In meiner Kindheit gab es....

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Axolotl »

Brax hat geschrieben: 04 Aug 2018 22:52 Hat eigentlich irgendjemand Ahoi-Brause jemals tatsächlich in Wasser aufgelöst anstatt sie direkt aus der Tüte zu essen? :lol:
Dafür war die eigentlich gedacht? :surprise: :mrgreen:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Unknown Legend »

Brax hat geschrieben: 04 Aug 2018 22:52
Krausig hat geschrieben: 03 Aug 2018 10:37
Lisa hat geschrieben: 03 Aug 2018 08:36 Kennt jemand von euch noch diese Plastikröhrchen, in denen Brausepulver drin war? Oder wurden die hier schon genannt? :gruebel: Die musste man aufbeissen und dann das Brausepulver rauslutschen. Meistens hat man dabei einen Teil vom Plastik mitgegessen. Das war bestimmt sehr gesund. :mrgreen:
Rauslutschen? Aufbeißen, und das Brausepulver in den Mund schütten, so machte ich das. Hab da nie Plastik mitgegessen.
Hat eigentlich irgendjemand Ahoi-Brause jemals tatsächlich in Wasser aufgelöst anstatt sie direkt aus der Tüte zu essen? :lol:
Schuldig! Aber pur schmeckte Ahoi natürlich unendlich besser! :)

Brause war in meiner Kindheit eh allgegenwärtig. Außer den von Lisa erwähnten Brausestangen, gab es beim Kiosk meines Vertrauens noch einzelne Brausebonbons für einen Pfennig pro Stück zu kaufen und etwas größere mit Glückssymbolen, wo drei Stück fünf Pfennige kosteten. Zudem noch Brausestäbchen die irgendwie nach Himbeere schmeckten und ich kann mich erinnern, dass es in Supermärkten quadratische Brauseklötzchen in verschiedenen Geschmackssorten gab. Auch in kleinen Plastikfläschchen gab es das Zeug. Die hatten im Deckel ein kleines Loch. Nach dem Leeressen konnte man die mit Wasser füllen und andere Leute mit einem winzigen Wasserstrahl beschießen ... :)

Eigentlich ein Wunder, dass ich der Diabetes entgangen bin ... ;)
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Rosenrot

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Rosenrot »

In meiner Kindheit gab es Büdchen , wo ich Gummibärchen, süße Mäuse, Lakritzschnecken für wenig Geld kaufen konnte; Telefonzellen, Schwarzweiß-Fernseher mit Umschaltknopf, später Farbfernsehen mit 2 Programmen, Musikkassetten mit ständigem Bandsalat, Plattenspieler und LP's und Singles, Mainzelmännchen im alten Gewand, Sesamstrasse von Amerika mit Bibo, Sendeschluss im Fernsehen, Testbild, Ofen statt Heizung, zugige Fenster, Eisenrollschuhe, Schlussverkauf im Einzelhandel, Barbiepuppen, Hase H.C. mit Arno, Sendung mit der Maus (gibt's heute noch), VW Käfer, Samstagabend Shows (wie z.b. am laufenden Band, Hitparade, Starparade), "nur" 1 Fernseher in der Wohnung, kein Kinderzimmer, nicht ständig heißes Wasser zu Hause. Autos, wo man froh war, wenn sie 100 km/h fuhren. Nicht ausgebaute Autobahnen, wo ein großer Teil über Landstraßen gefahren werden musste um zum Ziel zu kommen. usw.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Swenja »

Verkehrspolizisten (auch umgangssprachlich "weiße Mäuse" genannt), die auf großen Kreuzungen (noch ohne Ampeln) meist auf einem Podest standen und den Verkehr mit einem schwarz-weißem Stock (ich habe keinen Namen dafür) regelten.

lg, Swenja
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Gilbert »

Swenja hat geschrieben: 27 Aug 2018 06:26 Verkehrspolizisten (auch umgangssprachlich "weiße Mäuse" genannt), die auf großen Kreuzungen (noch ohne Ampeln) meist auf einem Podest standen und den Verkehr mit einem schwarz-weißem Stock (ich habe keinen Namen dafür) regelten.

lg, Swenja
Ja, anstatt grüner hatten sie weiße Mützen auf und trugen einen weißen Umhang , daß man sie als Verkehrspolizisten, die in den Verkehr eingreifen, besser erkennen konnte.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Axolotl »

Swenja hat geschrieben: 27 Aug 2018 06:26 Verkehrspolizisten (auch umgangssprachlich "weiße Mäuse" genannt), die auf großen Kreuzungen (noch ohne Ampeln) meist auf einem Podest standen und den Verkehr mit einem schwarz-weißem Stock (ich habe keinen Namen dafür) regelten.

lg, Swenja
Die gibt es immer noch. Nur stehen sie nicht mehr auf den Straßen, sondern bilden Eskorten, Straßensperren, nehmen Verkehrsunfälle auf und sind generell für den Straßenverkehr zuständig. Die beiden Beamten die ankamen als ich angefahren wurde waren Verkehrspolizisten.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von kreisel »

Unknown Legend hat geschrieben: 05 Aug 2018 19:07 Brause war in meiner Kindheit eh allgegenwärtig.
Es gab auch so bunte Esspapier-ufos, die mit Brause gefüllt waren.
Dann so ein komisches lösliches Kaltgetränk, das wie Trockenwürmer aussah mit
Zitronengeschmack (bäh).
Und für 5 Pfennig konnte man kandierte rote Erdnüsse aus dem Kaugummi-
automaten ziehen.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von bettaweib »

kreisel hat geschrieben: 27 Aug 2018 13:57
Unknown Legend hat geschrieben: 05 Aug 2018 19:07 Brause war in meiner Kindheit eh allgegenwärtig.
Es gab auch so bunte Esspapier-ufos, die mit Brause gefüllt waren.
Dann so ein komisches lösliches Kaltgetränk, das wie Trockenwürmer aussah mit
Zitronengeschmack (bäh).

Eben musste ich bei Trockenwürmern stark nachdenken...aber ich weiß jetzt was du meinst.

Den Instant Zitronentee gibt es aber noch.


[quoze]Und für 5 Pfennig konnte man kandierte rote Erdnüsse aus dem Kaugummi-
automaten ziehen.
[/quote]

Als Kind habe ich die geliebt......gibt es auch manchmal noch zu kaufen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von kreisel »

bettaweib hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:14 Eben musste ich bei Trockenwürmern stark nachdenken...aber ich weiß jetzt was du meinst.

Den Instant Zitronentee gibt es aber noch.
Ach ja, das Ding hat einen Namen - Intant Zitronentee :mrgreen:
Erstaunlich, dass sich das schon einige Jahrzehnte gehalten hat.

Ich glaub, selbst die Brause-Ufos gibts noch ab und an (vor allem wohl in Belgien oder Holland,
wo es alles chemische süße Zeug so gibt)
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von bettaweib »

kreisel hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:33
bettaweib hat geschrieben: 27 Aug 2018 14:14 Eben musste ich bei Trockenwürmern stark nachdenken...aber ich weiß jetzt was du meinst.

Den Instant Zitronentee gibt es aber noch.
Ach ja, das Ding hat einen Namen - Intant Zitronentee :mrgreen:
Erstaunlich, dass sich das schon einige Jahrzehnte gehalten hat.

Ich glaub, selbst die Brause-Ufos gibts noch ab und an (vor allem wohl in Belgien oder Holland,
wo es alles chemische süße Zeug so gibt)
Die gibt es hier aber auch in fast jedem Supermarkt.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Lilia »

Swenja hat geschrieben: 27 Aug 2018 06:26 Verkehrspolizisten (auch umgangssprachlich "weiße Mäuse" genannt), die auf großen Kreuzungen (noch ohne Ampeln) meist auf einem Podest standen und den Verkehr mit einem schwarz-weißem Stock (ich habe keinen Namen dafür) regelten.

lg, Swenja
Ein Straßenverkehrsreglerleuchtstab oder kürzer Verkehrsstab oder Regulierungsstab.

Ich muss aber gestehen, dass ich vor einigen Wochen auch mal gegoogelt habe, weil ich es auch nicht wusste. Das Wort "Straßenverkehrsreglerleuchtstab" fand ich dann so typisch Behördendeutsch, dass ich es mir gemerkt habe. :hammer:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Unknown Legend »

Lilia hat geschrieben: 27 Aug 2018 18:00
Swenja hat geschrieben: 27 Aug 2018 06:26 Verkehrspolizisten (auch umgangssprachlich "weiße Mäuse" genannt), die auf großen Kreuzungen (noch ohne Ampeln) meist auf einem Podest standen und den Verkehr mit einem schwarz-weißem Stock (ich habe keinen Namen dafür) regelten.

lg, Swenja
Ein Straßenverkehrsreglerleuchtstab oder kürzer Verkehrsstab oder Regulierungsstab.
Dann weißt Du sicher auch, wie das Teil heißt, das man an der Supermarktkasse zwischen die Einkäufe der einzelnen Kunden legt ... ;)

Back 2 Topic: Es gab in meiner Kindheit kein Schweinchen Dick, weil es als gewaltverherrlichend eingestuft wurde und auf den Index kam. Die weißen Mäuse die ich kannte kosteten 5 Pfennig das Stück und waren weich und pappsüß. Amerikanische Sesamstraße und der Hase Cäsar sind mir auch bekannt, ebenso der Plumpaquatsch, Robbie, Tobby und das Fliewatüt und Lemmi und die Schmöker. Die Highlights bei der Sportschau waren die Animationen zum Tor des Monats (insbesondere Tor Nr. 5) und das Fußballballett. Bei Pippi Langstrumpf war ich in Annika verliebt und bei den Kauka Comics in Lupinchen. Man konnte die Autoabgase der Benziner deutlich riechen und hörte regelmäßig Überschallflugzeuge am Himmel. Güterzüge waren endlos lang und der Anblick des Trans Europ Express sorgte bei mir für ehrfürchtiges Staunen. Ich liebte TriTop, aber bei uns gab es stattdessen Quench ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Lilia »

Unknown Legend hat geschrieben: 27 Aug 2018 19:18
Lilia hat geschrieben: 27 Aug 2018 18:00
Swenja hat geschrieben: 27 Aug 2018 06:26 Verkehrspolizisten (auch umgangssprachlich "weiße Mäuse" genannt), die auf großen Kreuzungen (noch ohne Ampeln) meist auf einem Podest standen und den Verkehr mit einem schwarz-weißem Stock (ich habe keinen Namen dafür) regelten.

lg, Swenja
Ein Straßenverkehrsreglerleuchtstab oder kürzer Verkehrsstab oder Regulierungsstab.
Dann weißt Du sicher auch, wie das Teil heißt, das man an der Supermarktkasse zwischen die Einkäufe der einzelnen Kunden legt ... ;)
Bin doch Fan von Bastian Sick. Warentrenner. :mrgreen:
Unknown Legend hat geschrieben: 27 Aug 2018 19:18 Back 2 Topic: Es gab in meiner Kindheit kein Schweinchen Dick, weil es als gewaltverherrlichend eingestuft wurde und auf den Index kam. Die weißen Mäuse die ich kannte kosteten 5 Pfennig das Stück und waren weich und pappsüß. Amerikanische Sesamstraße und der Hase Cäsar sind mir auch bekannt, ebenso der Plumpaquatsch, Robbie, Tobby und das Fliewatüt und Lemmi und die Schmöker. Die Highlights bei der Sportschau waren die Animationen zum Tor des Monats (insbesondere Tor Nr. 5) und das Fußballballett. Bei Pippi Langstrumpf war ich in Annika verliebt und bei den Kauka Comics in Lupinchen. Man konnte die Autoabgase der Benziner deutlich riechen und hörte regelmäßig Überschallflugzeuge am Himmel. Güterzüge waren endlos lang und der Anblick des Trans Europ Express sorgte bei mir für ehrfürchtiges Staunen. Ich liebte TriTop, aber bei uns gab es stattdessen Quench ...
Kennst du auch noch Zini oder war das nach deiner Zeit?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Endura

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Endura »

Unknown Legend hat geschrieben: 27 Aug 2018 19:18 und hörte regelmäßig Überschallflugzeuge am Himmel.
In meiner Kindheit gab es nicht mal das. Österreich war so ziemlich das letzte Land in Europa, als es sich Ende der 80er entschlossen hat auch Überschallflugzeuge anzuschaffen. So 30 Jahre nach dem Rest von Europa. Die wenigen Darken, die dann gekauft wurden, bekam ich als Kind weder zu Gesicht noch hörte ich einen.
Dafür flog mal eine Saab 105 im Tiefflug über den Garten, und hat dabei sicher einige Mindestabstände zu Wohngebieten missachtet. Leider nur einmal, das hätte ich gerne öfters gesehen.
In Deutschland beschwerte sich mal jemand bei der Luftwaffe, dass die Tornados nicht oft genug über sein Haus donnern würden, er zahle doch genug Steuern, die sollen das doch bitte öfters machen. :lach:
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Unknown Legend »

Lilia hat geschrieben: 28 Aug 2018 04:32Bin doch Fan von Bastian Sick. Warentrenner. :mrgreen:

[...snip]

Kennst du auch noch Zini oder war das nach deiner Zeit?
Ja, der gute Herr Sick hat mir erst neulich wieder weitergeholfen, als ich nach weiteren Begriffen für 'Apfelbutzen' gesucht hatte. Schade, dass es seine Kolumne auf Spiegel Online nicht mehr gibt.

Zini war nach meiner Zeit und sagte mir erst Mal nix. Aber ich habe mich dann wieder erinnert.

Was gab es in meiner Kindheit noch? Ich schwitzte Blut und Wasser bei der deutschen Erstausstrahlung von Raumschiff Enterprise und bin bis heute davon überzeugt, dass sie die Überlichtgeschwindigkeit damals "Sol" und noch nicht "Warp" nannten. Es gab campino-ähnliche Bonbons mit Cola-Geschmack, die ich nicht essen durfte, weil sie anscheinend Koffein enthielten (???). Natürlich naschte ich sie trotzdem und bekam Riesenärger. Geschäfte hatten mittags zwischen 13 und 15 Uhr geschlossen. Man konnte kostenlos Ortsgespräche am Telefon führen, später dann immerhin noch ohne Zeitbegrenzung für eine Einheit. Frischmilch wurde in wabbeligen Plastikschläuchen verkauft. Zum Ausgießen wurde eine Ecke abgeschnitten und der Schlauch in einen speziellen Behälter gestellt. Milky Way schwamm sogar in Milch. Man konnte den Tiger in den Tank packen oder behauptete zwei Öltanks zu sein. Palmin schloss sofort die Poren, Deutschland fuhr auf "Trimm Dich" ab und man ging meilenweit für eine bestimmte Zigarettenmarke, obwohl es die an jeder Ecke gab. Hmm, war ja eigentlich ne ganze Menge los damals ... ;)
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Unknown Legend »

Endura hat geschrieben: 28 Aug 2018 04:44Dafür flog mal eine Saab 105 im Tiefflug über den Garten
Das musste ich googeln. Ich dachte zuerst, du redest von einem Auto ... :lol:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von selina »

Unknown Legend hat geschrieben: 29 Aug 2018 17:58 Milky Way schwamm sogar in Milch. Man konnte den Tiger in den Tank packen oder behauptete zwei Öltanks zu sein. Palmin schloss sofort die Poren, Deutschland fuhr auf "Trimm Dich" ab und man ging meilenweit für eine bestimmte Zigarettenmarke, obwohl es die an jeder Ecke gab. Hmm, war ja eigentlich ne ganze Menge los damals ... ;)
Du hast damals offenbar viel Werbung geschaut. :lol: Und ich wohl ebenso, da ich alles erkannt habe. :crybaby: :mrgreen:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Ferienhaus »

... den oft in Familienmagazinen zitierten Erziehungsratschlag, auf keinen Fall ein Kind vor Beginn der Pubertät ein Handy (damals meistens Nokia oder Siemens) zu kaufen. Man bräuchte einfach erst ab einem bestimmten Alter ein Handy und man sollte nicht zu abhängig davon werden. Die hätten ja bereits so viele Funktionen, welche süchtig machen würden...

Das war so um die Jahrtausendwende. Das entfaltet natürlich angesichts heutiger Zustände bezüglich Smartphones usw. eine gewisse Ironie. :lol:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Axolotl »

Ferienhaus hat geschrieben: 29 Aug 2018 18:17 Die hätten ja bereits so viele Funktionen, welche süchtig machen würden...
Na ja, schon. Man konnte immerhin schon drauf spielen und wenn man Glück hatte, konnte es auch schon polyphone Klingeltöne abspielen :lach: Ins Internet konnte man glaube auch schon.

Ach ja. Früher konnte man mit Handys auch noch alles machen. Mit einem 3310 von Nokia hättest du problemlos zehn Jahre durch die Wüste wandern können, ohne einen Kratzer und ohne es einmal zu laden :mrgreen:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: In meiner Kindheit gab es....

Beitrag von Ferienhaus »

Axolotl hat geschrieben: 29 Aug 2018 19:11 Na ja, schon. Man konnte immerhin schon drauf spielen und wenn man Glück hatte, konnte es auch schon polyphone Klingeltöne abspielen :lach: Ins Internet konnte man glaube auch schon.
Der Punkt ist natürlich der: In hindsight wirkt das alles schon ironisch, wenn man bedenkt, was 5-Jährige heutzutage mit ihren Smartphones machen können...
"Destiny favors those who refuse to give up."