In meiner Kindheit gab es....

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Knopfloch

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Knopfloch »

stinknormale Rollschuhe :mrgreen:

hier sind so viele Dinge aufgezählt, die ich leider schon vergessen hatte. Ich finds lustig zu lesen

Vokuhila-Haarschnitte bei Männern :lach: oder diese riesigen Koteletten, die mein Vater mal im Gesicht hatte :lach:
Elin

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Elin »

Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Apr 2018 08:48 - RIAS 2
:good:
Mein damaliger Stammsender! Die hatten ein richtig gutes Programm. Der SFB kam da nicht ran und war nur 2. Wahl.
Und jeden Sonntag um 12 das Läuten der Freiheitsglocke mit anschließendem Freiheitsgelöbnis.
Der Versuch, aus dem Osten mal dort im Programm anzurufen und sich einen Musiktitel zu wünschen, war allerdings keine so gute Idee. :verwirrt: :omg:
Ninja Turtle

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Ninja Turtle »

Krebse im Fluss. Genug, um davon satt zu werden.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Heathcliff »

Mal Sondocks Hitparade auf WDR2
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Simonetta »

Heathcliff hat geschrieben: 12 Apr 2018 10:15 Mal Sondocks Hitparade auf WDR2
Daran erinnere ich mich auch noch gut. Mittwochs abends um 19.05 Uhr.
Fünf nach sieben Radiothek.. Habe ich in meiner Jugend regelmäßig gehört. Was ist das lange her.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Gilbert »

Elin hat geschrieben: 12 Apr 2018 10:01 Der Versuch, aus dem Osten mal dort im Programm anzurufen und sich einen Musiktitel zu wünschen, war allerdings keine so gute Idee. :verwirrt: :omg:
Standen danach 2 Herren der Firma Horch, Guck & Greif auf der Matte und baten um Klärung eines Sachverhalts? :lach:

Die Situation ist mir übrigens nicht fremd....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Karl von Kirsche »

Einen habe ich noch vergessen: den Klüngelskerl, zumindest im Ruhrgebiet lange Zeit ein alltägliches Bild.

Das waren (oder sind? Keine Ahnung, ob's sowas heute noch gibt) mobile Schrottsammler, die mit einem kleinen LKW mit offener Ladefläche regelmäßig im Schritttempo durch die Straßen des Ruhrgebiets fuhren und kostenlos Altmetalle einsammelten. Charakteristisch war dabei auch die Melodie, die der Klüngelskerl auf seiner Tour spielte, um auf sich aufmerksam zu machen.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Lonely »

Simonetta hat geschrieben:
Heathcliff hat geschrieben:Mal Sondocks Hitparade auf WDR2
Daran erinnere ich mich auch noch gut. Mittwochs abends um 19.05 Uhr.
Die kenne ich auch noch. Hatte es aber so in Erinnerung, dass die samstags von 12 bis 15 Uhr lief. Oder war das eine andere Hitparade ? :gruebel:
Auf jeden Fall habe ich dann bei guten Titeln den Kassettenrekorder mitlaufen lassen. Was schwierig war, weil ja immer reingequatscht wurde.
(Damals wurde an Anfang und Ende mehr reingequatscht, aber dafür wurden die Titel noch nicht so rabiat kürzer geschnitten wie heutzutage. Und hin und wieder wurden die Maxi-Versionen gespielt.)
Aufnahme also erst, nachdem die Ansage vorbei war. Gegen Ende dann zurückspulen bis kurz vor dem Zeitpunkt, wo er wieder reingelabert hat, um bereit für die nächste Aufnahme zu sein.
Manche dieser Aufnahmen hatte ich bis vor ca. 2 Jahren noch im Schrank stehen. Rückblickend war allerdings neben einigen Lichtblicken auch viel Müll dabei. Der Musikgeschmack hat sich je erst entwickelt.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Einsamer Igel »

Karl von Kirsche hat geschrieben: 12 Apr 2018 10:53 Einen habe ich noch vergessen: den Klüngelskerl, zumindest im Ruhrgebiet lange Zeit ein alltägliches Bild.

Das waren (oder sind? Keine Ahnung, ob's sowas heute noch gibt) mobile Schrottsammler, die mit einem kleinen LKW mit offener Ladefläche regelmäßig im Schritttempo durch die Straßen des Ruhrgebiets fuhren und kostenlos Altmetalle einsammelten. Charakteristisch war dabei auch die Melodie, die der Klüngelskerl auf seiner Tour spielte, um auf sich aufmerksam zu machen.
Gibt es noch! ;)
Elin

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Elin »

Gilbert hat geschrieben: 12 Apr 2018 10:39
Elin hat geschrieben: 12 Apr 2018 10:01 Der Versuch, aus dem Osten mal dort im Programm anzurufen und sich einen Musiktitel zu wünschen, war allerdings keine so gute Idee. :verwirrt: :omg:
Standen danach 2 Herren der Firma Horch, Guck & Greif auf der Matte und baten um Klärung eines Sachverhalts? :lach:

Die Situation ist mir übrigens nicht fremd....
Nee, zum Glück nicht.
Denn zum Glück gab's ja damals nicht bei jedem Hans und Franz Telefon zu Hause - meine Eltern gehörten nicht zu den Auserwählten, die sowas hatten. Von daher wäre es wohl selbst für die Profis von dem Verein schwer gewesen herauszufinden, wer das war und wo man uns finden würde.
Aber dass die Herren von dem Verein oder von der Polizei (weiß nicht mehr genau, wer es jetzt war) durchaus mal ganz schnell vor der Tür waren, habe ich auch mal erlebt. Nicht unbedingt schön.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Apr 2018 11:18
Karl von Kirsche hat geschrieben: 12 Apr 2018 10:53 Einen habe ich noch vergessen: den Klüngelskerl, zumindest im Ruhrgebiet lange Zeit ein alltägliches Bild.

Das waren (oder sind? Keine Ahnung, ob's sowas heute noch gibt) mobile Schrottsammler, die mit einem kleinen LKW mit offener Ladefläche regelmäßig im Schritttempo durch die Straßen des Ruhrgebiets fuhren und kostenlos Altmetalle einsammelten. Charakteristisch war dabei auch die Melodie, die der Klüngelskerl auf seiner Tour spielte, um auf sich aufmerksam zu machen.
Gibt es noch! ;)
Wow ... im pflichtkehrwochenbereinigten Baden-Württemberg nicht mehr ... :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Don Rosa

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Don Rosa »

Versingled hat geschrieben: 12 Apr 2018 12:11 Wow ... im pflichtkehrwochenbereinigten Baden-Württemberg nicht mehr ... :)
Hat das Bundesverfassungsgericht oder sogar der EGMR die Pflichtkehrwoche zu Fall gebracht? :lach:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Gilbert »

Versingled hat geschrieben: 12 Apr 2018 12:11
Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Apr 2018 11:18
Karl von Kirsche hat geschrieben: 12 Apr 2018 10:53 Einen habe ich noch vergessen: den Klüngelskerl, zumindest im Ruhrgebiet lange Zeit ein alltägliches Bild.

Das waren (oder sind? Keine Ahnung, ob's sowas heute noch gibt) mobile Schrottsammler, die mit einem kleinen LKW mit offener Ladefläche regelmäßig im Schritttempo durch die Straßen des Ruhrgebiets fuhren und kostenlos Altmetalle einsammelten. Charakteristisch war dabei auch die Melodie, die der Klüngelskerl auf seiner Tour spielte, um auf sich aufmerksam zu machen.
Gibt es noch! ;)
Wow ... im pflichtkehrwochenbereinigten Baden-Württemberg nicht mehr ... :)
....vielleicht nicht überall in BW. Hier in der Region Rhein-Neckar höre und sehe ich die Schrottsammler durchaus noch.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Versingled »

Don Rosa hat geschrieben: 12 Apr 2018 12:20
Versingled hat geschrieben: 12 Apr 2018 12:11 Wow ... im pflichtkehrwochenbereinigten Baden-Württemberg nicht mehr ... :)
Hat das Bundesverfassungsgericht oder sogar der EGMR die Pflichtkehrwoche zu Fall gebracht? :lach:
Der Schwabe ist bei gewissen Dingen unbeugsam ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Versingled »

Gilbert hat geschrieben: 12 Apr 2018 12:23
Versingled hat geschrieben: 12 Apr 2018 12:11
Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Apr 2018 11:18

Gibt es noch! ;)
Wow ... im pflichtkehrwochenbereinigten Baden-Württemberg nicht mehr ... :)
....vielleicht nicht überall in BW. Hier in der Region Rhein-Neckar höre und sehe ich die Schrottsammler durchaus noch.
Ich denke auch in der Schwäbischen Pampa (zum Beispiel auf der Alb) wird es sie sicher auch noch geben ... :D

Aber Obacht ... der Trachtenverein Blau-Silber schläft nicht (aus dem heutigen Pressespiegel vom PP Rt) ... :mrgreen:
Metzingen (RT): Kleintransporter und Anhänger hoffnungslos überladen

Beamte des Polizeireviers Metzingen haben am Mittwochabend, gegen 21 Uhr, einen ungarischen Kleintransporter samt Anhänger aus dem Verkehr gezogen. Bei einer Kontrolle auf der Landesstraße 378a von Rommelsbach in Richtung Metzingen wurde festgestellt, dass der 24-jährige Fahrer des Gespanns reichlich Schrott und Sperrmüll geladen hatte. Der aufkeimende Verdacht einer Überladung sollte sich kurze Zeit später auf einer Schwerlastwaage bestätigen. Dabei wies der 700-Kilo-Anhänger, der schlussendlich ein Gesamtgewicht von über zwei Tonnen auf die Waage brachte, eine Überladung von fast 200 Prozent auf. Auch das Zugfahrzeug, ein Fiat Ducato, der höchstens 3.500 Kilogramm schwer sein durfte, hatte ein Gewicht von über fünf Tonnen. Zudem war die komplette Ladung in keiner Weise gesichert. (fn)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Arikari »

In meiner Kindheit haben die Mädchen Diddl-Blätter gesammelt und getauscht. Ebenso gab es Stickeralben, und auf meines war ich ganz besonders stolz. :mrgreen: Am liebsten mochte ich die samtigen Flauschsticker. Ansonsten liefen Sailor Moon, Pokémon und Co. bei RTL2 im Nachmittagsprogramm, und später wurde auf SuperRTL umgeschaltet, um die Gummibärenbande, Cäpt'n Balu usw. zu schauen. Das waren noch Zeiten! Außerdem liebte ich damals Was ist Was?-Bücher und besaß eine ganz ansehnliche Sammlung von Sachbüchern über Dinosaurier. Ich wollte nämlich mal Paläontologin werden, wenn ich groß bin. :lol:
Ach ja, das bisschen Taschengeld wurde für ChupaChups und CenterShocks ausgegeben. :lach:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von selina »

Elin hat geschrieben: 12 Apr 2018 10:01
:good:
Mein damaliger Stammsender! Die hatten ein richtig gutes Programm.
Ja meiner auch.
Und meine Eltern hörten Sonntags, nach dem Frühstück, immer das 'Das klingende Sonntagsrätsel' moderiert von Hans Rosenthal.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Oreo

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Oreo »

Gilbert hat geschrieben: 11 Apr 2018 19:27
Esperanza hat geschrieben: 11 Apr 2018 18:58 Und Tageslichtprojektor.
Ich kenne diese Teile nur unter der einprägsamen Bezeichnung 'Polylux'.
Die modernen Lehrer bei uns haben das Teil damals Overheadprojektor genannt :D
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Elli »

Stickeralben, Plastikponys und Trolle mit bunten Mähnen, glitzernde Schnuller als Schlüsselanhänger, Lineale mit Hologrammen ... lauter kitschigen Plastikkram.
Unmögliche Frisuren und quietschbunte Leggings.
Einen Schwarzweißfernseher mit zwei Programmen (so alt bin ich gar nicht, aber meine Eltern waren Oldschool).
Gesundheits-Maximen wie "zwei Stunden Computer am Tag sind vllt. schon schädlich".
Riesige Disketten.
Tortelettes mit Schlagsahne und Erdbeeren.
Pompöse Kindergeburtstage mit Konfetti, Luftschlangen, Zuckerrändern auf Gläsern ...
Jeden Sommer Ostseeurlaub.
Ein großes Puppenhaus mit elektrischer Beleuchtung, selbstgebaute Puppenmöbel vom Uropa.
Willkürliche Verbote (wie zB ab sechs Uhr nicht mehr dort und dort langlaufen dürfen, alleine nicht weiter gehen dürfen als bis XY).
Als verbotene Leckerei Rattenschwänze vom Kiosk (so ein grünes Weingummi-Zeug).
Kinderbücher aus der Bücherei, deren Einbände von meiner Mutter feucht abgerieben wurden!
Galadriel

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Galadriel »

@Karl von Kirsche:
Einen habe ich noch vergessen: den Klüngelskerl, zumindest im Ruhrgebiet lange Zeit ein alltägliches Bild.

Das waren (oder sind? Keine Ahnung, ob's sowas heute noch gibt) mobile Schrottsammler, die mit einem kleinen LKW mit offener Ladefläche regelmäßig im Schritttempo durch die Straßen des Ruhrgebiets fuhren und kostenlos Altmetalle einsammelten. Charakteristisch war dabei auch die Melodie, die der Klüngelskerl auf seiner Tour spielte, um auf sich aufmerksam zu machen.

Ja, den gibt's heute noch. Wir nennen den aber immer Klüngelmann.

Was es in meiner Kindheit (90er) noch gab, heute aber leider nicht mehr, waren viele stillgelegte Zechen. Ich war letztens richtig erschrocken, als ich an einem alten Fördertum vorbeigelaufen bin (ich war zu Besuch bei meinen Eltern) und fetsstellen musste, dass man den mittlerweile saniert hat (Industriedenkmal) und rundherum ein Altenheim gebaut wird. Als Kind bin ich da immer, zusammen mit all den anderen Kindern aus der Nachbarschaft, mit dem Fahrrad hingefahren, dann sind wir über die Zäune geklettert und haben dort das gemacht, was Kinder halt so tun. Feuerchen anzünden, in der Ruine rumklettern (damals war's noch eine), irgendwelche Mutproben bestehen und so weiter. Stattdessen steht da jetzt so ein blödes Altenheim, das man auch irgendwo anders hätte bauen können.