, Hart aber herzlich, Agentin mit Herz, Falcon Crest, Der Mann aus Atlantis, Die Märchenbraut, usw.
Auch ein Kind der 70er, wenn ich diese bekannte Liste lese.
Ich wollte immer Fischertechnik mit Lego verbinden. Mit den 3D-Druckern heutzutage kann man die entsprechende Verbindungselemente selbst produzieren. Bei Fischertechnik habe ich gerne den großen zusammenklappbaren Kran aus der Statik-Baukastenreihe gebaut. Bei Lego hatte ich unter Einfluss von Kampfstern Galactica zwei "Viper" LL918 aus dem Space-Thema und noch das große Set 928. :shylove:
Programmierbare Taschenrechner kamen auf, meine ersten Schritte in die IT.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Saraj »

Ich erinnere mich noch an alljährlichen Urlaub an der Ostsee. Und wie ich ganz weit ins Meer rausschwimmen konnte. Und meine kleine Schwester hab ich über alles geliebt. :shylove:
Elin

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Elin »

Swenja hat geschrieben: 10 Apr 2018 10:16 dann gab es noch ein längliches Brötchen, das hieß -Knüppel- und kostete 7 Pf.
Oh, ja. Knüppel! Die haben immer am besten geschmeckt!

Es gab...
Ferienlager, Sauerkraut lose aus dem Fass am Gemüsestand der Kaufhalle, tschechische Märchenfilme, Bambina-Schokolade, Fahrräder von Diamant und Mifa, Mondos :mrgreen: , Broiler, Othello-Kekse, Kittifix, Pfeffi und Zitro, Schwalben und Simsons, Pitti und Schnatterinchen, Trabis und Wartburgs, den Intershop, Gleitschuhe
... und sicher noch einiges anderes, das mir jetzt grad nicht einfällt.
schmog

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von schmog »

... SW TV
- schneereiche, kalte Winter
- Flipper, Bonanza
- The Beatles
- Cassettenradios
- Wandtelefone mit Wählscheibe
... weit weniger Autos....
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Einsamer Igel »

schmog hat geschrieben: 10 Apr 2018 14:16 - schneereiche, kalte Winter
Ja!

Und es gab zwangsläufig Mücken im Schlafzimmer und Fliegen in der Küche. Heutzutage sind die Fliegengitter so günstig und leicht zu montieren, dass so ein Tier Seltenheitswert in meiner Wohnung hat.

Aber ich kann mich an das "Fliegenkarussell" noch erinnern und an die schlaflosen Nächte: Licht an, Tier verschwunden, Licht aus, es surrt um die Ohren, Licht an, Tier verschwunden, Licht aus...